Zum Inhalt springen

Partner

Naht reißt trotz elastischen Stiches


Kameo

Empfohlene Beiträge

Es ist zum Verzweifeln, aber warum nur reißen die Nähte de Fleeceoberteile meiner Mäuse.

Ich habe alles mit dem elastischen Geradstich genäht, aber beim Ausziehen hört man ein Kacken und dann ist meist eine Ärmelnaht gerissen.

 

Warum?

 

Muss ich irgendwelche Vliese oder andere Zaubertricks verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kameo

    3

  • Capricorna

    2

  • Anonymus

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das könnte auch andere Ursachen haben... Verwendet du Polyester-Garn? (Baumwolle ist nicht reißfest).

 

Zu enge Paßform könnte auch ein Problem sein. Hast du mal ein Bild, angezogen, und von einer gerissenen Naht? Vielleicht ist es auch ein Stoffproblem, oder ist es gewiss das Garn, das reißt?

 

(Und nicht zuletzt braucht man eine gewisse Feinmotorik, um Oberteile ohne Beschädigung über den Kopf zu ziehen. Wenn ich das zu schnell/mit zu viel Gewalt an der falschen Stelle täte, würde ich das ja auch "schaffen". Wie alt sind denn deine Mäuse? :o )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toblerone,

 

:D, ich liege gerade unter´m Tisch.:D

 

@Capricorna,

 

ich werde mal versuchen Bilder zu machen, aber m.E. ist die Passform nicht zu eng.

Es ist halt so, dass ich beim Ausziehen, wie man es bei Kleinkindern nun mal so macht, am unteren Ärmelsaum anfasse und etwas ziehe und dann höre ich schon, wie es knackt und die Naht grissen ist.

Das mit dem Garn hatte ich mir auch schön überlegt.:confused:

Da ich als Nähanfanger ja erst einmal kaufte, was preiswert war, habe ich sicher Baumwolle erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich sicher Baumwolle erwischt.

 

Die Materialbezeichnung sollte in der Regel auf der Fadenspule stehen.

Kannst du bitte den verwendeten Stich nochmals beschreiben?

 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da ich als Nähanfanger ja erst einmal kaufte, was preiswert war, habe ich sicher Baumwolle erwischt.

 

.... ich finde das ist eher kein Kriterium, das dafür spricht, dass es Baumwollgarn ist.

Billiges Polyestergarn braucht auch nicht viel zu taugen ;)

Baumwollgarn muss man inzwischen schon suchen im normalen Handel.

*eineliebermitBaumwollgarnennähende*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

bevor ich die Ovi gekauft habe, habe ich die Schulter-, Seiten- und Ärmelnähte meiner T-Shirts auch mit dem Dreifach-Gerad-Stich (= dehnbarer Geradstich) genäht, und bisher hat alles gehalten.

 

Für Säume würde ich allerdings etwas elastischeres nehmen, die werden ja stärker gedehnt.

 

Aber hier war es ja ein Problem mit der unteren Ärmelnaht bzw. Kreuznaht unter dem Arm, oder? Ich würde weiterhin erstmal auf das Garn tippen, da so eine Naht von einem normalen dran-ziehen eigentlich nicht reißen dürfte...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze gern den Dreifachgeradausstich für Arm-, Schulter- und Seitennähte. Nicht nur mein Sohn sondern auch ich gehöre zu den "Shirt- und Pullinähte-Zerreissern". Und nicht das ihr jetzt denkt wir seien Grobmotoriker, nee wir sind nur sehr bewegungsfreudig und irgendwie mögen viele Kleidungsstücke keine wilden Tobereien ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal die Garne durchgeschaut und gesehen, dass es sich ausschliesslich um Baumwollgarn handelt.

 

Also muss ich da vllt. die Fehlerquelle suchen.

 

Ich verwende auch den Dreifachgeradeausstich, Fadenspannung ist m.E. in Ordnung, aber wie ist am optimalsten die Stichlänge einzustellen?

Eher kurz oder weit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreifachgradeausstich ist für Fleec meiner Erfahrung nach nicht geeignet...dann kackt es wirklich (ab). :lachen:

Wenn Du so was Ix = Hexenstich

oder so was I = heisst bei mir Versäuberungsstich

>

I

>

 

nimmst, dann bleibr es elastisch.

Der Dreifachgradeausstich wird in der Anleitung meiner Machine als besonders strapazierfähig (für Schrittnähte) angepriesen, aber es wird auch gesagt, dass er nicht elastisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich würde meinen, je mehr Garn du in einen Stich arbeitest, desto elastischer ist er. Also eher kleine Stichlänge, bei Fleece vielleicht 2-2,5.

Und der gute alte Zickzack, wenn er recht eng (1,5?) ist und 2-3 breit ist oder so, ist find ich auch recht haltbar ;)

Viel Erfolg!

Fleece hat ja eine dehnbare und eine nicht dehnbare Richtung, da reicht bei mir der normale Geradstich (ich näh die Teile aber auch immer eher weit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...