Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Anfängerprobleme oder defekte Maschine?


19Mel77

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit eben stolze Besitzerin einer Gritzner tipmatik 1037...

jetzt habe ich mir die Bedienungsanleitung komplett durchgelesen da ich blutiger Anfänger bin und wollte mich jetzt mal trauen ein paar Stiche zu nähen.

Das hat solange geklappt bis der Faden der schon drin war zuende gegangen ist :o

jetzt hatte ich noch in Erinnerung wie man den Oberfaden einfädelt, das hat auch bislang super geklappt, bis zu der Stelle wo der Faden im Loch ist und ich nun mit dem Handrad nach vorne drehen soll um einen Stich zu machen damit sich Ober- und Unterfaden verbinden...

 

ich drehe also am Handrad, in meine Richtung, aber es tut sich nix. Das Handrad dreht sich, aber die Nadel bewegt sich nicht :(

und nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 19Mel77

    11

  • lea

    4

  • Heikejessi

    4

  • Calenberger

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

vermutlich hat sich das Handrad gelöst und du hast nun die Funktion zum spulen. Versuch das Handrad mal festzudrehen - also von dir weg (rechts herum). Wenn es sich festdrehen lässt, dann müsste die nadel auch wieder hoch und runter gehen. Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vermutlich hat sich das Handrad gelöst und du hast nun die Funktion zum spulen. Versuch das Handrad mal festzudrehen - also von dir weg (rechts herum). Wenn es sich festdrehen lässt, dann müsste die nadel auch wieder hoch und runter gehen. Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.

 

LG

 

DANKEEEEE!!! das wars :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2tes kleiners Problem tut sich auf :rolleyes:

wenn ich dann am Ende des Teststoffes angekommen bin würde ich gerne den Faden langsam rausziehen um ihn an dem Abschneider abzuschneiden...

ich bekomm den Faden aber ohne "Gewalt" nicht raus, heisst ich müsste den Faden knapp am Stoff abschneiden und neu nähen, aber das kann ja nicht richtig sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du das Füßchen hochgestellt? Ansonsten das Handrad ein klein wenig vor und zurück (mit Gefühl), dann müsste sich der Druck lösen und jetzt bitte den Stoff nach links hinten wegziehen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du das Füßchen hochgestellt? Ansonsten das Handrad ein klein wenig vor und zurück (mit Gefühl), dann müsste sich der Druck lösen und jetzt bitte den Stoff nach links hinten wegziehen.

 

LG Heike

 

ja genau daran lag es, danke :hug:

 

für heute das 3te GROSSE Problem *schäm*

 

mein Greifer hat den Stoff gefressen...

ich wollte Zierstiche nähen, hab mein Rad auf U gestellt, hab den Zierfuss eingesetzt,die Einstellung auf 0.5 - 1 den Fuß runter und angefangen zu nähen, genau wie in der Bedienungsanleitung...

 

und dann hat sich der Stoff aber nicht bewegt und als ich den Fuß hoch genommen hab hab ich gesehen, dass der Stoff in die Öffnung zum Greifer gezogen wurde und ich diesen jetzt ohne "Gewalt" nicht mehr raus bekomme :(

wie bekomme ich das Problem jetzt gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wieder vorsichtig mit dem Handrad drehen, dadurch bekommst du den Stoff eigentlich wieder raus.

 

Für´s nächste Mal: die Fäden am Nahtanfang festhalten, sprich leicht nach hinten ziehen, wenn du anfängst zu nähen. Nach ein paar Stichen kannst du dann loslassen.

 

Das klappt schon. Nur Mut

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hilft nur rausschneiden, Stichplatte abschrauben und alle Fusseln und Fädchen restlos entfernen.

Wie wär's eigentlich wenn du erstmal ein paar normale Nähte auf verschiedenen Stoffen testest um auch mit der Bedienung der Maschine vertraut zu werden. Damit du dir so Sachen wie das Füßchen zu liften einfach angewöhnst. Auch neu Einfädeln und eine Unterfadenspule füllen sind gute Übungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee das klappt nicht :(

ich hab unten die Klappe aufgemacht und da schauen 4 oder 5 Schlaufen vom Faden raus, von oben kann ich nur am Stoff ziehen welcher richtig nach unten gezogen ist, da bewegt sich nichts, und wenn ich die Fäden von unten zupfe tut sich auch nichts, wenn ich das Handrad vorsichtig vor und zurückdrehe (kann ja nur soviel bis die Nadel an den Stoff kommt)

tut sich da auch nichts, menno das geht ja gut los :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hilft nur rausschneiden, Stichplatte abschrauben und alle Fusseln und Fädchen restlos entfernen.

Wie wär's eigentlich wenn du erstmal ein paar normale Nähte auf verschiedenen Stoffen testest um auch mit der Bedienung der Maschine vertraut zu werden. Damit du dir so Sachen wie das Füßchen zu liften einfach angewöhnst. Auch neu Einfädeln und eine Unterfadenspule füllen sind gute Übungen.

 

das hatte ich ja schon probiert, das hat ja auch geklappt...

ich wollte doch nur mal schauen wie so ein Zierstich aussieht, im Geschäft hat sie auch nur den Fuß gewechselt, Programm eingestellt und los genäht :confused:

 

ich versuche jetzt noch dieses Chaos zu beseitigen und frage morgen in meiner Anfängerschulung wie man das macht, für heute ist mir die Lust vergangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach nee, nicht gleich aufgeben oder gefrustet sein. das wird schon, Übung macht den Meister:D;)

 

LG Heike

 

und was mache ich jetzt :confused:

ich habe gerade versucht die Stichplatte abzuschrauben, da gibt es nur eine Schraube, die habe ich gelöst bekommen, jetzt dreht sie durch und bewegen kann ich nix...

ich versuche nicht zu verzweifeln, aber es ist grad verdammt schwer! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade mal ein Foto von Deiner Maschine angeschaut. Die sieht meiner tipmatic1051 von 1988 aber verdammt ähnlich :D

Wenn es wirklich derselbe Bautyp ist, wird die Stichplatte nicht abgeschraubt sondern nur ausgeklinkt: an der Hinterkante fassen und kräftig nach oben ziehen.

Ich empfehle übrigens dringend die Lektüre der Bedienungsanleitung; da steht das alles drin ;)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne deine Maschine leider nicht. Bei meiner Maschine muss ich nur auf eine Ecke der Stichplatte drücken und die springt hoch. Kann das bei deiner auch sein?

 

Ansonsten bleibt morgen noch der Händler.

 

Vielleicht wohnt ja auch einer hier im Forum in deiner Nähe und hilft dir dabei?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Bedienungsanleitung steht:

Stichplatte entfernen :rolleyes: super Ingo :cool:

 

aber dank Internet habe ich eine Anleitung mit Bildchen gefunden und man muss die Schraube nicht lösen sondern mit einem Schraubenzieher die Stichplatte anheben, dann springt sie raus ( ich suche immer noch nach dem Sinn der Schraube :D)

 

ich konnte jetzt den Kuddelmuddel abschneiden und alles ist wieder heile,

jetzt bekomme ich das mit dem Unterfaden hoch holen nicht mehr hin was eben noch reibungslos geklappt hat aber ich gebe jetzt auf und warte auf meine Anfängerschulung morgen ;)

 

Danke an Alle (ich bin sicher ich werde die nächsten Tage noch das ein oder andere Mal am Rande des Wahnsinns stehen und hier nachfragen, ich bitte vorab schon mal um Geduld und Nachsicht :p)

 

LG und schönen Abend noch

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem alten Thread habe ich gerade gelesen, dass die Gritzner tipmatic 1037 mit der Pfaff tipmatic 1051 tatsächlich baugleich ist.

Falls Dir also bei der Bedienung noch was unklar ist...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem alten Thread habe ich gerade gelesen, dass die Gritzner tipmatic 1037 mit der Pfaff tipmatic 1051 tatsächlich baugleich ist.

Falls Dir also bei der Bedienung noch was unklar ist...

Grüsse, Lea

 

Die Gritzner ist ja eigentlich eine Pfaff, nur der Name wurde verkauft :)

und das Angebot werde ich mit Sicherheit gerne annehmen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ich, aber dass es genau der Nachbau von meiner Maschine ist, wusste ich nicht.

Abnahme der Stichplatte ist bei mir auf Seite 45 beschrieben (unter "Reinigen und Ölen").

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel

Wenn du nun den Unterfaden nicht nach oben bekommst und alles nach Ba machst, kann es sein, daß sich im Bereich der Spulenkapsel noch ein Fadentüddel befindet. Bitte die Spulenkapsel entfernen, auch die Unterfadenspule herausnehmen und gründlich nachsehen, ob im Bereich unter der Stichplatte noch irgendwo ein Fadenrest sitzt. Bei der vorher beschriebenen Tüddelei kann es schon passieren, das sich irgendwo ein Fadenrest einklemmt und sogar kurz abreißt. Zur Not sogar eine Taschenlampe

( u. Lupe ) nehmen und alle Ecken absuchen. Ich hatte es schon, das ein Fadenrest von ca 1mm länge aus dem Spulenkapselgehäuse herausschaute. Da hab ich erstmal wie ein Blöder gesucht und zum Entfernen half nur eine Pinzette.

Aber aus jeder Panne lernt man/Frau und weiß beim nächsten Mal besser Bescheid.

Viel Erfolg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs jetzt gefühlte 50mal probiert, ich bekomme den Unterfaden nicht mehr hoch :confused:

ich hab die Klappe unten auf und sehe wie die Nadel nach unten gleitet, aber das ist so überhaupt nicht im Bereich der Spule, also garnicht im Bereich des Fadens... ui ui ui, Zeit ins Bett zu gehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sicher bist, dass keine Fadenreste mehr drin sind, Spule nochmal frisch einlegen (stimmt die Ablaufrichtung?) und Spulenkapsel einrasten.

Die grosse Öffnung der Spulenkapsel ist genau oben; das Kläppchen der Spulenkapsel liegt dann bei Aufsicht von vorne leicht schräg, nicht waagerecht!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Hast du nach der Tüddelei eine neue Nadel eingebaut? Wenn du länger genäht hast, ohne das der Stoff transportiert wurde, kann eine Nadel schon mal verbiegen und schon funzt nix mehr.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war offensichtlich zu müde gestern Abend und scheine falsch rum am Rad gedreht zu haben :rolleyes:

Ich war heute morgen beim Händler und habe mir das alles nochmal zeigen lassen und jetzt funktioniert es :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...