Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittkopieren


Mützelchen

Empfohlene Beiträge

Was verwendet ihr um einen Schnitt vom Schnittmusterbogen zu kopieren?

 

Ja klar Seidenpapier aber ich verbrauche eine Menge und das ist dann irgendwie schon kostenintensiv.

 

Habt ihr ein paar Tipps für günstigere Varianten?

 

lG Mützelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pandoras Box

    6

  • chipsy

    3

  • Mützelchen

    3

  • elkaS

    2

Hi,

 

ich kauf mir die dickste Malerfolie die der Baumarkt hergibt (die von dem Baumarkt mit der blauen Farbe ist trotzdem zu dünn - schau lieber beim orangefarbenen Logo, da ist die Folie schön stabil) - ruhig fragen ob die nicht noch was Dickeres haben. Viele hier verwenden auch Baufolie - hab ich aber noch keine Rolle irgendwo zu kaufen gefunden (nur zu bestellen und da das Zeug schwer ist - no go!).

 

Vorteil der Folie gegenüber Papier: Viel stabiler, es reisst nix ein und viel günstiger!

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht lachen,

ich nehm Malerabdeckfolie aus dem Baumarkt,

nicht die ganz dünne aus den Billigläden,

die Folie aus dem Baumarkt reißt nicht so leicht.

Mit CD-Marker läßt sich da wunderbar abpausen

und sie hält auch gut.

Für meine Taschenschnitte, die ich öfter brauche,

benutze ich Packpabier entweder aus dem

große gelb/blauen Einkaufsparadies

oder vom Discounter wenns im Angebot ist.

LG Kikumo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar noch nie Schnitte vom Bogen kopiert (benutze immer Einzelschnittmuster oder selbst erstellte), aber wie wäre es mit Packpapier? Bekommst du in jedem Kaufhaus 5 m lang, 1 m breit für 5,95 Euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich nehm auch die dicke Profi-Malerfolie ( 0,8mm dick) . Mit einem (möglichst wasserfesten) Edding lassen sich die Konturen und Markierungen wunderbar nachzeichnen. Die Folie reißt nicht ein, und wenn man sie gleich mit Nahtzugabe ausschneidet wäre es möglich sie zusammenzunähen und anzuprobieren ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch die dicke Malerfolie.

 

 

 

Macht das nicht Löcher in den Schnittbogen?

 

Jo, aber es kost nix. :p

Meine Oma hat das vor 45 Jahren so gemacht, aus Sparsamkeitsgründen.

Ich machs manchmal, wenn nix anderes im Hause ist.

 

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Folie reißt nicht ein, und wenn man sie gleich mit Nahtzugabe ausschneidet wäre es möglich sie zusammenzunähen und anzuprobieren ;)

 

Ich klebe die Schnittteile mit Tesafilm zusammen oder hefte mit Stecknadeln und probiere dann an, zusammennähen mache ich nicht. Das Kleben funktioniert bei Schnittteilen mit und ohne Nahtzugabe.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber es kost nix. :p

Meine Oma hat das vor 45 Jahren so gemacht, aus Sparsamkeitsgründen.

Ich machs manchmal, wenn nix anderes im Hause ist.

 

Grüße

Gabi

 

Ich habe das auch so im Nähkurs vor 25 Jahren gelernt. Ich neheme Seiden- oder Zeitungspapier.

Der Vorschlag mit der Folie ist für mich neu, aber das werde ich auch mal ausprobieren. Hört sich gut an.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag mit der Folie ist für mich neu, aber das werde ich auch mal ausprobieren.

 

Der Vorteil ist, dass die Folie wesentlich durchsichtiger als Seidenpapier ist. Daher lässt sich das Schnittmuster auf die aufgelegte Folie ziemlich leicht übertragen.

 

Wichtig ist dann allerdings ein schnell trocknender, wischfester Filzstift. Sonst hast du die Farbe schnell an den Händen und Armen.

 

Ich nehme dafür gerne die Filzschreiber fürs Beschriften von CD/DVD.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitungspapier und durchradeln, kost gar nix ;)

Grüße

Gabi

 

Du meinst also, wenn ich denen von der FAZ sage, dass ich deren Zeitung für Schnittmuster brauche, krieg ich das Abo umsonst? ;):p;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wichtig ist dann allerdings ein schnell trocknender, wischfester Filzstift. Sonst hast du die Farbe schnell an den Händen und Armen.

 

Ich nehme dafür gerne die Filzschreiber fürs Beschriften von CD/DVD.

 

Michael

 

Jahaaaaa, ich seh hinterher manchmal aus wie ein Kindergartenkind nach der Malstunde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi hi ... ich nehm dafür immer die CD-Beschriftungsmarker - die hab ich in 4 Farben, dann kann man auch gleich sehen wo man Änderungen eingezeichnet hat. Da täten mich die Männers schön auslachen wenn ich mich mit Filzer anmalen tät beim Schnittkopieren. :D Männe und Sohnekind sind da recht leicht zum lachen zu bringen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumarktfolie ist gut, noch lieber ist mir die Folie die für Tomaten angeboten wird. Sobald die beim Discounter im Angebot ist schlag ich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Architekten-Skizzenpapier (12 Euro 50m Rolle - reicht Jahre). Durchsichtiger als Seidenpapier und stabiler, aber nicht störrisch. Plastikfolien nerven mich beim Aufstecken auf den Stoff zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mittlerweile dicke Baumarktfolie am liebsten - besonders wenn sie bei Discountern im Angebot ist. Obwohl ich am Anfang Folie gar nicht mochte und mich nur schwer daran gewöhnte, jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Nachteil: wenn man mit Linealen als Hilfe abmalt, verschmiert man leicht den Stift. Das sollte man lieber lassen.

 

Früher habe ich Seidenpapier oder ähnliches verwendet, jedoch ist das schon ganz schön teuer geworden und die Durchsichtigkeit ist doch nicht so toll. Durchradeln möchte ich nicht, das beschädigt die Schnittbögen.

 

Architektenpapier habe ich auch mal probiert - es ist mir zu störrisch und es reißt mir zu leicht wenn man es stark knickt. Also eher was für kleine Teile. Nun ja, irgendwann werde ich die Rolle aufbrauchen :D

 

Folie für Tomaten --> das sind vermutlich die Abdeckhauben? Sind die nicht perforiert?

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ganze Zeit lang Butterbrotpapier zusammengeklebt (gibt es so in handlichen Din A4 Blättern als Rolle bei Backpapier und Co zu kaufen). Dann habe ich auch Backpapier genommen.

 

Inzwischen habe ich mir (nachdem hier im Forum so viele von Folie gesprochen haben :)) Bauplane gekauft. Die gibt es im Baumarkt bei den Abdeckfolien. Heute ist damit meine erste Schnittmusterkopie entstanden und ich bin absolut begeistert. *strahl* Ich habe zum Aufmalen einen CD Marker genommen. Der schmiert nämlich nicht.

 

Die viel angepriesene Bauplane auf Rollen gibt es im Baumarkt meist draußen bei den Baustoffen. Ich hatte mir die auch angeguckt, sie war mir aber vor dem Kauf schon zu verschmutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, ob ich davon ausgehe, dass ich den Schnitt noch öfter brauchen kann oder nicht und wie groß die einzelnen Teil in etwa sind.

 

Bewährt hat sich für mich zumindest: Duschvorhang vom gelben Schweden...

Hält locker einigen Jahren und Stecknadeln stand, zerreißt und knittert nicht und ist günstig.

 

Für kleinere Teile oder Teile die ich wahrscheinlich eh nur einmal brauch. Backpapier vom Discounter. Gibt es mittlerweile auch in verschiedenen Breiten in weiß und wenn es dann noch gerade mal im Angebot ist, gehen immer gleich ein paar Rollen in meinen Vorrat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Ihr seid Spitze:super:

 

An Baufolie hab ich noch nicht gedacht cooler Gedanke ( ich darf in den Baumarkt kreisch:D) (Göttergatte ist davon nicht so begeistert .... weil er weiß ich liebe Baumärkte:freak:)

Tomatenfolie werd ich auch ausprobieren.

Das Zeitungspapier ist echt nur Notfallplan weil die Druckerschwärze sich auf hellen Stoffen nicht so gut macht.

 

Das Backpapier kann man sich ja zur Not auch einmal von der Nachbarin holen:p

Architekten Skizzenpapier jo ich hab da Kontakte ;)

 

Auf jeden Fall:klatsch1::handkuss::winke:

 

lG Mützelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, wenn ich denen von der FAZ sage, dass ich deren Zeitung für Schnittmuster brauche, krieg ich das Abo umsonst? ;):p;):p

 

Hihi, das vielleicht nicht. Aber ich habe mal vor Jahren bei unserem Käseblättchen gefragt und 2 Restrollen Zeitungspapier bekommen. Die können die Papierrollen beim Drucken nicht ganz aufbrauchen, sondern nehmen sie vorher aus der Maschine. Hab ich umsonst bekommen, hat keine Druckerschwärze drauf, ist ca. 1,5 m breit und unendlich lang. Vielleicht gibts sowas ja auch bei der FAZ?

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.