Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlafmütze nähen - Schnittmuster


ttricksi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

heute muss ich mich doch mal an euch wenden. Ich möchte für eine Geb.-Feier mehrere Schlafhauben f. Frauen machen.

Grundsätzlich ist mir auch klar wie es geht - einen großen Kreis ausschneiden, evtl. außen eine Spitze annähen und in Kopfumfangweite einen Gummizug einarbeiten - und genau da liegt mein Problem. Wie soll ich das anstellen. Hab hier auch schon gesucht, aber keine genaue Beschreibung dazu gefunden. Muss ich eine Art Tunnel von innen annähen? oder einfach nur das Gummiband strecken und aufnähen? Zieht sich das Band dann trotz nähen wieder genug zusammen? Oder Fadengummi von unten nehmen?

 

Hat das jemand von euch schon gemacht?

 

Schon mal vielen Dank für eure (hoffentlich) Hilfe

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ttricksi

    4

  • Ika

    1

  • elkaS

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst einen Tunnel aufsteppen und das Gummiband einziehen. Du kannst das Gummiband aber auch mit einem Zickzackstich aufsteppen. Dabei mußt Du allerdings beachten, daß das Gummi etwas von seiner Rücksprungkraft einbüßt. Wieviel Rücksprung dann genau fehlt, hängt sicher vom Band und von der Stichbreite ab. Der Zickzack sollte nicht allzu eng sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati

danke für die schnelle Info - also werd ich es letztendlich einfach mal mit Gummiband und Zick-Zack-Stich ausprobieren.

LG und schönes WE

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das Gummiband dann einen Tick kürzer nehmen als den Kopfumfang, so einen bis zwei Zentimeter vielleicht?

 

Falls du genug hast, könntest du einen Testlauf machen, und dann noch anpassen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps

ich werd es erst mal mit dem aufgenähten Gummiband versuchen. Mit dem Tunnen wird es wohl schwieriger, wegen der Rundung? Wenns mit dem Gummi nicht klappt, kann ich es ja immer noch mit dem Tunnel versuchen.

 

Noch mal vielen lieben Dank für eure schnelle Reaktion.

 

LG

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Gummiband direkt aufnähen gehts nicht so gut. Die Weite des Gummis verlängert sich durch Aufnähen.:rolleyes:

 

wenn du für den Tunnel Schrägband nimmst (eventuell selber schneiden) dann gehts einfacher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Monika

das ist eine super Idee - morgen hab ich Zeit, dann versuch ich es mal.

 

Ich danke euch allen für die Tipps und melde mich wieder, sobald ich eine Haube fertig habe

 

LG

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn das nicht soviel aushalten muß (und davon gehe ich jetzt einfach mal aus), würde ich einfach Hutgummi (dünne Elastikkordel) von innen mit Zickzackstich aufnähen, also so, daß der Hutgummi nur übernäht und nicht durchgenäht wird.

 

Da kann man dann ganz nach Lust und Laune die Weite regulieren, und vom Arbeitsablauf ist es auch trivial, wenn man einen Kordelaufnähfuß hat.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.