Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welchen Stoff für dieses Kleid?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab gerade dieses Schnittmuster in einem Trödelladen ergattert.

Da ich aber Anfängerin bin, tu ich mich immer mit der Stoffwahl ein wenig schwer und ein paar anderen Dingen auch.

Also nun ein paar Fragen:

1. welchen Stoff würdet ihr empfehlen

2. in der "Bedienungsanleitung" steht, dass das Kleid gefüttert ist, also welchen Futterstoff, könnt ihr empfehlen?

3. und zu guter letzt (diese Frage gehört glaub ich nicht her :o) gibt es schon einen Thread zum Thema "wie füttere ich ein Kleid"?

 

und nun hier noch das Schnittmuster (leider hab ich vergessen es zu drehen, also müsst ich euren pc mal auf die seite stellen ;))

 

img1541s.jpg

 

dank euch

lg

marlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maki

    3

  • rightguy

    2

  • nowak

    1

  • Ibony

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Für diesen Kleidertyp eignen sich alle Kkeiderstoffe mit etwas Stand.

Du kannst - ganz nach Tragegelegenheit - so ziehmlich alles von Cord bis Duchesse verarbeiten, das nicht in sich zusammenfällt, damit die A-Linie gut sichtbar bleibt.

Die Futterverarbeitung müßte in der Anleitung angegeben sein, gebräuchlich sind glatte Futtertafte aus Viscose-, Acetat-, Polymischungen. Auch Pongéseide ist ein -entsprechend hochwertiger - typischer Futterstoff. Das Futter sollte möglichst antistatisch sein, damit es nicht am Oberstoff festklebt oder gar an der Strumpfhose hochkrabbelt. (Frag mal Deinen Stoffdealer!;))

Gruß aus Wien,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Für diesen Kleidertyp eignen sich alle Kkeiderstoffe mit etwas Stand.

Du kannst - ganz nach Tragegelegenheit - so ziehmlich alles von Cord bis Duchesse verarbeiten, das nicht in sich zusammenfällt, damit die A-Linie gut sichtbar bleibt.

Die Futterverarbeitung müßte in der Anleitung angegeben sein, gebräuchlich sind glatte Futtertafte aus Viscose-, Acetat-, Polymischungen. Auch Pongéseide ist ein -entsprechend hochwertiger - typischer Futterstoff. Das Futter sollte möglichst antistatisch sein, damit es nicht am Oberstoff festklebt oder gar an der Strumpfhose hochkrabbelt. (Frag mal Deinen Stoffdealer!;))

Gruß aus Wien,

Martin

 

hi Martin,

 

vielen dank für deine schnelle Antwort.

aber ich bräuchts ein bissi genauer, dass ich stoff mit stand nehmen sollte ist mir klar, aber was würde man mir hier empfehlen. (leider steht auf dem schnittmuster keine stoffempfehlung)

meinen stoffdealer mag ich nicht so gern fragen, weil das die absolute apotheke ist und ich lieber im inet kaufe

auch wie genau man das futter nun ans kleid bringt ist leider nicht so wirklich genau beschrieben, anscheinend wussten die frauen das in den 70er jahren einfach :rolleyes:

 

vg

marlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Frage: Soll das Kleid ein Modell für den Alltag sein, oder soll es eher zum Ausgehen, etwas festlicher sein??

Soll es wärmend sein oder lieber nicht?

Einfarbig oder gemustert?

(ALLE Stoffe aufzuzählen, könnte bis nach Allerheiligen dauern......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Wollstoffe kämen in Frage. Oder so Wolle Trevira-Mischungen. (Sind dann auch waschbar.)

 

Das Problem ist, bei vielen Stoffen kannst du letztlich nur durch Anfassen herausfinden, ob der, den du gerade in der Hand hast, Stand hat bzw. wieviel Stand. Das ist ja keine "Ja-nein" Entscheidung, sondern ein Kontinuum vom fließend bis steif.

 

Denk z.B. an Jeansstoffe. Die gibt es von relativ weich bis "steht von alleine". Alles davon heißt Jeans.

 

Wenn du online kaufst kannst du entweder beim Händler anfragen oder dir Stoffproben schicken lassen. Oder halt notalls mehrfach bestellen, bis du einen in passender Qualität hast. (Und die anderen dann eben für andere Projekte verarbeiten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Frage: Soll das Kleid ein Modell für den Alltag sein, oder soll es eher zum Ausgehen, etwas festlicher sein??

Soll es wärmend sein oder lieber nicht?

Einfarbig oder gemustert?

(ALLE Stoffe aufzuzählen, könnte bis nach Allerheiligen dauern......)

 

ok ich geb zu ich habs mir einfacher vorgestellt

also, es soll einfarbig sein, wintertauglich, und eher alltagstauglich für den gang ins büro (bank)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hatte ein ähnliches genäht vor geschätzten 40 Jahren - Wollgabardine stand da in der Anleitung (die habe ich beim Aufräumen des Nachlasses gefunden und entsorgt, weil der Schnitt fehlte).

Mit Wollstoffen kenne ich mich gar nicht aus - wegen Woll-Allergie, deshalb weiß ich nicht, ob das eine Angabe ist, mit der ein Händler was anfangen kann? Du könntest auch im Netz suchen und dann nicht online bestellen sondern erst mal dort anrufen und versuchen die Tauglichkeit am Telefon zu klären. Ich habe das mal bei Strickgarn gemacht. Dem Händler gesagt, welches Garn ich kenne und gebeten, mir zu sagen, inwieweit das von ihm vertriebene vergleichbar ist. Wir haben uns dann auf zwei mögliche geeinigt und das eine habe ich dann, nach drüberschlafen (wegen der Farbe), bestellt. Und die Lieferung war genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so ein Kleid in den Siebzigern, das war aus einer Art feinem Polyestercrepe. Wir trugen damals unter den Kleidern ein separates Unterkleid. Deshalb waren Kleider meist gar nicht gefüttert.

 

L.G.

Ibony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.