Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Popeline Stoff


sonnenschein1311

Empfohlene Beiträge

huhu muss ich bei dem verarbeitung dieses stoffes etwas besonderes beachten?

habe den bis jetzt noch nicht gekauft - wollte erst mal fragen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonnenschein1311

    2

  • Fruehling

    1

  • stoffmadame

    1

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kannst du mal etwas genauer beschreiben, was Du da kaufen möchtest?

Allgemeines zumm Thema findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Popeline

Popeline im stofflexikon.com

Im allgemeinen ist Popeline ein sehr dicht gewebter Stoff, daher gerne verwendet für windabweisende Jacken (warum fallen mir zum Thema "Popeline"nur immer die renter-beigen Anoraks ein?)

Die Dicke kann unterschiedlich sein.

Verarbeiten lässt sich der Stoff sicher gut, da nicht elastisch, aber meiner Erfahrung nach gehen Stecknadeln aufgrund der Dichte nur schwer durch,

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt stoff von stenzo mit sternen und daraus wollte ich ein oberteil und ne hose nähen - vielleicht geh ich mal in nen laden und schau mir den stoff mal an

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bewusst hab ich ihn mal als Deckenunterseite verarbeitet, der war nicht dick. Ich liebe es, wie glatt er ist, aber beim Nähen ließ er die Nadel immer ein bisschen knallen. Jeansnadel oder Microfaser ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein,

das was Stenzo als "Popeline" verkauft, ist nix anderes als ein dünner, leichter

(im Gegenlicht gut transparenter) Baumwollstoff in Leinwandbindung.

Für Blusen etc. sehr gut geeignet, Kleider aus dem Stoff sollten gefüttert werden.

Für Windjacken ist er eher nicht geeignet.

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab bis jetzt zweimal Popeline (aus BW) verarbeitet und auch wie bei stoffmadame hat meine normale 80er Nadel eigenartige Geräusche beim Nähen gemacht, funktioniert hat es aber. Es gibt spezielle Microtex-Nadeln, vielleicht wären die geeigneter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hatte ebenfalls jetzt 2 verschiedene BW-Popelines unter der (normalen) Nadel. Das Geräusch ist mir auch aufgefallen. Aber was ich schlimmer finde: Man sieht die Löcher der Nadeln. Wenn aufgetrennt werden muss, bleiben Löcher. Stecknadeln machen Löcher. Da hat noch nicht mal Bügeln mit höchster Dampfkraft was gebracht. sogar nach dem Waschen und dem Trockner waren noch etliche sichtbar.

Gibts da nen Trick, wie die wieder weggehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.