Zum Inhalt springen

Partner

Seidentop füttern?


columbine

Empfohlene Beiträge

Ich soll für eine Freundin ein Seidentop nähen. Der Schnitt besteht aus Vorder-und Rückenteil und jeweils zwei Seitenteile, also insgesamt 6 Teile

(eigentlich 7, da der Rücken 2-teilig ist wegen des Reissverschlußes) und somit 6 Seitennähte. In der Nähanleitung werden alle Ausschnitte in einem Arbeitsgang mit einem Besatz verstürzt. Der Besatz wird wiederum aus 6 Teilen zusammengesetzt, somit liegen an 6 Stellen die Nähte übereinander. Beim Probetop ergab das ziemlich dicke "Hügel".

Meine Fragen:

Kann man den Besatz in einem Teil zuschneiden, auch wenn der Fadenlauf dann nicht mehr stimmt?

Sollte ich das gesamte Top abfüttern, also Besatz und Futter?

Gibt es eine bessere, d.h einfachere Art, ein Top zu füttern?

 

LG

Columbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • columbine

    2

  • Sylvie

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe das schon gemacht, gerade wenn kein Besatz mit angegeben war, die Schnittteile zusammengelegt und daraus ein ganzes gemacht. Hat prima funktioniert. Fadenlauf richtet sich dann nach der vorderen bzw. hinteren Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Besätze werden normalerweise aus aus je zwei Teilen erstellt. Ein ganzer Besatz für jeden vorderen und rückwärtigen Ausschnittverlauf.

Die Papierteile werden zu entsprechenden Kurven zusammengefügt, der Stoff dann aus einem Stück geschnitten. Der Fadenlauf verläuft normalerweise senkrecht zur vord. bzw. rückw. Mitte.

Du hast dann:

Vord. Halsausschnittbesatz 1x (mit Stoffbruch in vord. Mitte)

Rückw. Halsausschnittbesatz 2x (links und rechts wegen Reißverschluß)

Vord. Armausschnittbesatz 2x (rechts und links, also gegengleich zuschneiden und verstärken!!!)

Rückw. Halsausschnittbesatz (r. u. l......s.o.!)

 

Alternativ kannst Du auf Besatze verzichten, indem Du alle Ausschnittkanten mit Schrägstreifen oder sonstigen Bändern, Paspeln, Borten etc. einfaßt

oder

das Top an allen Ausschnittkanten mit identisch zugeschnittenem und vernähtem Futter verstürzt.

 

Solltest Du Anfänger sein, empfehle ich die Besatz-Methode, weil sie mir aus verschiedenen Gründen ( nicht so schnelles Ausdehnen der Kanten, einfacheres Handling, Stabilisierung der Kanten......etc.) als die Zielführendste

erscheint.

 

Gruß aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...