Zum Inhalt springen

Partner

WIP Weekender als Wickeltasche


jesssica

Empfohlene Beiträge

Also, ich zieh hier immer soviel Nutzen aus dem Forum, da muss ich auch mal was zurückgeben… Ich habe für Freunde aus dem Weekender-Schnittmuster von Farbenmix eine Wickeltasche „gebastelt“ und lass euch mal ein bisschen dran teilhaben, dachte ich….

 

1. Schritt: Weekender und Klappentasche aus hässlichem Stoff zusammengetackert und hingereicht, damit die werdende Mama sich entscheiden konnte. Ich für meinen Teil hätte gewettet sie nimmt die Klappentasche, aber nein sie wollte den Weekender, weil der so schön rund ist 

Die Klappentasche hab ich ja nun schon ein paar Mal genäht, den Weekender noch nie. Na Pech eigene, was halte ich ihr die Versuchung auch noch hin…

Also auf in den Kampf….

 

Der Plan ist immer das wichtigste: ich hab hier und dort gestöbert, was die Damen (und Papas) so in den Wickeltaschen rumtragen und mich dann für die Änderungen entschieden.

Somit folgende Liste:

1. Zuviele Innentaschen sind sinnlos, also drauf verzichten.

2. Aufsatztaschen kann man nie genug haben, da kommen vorne zwei drauf.

3. Die Seitenteile können locker auch noch ne kleine Tasche vertragen, eine glatt und eine mit Gummizug.

4. Die Taschenrückseite braucht eine Eingrifftasche für schnellen Zugriff.

5. Innen zwei Gummis als Halterungen für Fläschchen, eine Handytasche und ein Karabiner für den Schlüssel.

6. Ich brauche UNBEDINGT die Anleitung für das Wickelutensilo von katismama…..

 

Weiter ging es mit der Stoffwahl, schwierig, schwierig… Grüner Cord kombiniert mit irgendwas mit grossen weissen Punkten, blöderweise gab s da nur einen Jersey, knirsch, wimmer, hab ich noch nie nicht vernäht so n Zeug…. Na egal wozu gibt’s Vlieseline, da wird’s dann auch unelastisch. Für s Innnenleben Baumwolle mit kleine weissen Punkten, das passte alles ganz leidlich zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jesssica

    16

  • gwenni

    2

  • walluco

    2

  • Jezziez

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hoffe das klappt hier mit dem Bildereinstellen.

Super….

Schnittmuster kopiert und haareraufend davor gesessen, worauf hab ich mich da nur eingelassen? Ein Glück ist die Anleitung wie immer super verständlich.

Interessant wurde es mit den ganzen Zusatz-Gimmicks. Aber was wäre dieses Forum ohne Hilfe für jedes Problem. Ich hab da benutzt:

 

Schnelle Paspeltasche - Hobbyschneiderin + Forum

 

aufgesetzte Tasche bei Tasche, aber wie? - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

ausserdem die Seitentasche in Balgform von der Alles-dabei-Tasche.

Einkaufsliste also:

• Stoff in grün, Cord, grosse weisse Punkte und kleine weisse Punkte

• Futterstoff für den Taschenbeutel der Paspeltasche

• Nähgarn und breites Gummiband

• Vlieseline und Volumenvlies zum Aufbügeln

• Reissverschluss

• Magnetverschlüsse

• Blumenknöpfe

• Wo bitte kann man Zeit kaufen?

 

Und dann frisch an s Werk.

Sämtliche Einzelteile wie im Schnittmuster angegeben mit Volumenvlies oder Vlieseline bebügeln, bei mir war es ja durch die Jerseyteile noch ein bisschen mehr….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstes hab ich die Paspeltasche in die hintere Wand der Tasche gebaut. Die Anleitung ist super einfach, scheint es, die Schwierigkeiten liegen in der Ausführung… Wie um alles in der Welt kriegt man die Paspel grade in den Schlitz??? Was klappt man wann nach oben oder nach unten? Circa 30 Versuche später war ich klüger und halbwegs (mit leichter Blickasymetrie) zufrieden.

picture.php?albumid=2271&pictureid=21709

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückteil fertig, also zur Seite legen.

Jetzt ging s an die Gummilaschen für die Fläschchen. Zur besseren Haltbarkeit hab ich mich entschlossen das Gummiband durch Knopflöcher zu führen und den Gummi für beide Laschen in einem zu lassen. Ich hab mir ein Fläschchen auf der Arbeite geborgt zum Messen und Ausprobieren…. Knopflöcher auf dem einen Seitenteil der Innentasche anzeichen, dabei auf genügend Abstand zwischen den Flaschen achten. Knopflöcher nähen

 

picture.php?albumid=2271&pictureid=21710

 

und Gummiband einfädeln. Gummiband mit Xsen annähen, an den Seiten und zwischen beiden Knopflochpaaren.

 

picture.php?albumid=2271&pictureid=21712

 

Flasche zum Probieren reinstecken, merken dass man wohl ein bisschen tief angesetzt hat und beschliessen: Muss so gehen :silly::silly:

Seitenteil fertig, also zur Seite legen.

Bearbeitet von jesssica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes: Anderes Seitenteil mit Handytasche und Karabiner versehen… Im Idealfall weiss man die Handymarke, aber eine Universalgrösse ist wohl passender, wie schnell ist so ein Dingelchen mal gewechselt. Ich hab eine Tasche mit Falte draufgebracht, die noch mit 2 Lagen Vlieseline versteift ist, man sieht ja dass es sich um den verd… Jersey handelt Das ganze verklebt mit Vliesofix, da beult nix aus. Karabiner angenäht und… Richtig, auch fertig und zur Seite gelegt. :D

 

picture.php?albumid=2271&pictureid=21713

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wandern weiter zum Aussenteil. Laut Schnittmuster arbeiten und das Reissverschlußteil anfertigen. Ich hab zum Anhübschen noch ein bisschen Fräulein Wasserlilie Band aufgebracht. Dann anhand der beiden unteren Seitenteile die Grösse der aufgesetzten Taschen probieren, ich hab eine glatte und eine mit Gummizug gearbeitet.

 

picture.php?albumid=2271&pictureid=21714

 

 

Auf die Seitenteile aufnähen und alles mit dem Reissverschlussteil verbinden. Sieht schon mal gut aus und erneut :

Fertig, zur Seite legen.

picture.php?albumid=2271&pictureid=21715

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal zur Abwechslung was zum nicht-grossartig-grübeln. Die Innentaschen-Seitenteile mit dem Boden verbinden. Super, nämlich auch FERTIG und zur Seite gelegt.;)

 

picture.php?albumid=2271&pictureid=21716

 

So, nun wurde es knifflig. Ich wollte gerne vorn drauf zwei unterschiedlich große Aufsatztaschen mit „Volumen“ so für Geldbörse oder so was. Ich hab die Anleitung von pelle-1969 benutzt. Leider ist die für Reissverschlusstaschen und das waren mir dann ein paar zu viele Reisser und ich wollte sie oben offen mit Klappe. Blöderweise kriegt man die nicht so elegant angenäht oder ich hab den Trick nicht kapiert. Die Unterkante ging ja noch, aber die Seiten hab ich dann simpel „aussen“ festgesteppt, weil „innenliegend“ irgendwie nicht funktionierte rein aus Gesetzen der Physik bezüglich Innenvolumen und Grösse des Maschinenarms. Wieder den etwas angeschrägten Blick aufgesetzt und beschlossen so kann das bleiben.

 

picture.php?albumid=2271&pictureid=21717

 

Nun noch die Magnetverschlüssen angenäht. Die hab ich später noch abgetrennt, weil man die Nahrstellen aussen sah, aber mit zwei aufgesetzten Blumenknöpfen dagegengenäht ward s dann unsichtbar.

 

picture.php?albumid=2271&pictureid=21719

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Trageriemen hab ich mich für die lange, seitlich angebrachte Variante entschieden, weil es so praktikabler ist. Die Mama wollte das auch so… Gurtband und die entsprechenden Ringe und Karabiner hatte ich noch von einer alten Tasche, also hab ich den Riemen wie in der Anleitung bezogen und vernäht. Alles zusammen sah dann so aus:

 

picture.php?albumid=2271&pictureid=21720

 

Am liebsten hätte ich ja nun gesagt: FERTIG UND ZUR SEITE GELEGT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja half ja nun alles nix, also weiter im Prozess. Probeweise zusammengesteckt; joa, geht so.

 

picture.php?albumid=2271&pictureid=21721

 

Wieder auf Links gedreht und mit tausenden Nadeln gesteckt, dabei auf das Gurtband achten. Angefangen zusammenzutackern, ungezählte AUA und AUTSCH und VERD… MIST und blutige Fingerkuppen später alle Nadeln rausgepfriemelt…..

picture.php?albumid=2271&pictureid=21722

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offenen Stellen am Reissverschluss per Hand geschlossen, den Boden der Tasche mit einem eingeschobenen Plastiktischset verstärkt und die Wndeöffnung im Futterteil geschlossen. Mich erstmal gefreut :o

Dann wie gesagt, die Magnetverschlüsse abgetrennt und mit den Blumenknöpfen als Gegenseite wieder rangenäht, SCHICK.

Ein bisschen Innenausrüstung hab ich käuflich erworben, sprich Creme, Windeln, eine Fläschchen und so weiter. Dazu noch in 20 Minuten eine dieser Zaubertaschen als Windeltäschchen genäht und dann, wirklich und wahrhaftig,

FERTIG…

:jump::jump::jump:

Innenleben fertig:

picture.php?albumid=2271&pictureid=21723

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich wohl zwischendurch im Aufräumwahn das Übertragungskabel meiner Kamera weggehauen und das Bild vom Endprodukt ist da drauf. Liefer ich aber die Tage noch.

So. Hoffentlich kann irgendjemand vielleicht was mit der ganzen Schreibse anfangen, mir hat das Nähen Spaß gemacht und die Pfriemelei sowieso. Und endlich haben sich alle meine Taschenschnittmuster mal bewährt, irgendwie hab ich hierbei alles verwurstet….

 

Und nun geh ich mal auf Spur, wieso andere die Bilder nicht sehen können.

Und ach ja, danke an Perlenbaerchen für die Anleitung so gehts echt fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

super klasse :-) Ich habe den Weekender aus Wachstuch fürs schwimmen genäht, da mochte ich den Schnitt nicht mehr so recht :-) aber ich werde mich auch noch mal dransetzen.

 

Sehr sehr chic geworden.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, aber wie konntest Du nur ??????

Jetzt will ich die Variante auch nähen für eine liebe Bekannte die bald entbindet

 

 

 

Mist, wo bekomm ich eine Flasche her ????

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wooooow! :klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Ich hab mir die Weekender (eigentlich) für mich genäht, aber da passt ja auch noch das ganze Wickel-, Ess- und Trinkgedöns von der Mausi rein. Deine Version gefällt mir supergut, vor allem der lange Riemen. Ich merk schon, ich muss noch eine machen :o :rolleyes:

 

@Walluco: Weithalsflaschen von Avent sind m.W.n. die "dicksten" und die 260ml Flaschen haben 6,5 cm Durchmesser und sind mit Sauger+Deckel drauf etwa 17cm hoch;) (grad nachgemessen :o) Hilft das als erstes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die Tasche ist ja wirklich richtig super geworden und auch noch in meiner Lieblingsfarbe grün. Die Anleitung ist super zu lesen.

Gratulation, hast du fein hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr schick - sowohl die Tasche, als auch dein sympathischer WIP! :D

 

Der Weekender Schnitt liegt hier auch schon ein Weilchen herum und wartet auf "Traute" - dank dir ist die jetzt auch da! :freu:

 

Berichtest du noch, wie sich die Beschenkte freut???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...