Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dünner Jeansstoff mit Streifen


Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mir einen dünnen Jeansstoff mit Streifen gekauft und wollte mir nun einen Rock daraus machen, da er etwas glänzt und bei einer Hose zu sehr auftragen würde.

 

Mich würde nun intressieren wie ich den Schnitt wählen sollte bei dem Stoff? Also der Rock sollte auf jedenfall eng anliegen bis zur Taille gehen, um mein Seitenfett zu kaschieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rorna

    11

  • rightguy

    6

  • Aficionada

    5

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rorna und willkommen im Forum.

 

Deine Frage ist, ob der Stoff längs oder quergestreift verarbeitet werden soll?

 

Wieviel Stoff hast du denn? Denn als weitere Option würde sich auch diagonal gestreift anbieten, z.B. bei einem einfachen A-Linien-Rock so, dass vordere Mitte und hintere Mitte jeweils zusammenlaufen. Allerdings benötigst du da für den Zuschnitt mehr Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke uih das ging ja schnell. Genau wie ich das so machen soll mit dem Stoff hm Diagonal hab ich mir auch gedacht, aber es soll halt auf jedenfall die taille schmal machen und das Seitenfett kaschieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir denn schon einen bestimmten Schnitt ausgesucht und wie breit sind die Streifen auf dem Stoff? Könntest Du davon vielleicht ein Bild einstellen?

 

Und <3-willkommen im Kreis der HobbyschneiderInnen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bild is schwer hm.. also er ist dunkelblau und hat alle 1cm einen ca 1mm dicken schwarzblauen Strich

 

Schnitt hab ich noch keinen konkreten (hab mehrere Rockschnitte im Ordner und will die so abwandeln, dass auf jedenfall ne dünne Taille dabei rauskommt.) eigentlich sollte das teil ja mal ne Taillenhose werden, aber da der Stoff wie schon oben gesagt leicht glänzt würd er halt wieder meine oberschenkel betonen :o

Bearbeitet von Rorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dann kann man sich den Stoff schon mal vorstellen :)

 

Könntest Du dann noch etwas Deinen "Wunschrock" beschreiben?

Welche Länge soll er haben?

 

Hast Du denn schon ein Schnittmuster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bild is schwer hm.. also er ist dunkelblau und hat alle 1cm einen ca 1mm dicken schwarzblauen Strich

 

Nun, das hört sich ja nicht gerade nach einem ausgeprägt markanten Streifen an ...

 

Deine Frage ist also eher eine Schnittfrage, ist das richtig?

 

(hab mehrere Rockschnitte im Ordner und will die so abwandeln, dass auf jedenfall ne dünne Taille dabei rauskommt.)

 

Welche Schnitte hast du denn in deinem geheimnisvollen Ordner, die es abzuwandeln gilt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Um Seitenspeck zu kaschieren solltest Du auf jeden Fall darauf achten, daß Dein Rock, solltest Du einen geraden Schnitt wollen, nicht zu stark nach unten eingestellt ist.

DANN machen Längsstreifen wirklich schlank. Verlaufen die Seitennähte nach unten zusammen, malt sich mehr ab, als Du vielleicht willst.

Bei Schrägschnitt solltest Du unbedingt darauf achten, daß der Rock an KEINER Stelle auch nur ein kleines Bisschen zu eng gerät! Denn durch die so gewonnene Dehnbarkeit würde er eventuell den Eindruck erwecken, er passe toll - weil faltenfrei -, und daß der Diagonalstreifen eine positive kleine optische Täuschung darstelle - weil das Auge die Abstände und Zahl der Streifen nicht so eindeutig wahrnimmt -, aber durch nur leichtes Verziehen des streng geometrischen Musters würde der Gesamteindruck verdorben, weil man durch eine Wellenlinie statt einer Geraden so auch auf 'Stellen' aufmerksam gemacht wird.

Beide Formen gehen, wobei der Schrägschnitt in A-Linie wohl die schmeichelhafteste Lösung wäre, weil Du Dir neben dem optischen Täuschungseffekt auch den weicheren Fall in Schräglage zunutze machen kannst.

Gruß aus Wien,

Martin

P.S. Sollte Dein Stoff sehr dehnbar sein, dann gelten natürlich die gleichen Bedenken zum Verziehen des Musters wie beim Schrägschnitt.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups ihr habt ja fleißig geschrieben ich hab immer nur auf Seite eins geguckt

 

Mhm genau das spiel mit den Streifen also ich dachte so seitlich weg vlt. (A-Schnitt) oder bis zur Hüfte eng und dann seitlich weg es sollte irgendwie halt nicht nur das seitenfett kaschieren sondern vlt auch wegschnürren :) evlt nen festeren Unterstoff nehmen, damit sich der Stoff nicht zieht?

 

Naja meine Frage is sone Stoff- Schnitt frage... mischdings halt.

 

wie weit sollte ich den ausstellen

 

Ideale Länge: kurz über knie aufhören :)

 

was waren noch für fragen da hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann seitlich weg es sollte irgendwie halt nicht nur das seitenfett kaschieren sondern vlt auch wegschnürren :)

 

Verstehe: 5 Kilo weniger in 2 Minuten. ;)

 

Richtig wegschnüren wirst du es wohl nur mit einem Korsett können ...

 

Wie wäre es denn alternativ mit einer leicht formenden Unterwäsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hopppla!!!!

 

Was lese ich denn jetzt????

Du willst mit einem Rock(!!!) Deine Figur in Form zwingen???

Davon muß ich Dir GANZ dringend und entschieden abraten!

Ein Oberstoff kann niemals die Funktionen übernehmen, die sonst von Materialen im Miederwarensegment erfüllt werde. Diese Unterwäscheartikel sind Spezialprodukte und werden fast immer separat getragen - UNTER der Oberbekleidung. Zugegeben, es gibt Corsetts, aber die sind steif und pressen den Körper durch Zuhilfenahme sanfter Gewalt in die entsprechende Form.

Diese Dinger sind aber auch für den Oberkörper gemacht und bleiben stehen, wenn Du sie entsprechend abstellst.

Eigenschaften, die für einen Rock, in dem Du gehen und sitzen willst, wohl kaum erstrebenswert sind!

Ein Jeansrock, unter normalen Bedingungen hergestellt, kann diese figurformenden Aufgaben keinesfalls übernehmen!!

Er sähe nicht nur aus wie die berühmte Wurstpelle, sondern würde früher oder später den Geist komplett aufgeben, abgesehen davon, daß er vollkommen untragbar wäre.

FORMEN kannst Du nur mit Bekleidung, die zum FORMEN gemacht ist.

In Deinem Fall empfehle ich den Kauf geeigneter Miederwaren ÜBER denen dann der Rock der geformeten Figur auf den Leib geschneidert wird.

Zum Thema Weite und Länge eines Rocks fehlt mir leider die Kenntnis Deiner Figur und Deiner Proportionen.

Klar ist aber, je weiter der Saum, desto verkürzender wirkt ein Rock in der Regel. Je schöner die Beine, desto kürzer sollte/darf er sein.

UND Geschmack ist Geschmackssache......

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Miederwaren bringen allerdings einfach 0 :)

 

Naja also rumrennen kann man mit so engen sachen schon (also der berühmten Jeans) das geht ganz toll, die hat auch noch keinen geist aufgegeben. die geht halt in der Seitenspeckung nur bis 70 sprich alles was überhalb 70 ist is weg :D, die hüfte und die taille können von mir aus auch so bleiben nur dieser lästige Seitenspeck.

 

Taille: 61; Seitenspeck: 77 (!); Hüfte: 92

 

und diese Miederwaren (hab mir mal eine 65er gekauft und dann 5cm eingenäht *kopfschüttel* nicht weiterzuempfehlen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bewirkt garnix :D

 

ne enge jeans bewirkt hingegen wunder, aber der stoff muss gut sein

 

 

Ich hoffe, ich darf ehrlich sein!?

Eine zu enge Jeans mag zusammenquetschen, sicher.

Aber das Ganze sieht auch danach aus.

Ein Rock würde Dir außerdem und zudem auch hochwandern, weil er den Weg des geringsten Widerstands gehen würde.

Das ist nun mal so. Besser beraten wärest Du sicher mit der geeigneten Wäsche, die den formenden Job übernimmt. Wenn die Form feststeht, kann danach der Rock gemacht werden.

Tu Dir den Gefallen und glaube uns, wir meinen es ehrlich mt Dir und Deinem neuen Werk.:)

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub euch ja aber formende Wäsche hab ich schon versucht s.o. das is gleich 0 :D gut vlt 5mm besser aber das wars dann :D:D. Hm vlt sollt ich mir sowas selber nähen. Stoffempfehlungen :D

 

und den Rock in A Form kurz über knie und leicht ausgestellt und schräg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Rorna,

mit dieser Unterwäschesache kannst Du hier bei der Dessous-Fraktion mal nachfragen, die Mädels haben es echt drauf :super:

 

Und Deinen Rock kannst Du ja mal nach den jetzigen Maßen fertigen und dann, wenn Du Deine Beinchen nach Wunsch hast, einfach am Hüftbogen neu abstecken. Empfehlenswert ist dann das Einsetzen des Verschlusses in die rückwärtige oder - je nach Style - vordere Mitte.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel denksten dass da weggehen könnten? Hat hier schon jemand gute Schnürrmieder gefunden? Ich hab mich halt schonmal beraten lassen, aber die haben halt nicht meine Größe :(

Bearbeitet von Rorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zu enge Jeans mag zusammenquetschen, sicher. Aber das Ganze sieht auch danach aus.

 

... und das Verdrängte bahnt sich üblicherweise anderweitig seine Bahn, was auch meist unvorteilhaft aussieht.

 

Vielleicht solltest du dich – gedanklich wie auch bekleidungstechnisch – auf deine wirklich sehr schlanke Taille konzentrieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na es geht ja nicht um meine Oberschenkel die sind völlig ok es geht um das Seitenfett das das zwischen Taille und Hüfte

 

und wenn ich meine Taille betonen will dann betont das natürlich im Umkehrschluss gleich wieder das Seitenfett :(

 

ein Teufelskreis :rolleyes:

Bearbeitet von Rorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Okay, da möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

 

Hast Du jemals ein Mädchen in der Innenstadt gesehen und dich gefragt, ob es die Hose, die es anhat, nicht auch ne Nummer größer gegeben hätte???

 

GENAUSO wird es bei Dir aussehen, wenn Du versuchst mit dem Rock deine "Rettungsringe (wobei ich bei nur 77 cm eher von untrainiertem Bauch sprechen würde)" einzuquetschen. Entweder rutscht der Rock hoch und Du bist ständig am zuppeln (es gibt bei nem Rock halt keinen Halt durch den Schritt), oder aber die "Massen" quillen oben raus, was noch viiiiel schlimmer aussieht.

 

Die Jungs und Mädels hier haben massig Ahnung, und wenn hier zu formender Unterwäsche geraten wird, dann hat das schon seinen Grund. Also, wieso versuchst Du nicht einfach mal, die Tips anzunehmen anstatt immer nur zu sagen "nee, mach ich nicht, will ich nicht, funktioniert nicht..."

 

Wie viele Wäschemarken hast Du denn schon ausprobiert? Es gibt dort auch gewaltige Unterschiede, und was die eine Marke nicht schafft, kriegt die andere vielleicht besser hin.

 

Und ich widerhole nochmal die Bitte von weiter oben: Ohne ein Foto ist schlecht was zu sagen.

 

Gruß Bettina (die auch trainierten Seitenspeck hat, aber sich deshalb nicht so anstellt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du mir eine Marke empfehlen kannst sag ich nicht nein und probier die gerne aus. ;) Ich hab die halt im Geschäft durchprobiert und eine mitgenommen und die eingenäht, wobei die das ja genauso oben rausquetschen

 

Ich fand halt sone Unterwäsche hat auch nicht mehr gebracht als ne strenge Strumpfhose unter ner Hose :D

Bearbeitet von Rorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich glaube nicht, daß sich mit handelsüblicher Miederware soviel Speck wegdrücken lässt.

Mit Korsett schon.

Leider drückts den Speck dann da raus, wo man ihn auch nicht haben will.:p

Fett geht nämlich auch den Weg des geringsten Widerstands;)

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.