Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Wickeltasche und Zubehör


JessyD

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JessyD

    60

  • Fieberlein

    6

  • annrauna

    3

  • Hagine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen.

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich stell auch noch mal neuen Kaffee, Tee, Kekse und Hustenbonbons (falls sich jemand bei mir oder meinem Sohnemann angesteckt hat) hin.

Jetzt ist er aber dieses Wochenende bei der Oma ;-)

Also morgen gibt es Fotos, Anleitung und Co :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die aufgesetzten Taschen auf der Vorderseite der Wickeltasche habe ich nach dieser Anleitung gemacht technisches Thema: aufgesetzte Taschen - Seite 8 - Hobbyschneiderin + Forum (Beginnt unten auf der Seite).

Die Innentaschen habe ich von hier: In 10 Tagen ist Stoffmarkt - Eine Tasche muß her! - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Soll ich trotzdem noch mal eine Anleitung mit Fotos reinstellen? Oder wollt ihr nur das Ergebnis sehen? Da ja nach vielen Bildern und Anleitungen gefragt wurde, möchte ich es euch natürlich nicht vorenthalten, aber ich finde die beiden Anleitungen hier im Forum schon sehr gelungen :-)

 

Lieben Gruß

Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos und Anleitungen kann man nie genug haben :o

 

ich persönlich würde mich freuen, schaue ich mir doch gern deine schöne Verarbeitung und deine guten Fotos an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass ihr mit meiner Arbeit so zufrieden seit. Ich hoffe ihr seit jetzt nicht von den Innentaschen enttäuscht, sind meine ersten gewesen und nicht ganz so sauber.

Bilder sind hochgeladen, Kind schläft. Also kommt dann (in einer eigenen Antwort) jetzt die Erklärung dazu :-)

 

Und sorry, im Moment schaffe ich es nicht so wirklich meine Zeitplanung einzuhalten. Aber da die Erkältung doch noch mal schlimmer geworden ist, ist mein Sohn nicht bei der Oma geblieben. Aber ich hoffe, dass wir es jetzt hinter uns haben.

 

Also zum weiteren Lesen noch mal frischen Kaffee und einen Kuchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun also zu den Innentaschen mit Reißverschluss. Wie gesagt sind meine ersten dieser Art, ich bitte also kleinere Schieflagen zu entschuldigen, aber noch mal auftrennen wollte ich bei Wachstuch nicht, da gehen die Löcher nicht wieder weg.

 

Angefangen habe ich mit den Reißverschlüssen. Da ich die aus meiner ersten gekauften Wickeltasche geklaut habe, musste ich sie erst mal auf die passende Länge kürzen.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41778

 

Anschließend habe ich einen "Stopper" genäht, damit der Zipper nicht abhauen kann. Mit der Maschine dauert mir das zu lange bis das alles eingestellt ist und - in meinem Fall - die Maschine umgebaut ist. Deswegen hab ich das eben per Hand gemacht. Dazu einfach ein paar mal über das Ende des Reißverschlusses genäht.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41779

picture.php?albumid=3680&pictureid=41780

 

Und am Ende alles gut verknoten, damit nichts wieder aufgehen kann.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41781

Ach ja, am "Beginn" des Fadens hab ich einfach einen dicken Knoten gemacht, dann kann da auch nichts aufgehen.

 

Hier einmal eine Großaufnahme der fertigen Stopper.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41782

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Reißverschlüsse nun fertig sind, geht es an die Innentaschen.

Dazu zunächst einmal die Taschen auf der linken Seite vorzeichnen.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41783

 

Auf der rechten Seite der Seitenwand von der "großen" Tasche habe ich die Ecken der Innentaschen markiert um sie hinterher passend anstecken zu können. (Ich hoffe ihr könnte die kleinen Ecken sehen - sonst bitte Bescheid sagen, dann markier ich das noch mal deutlicher)

picture.php?albumid=3680&pictureid=41784

 

Jetzt mit der Stecknadel ganz gerade durch die Ecke der Innentasche und durch die Markierung auf der großen Tasche.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41785

 

Dann alles wie üblich mit Stecknadeln feststecken. Und an der Markierung für den Reißverschluss festnähen.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41786

Dabei ruhig sparsam mit den Stecknadeln umgehen, denn die Löcher gehen im Wachstuch nicht mehr zu. Ich hab mich für einen Mittelweg entschieden - also nicht ganz so wenig Nadeln. Hauptsache hält - sind meine ersten Taschen, da wollte ich auf Nummer sicher gehen.

 

Nun das Loch für den Reißverschluss einschneiden. Dazu ziemlich mittig einen langen Schnitt machen und an den Enden schräg einschneiden.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41790

 

Dann die Innentasche durch diesen Schlitz nach hinten wenden.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41791

 

Von "vorne" also der großen Taschenseite sieht es dann so aus:

picture.php?albumid=3680&pictureid=41792

(Ist auch gar nicht so schief wie es auf dem Bild wirkt)

 

Nun den Reißverschluss feststecken. Dabei muss der Reißverschluss hinten - also in der Innentasche liegen - aber genäht wird gleich von vorne. Beachtet das bei der Richtung der Stecknadeln :-)

picture.php?albumid=3680&pictureid=41793

 

Nun den Reißverschluss festnähen. Ich habe hier den "normalen" Fuß genommen, da der Abstand zwischen Naht und Reißverschluss groß genug ist. Ihr könnt aber auch den Reißverschluss-Fuß nehmen, sofern vorhanden :-)

picture.php?albumid=3680&pictureid=41794

 

Jetzt sieht das ganze so aus. Einmal von vorne:

picture.php?albumid=3680&pictureid=41795

Und einmal von hinten:

picture.php?albumid=3680&pictureid=41796

 

Jetzt die Inntenasche falten und feststecken. Ich hab mich hier beim anzeichnen offensichtlich vermessen. Zum Glück hab ich zu viel Stoff, der wird gleich einfach abgeschnitten :-)

picture.php?albumid=3680&pictureid=41797

 

Und jetzt die Innentaschen zusammennähen. Aber dabei bitte nicht am großen Teil der eigentlichen Tasche festnähen, sondern wirklich nur die Innentaschen aufeinandernähen.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41798

 

Und wenn man das für beide Taschen gemacht hat, dann sieht es von vorne so aus. Meine ersten Innentaschen mit Reißverschluss sind fertig :-)

picture.php?albumid=3680&pictureid=41799

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schief?Da ist nix schief :p

Meine ersten sahen viiiiel schlimmer aus :-D

Richtig sauber wirds, wenn du vorher alles noch festheftest.

 

Schaut doch schonmal gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter festheften würde ich jetzt verstehen mit der Hand ein paar Stiche zu machen. Richtig? Das hätte allerdings dazu geführt, dass ich ja noch mehr Löcher in meinem Wachstuch habe. Das wollte ich auch nicht, soll ja einigermaßen abwaschbar bzw. Wasserfest (wenn man das so nennen darf) bleiben. Und dabei stören mich Löcher ;-)

 

Und richtig schief ist es an der Tasche, die ich nicht fotografiert habe. Da hab ich beim zusammennähen nicht aufgepasst und musste die obere Naht noch mal machen, weil ich die zweite Schicht Wachstuch nicht getroffen habe *schäm*. Aber für die Anleitung war das ja jetzt erst mal nicht wichtig. Wenn ich fertig bin mache ich noch einen Beitrag mit Pleiten, Pech und Pannen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich hab so garkeine Ahnung von Wachstuch. Ok, Sprühzeitkleber soll auch helfen.

 

Was mir auffällt: deine Fadenspannung stimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkennst du denn das meine Fadenspannung nicht stimmt? Also mir ist aufgefallen, nachdem ich die Stichweite von 3mm auf 2,5mm reduziert habe (dann klappt das besser auf ganze cm zu kommen beim nähen), klappt das nicht mehr so gut. Aber an der Fadenspannung hab ich gar nichts geändert. Muss ich die etwas lockern?

So vertraut bin ich mit der NäMa noch nicht. Bisher hab ich immer die Profi-Maschine von Oma gehabt, die hat das alles so ziemlich alleine für mich geregelt :-)

 

Jetzt hab ich ein recht einfaches eigenes Modell da muss ich das alleine machen und übe noch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erkennt man an den kleinen Schlaufen. Dein Oberfaden hat den Unterfaden sichtbar hochgeholt. Du solltest wohl die Oberfadenspannung lockern. Vielleicht hast du ja einen Schnipsel zum ausprobieren. Man sollte möglichst keine Schlaufen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Schnipsel hab ich mehr als genug :-)

 

Ich hab das jetzt mal in allen Varianten getestet. Das Problem scheint eher an der Kombination aus Nadel und Material zu liegen. Bei dem Baumwollstoff für die Außentasche ist alles super. Und die Naht bei dem Wachstuch wird nicht besser, sondern eher schlechter wenn ich die Fadenspannung verändere. Ich denke ich werde morgen mal eine kleinere Nadel kaufen müssen.

 

Aber der Teil mit dem Wachstuch ist eh schon fertig genäht (Anleitungen folgen) und für den anderen Stoff ist ja alles OK :)

Aber super vielen Dank für die Anmerkung, ich hätte da wohl sonst noch ewig drüber gegrübelt was da nicht so richtig stimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts. Muss ja mal mit meinem WIP den tatsächlichen Nähfortschritt aufholen :-) Also jetzt zur Tasche aus dem Innenstoff.

 

Dazu zunächst den "Rahmen" mit den Seitenteilen verbinden - also feststecken. Ich fange dabei immer in der Mitte des Bodens an. (Auf dem Foto sieht man übrigens auch was ich meinte mit der einen Naht an der Innentasche die mir so gar nicht gelungen ist)

picture.php?albumid=3680&pictureid=41803

 

Die Ecke wieder genau markieren - wie bei den Innentaschen -

picture.php?albumid=3680&pictureid=41804

 

Dann die Seiten feststecken. Die beiden quer gesteckten Nadeln markieren die Wendeöffnung. Wenn ich die nicht markiere wird die bei mir immer zu klein :)

picture.php?albumid=3680&pictureid=41805

 

Vorsichtshalber habe ich die Innentaschen mit Tesa festgeklebt. Denn sie sind ja in meinem Modell sehr groß und ich wollte nicht versehentlich etwas zusammennähen was nicht zusammengehört :-)

picture.php?albumid=3680&pictureid=41806

 

Einfacher mit dem festnähen wird es, wenn man die Ecken der Nahtzugabe einschneidet. Ruhig noch etwas mehr als auf dem Foto, aber ich denke so kann man es am besten erkennen.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41807

 

Und jetzt in einem Schwung festnähen.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41808

 

Dabei die Wendeöffnung natürlich offen lassen.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41809

 

Und schon ist die Tasche für "Innen" fertig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es nun mit der Außentasche auf der Rückseite der Tasche. Die wird fast die gesamte Höhe einnehmen und mit Klett zugemacht.

 

Dazu den Innenstoff und den Außenstoff der Tasche genau aufeinanderlegen (rechts auf rechts) und die Naht markieren. Geht natürlich auch vorher :-)

picture.php?albumid=3680&pictureid=41810

 

Zusammennähen, Versäubern und Abschneiden. Hab ich jetzt mal alles in ein Foto gepackt.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41811

 

Auseinanderklappen und bei Bedarf bügeln. Aber wieder vorsichtig mit dem Wachstuch umgegen. Noch nicht aufeinanderlegen. Da muss erst noch das Klett rein.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41812

 

Jetzt kommt das Klett. Das wird nur auf den Innenstoff gesteckt. Könnte man auch vor dem zusammennähen machen, aber ich fand es so einfacher den Abstand zur Kante zu halten.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41813

 

Und nun knappkanntig festnähen.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41814

 

Nun das Gegenstück zum Klett auf die Rückseite der Tasche stecken. Ich hab dabei die Fütterung direkt mit angesteckt. Aber leider hab ich jetzt nur ein Foto von vorne. Wenn nicht klar ist was ich meine, dann ruhig noch einmal nachfragen.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41815

 

Und wieder knappkantig festnähen.

picture.php?albumid=3680&pictureid=41816

Könnt ihr bei dem Foto bitte noch mal auf die Fadenspannung achten. Ich denke sie ist hier besser, bin mir aber nicht sicher :-)

 

Und jetzt die Tasche festkletten :-)

picture.php?albumid=3680&pictureid=41817

 

So, die erste Galerie ist voll. Ich werd später eine neue aufmachen und dann geht es weiter. Aber jetzt versagt erst mal der Akku von meinem Notebook :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, jetzt gehts ja richtig vorwärts hier :)

 

wachstuch und reißverschluss und innentaschen zusammen - das ist echt mutig, meinen vollen respekt :D, ich trau mich maximal eins davon zur gleichen zeit :)

 

sieht toll aus, was du bisher gezeigt hast, bin gespannt, wies weitergeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verarbeitung von Wachstuch ist überhaupt gar nicht kompliziert oder schwierig. Eigentlich sogar einfacher als "normaler" Stoff finde ich.

Es lässt sich super vorzeichnen, franst nicht aus, verrutscht nicht ständig und die NäMa kommt super damit klar.

Das einzige was ich jetzt gelernt habe, ist das man wohl eine etwas "kleinere" Nadel nehmen sollte. Bei meiner Maschine waren 90er Nadeln dabei und die hab ich bisher für alles benutzt. Ja, ja ich weiß macht man nicht. Hab ich ja jetzt auch meine Lektion gelernt. Aber leider hab ich heute in der Stadt auch keine kleinere Nadel bekommen. Also werde ich die wohl entweder im Internet bestellen müssen oder mal bei meiner Mama in der Kiste schauen ob sie nicht vielleicht eine hat. Sie benutzt die ja nicht mehr. "Jessy du kannst das viel besser als ich - kannst du nicht mal eben" :-)

Ach ja, nicht zu vergessen, das man sparsam mit Stecknadeln umgehen sollte und das Bügeleisen auf eine geringe Temperatur stellen muss.

 

Aber bis dann wird wohl die vorhandene Nadel ihren Dienst machen :-)

Gleich geht es erst mal den Trägern weiter. Die müssen ja auch noch an die Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit dem Träger auf der Rückseite.

 

Außmessen wo die Träger hinkommen sollen. Ich hab die Mitte genommen und von dort aus zu beiden Seiten 19cm genommen. Es geht aber natürlich auch mit jedem anderen Abstand :-)

picture.php?albumid=3759&pictureid=41841

 

Damit ich den Träger nicht mit der oberen Nahtzugabe vernähe, hab ich mir mit einer Stecknadel die Taschengrenze markiert.

picture.php?albumid=3759&pictureid=41842

Vom Futterstoff, auf dem die Träger ja mit angenäht werden, sieht es dann wie folgt aus: (Genau unter der Stecknadel ist die Markierung für die Naht - auf dem Bild leider nicht zu erkennen).

picture.php?albumid=3759&pictureid=41843

 

Die unterste Stecknadel soll nur den Futterstoff mit dem Oberstoff verbinden und stört hier nicht weiter. Durch das festnähen auf Oberstoff und Futterstoff, hoffe ich mehr Stabilität zu kriegen. Denn so eine voll gepackte Wickeltasche kann durchaus sehr schwer werden :-)

 

Dann die erste Seite festnähen und dabei darauf achten möglichst genau die alte Naht - vom zusammennähen des Trägers - zu treffen. Und bevor man die zweite Seite festnäht die Stecknadeln entfernen, dann veringert sich die Möglichkeit der Faltenbildung.

picture.php?albumid=3759&pictureid=41844

 

Nun kann bedenkenlos die zweite Seite des Träger festgenäht werden. Natürlich auch wieder möglichst auf der alten Naht.

picture.php?albumid=3759&pictureid=41845

 

Das ganze natürlich für beide Seiten des Trägers.

 

Nicht wundern, da ich die Stichweite reduziert habe, sieht es teilweise etwas komisch aus an der "doppelten" Naht. Aber ich habe mich dazu entschieden es so zu lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist der WIP auch so weit wie die Tasche.

 

ich habe nun als nächstes versucht die aufgesetzten Taschen vorne zu nähen. Aber bisher habe ich kein Ergebnis erziehlt das mich zufrieden stellt. Alle Versuche sind mir nicht so recht geglückt.

Deswegen werde ich jetzt doch den einfachen Weg gehen und die aufgesetzten Taschen aus zwei Teilen Stoff zu nähen. Einmal einen für die Vorderseite der Tasche und einen für die Tiefe. Ich hoffe es ist irgendwie klar was ich meine. Wenn ich das fertig habe, dann gibt es wieder Bilder. (Sofern ich noch welche hochladen darf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... ich bin verwirrt :confused:

 

In dem Beitrag zu den Erfahrungen zum Erstellen eines WIPs ist ja angegeben, dass man die Bilder in die Galerie hochladen soll. OK, hab ich gemacht. Dann musste ich allerdings feststellen, dass die Größe einer Galerie beschränkt ist. Sowohl was die Anzahl der Fotos als auch die Gesamtgröße an Speicherplatz angeht. Erst mal ja kein Problem dachte ich.

Jetzt habe ich die erste Galerie voll gemacht (durch die Anzahl der Fotos) und eine zweite eröffnet. - Ach ja, ich hoffe ihr seht die Bilder noch, habe die Galerien jetzt auf privat gesetzt. Hatte das erst falsch verstanden. - Aber die Begrenzung des Speicherplatzes geht weiter und fängt nicht bei 0 wieder an.

 

Das heißt in meinem Fall, das der Speicher bald voll ist (das meinte ich in meinem letzten Beitrag mit "(Sofern ich noch welche hochladen darf).

".

Beim Suchen nach einer Lösung zu meinem Problem bin ich auf folgendes gestoßen Hobbyschneiderin + Forum

Also kann mir jemand sagen wie ich jetzt richtig vorgehe? Bilder in eine Galerie oder als Anhang an die einzelnen Beiträge. Wenn ich die Bilder in die Galerie stelle, dann ist der Speicher bald voll. Wenn ich die Bilder an den Beitrag anhänge, dann sind sie kleiner und kommen alle am Ende des Textes und nicht so schön mittendrin wie bisher.

 

Und wenn ich viele Bilder mache habe ich ehrlich gesagt nicht allzuviel Lust zu jedem Bild einen eigenen Beitrag zu schreiben, damit es quasi wieder am Text hängt. Ich hoffe das hab ich jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt.

 

Ich weiß auch nicht so genau, ob diese Frage unbedingt in den WIP gehört, aber ich wüsste auch nicht wo sie besser aufgehoben ist. Es wäre also super, wenn sich da mal jemand zu äußern könnte *lieb schau*.

 

Als Alternative kann ich noch vorschlagen, dass ich die Tasche erst fertig mache und dann die PDF-Datei mit der Anleitung Online stellel. Dann frage ich mich allerdings ob man das noch als WIP bezeichnen kann.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich meins nicht böse, ich weiß grad nur nicht so genau, wie ich es jetzt am Besten bzw. richtig machen soll.

 

Ich kann natürlich auch noch mal hingehen und alle Bilder kleiner machen, dann würde ich nicht so schnell an die Grenze von 32 MB stoßen, aber irgendwann stehe ich dann vor dem gleichen Problem wie jetzt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon viele Bilder hochgeladen, aber keine Probleme wegen Begrenzung?

Das einzige, was mir vorher dazu einfällt: skaliere die Bilder vor dem Hochladen auf 640x4eppes, dann brauchen sie nicht so viel Speicherplatz

 

Und nein, ich seh deine Bilder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

OK Galerie wieder geändert. Bilder sollten also wieder da sein.

 

Werde dann mal schauen was demnächst passiert wenn ich noch Bilder hochladen möchte :) Bilder werde ich bei zeiten noch mal bearbeiten ;) die nächsten mache ich dann kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

so weiter geht es mit der vorderen Seite der Tasche und den aufgesetzten Taschen.

 

Dazu zunächst einmal alles zuschneiden und versäubern.

picture.php?albumid=3759&pictureid=42080

 

Dann den Seitenstreifen für die Tiefe der Tasche an der vorderen Seite der aufgesetzten Tasche zusammenstecken. Das ganze rechts auf rechts.

picture.php?albumid=3759&pictureid=42081

Ach ja, das im Hintergrund ist meine Kaffee-Tasse :-)

 

Und dann alles festnähen.

picture.php?albumid=3759&pictureid=42082

Dabei darauf achten, dass ihr am oberen Rand nicht zu weit näht. Ich habe festgestellt, dass wenn man die Nahtzugabe nicht mit zusammennäht wird das absteppen gleich einfacher.

 

Und damit geht es jetzt auch weiter. die obere Kante umklappen und bügeln. Also die Nahtzugabe nach innen klappen (ich hoffe ihr wisst was ich meine).

picture.php?albumid=3759&pictureid=42084

 

Die Nahtzugabe an den Ecken zurückschneiden, damit beim Wenden genug Platz da ist :-)

picture.php?albumid=3759&pictureid=42083

 

Jetzt die Tasche auf rechts wenden.

picture.php?albumid=3759&pictureid=42085

 

Das Klettband an der gewünschten Stelle feststecken und annähen.

picture.php?albumid=3759&pictureid=42088

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es jetzt mit den Klappen zu den aufgesetzten Taschen.

Ich möchte mich schon mal für die etwas unsauberen Bildern entschuldigen. Aber meine Kamera tut sich mit dem Rot echt schwer.

 

Die zuerst mal auf dem Stoff vorzeichnen. Ich hab den Stoff direkt an der langen "oberen" Kante doppelt genommen.

Die Position des Klettbandes markieren. Ich mache das wie immer mit einer Stecknadel.

picture.php?albumid=3759&pictureid=42086

 

Klettband annähen und die Tasche wieder zusammenklappen (rechts auf rechts). Entlang der Markierung zusammennähen. Und die Wendeöffnung nicht vergessen. Ich habe hier die "untere" Kante offen gelassen.

picture.php?albumid=3759&pictureid=42089

 

Jetzt die Klappe durch die Wendeöffnung wenden und bügeln. Die Nahtzugabe bei der Wendeöffnung einfach nach innen bügeln. Wird gleich einfach mit festgesteppt.

picture.php?albumid=3759&pictureid=42090

 

Jetzt knappkanntig absteppen. Dabei habe ich die obere Kante nicht mit abgestppt, denn die wird ja gleich an die Tasche genäht und doppelte Nähte an unterschiedlichen Stellen mag ich persönlich nicht so.

picture.php?albumid=3759&pictureid=42091

 

Nun den Träger und die Taschen auf der vorderen Seite der Tasche feststecken. Die Klappen noch nicht mit feststecken, die kommen später :-)

Die Anleitung zu dem Träger spare ich mir an dieser Stelle. Es funktioniert genau so wie auf der anderen Seite :-)

picture.php?albumid=3759&pictureid=42092

 

 

Beim festnähen der Taschen knappkanntig von außen nähen. Dabei muss den Ecken besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Dazu erst von oben bis an die Ecke nähen. Nadel im Stoff stecken lassen und Fuß heben. Beim drehen des Stoffes um 90 Grad die Falte der Taschentiefe mit umklappen. Weil ich nicht so genau weiß wie ich das besser beschreiben soll, hab ich euch zwei Fotos gemacht.

picture.php?albumid=3759&pictureid=42094

picture.php?albumid=3759&pictureid=42095

 

Wenn dann nun alles festgenäht ist, dann sieht es so aus:

picture.php?albumid=3759&pictureid=42097

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...