Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tanzkleid Latein Tipps für Rockteil


Summerissa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin neu hier und hätte gerne ein paar Tipps von Kennern und Könnern :)

Ich tanze Latein-turniere und brauche nun ein Kleid. Diese sind sehr teuer (min. ab 300 Euro aufwerts). Daher wollte ich zuerst eins selbst nähen. Wichtig sind meist die Bodys, die ins Kleid einganäht werden müssen.

Nun habe ich doch eine Schneiderin beauftragt, die sich bald selbständig macht und mir nen guten Preis machen würde.....

Meine Trainierin hat mir nun erzählt, dass sie auch mal so einen schwingenden Rock am Kleid haben wollte wie ich

 

Brunner's Tanzportal - Das Portal zum Thema Tanzen - Kleiderbörse & Partnerbörse

 

 

und dieser absolut nicht so geworden ist. Nun meine Frage,.... welchen Stoff braucht man hierfür und wie fällt der Rock so schön in zarten Wellen wie auf dem Bild???

 

Bin für jeden Vorschlag offen und gebe ihn weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Summerissa

    23

  • Nanne

    18

  • Nähbaerchen

    10

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ahh zu den stoffen habe ich nun schon mehr herausgefunden... auf dem bild ist der Rock aus Lycra und das Oberteil aus strechsatin.

Nunja,..... LYcra kostet wohl um die 16,- und Strech-Satin um die 24,- pro m.

Habe ich jetzt mal ein Angebot gefunden.

Nur wie macht man es, dass der Rock sich so hoch dreht bei einer Drehung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den Rock würde ich, auch wenn er aus Stretch ist im 45° Winkel zum Fadenlauf zuschneiden, im Saum sollte eine Angelsehne mitlaufen.

 

@jc: Strumpfhose (ausser manchmal Netztstrümpfe) trägt man eigentlich nie, die braune Farbe kommt von einem Spezial-Make-up, mit dem man alle Stellen einschmiert, die ein Wertungsrichter sehen könnte ( auch die Öhrchen, zwischen den Zehen und den Tanzpartner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach,.... das mit dem Einschmieren stimmt wohl. Auch ich trage keine Strumpfhosen.

 

1. wer weiß den was über das Bundende? Auf dem Bild sieht man ja auch nen schönen Bundabschluss.

 

2. Was hat es mit der Angelschnur auf sich? Ist die nicht schwer :)?

 

3. Was heißt denn "im 45° Winkel zum Fadenlauf zuschneiden" ???? tut mir leid, aber ich kenne mich ja kaum aus ...:(. will es aber verstehen....

 

4. aha und unter Tellerrock schau ich gleich mal, was das ist...

 

 

Erst mal noch Danke, dass ihr alle sos chnell antwortet: phänomenal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach,.... das mit dem Einschmieren stimmt wohl. Auch ich trage keine Strumpfhosen.

 

1. wer weiß den was über das Bundende? Auf dem Bild sieht man ja auch nen schönen Bundabschluss.

Das sieht aus, wie ein breites Satinband

2. Was hat es mit der Angelschnur auf sich? Ist die nicht schwer :)?

Eine relativ steife Angelsehne lässt man im Saum mitlaufen, der Stoff wir beim Nähen gedehnt (Zickzack), dann fällt der Saum in schönen Wellen.

3. Was heißt denn "im 45° Winkel zum Fadenlauf zuschneiden" ???? tut mir leid, aber ich kenne mich ja kaum aus ...:(. will es aber verstehen....

Ein Stoff wird in Kette und Schuss gewebt, die im 90° Winkel zueinander stehen. Die längeren Fäden, also die ganze Länge der Stoffballens sind die Kette....und der Fadenlauf. Deine Schneiderin wird wissen, was ich meine und es Dir am Stoff zeigen.

4. aha und unter Tellerrock schau ich gleich mal, was das ist...

 

 

Erst mal noch Danke, dass ihr alle sos chnell antwortet: phänomenal !

 

Welche Klasse tanzt Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhha...

ich habs immer noch nicht verstand looool

aber wenn ich mich in zukunft mehr damit befasst habe, dann verstehe ich es vieleicht bald.

Ich steige nächsten Monat in die C Klasse auf.

Und wenn ich schon so viel Geld für ein Kleid ausgebe, dan doch bitte für eins, dass meinen Wünschen entspricht!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhha...

ich habs immer noch nicht verstand looool

aber wenn ich mich in zukunft mehr damit befasst habe, dann verstehe ich es vieleicht bald.

Ich steige nächsten Monat in die C Klasse auf.

Und wenn ich schon so viel Geld für ein Kleid ausgebe, dan doch bitte für eins, dass meinen Wünschen entspricht!!! :)

 

Da hast Du recht!!

Was genau hast Du nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Summerissa

 

bei den letztgenannten Preisangaben musst du bedenken, dass allein für den Swarowski-Strass einige Hunderter draufgehen. Ein sehr aufwändiges Standardkleid bedeutet darüberhinaus nicht nur Unmengen Material, sondern vor allem Unmengen von Arbeitsstunden, die sich ein Schneider selbstverständlich und völlig zu Recht bezahlen läßt.

 

Zu deinem Brunner-Foto kann ich dir sagen, dass es Rock mit Hüftpasse ist. Das heißt, oben ist eine schmale Passe, so dass der Rock schmal über die Hüften geht, daran ist dann der Glockenrock angesetzt. Am Saum (nicht Bund, der wäre in der Taille ;)), befindet sich ein angenähtes Satinband, da scheinbar am Ansatz in der Weite grob eingehalten wurde, um so die Rundung des Rockes zu erreichen. Die Verarbeitung ist unglaublich schlecht, ich wäre damit nie nimmer nicht auf die Fläche gegangen! Einfach nur gruselig!

 

Besser macht man das, indem man ein Satinschrägband nimmt. Das Schrägband läßt sich faltenlos und völlig sauber annähen, weil es sich in die Rundung legt. Das Schrägband in Verbindung mit der glockigen Form des Rockes hat genügend Schwere um zu schwingen, da brauchst du keine Angelschnur im Saum. Wenn du etwas suchst, wirst du auch entsprechende Angebote von breiten Schrägband im Netz finden, auf jeden Fall bei den bekannten Tanzsportateliers, aber auch wesentlich günstiger bei Kurzwaren Onlineshops.

 

 

Als Material empfehle ich dir, dir mal Dancecrepe von Chrisanne anzusehen. Der ist zwar mindestens doppelt so teuer wie Lycra, sieht dafür wesentlich besser aus und fällt besser. Bei der relativ geringen benötigten Menge macht das denn auch nicht so wirklich viel aus.

 

Das Kleid wird auf einen Body, resp. der Rock auf ein Höschen gearbeitet. Es ist also erst der Body da, auf den das Kleid draufgearbeitet wird, der Body wird nicht nachträglich "reingenäht". Im Falle eines Höschen kann das aber sicher auch in den fertigen Rock eingenäht werden. Welche Körperbereiche dabei bedeckt sein müssen, weißt du sicher.

 

Viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Summerissa

 

bei den letztgenannten Preisangaben musst du bedenken, dass allein für den Swarowski-Strass einige Hunderter draufgehen. Ein sehr aufwändiges Standardkleid bedeutet darüberhinaus nicht nur Unmengen Material, sondern vor allem Unmengen von Arbeitsstunden, die sich ein Schneider selbstverständlich und völlig zu Recht bezahlen läßt.

Sie tanzt Latein, da braucht man im Gegensatz zu Standard nur ein Fetzchen:D

Zu deinem Brunner-Foto kann ich dir sagen, dass es Rock mit Hüftpasse ist. Das heißt, oben ist eine schmale Passe, so dass der Rock schmal über die Hüften geht, daran ist dann der Glockenrock angesetzt. Am Saum (nicht Bund, der wäre in der Taille ;)), befindet sich ein angenähtes Satinband, da scheinbar am Ansatz in der Weite grob eingehalten wurde, um so die Rundung des Rockes zu erreichen. Die Verarbeitung ist unglaublich schlecht, ich wäre damit nie nimmer nicht auf die Fläche gegangen! Einfach nur gruselig! Beim "Blauen Band" war ich mal wieder Kleider anschauen, die waren alle so was von mit der heissen Nadel genäht..., während des Turniers hab ich vor lauter Mitleid zwei Mädels aus der A die Kleider geflickt...sieht einfach sch... aus, wenn die Dinger nur noch mit Sicherheitsnadeln halten, außerdem ist das grad bei Latein gefährlich!

 

Besser macht man das, indem man ein Satinschrägband nimmt. Das Schrägband läßt sich faltenlos und völlig sauber annähen, weil es sich in die Rundung legt. Das Schrägband in Verbindung mit der glockigen Form des Rockes hat genügend Schwere um zu schwingen, da brauchst du keine Angelschnur im Saum. Wenn du etwas suchst, wirst du auch entsprechende Angebote von breiten Schrägband im Netz finden, auf jeden Fall bei den bekannten Tanzsportateliers, aber auch wesentlich günstiger bei Kurzwaren Onlineshops.

 

 

Als Material empfehle ich dir, dir mal Dancecrepe von Chrisanne anzusehen. Der ist zwar mindestens doppelt so teuer wie Lycra, sieht dafür wesentlich besser aus und fällt besser. Bei der relativ geringen benötigten Menge macht das denn auch nicht so wirklich viel aus.

 

Das Kleid wird auf einen Body, resp. der Rock auf ein Höschen gearbeitet. Es ist also erst der Body da, auf den das Kleid draufgearbeitet wird, der Body wird nicht nachträglich "reingenäht". Im Falle eines Höschen kann das aber sicher auch in den fertigen Rock eingenäht werden. Welche Körperbereiche dabei bedeckt sein müssen, weißt du sicher.

 

Viel Erfolg

Nähbaerchen

Bitte denke dran, dass sie BH - Schalen wirklich gut sitzen, es darf nichts rausquellen, weil sie zu klein sind, aber es sieht, grade beim Jive auch nicht prickelnd aus, wenn Du die Dinger nicht vollkriegst! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für den Strass habe ich eingies eingeplant :(:(:( aber ich dachte ich kaufe erst Mal für 150 Steincher und das ist im Laufe der Zeit dann ja ausbaufähig ;-)

Ich würde mir das Kleid ja gerne unter Aufsicht selbst nähen. Das heißt, die SChneiderin ist dabei, näht in der Zeit aber für sich selbst etwas anderes und bekommt auch noch ein Entgeld von mir dafür.

Leider gibt es zu wenige Schneiderinnen, die sowas anbieten.

 

Nun näht sie es in Eigenregie für "angeblich" weniger Geld, das sie mich mit meinem Kleid als Werbeträger nutzen möchte für den neuen Laden, den sie im Herbst eröffnet. Ich warte das Angebot mal noch ab. Angenommen das Material kostet 100 Euro. Dann kann ich für ihre Arbeitsstunden leider nicht mehr als 100 zahlen. Denn dazu kommen nochmal Steine für min. 150. Und schon bin ich bei 350.... aufwerts :( Für den Preis finde ich bei Hessen tanzt am We sicher ebenfalls was ....^^ Nunja,..... in jedem Fall werde ich mir noch ein eigenes Kleid nähen... nur will ich mir dafür genug Zeit lassen.

 

Hierfür brauche ich nämlich auch noch eine vernünftige Nähmaschine, die solche Stoffe näht. Kennt ihr zur Zeit gute Angebote?????? Für Einsteiger? Sie muss keinen dicken oder festen Stoff nähen, sondern nur feine Stoffe :)

 

Hüftpasse???? Oh jeee...... gibts denn kein Schneiderinnen Lexikon? Am besten mit Bildern :) Nachgoogeln kann man so Zeug so schlecht.. :(

 

Glockenrock, Tellerrock.... hmmm ich versuche den Unterschied herauszufinden ;-)

 

Für den SChwung wurde viel vorgeschlagen: eher Satinschrägband anstelle eine Flechtbands und mehrmals war die Angelschnur :) im GEspräch.... aber was bedeutet das hier? "Satinband, da scheinbar am Ansatz in der Weite grob eingehalten wurde, um so die Rundung des Rockes zu erreichen"????

grob eingehalten? Was heißt das?

 

Bei dem wenigen Stoff wird es wohl eher auf ein Höschen und Schalen hinauslaufen? Als auf einen ganzen Body? Muss man das denn auch selbst nähen oder kann man den irgendwo kaufen? Da der Body ja in der gleichen Farbe sein muss :(:(:(:( Da würde ein schwarzes Kleid die Sache sehr vereinfachen :) Schwarze Bodys gibts wie Sand am Meer :)

 

Tanzordnung ist mir durchaus bekannt....! Hab schon einschlägige ERfahrungen in der D damit machen dürfen ;-) und musste mit Kleid auf links tanzen :)

 

Ja, der Stoff... hmmmmm. Ist für das erste Lateinkleid nicht auch erst mal was billigeres wie Lycra ausreichend???? Wenn es dann gut in der C läuft :) dann kann ich mir ja nochmal eins machen lassen oder dann eben sogar selbst nähen :)

 

@Nanne : jetzt machst du mir aber Angst, dass ich plötzlich nackt auf der Fläche stehe :) Sind die Kleider manchmal wirklich so schlecht verarbeitet?????

 

 

Ich sehe es liegt viel, viel Arbeit vor mir,... aber wenn man von so vielen fleißigen Bienen wie euch unterstützt wird,... dann muss das doch machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für den Strass habe ich eingies eingeplant :(:(:( aber ich dachte ich kaufe erst Mal für 150 Steincher und das ist im Laufe der Zeit dann ja ausbaufähig ;-)

Ich würde mir das Kleid ja gerne unter Aufsicht selbst nähen. Das heißt, die SChneiderin ist dabei, näht in der Zeit aber für sich selbst etwas anderes und bekommt auch noch ein Entgeld von mir dafür.

Leider gibt es zu wenige Schneiderinnen, die sowas anbieten.

 

Nun näht sie es in Eigenregie für "angeblich" weniger Geld, das sie mich mit meinem Kleid als Werbeträger nutzen möchte für den neuen Laden, den sie im Herbst eröffnet. Ich warte das Angebot mal noch ab. Angenommen das Material kostet 100 Euro.Wenn Du damit hinkommst Dann kann ich für ihre Arbeitsstunden leider nicht mehr als 100 zahlen. Das ist echt wenig, ich hoffe das sie es macht wegen der Werbung. Denn dazu kommen nochmal Steine für min. 150. Und schon bin ich bei 350.... aufwerts :( Für den Preis finde ich bei Hessen tanzt am We sicher ebenfalls was ....^^ Nunja,..... in jedem Fall werde ich mir noch ein eigenes Kleid nähen... nur will ich mir dafür genug Zeit lassen.Was hältst Du davon mal einen Nähkurs zu machen?

Hierfür brauche ich nämlich auch noch eine vernünftige Nähmaschine, die solche Stoffe näht. Kennt ihr zur Zeit gute Angebote?????? Für Einsteiger? Sie muss keinen dicken oder festen Stoff nähen, sondern nur feine Stoffe :)

 

Hüftpasse???? Oh jeee...... gibts denn kein Schneiderinnen Lexikon? Am besten mit Bildern :) Nachgoogeln kann man so Zeug so schlecht.. :(

 

Glockenrock, Tellerrock.... hmmm ich versuche den Unterschied herauszufinden ;-)

Siehst Du, für all das empfehle ich einen Nähkurs!

Für den SChwung wurde viel vorgeschlagen: eher Satinschrägband anstelle eine Flechtbands und mehrmals war die Angelschnur :) im GEspräch.... aber was bedeutet das hier? "Satinband, da scheinbar am Ansatz in der Weite grob eingehalten wurde, um so die Rundung des Rockes zu erreichen"????

grob eingehalten? Was heißt das?Der Rock ist ja unten rund und nimmt in der Weite zu, dem muss das Band folgen.

 

Bei dem wenigen Stoff wird es wohl eher auf ein Höschen und Schalen hinauslaufen? Als auf einen ganzen Body? Muss man das denn auch selbst nähen oder kann man den irgendwo kaufen? Da der Body ja in der gleichen Farbe sein muss :(:(:(:( Da würde ein schwarzes Kleid die Sache sehr vereinfachen :) Schwarze Bodys gibts wie Sand am Meer :)...ob die sich aber zum Tanzen eignen und sich vom Schnitt in ein Kleid integrieren lassen?

 

Tanzordnung ist mir durchaus bekannt....! Hab schon einschlägige ERfahrungen in der D damit machen dürfen ;-) und musste mit Kleid auf links tanzen :) LoL!! zu viel Strass?

Ja, der Stoff... hmmmmm. Ist für das erste Lateinkleid nicht auch erst mal was billigeres wie Lycra ausreichend???? Wenn es dann gut in der C läuft :) dann kann ich mir ja nochmal eins machen lassen oder dann eben sogar selbst nähen :)

 

@Nanne : jetzt machst du mir aber Angst, dass ich plötzlich nackt auf der Fläche stehe :) Sind die Kleider manchmal wirklich so schlecht verarbeitet????? Die Standardkleider waren so lala, aber die Lateinkleider!! Ich würde mich in Grund und Boden schämen sowas zu verkaufen und ich bin echt nicht der Pedant vor dem Herrn, aber wenn Seitennähte plötzlich platzen, oder die Strings im Rücken ihre eigenen Wege gehen und die Dame in einer Pose beim Rumba plötzlich im Freien steht :eek:, dann ist das vllt für viele amüsant, die Wertungsrichter (mein Trainer ist einer von ihnen) waren "not amused" und haben von Punktabzug bis zur Disqualifikation über so einiges nachgedacht.

 

 

Ich sehe es liegt viel, viel Arbeit vor mir,... aber wenn man von so vielen fleißigen Bienen wie euch unterstützt wird,... dann muss das doch machbar sein.

 

Hier wirst Du geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und geh davon aus, dass die Begehrlichkeiten nach einem neuen Kleid schneller steigen als die Startklasse ;).

 

Nicknicknick!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja.... hab auch mit Kleid auf links den dritten gemacht. WR waren also nicht betroffen ;-)

Für 150 Euro bekomme ich glaub knapp 1000 Swarowski Steine.... das ist net die Welt.... aber ein Anfang... und richtig platziert muss es vllt auch gar net so bescheiden aussehen..... bei einem Beinausschnitt der hoch genug ist... dieser kommt à la voilà noch hinzu.

 

http://photos.ballroomdancers.com/Costumes/1/16205.jpg

 

:))) *träum*

 

dafür muss das Höschen eben nen besonders breiten Bund haben.... und was davon frei ist kann man noch schön besticken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, schon wieder komplett OT

 

Ach Nanne, irgendwie hatte ich vorhin ja sowieso schon wieder viel zu lange rumgetippt :rolleyes:, es stand ja dann schon alles in deinem post.......

 

...... aber Strings sind doch sowieso verboten, oder bin ich jetzt wieder auf dem Holzweg (wie bei den Schlitzen in Standard), bloß, wenn die dann noch verrutschen und dann noch in Posen? Das muss eigentlich nicht sein (zugegeben, ich bin nicht mehr Hauptgruppe, trotzdem).

Strings sind auch die Strippen, die das Kleid im Rücken halten, wie bei einem BH, manchmal gekreuzt, manchmal quer über den Rücken, ist ja Englisch und heisst eigentlich nur Strippe.

Aber WR sollten sich davon nicht beeinflussen lassen, dafür sind Turnierleiter zuständig, oder?

Doch, wenn es mitten im Tanzen passiert, ist es regelwidrige Kleidung, wenn ein Gefährdungspotential davon ausgeht....ist aber Auslegungssache.

Ich hab mich mal in den viel zu langen Schlaufenfransen einer Nachbarin verfangen, die musste die dann noch während des Turniers abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann ist mit einem Ärmelknopf des Fracks im Kleid einer anderen Dame hängen geblieben - sehr zur Erheiterung des gesamten Publikums sind wir nicht mehr voneinander losgekommen (Streeeeeeeeeeess, stehenbleiben geht ja gar nicht :rolleyes:.........)

 

Wer hat denn da wohl wen gefährdet? :D (Vielleicht sollten wir mal über die Dynamik in der Oberlinie nachdenken?)

 

Lol...so ist Formationstanz entstanden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles Tänzerinnen hier :) ????

aber Mädels...... was ist denn nun mit der Nähmaschine... ??? die für Anfänger ist, möglichst günstig und feine Stoffe näht?

 

An die Elastizität des Bundes muss gedacht werden...korrekt !

Darf man halt nur was kleines drauf nähen....;-)

klein aber oho..... erst mal so weit kommen ;-)

 

*bibber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, erstens kommt es darauf an, wieviel Geld Du für ne Näma ausgeben willst...jetzt kommt meine gebetsmühlenartige Wiederholung mit dem Nähkurs...da kannst Du schon mal schauen, wie Du klar kommst.

Maschinen für feines und grobes Material gibt es nicht...das läuft dann über die Wahl der Nadel, die Stichlänge, den Füsschendruck und über Sachen, von denen Du als Anfänger noch nichts weisst.

Gibt es bei Dir in der Nähe ein NäMa-Geschäft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Nähkurs ist gar net soo einfach. Hab schon überall nachgefragt...

in so einem Rahmen wollte ich doch mein erstes Kleid nähen....^^

Wo kann ich mich da informieren, wer in meiner Stadt Nähkurse gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben auch noch ne alte pfaff Nähmaschine..... die ist *** schwer..... !!!! sie läuft mal noch,.. nur ob sie noch tauglich ist? Und BEdienungsanleitungen gibts auch nirgends mehr :(:(:(..... woher weiß ich wie ich mit dem Teil umgehen soll?

Selbst meine Oma weiß net mehr wie man den Faden vom Spulchen usw einfädelt... oder wie man den Stich umstellt...!

Das ist IMMER das schlimmste...!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bring sie mal zum Überholen und sag uns was das für eine ist, am besten mit Foto, das müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn wir keine Anleitung auftreiben.

Schwer ist nur dann ein Nachteil, wenn Du sie jeden Tag mit Dir rumschleppen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.