Zum Inhalt springen

Partner

Nähen unterwegs im Urlaub


NaehAnna

Empfohlene Beiträge

Ich sitze gerade am Atlantik - was ja an sich nichts Schlimmes ist ;) - aber ich vermisse meine Nähsachen. Etwas Stoff und Nadeln habe ich zwar dabei ...aber im Wohnwagen habe ich zu wenig Licht und draußen weht alles weg. Wie haltet ihr es auf Urlaubsreisen? Sind Nadel und Faden dabei oder macht ihr eine Nähpause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    3

  • sisue

    3

  • ClaudiaU

    3

  • farbenfreak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann dir das nachfühlen! Es ist schön, man hätte Zeit und richtig Lust zu nähen! Urlaub eben! Gerade beim Campen hat mich die Nählust oft überkommen!

Ich habe aber noch nie Näharbeit mit in den Urlaub genommen, das wäre viel zu viel Zeug und ich tröste mich dann mit dem Gedanken, dass man sicherlich genau das Zuhause vergessen hätte was man dringend gerne verarbeitet hätte!

 

Genieße die Tage, den Urlaub und den Atlantik, viel Spaß noch - auch ohne Näherei:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniesse Deinen Urlaub.

Ehrlich, mir käme es nie in den Sinn Näharbeiten mit in den Urlaub zu nähen. Da hätte ich viel zu wenig Zeit. Es gibt immer so viel zu entdecken, dass mir manchmal der Tag zu kurz ist. Der Urlaub ist bei mir Zeit zum Abschalten und geniessen. Bei einer langen Fahrt im Höchstfall mal "Lieseln", aber das war es.

Nähen kann ich zu Hause wieder.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Dich so gut! Deshalb schaue ich immer mal wieder, ob ich nicht irgendwo Angebote für Näh-Urlaube finde. Bisher allerdings eher Fehlanzeige - entweder ich müsste mein Equipment mitbringen - dann kann ich das Ganze aber auch gleich in meine Urlaubsplanungen einbeziehen, und muss keinen Näh-Urlaub buchen, bei dem ich ggf. hinsichtlich des Reisezieles und der Unterbringung Kompromisse mache, die ich sonst nicht eingehen würde, oder das Ganze ist schon recht teuer.

 

Für mich ist ein EZ mit eigenem Bad conditio sine qua non, und da würde mich das Chateau Dumas beispielsweise 2100 Euro kosten, Anreise natürlich extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab immer Nähzeug dabei.

 

Bin ich nur für ein paar Tage auf dem Platz kommt das Lieselzeug mit, bin ich länger da hab ich die Maschine dabei und Zubehör, was ich für Kleinkram benötige. Wir sind aber auch festcamper.

 

Im hotelurlaub hab ich nur Lieselzeug mit. Ganz ohne kann ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde auch, dass man im Urlaub einfach mal Zeit hat, und dann kommt einem immer die Idee zu nähen...bei mir sind es allerdings (grade beim Zelten) eher praktische Dinge. Dann fällt mir auf, dass an irgendeiner Stelle ja noch ein Fliegengitter schön wäre, oder dass noch eine Plane gegen die Sonne nicht verkehrt wäre, oder dass irgendwo eine Schlufe fehlt, an der man eine Lampe aufhängen kann im Zelt, ... Ich habe dann immer ein kleines Notizbuch dabei, da schreibe ich mir die Ideen auf bzw. mache kleine Skizzen davon und messe gleich die Größe aus. Zuhause schaffe ich es dann manchmal tatsächlich, etwas von diesen Ideen in die Tat umzusetzen. Aber Maßband und ein bisschen Kleinkram habe ich dann auch mit.

Manchmal sehe ich auch im Urlaub irgendwelche schönen Teile oder Farbkombinationen, die ich mir dann aufschreibe oder fotografiere...

Dann genieß mal deinen Urlaub noch und viel Spaß an der Küste!!

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen Nähzeug mit in den Urlaub zu nehmen und habe das Nähen im Urlaub auch nie vermisst, ich hätte auch gar keine Zeit dazu - es gibt im Urlaub soviel anderes zu tun :) . Wobei ich mir einen Nähurlaub mit anderen Gleichgesinnten durchaus vorstellen kann, aber das ist für mich wieder etwas ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen Nähzeug mit in den Urlaub zu nehmen und habe das Nähen im Urlaub auch nie vermisst, ich hätte auch gar keine Zeit dazu - es gibt im Urlaub soviel anderes zu tun :) . Wobei ich mir einen Nähurlaub mit anderen Gleichgesinnten durchaus vorstellen kann, aber das ist für mich wieder etwas ganz anderes.

 

Mein Tagesablauf ist im Urlaub eigentlich dem Alltags-Ablauf recht ähnlich, zumindest in den Grundstrukturen. Es ist, bis auf sehr wenige Ausnahmen, immer ein Hunde-Urlaub, und die Bedürfnisse der Racker nach 2 großen und einer kleinen Tour(en) am Tag sind im Urlaub nicht anders als im Alltag. Dadurch erkunden wir unsere Urlaubsziele automatisch ausgiebig per pedes. Und da das müde und hungrig macht, wird dann zwischendrin lecker gegessen und gefaulenzt. Ob ich dann lese oder nähe - ich liebe beides sehr - wird nur dadurch entschieden, dass ich in den Urlaub kein Material mitnehme.

 

Ausnahmen sind Mädels - Urlaube, die haben fast immer ein Programm, beispielsweise intensiv Yoga. Da wäre tatsächlich kein Raum für´s Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, Urlaub am Atlantik! Darf ich fragen wo Ihr genau seid?

Ich nehme Strickzeug mit da ich nicht mein Nähzimmer mitnehmen kann und mir sonnst immer irgendetwas fehlen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es zwar noch nie gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, irgendwann mal Papierschablonen für Nähen auf Papier vorher anzufertigen und dann einen kleinen Quilt oder ein Kissen im Urlaub von Hand zu nähen.

 

Ist das eigentlich lieseln?

 

 

Aber dafür müsste ich erstmal in den Urlaub fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch immer was mit in den Urlaub :)

Wir machen gerne Segelurlaub und da ist man/frau sehr stark von Wetter abhängig. Mal nehme ich mehr zu lesen mit, mal Häkelnadel und Wolle und dieses Jahr nehme ich wohl mein Strickzeug mit. (Trotzdem ist immer ein tolles Buch dabei... sonst komme ich nicht häufig dazu längere Zeit am Stück nur zum Vergnügen zu lesen. Und da finde ich immer noch ein Buch, das ich schon immer lesen wollte.)

Letztes Jahr hätte ich fast sogar im Urlaub Stoff gekauft, aber der Laden hatte schon zu als wir ankamen und immer noch zu als wir wieder weggesegelt sind. Vielleicht auch gut für mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Lieseln?

 

Wenn ich in den Urlaub fahre, muß ich mir immer etwas für eine kreative Beschäftigung mitnehmen. Die Nähmaschine wäre zuviel des Guten, aber mit einem Skizzenbuch und Stiften, Häkel- oder Sticksachen bin ich auch zufrieden. Ohne kann ich nicht sein. Ich komme dann auch nicht jeden Tag dazu, es zu benutzen, aber es ist doch ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, daß ich könnte.:D

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Lieseln?

 

 

Lieseln ist abgeleitet von Liesel Niesner, die Bücher über Handnähtechniken geschrieben hat. Hier werden aus Fünf- oder Sechsecken Decken und anderes in Handnähtechnik genäht.

Prima für unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nähzeug habe ich nie dabei, Strickzeug immer. Schon bei der Anreise, meist Zug oder Bus, stricke ich Socken. Mit kurzen Bambusnadeln ist das auch ungefährlich. Ob man sie jedoch ins Flugzeug mitnehmen darf, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieseln ist abgeleitet von Liesel Niesner, die Bücher über Handnähtechniken geschrieben hat. Hier werden aus Fünf- oder Sechsecken Decken und anderes in Handnähtechnik genäht.

Prima für unterwegs.

 

Danke für die Erklärung, ich dachte erst an das Strickliesel.:)

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das immer die Zeit, in der ich dann stricke. Strickzeug paßt immer noch in den Rucksack, auch wenn ich mit dem Zelt und auf Schusters Rappen unterwegs bin. Für den Nähwunsch ist das natürlich keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das immer die Zeit, in der ich dann stricke. Strickzeug paßt immer noch in den Rucksack, auch wenn ich mit dem Zelt und auf Schusters Rappen unterwegs bin.

Ich auch :D An Socken aus dünner Wolle stricke ich auch ziemlich lange, so dass ich nicht viel Vorrat mitnehmen muss.

Oft ergeben sich dadurch auch nette Kontakte mit einheimischen Frauen.

Nur in den Tropen kann ich nicht stricken, weil das Garn auf schwitzigen Händen nicht läuft. Vielleicht braucht es dazu eine andere Stricktechnik?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschraenke mich im Urlaub auf Literatur zum Thema Naehen (und andere Buecher) und freue mich dann schon immer insgeheim auf die Abfahrt :D nach Hause.

 

Wenn ich allerdings segeln wuerde, braeuchte ich nichts anderes als meine kleine Familie, etwas zu trinken und zu essen :) . Es gibt wirklich keinen schoeneren Urlaub fuer mich.

 

Und ich liebe den Atlantik (Nordbretagne) fast so sehr wie das Mittelmeer :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gestern von der Nordsee zurück gekommen, hatte wie immer :lol: meine Stricksachen / Häkelsachen dabei. Ohne etwas in der Hand zu haben, würde ich bestimmt eingehen , wie eine Primel.:D

Für mich ist es pure Entspannung am Abend beim Fernsehen oder Grillen etwas zu stricken oder häkeln.

Wenn ich einen schönen Stoff sehe, juckt es mich schon in den Fingern,aber die Nähmaschine auch noch mitnehmen ,das übersteigt dann doch die Ladekapazität des Autos. :D:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gerne und viel wie ich nähe, aber im Urlaub hab ich keine Zeit und Lust dazu. Wenn es die Zeit im Urlaub erlaubt, dann wird gelesen. Aber mal einen richtigen Nähurlaub, den wünsche ich mir auch. Genauso wie ich mir einen Fastenurlaub wünsche. Und beides verbunden, das wär es!! Wenigstens mal für ein paar wenige Tage. Aber wenn die Gelegenheit günstig ist, besuche ich schon mal ein Stoffgeschäft oder einen Nähmaschinenladen im Urlaub, da ist schon so manches Stöffchen mit nach Hause gereist.

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Familie + Anhang (die "grossen" Kinder haben ja inzwischen jeweils Freundinnen) fahre ich häufig in die Niederlande. Oder die Mannschaft kommt zu uns und wir gehen wandern (bei schönem Wetter). Wie auch immer, wenn in den Ferien das Wetter schlecht ist, mache ich Schnitte raus, das ist mir am meisten verhasst, aber eine prima Schlechtwetterbeschäftigung.

 

Und einmal jährlich mache ich mir Nähferien - seit 2011 im Château Dumas mit Burda - man gönnt sich ja sonst nix :D

Die Reise ist jeden Rappen mehr als wert, die Unterbringung märchenhaft, das Essen auf Michelinstandard und die Instruktorinnen unschlagbar.

(Hierzu noch eine Anmerkung:

das EZ gibt es ab 1650 €, dann ist das Bad auf dem Flur, das man mit jemandem teilt. Habe ich schon gemacht, geht prima.

Inzwischen teile ich das DZ mit einer lieben Nähverrückten, die ich dort 2011 kennengelernt habe)

Freue mich schon wieder auf das Highlight im September :cool:

DSC_3064.jpg.dd89bf5b613209948605d2cf9c6e9117.jpg

DSC_3206.jpg.55ff149eda5772528cbda0e3237aa21f.jpg

DSC_3077.jpg.26b830355711b982c4cbb044c9d5a9c0.jpg

DSC_3162.jpg.2b81078ddb08963913ed8de43c3696fd.jpg

DSC_3480.jpg.c5b413af7cc08b22ea743d4f56f24060.jpg

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaach ja... ein Nähurlaub...das wär schon mal was...träum..

wir sind meistens in einer Ferienwohnung. Da würd sich das schon anbieten, allerdings wär mir das echt zu umständlich alles mitzunehmen...und zudem ist unser Urlaub die Zeit in der wir wirklich mal Zeit füreinander haben - außerhalb von Alltag und den Vereinen in denen wir aktiv sind. Wenn ich dann aber an einem Stoffgeschäft vorbei komme - da packt mich die Sehnsucht...

jaja, nur wer die Sehnsucht kennt, weiß wie ich leide...

 

Grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich bin übrigens zur Zeit in Lacaneau - also ein idealer Strand- und Fahrradurlaub. Aber abends juckt es mich schon in den Fingern... Zur Zeit mache ich es wie du, Svenja: ich habe einen Block dabei und immer wenn mir etwas auf- oder einfällt, dann notiere ich es. Stoffe habe ich auch schon gesehen, auf der Ile de Re (da waren wir die letzten 1 1/2 Wochen). Herrlich! Aber ich muss mit der Urlaubskasse etwas vorsichtig sein. Eine Nähmaschine passt leider nicht in unseren Wowa. Er ist zu klein. Häkeln wäre eine Idee - das habe ich eigentlich noch nie probiert. Ein Mädelsurlaub finde ich echt schön, aber mein Mann und ich, wir arbeiten ziemlich viel und freuen uns dann, wenn wir zumindest den Urlaub zusammen verbringen. Er geht dann auch schon mal mit auf die Quiltmesse in Sainte-Marie-aux-Mines. Lieb, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit unsere Kinder nicht mehr mitgehen nehme ich die Nähmaschine in den Haupturlaub mit.

Es gab aber auch schon einen Urlaub , in dem ich dann trotzdem fast nicht genäht habe.

Aber da mein Mann ebenfalls seinem Hobby nachgeht und an manchen Tage stundenlang in der Luft ist, bietet es sich an zu nähen.

Allerdings habe ich dann nur Projekte dabei, für die ich ausschließlich die Nähmaschine brauche - und nicht noch die Overlock oder womöglich die Cover.

Das war mal eine Krabbeldecke für die Nichte, die ihr erstes Baby bekommen hat oder auch eine Reihe von Slips. In diesem Jahr will ich BHs (also zunächst mal einen, der dann hoffentlich endlich perfekt passt) nähen - dafür habe ich im Alltag meist keinen Kopf.

Was ich auch meist dabei habe sind Folie, Folienstift und Schnittmusterhefte.

Schnitte abmalen mache ich auch gerne im Urlaub.

Allerdings mieten wir immer ein kleines Häuschen und haben sowohl darinnen als auch davor auf der überdachten Terasse genügend Platz dafür.

 

Ich finde es prima Zeit dafür zu haben.

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir kommt ein jein. Letztes Jahr habe ich eine kleine tolle Nähmaschine für ein paar Euros gefunden und gekauft, wäre gerade richtig für den Urlaub aber die blieb daheim. Heuer habe ich einen halb fertigen Quilt mitgenommen - der für einen Wettbewerb sein sollte - den ich zuhause nicht mehr fertig bekommen habe. Diesen habe ich dann bei einer lieben netten Forums Bekanntschaft und Landsmännin fertig gemacht, welche im Nachbarort unseres Urlaubs Domizils wohnt . Meine Nähma hat einfach nicht mehr ins Auto gepasst und auch mein GöGa wäre stinksauer gewesen. Im Urlaube gehts täglich in die Thereme, viel lesen und ein paar Besichtigungen. Nach 2 1/2 Wochen kribbelt es dann aaaaber langsam wieder in den Fingern. LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...