Zum Inhalt springen

Partner

GP-Jeans - Bundteil


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ermutigt durch die vielen positiven Äußerungen zu diesem Schnitt habe ich inzwischen meinen Sohn vermessen und bin jetzt dabei, die Hose zu nähen. Abgesehen vom fehlenden Fadenlauf der einzelnen Teile habe ich Probleme mit dem Bund.

 

Wie lang ist der Untertritt? Wenn ich das Teil doppelt nehme, habe ich gegenüber der Taillenweite volle 11 cm zu viel. Liege ich richtig, wenn ich rechts das komplette Teil ansetze (also mit 4 cm Untertritt) und links diese 4 cm abschneide? Dann bleiben noch 3 cm Bewegungszugabe, was akzeptabel wäre. Oder gibt es noch eine andere Erklärung?

 

Ich hoffe auf Erleuchtung durch die, die den Schnitt schon benutzt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    4

  • Minga

    1

  • Ika

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

hallo

habe vor Ewigkeiten die Jeans genäht und war mit der Paßform zufrieden. Der Fadenlauf ist wohl die geklebte Kante der einzelnen Seiten. So habe ich mich jedenfalls orientiert. Mit dem Untertritt weiß ich jetzt nicht mehr. Vielleicht kommt noch die ein oder andere genauere Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

den Fadenlauf habe ich bei den Beinen auch senkrecht zur Blattkante eingezeichnet, den Sattel dann etwas aufgedreht.

 

Hältst Du meine Berechnung für den Bund für logisch nachvollziehbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

der Sitz der Hose war soweit ok. Der Bund für die Hüfthose stimmte überhaupt nicht. Er war auf Taille und nicht auf Hüfte berechnet :o .

Sind keine Zeichen für Knopf (Kreis mit Punkt) und Knopfloch (I-I) dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

ich nähe gerade auch die GP-Jeans für mich selbst.

Wegen des Fadenlaufs hatte ich nachgefragt: er ist immer parallel zu den Klebekanten, andernfalls ist er eingezeichnet.

 

Auf meine Anmerkung, dass eine Hüfthose mit GERADEM (und zu kurzem) Bund nicht passen kann, wurde nicht eingegangen. Also, bei der Hüfthose muss man sich den Formbund selber machen.

Bei der Taillenhose würde ich auch individuell abmessen.

 

Ich musste schon einiges ändern, auch wenn alle so begeistert waren.:mad:

Die Hinterhose ist mir auch bei der Auswahl "eng" in den Oberschenkeln zu füllig - und ich bin kein Spargel.

 

Was mich noch stört, ist, dass im Schnitt keinerlei Abnäher eingearbeitet sind.

Normalerweise differiert die Steigung an der Hinterhose oben und am Sattel, so dass dort der Abnäher versteckt ist - hier aber nicht.

 

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva-Maria,

 

beim Bund für Jeans sollte keine Bewegungsfreiheit drin sein, sonder im Gegenteil, der Bund sollte ca- 2-4 cm enger als der Taillenumfang sein.

 

Das merkt man an sich selber, wenn man eine Jeans anzieht. Da muss man zum Schließen normalerweise den Bund zusammenziehen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten - jetzt muß ich mich irgendwie entscheiden. Bis auf den Bund und den Saum ist die Hose fertig (bin ganz stolz auf den RV), und die erste Anprobe steht bevor. Hoffentlich paßt sie!

 

Daß man den Sattel auch direkt hätte dranzeichnen können, ist mir auch schon aufgefallen.

 

Die Hose ist taillenhoch, und wahrscheinlich werde ich den Bund etwas weiter machen als die Taillenweite (sonst kneift sie doch spätestens beim Hinsetzen?). Bei den üblichen Schnitten mit vermaßtem Bund sind das immer 2 cm mehr.

 

Mal sehen, was dabei herauskommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

die Hose ist fertig, genehmigt und auch schon getragen!

 

An der Seite mußte ich sie vom Tascheneingriff bis zur Taille enger nähen (4 cm insgesamt). Hinten in der Mitte werde ich die Tailennaht beim nächsten Exemplar noch ein wenig tiefer legen und zur Seite auslaufen lassen, aber es ist auch so nicht untragbar, sodaß ich diese Hose nicht mehr ändern werde. Den Bund habe ich nach Taillenweite mit 2 cm Bewegungszugabe geschnitten - sitzt gut.

 

Das ist seit mehr als zehn Jahren die erste selbstgenähte Hose für meinen Großen - und für den Hosen zu kaufen, ist ein Kunststück! Wenn mir der Schnitt auch so relativ gut paßt, hat er sich mehr als gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...