Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seien Sie anspruchsvoll...


Kasha

Empfohlene Beiträge

...meint Christine Zewes im Magazin der Süddeutschen unter der Rubrik "Stil leben"

 

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/34085

 

Wenn es klappt, viel Spaß mit unseren deutschen Jungs!

Allerdings, blaue Stoffhosen und blaue Oberhemden, aufgeknöpft mit Goldkettchen ist auch kein besserer Stil, meine ich.

Rentnerbeige, wie Ihr immer abfällig bemerkt, läuft auch unter dem Begriff "sand" und sieht mit schwarz umwerfend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    9

  • Nähbaerchen

    6

  • Devil's Dance

    6

  • jelena-ally

    4

Toll, in dem Artikel werden ja mal wieder jede Menge Klischees bedient.:(

 

Die Schuhe sind zwar nicht schön, aber so praktisch. Nie, nie, nie würde ein Italiener so einen Satz sagen. Es ist ihm vollkommen egal, ob ein Schuh mit Klettverschlüssen schneller verschließbar ist; ein Schuh muss schön sein, am besten handgenäht, und er muss die soziale Stellung des Trägers aufpolieren.

Der Italiener kann sich nämlich auch keine Schuhe für 200 Euros mehr leisten.

Zu den allseits so hochgelobten Italienerinnen, auch hier werden immer dicker werdende Hintern hemmungslos in Leggins gepresst. Ok sind ja grade modern. Von den zu langen Hosen der Herren reden wir jetzt mal nicht, die könnten ganze Geschwader von Änderungsschneiern beschäftigen

Vergangene Woche auf dem in der Gegend größten Markt, der nicht nur Billigramsch aus Asien führt, kam mir soviel entblößtes schwabbeliges Fleisch entgegen, das es einen gruseln könnte.

Die schicken Italiener gibts vielleicht in Mailand und Rom an und um die Börse rum.

Der Italiener an sich kauft jetzt auch billig, reicht schon wenn er für Lebensmittel das doppelte abdrückt, wie in Deutschland:o

Saluti

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, die schwulen Designer sind schuld :rolleyes:....

 

Der Gedanke, dass die Designer den Wünschen der (männlichen) Kunden DIENEN sollen, ist ja im Prinzip o.k., AAAABER seien wir doch mal ehrlich, WISSEN unsere Kerle denn, was sie wollen :confused:....

Daran zweifle ich etwas, meiner zieht jedenfalls an, was ich ihm rauslege, und wenn ich das nicht tue :banghead::freak::lachen:....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner zieht nicht an, was ich ihm rauslege. Der zieht an, was ihm passt. Oberteile ohne Brusttasche gehören da nicht dazu, denn wohin sollten dann die Zigaretten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, die schwulen Designer sind schuld :rolleyes:....

 

Der Gedanke, dass die Designer den Wünschen der (männlichen) Kunden DIENEN sollen, ist ja im Prinzip o.k., AAAABER seien wir doch mal ehrlich, WISSEN unsere Kerle denn, was sie wollen :confused:....

Daran zweifle ich etwas, meiner zieht jedenfalls an, was ich ihm rauslege, und wenn ich das nicht tue :banghead::freak::lachen:....

 

Ehrlich?

Meiner kann das aber schon :D

 

Mal im ernst, überall liebt der Mensch Klischees, DIE Deutschen, pünktlich, unbestechlich, eben, ein großes Versehen und Missverständnis :cool:

DIE Franzosen, elegant, charmant, alles ...ant, na, da gibt es auch viele, die im Unterhemd herumsitzen, Hiiiiiiiiilfe!

DIE Briten haben extra die Bermuda Shorts erfunden, stimmt das eigentlich?

Im Film "Die Brücke am Kwai" zeigen sie doch alle ihre Beinchen.

Gott, Klischees sind zur Sortierung der Menschen wichtig. Das sehe ich noch nicht einmal so eng, irgendwie sortieren wir alle, oder nicht, ich mache das mit Leidenschaft?

Ich schreibe nur keinen Artikel darüber.

Allerdings, wie manche es hier schon gesagt haben, die Deutschen sind nicht unbedingt geschmackloser als die anderen.

Das finde ich nämlich immer beschissen, dass wir hier in Deutschland immer auf uns selbst herumhacken und die anderen in punkto Geschmack bei Mode, Getränken, Küche immer hoch in den Himmel gelobt werden. Die haben genausoviel Geschick wie wir, oder weniger, wie man es halt so betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...AAAABER seien wir doch mal ehrlich, WISSEN unsere Kerle denn, was sie wollen :confused:....

Daran zweifle ich etwas, meiner zieht jedenfalls an, was ich ihm rauslege, und wenn ich das nicht tue :banghead::freak::lachen:....

 

Meinst du damit jetzt deinen Sohn oder deinen Mann, den du wie ein Kind bemutterst?

 

Wenn es dein Sohn ist, wird er es so nie lernen!

 

Wenn es dein Mann ist... nun ja, jeder Topf findet halt einen Deckel ;)

 

Aber diese Haltung ist leider sehr häufig, Mama gibt Sohnemann zu verstehen, dass er Null Ahnung von Kleidung hat, daher legt sie ihm seine Sachen raus. Nur wie soll er es denn jemals lernen? Und wenn er dann noch eine Freundin/Frau hat, die genauso handelt wie Mama, wird das nie was.

 

Und alle diese Frauen, die glauben im Gegensatz zu ihrem Freund/Mann sich stilsicher kleiden zu können, können letztendlich ja auch darüber froh sein. Denn wenn Freund/Mann für sich diesen Anspruch erhebt und ihre Kleidung kritisiert und für Freundin/Frau die Sachen rauslegt, weil Freundin/Frau sonst herumläuft wie hulle, dann gäbe es wohl ziemlich schnell Stress.

 

Die Männer tun mir daher leid, die so aufgewachsen und nicht in der Lage sind, die "Mode-Übermutter" abzuschütteln. Im Gegenteil, sie suchen in ihrer Freundin/Frau ja das gleiche Muster.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

mein Sohn kann das alleine schon ganz gut - 'ne Zeitlang trug er sicherheitshalber ausschließlich "freundliches Schwarz", dazu die typische Metalszenen-Langhaarfrisur, aber so langsam wird er erwachsen, die Haare sind ab und er fragt mich gelegentlich nach grundsätzlichen Dingen (welche Farben stehen mir, was kann man kombinieren etc.) und läuft ordentlich gekleidet rum.

Meinem GöGa dagegen ist es völlig wurscht, wie er aussieht - weil es aber ungerechterweise immer heißt: Wie lässt seine frau ihn bloß rumlaufen !?!?!

sorge ich dafür, dass es "keine Klagen" gibt ;)...

Über etwas mehr feedback zu meiner Kleidung wäre ich ja sogar dankbar, aber ihm gefällt alles, was ich trage - da kann man nix machen :super:

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D mutig, mutig - Michael :D :D :D

 

Ehrlich ich bin noch nie auf die Idee gekommen einem/meinem Mann die Kleidung rauszulegen - das kann er zum Glück selber.

 

Auch mein Sohn (3,5 Jahre) hat teilweise schon einen eigenen Kopf was er anziehen mag - aber da rede ich oder aber auch hier meistens mein Mann (wieder ohne meine Einmischung), da er den größten Teil der Hausarbeit machen muß, noch ein Wörtchen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein Sohn kann das alleine schon ganz gut..

 

Das finde ich gut und das spricht ja auch für dich, dass du deinen Sohn in dieser Hinsicht auch zur Selbständigkeit erzogen hast :)

 

...Meinem GöGa dagegen ist es völlig wurscht, wie er aussieht - weil es aber ungerechterweise immer heißt: Wie lässt seine frau ihn bloß rumlaufen !?!?!

 

Da war deine Schwiegermutter nicht so gut wie du mit deinem Sohn...

 

...aber ihm gefällt alles, was ich trage - da kann man nix machen :super:

 

Naja, wenn es ihm egal ist, wie er aussieht, bzw. er kein Stilverständniss/-gefühl hat, könnte es wohl eher Höflichkeit sein und/oder er mag dich so, wie du bist und wie du dich kleidest. Und das ist beides Mal ja auch eine positive Einstellung.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber wie gesagt, meine Erfahrung ist es eher, dass es einigen Männern einfach egal ist und sie froh sind, wenn sich jemand für sie drum kümmert.

 

Weil sie so erzogen wurden, sind sie so. Ihnen wurde vermittelt, dass "Frau + Mode" und "Männer + Auto/Fussball (was auch immer, jedenfalls nicht Mann + Mode/Kleidung)" zusammen passen.

 

Dahinter steckt letztendlich auch ein ziemlich altes Rollenbild, die Frau wurde als dekoratives Beiwerk des Mannes angesehen, zumindest in den gesellschaftlichen Schichten, wo Frau aufs Dekorative beschränkt werden konnte. Während der Industrialisierung wurde der dunkle Anzug für den Mann als Standardkleidung erfunden. Im Gegensatz dazu wurde die Mode für Frauen immer aufwendiger. Und damit wurde das Thema Mode mehr oder weniger ein reines Frauenthema, zumindest was das Tragen der Kleidung anging.

 

Die Herstellung, bzw. das Leiten von Manufakturen, war eher ein Männerthema. Selbst heute leben ganze Industriezweige von Frauenmode, und das funktioniert auch nur, wenn ständig neue Moden auf den Markt kommen und sie auch gekauft werden, weil sie ja "modisch" sind im Gegensatz zu dem, was vor einem halben Jahr gekauft wurde, denn das ist ja dann nicht mehr modisch.

 

Ok, das war jetzt etwas ausschweifend ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Mann legt mir jetzt nicht direkt Kleidung raus, kann mir aber nach Art der Reise meinen Koffer packen, alleine! Ich habe dann höchstens zuviel Schuhe mit:), aber sicher alles, was ich brauche.

 

Er geht auch allein einkaufen, und ist nur manchmal bei den Farben unsicher, vor allem, wenn es extreme Modefarben sind. Und er kauft manchmal für mich Klamotten und Stoffe, und bisher konnte ich alles tragen. Mein Opa konnte das auch, der hat meiner Oma bis ins hohe Alter (ca 85) ganze Outfits inklusive Unterwäsche und Strümpfe gekauft, das hat immer gepasst.

 

Grüße Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erziehung ist nicht an allem Schuld...

 

Ich bekam als Kind nicht nur Puppen sondern genauso Matchboxautos.

 

Trotzdem habe ich keinen Spaß daran, an meinem Auto reifen zu wechseln, also würde ich entweder jemanden bezahlen, der es tut oder ich lasse es meinen Mann machen. (Der hat auch nicht wirklich Spaß dran, aber er mag die Werkstatt nicht bezahlen. Wenn das als Motivation reicht... mir egal. Ich will das Ergebnis.)

 

Und so gibt es Männer, die haben sich von Kind an ihre Kleidung selber rausgesucht, es war ihnen aber einfach schon immer egal, was sie an hatten. Zweck der Kleidung einzig und alleine gegen die Unbill des Wetters zu schützen. Und es darf nicht kratzen und nicht unbequem sein.

 

Und wenn so ein Mann dann sagt; 'Mir ist eh egal, was ich anziehe, wenn du liebe Ehefrau möchtest, daß ich was bestimmtes trage, dann sag mir was' dann spricht da nichts dagegen.

 

Genauso wenig spricht dagegen wenn eine Frau sagt: 'Ist mir egal, welches Auto wir fahren und welche Farbe es hat, such du aus.' Wenn ihm das dann Freude macht, nennt man das eine funktionierende Partnerschaft.

 

Kritisch wird es nur dann, wenn einer den anderen zu was zwingt oder zwingen will, was der nicht haben mag.

Aber ansonsen ist ein Vorteil einer Partnerschaft, daß man NICHT alles selber machen und entscheiden MUSS, sondern manche uninteressanten und langweiligen Entscheidungen und Sachen an den Partner delegieren kann. Wenn der das dafür gerne macht ist das eine perfekte Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also ich seh' es auch nicht kritisch wenn eine Frau einem Mann die Klamotten rauslegt, solange er sich dadurch nicht gegängelt fühlt. Ich hätte auch kein Problem die Klamotten rausgelegt zu bekommen sofern derjenige der es tut Geschmack hat. (Ich frag jeden Tag meinen Schatz was soll ich anziehen und er sagt jeden Tag: "Was Hübsches ?!?!)

 

Ich leg meinem Schatz die Klamotten nicht raus, er läuft manchmal rum wie Hulle, aber das ist ja nu nicht meine Verantwortung er ist schließlich groß. Wenn er ein rotes T-Shirt mit einer taubenblauen Lederweste und dazu eine schwarze Stoffhose anziehen will. Well... so what? Wenn mir irgendwer sagen würde: "Ja wie lässt du den deinen Mann rumlaufen?" Würde ich zur Antwort geben: "So wie er will, er ist schließlich großjährig!". Es kehre jeder vor seiner eigenen Türe, dann ist vor allen Türen gekehrt.

 

Aber zum Thema: Ich bin der Meinung das zu viele Klischees zu schnell für bare Münze genommen werden. Immer wieder hört man: Die Deutschen, die Amis, die Stahlarbeiter, die Kindergärtnerinnen, die Fußballer... und so weiter und so fort. Und dann den Brustton der Überzeugung das es wahr ist das alle Franzosen nonchalant (noch mal -ant :D ) sind und alle Italiener temperamentvoll und alle Deutschen pünktlich (die kennen meine Kollegen nicht!). Ist einfach so, weil die Leute gerne ordentliche Schubladen im Kopf haben, damit sie das Gefühl haben zu wissen was auf sie zukommt.

 

Was ich in Italien und Frankreich schon an unmöglichen Klamotten hab laufen sehen, das ist auch nicht anders als hier in Deutschland. Ich schüttel innerlich den Kopf und frag mich ob Spiegelglas wirklich so teuer ist und dann guck ich in eine andere Richtung und schau mir was Hübscheres an. Man muß ja nicht hingucken wenn jemand meint, krumme behaarte Beine oder schwabbeliges Bauchfett, partout zur Schau tragen zu müssen. So what? Dann guckt man halt dafür länger auf die schlanken graden Beine oder den knackigen Po in engen Jeans. Wo ist das Problem?

 

Einfach ein bischen mehr heitere Gelassenheit, dann hat man weniger Magenweh und mehr Spaß am Leben.

 

So long

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Hallo,

 

mein Mann schafft das auch alleine - fragt aber bei besonderen Gelegenheiten auch mal nach.Das liegt aber daran, das er Farbenblind ist und manche Farbschattierungen nicht richtig erkennt.Einige der gezeigten Sachen gefallen mir.

Bei der Korkenzieherhose würde aber bestimmt der Satz kommen " Schatz , kannst du die bitte kürzen":D

 

Lieben Gruss

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Männer: Ich hatte einen Freund, der mich doch tatsächlich danach gefragt, was ich will dass er anzieht. Ich hab ihm gesagt dass er das selbst raussuchen muss, aber er hat drauf bestanden, und ich hab ihm dann den Gefallen getan. Als er dann aber auch noch wollte, dass ich ihm sage was für Socken er dazu tragen soll, war das der Anfang vom Ende (der Beziehung ;-) ) Ich bin doch nicht die Mama!

 

Zum Thema Klischees: Ich finde schon, dass man Kleidungs- und Stiltechnisch einen ziemlichen Unterschied feststellen kann.

Als ich vor ein paar Jahren mal in Paris war, ist mir wirklich extrem aufgefallen, wie schick die meisten Leute unterwegs waren und wie wenig beleibtere Leute ich finden konnte. Ich hab noch nie so viele Männer in Blazern oder schicken Anzügen gesehen, oder so viele, auch jüngere Frauen im schicken Kostüm mit passenden hohe Schuhen, tadellos frisiert und schick geschminkt.

Die Leute in der Metro sind kein Vergleich zu denen, die man in der Berliner U-bahn sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ja solche aussagen wie "wie lässt du nur deinen mann herumlaufen" extrem abwertend. mein mann ist nicht mein haustier. also darf er sich so kleiden wie er will. ergeht auch zum friseur, wann er möchte und sucht sich seine sachen selber aus. er ist sogar "in der lage" mir zu sagen, wenn ihm meine kleidung nicht gefällt bzw. sortiert schon beim einkaufen mit mir gemeinsam sachen aus.

 

allerdings habe ich nach meiner letzten trennung schon darauf geachtet, dass der neue mann in meinem leben nicht wie eine veräppelung des guten geschmacks durch die weltgeschichte rennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch "beleibtere" Leute können sich schick anziehen... auch Männer (edit: falscher Smiley, kommt davon, wenn man hetzt ;)

Bearbeitet von rosie*the*riveter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch "beleibtere" Leute können sich schick anziehen... auch Männer (edit: falscher Smiley, kommt davon, wenn man hetzt ;)

 

Danke Rosie - das ist mir hier auch schon auf der Tastatur gelegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

War diese Journalistin, - oder besser noch: einer der Kollegen, Fachleute, die sie da zitiert,- mal in Wien U-Bahn-fahren??

 

Sicher nicht!

 

Übrigens haben die Österreicher mit protestantischen Zügen und revolutionärem, antimonarchistischem Bürgertum so gut wie gar nix am Hut (gehabt).

 

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch "beleibtere" Leute können sich schick anziehen... auch Männer (edit: falscher Smiley, kommt davon, wenn man hetzt ;)

 

Ich hatte schon geahnt das ihr euch daran wieder aufhängt, aber ich will keine neue Figurdiskussion, dass hatten wir schon zu genüge...

Wie kann man denn sonst ausdrücken, dass es dort anscheinend viel mehr "Größe 36-40" Menschen gibt als hier? :rolleyes: Das war eine rein objektive Festellung und ich hab niemals behauptet dass sich Leute die "mehr" sind nicht schick kleiden können (oder wo habt ihr das rausgelesen?)

Im Gegenteil, ich kenne einige Frauen, die sich wirklich Mühe geben und immer top aussehen, nix Zelt oder so.

Bearbeitet von MerryGold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem GöGa dagegen ist es völlig wurscht, wie er aussieht - weil es aber ungerechterweise immer heißt: Wie lässt seine frau ihn bloß rumlaufen !?!?!

sorge ich dafür, dass es "keine Klagen" gibt ;)...

 

Gacker... Meinem GöGa passiert es immer wieder mal, daß er ein T-Shirt mit den Nähten nach außen anzieht. Letztens auf dem Weg zum Sonnabendeinkauf habe ich es erst bemerkt, als wir schon fast dort waren - keine Chance mehr zur Änderung, Striptease kommt in der Öffentlichkeit nicht so gut an ;-) eine andere Kundin, die das ebenfalls sah, ging nicht etwa zu Jan, sondern zu mir und raunte mir zu "Ihr Mann hat sein T-Shirt auf links an". Klassischer Fall von "wie läßt die denn Ihren Mann rumlaufen"...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Mann sucht sich seine Sachen auch selbst aus, nur wenn wir weggehen fragt er schon mal nach ob es ok ist was er rausgesucht hat. Meistens ist es das auch. Es gibt aber auch andere Experten :)

 

Ich saß mal bei meiner Freundin als ihr Mann seinen Koffer für einen Kegelausflug mit seinen Kumpels packte. Die Kegeltour ging in so einen Baggerschuppen. Da kam ihr Mann plötzlich rein, trug einen dunkelgrünen Pullover mit einem Eisbären !!! drauf und fragte ob er den noch anziehen könnte. Meine Freundin meinte:"Natürlich, sieht doch gut aus."

Als er raus war und sie meinen entsetzten Blick sah sagte sie nur: "An den geht schon mal keiner dran" :D

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.