Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vlies zusammensetzen?


Piezi

Empfohlene Beiträge

Ich hab mehrere größere Vliesreste, die aber nicht mehr für eine kleine Decke reichen. Es sind aber so Streifen von 50 x 100 cm ... wenn man zwei davon zusammensetzen könnte, würde es wieder reichen. Sollen die sich beim Zusammennähen überlappen, oder merkt man das dann später in der Decke, dass man da einen dickeren Streifen hat? Oder nebeneinanderlegen und locker reihen, und beim Quilten wird es dann so fixiert, dass keine Lücke entsteht?

Oder "macht man das nicht"? Hat jemand einen Tipp?

 

Viele liebe Grüße,

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Piezi

    2

  • kleine-lady

    1

  • australiakatze

    1

  • Falbala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich hoffe, ich kann mich noch richtig erinnern, was in meinem schlauen buch steht: man soll zuerst die beiden teile überlappend auflegen und dann bei der überlappung durchschneiden damit sie wirklich genau zusammenpassen; dann genau nebeneinander legen und mit überwendlungsstichen zusammennähen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piezi,

 

ich habe es immer so gemacht, daß ich die Teile begradige (Reste hebe ich auf als Füllmaterial) und dann mit der Maschine oder von Hand (mit Hexenstich) zusammennähe, also: Stoß auf Stoß und nicht überlappend.

Gelernt habe ich, daß man es mit Hexenstich machen soll. Mittlerweile nehme ich die Maschine, das geht schneller. Ich kann keinen Unterscheid beim Quilten feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuu

 

ich hab auch schon Vliese nebeneinander gelegt,und weil sie dann eh gequiltet werden,also die 3 Lagen werden so oder so zusammen genäht,wie soll da was verrutschen oder sich verschieben.....ups,kanns doch gar nicht!

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.