Zum Inhalt springen

Partner

Probleme Überwendling/Overlockstich


Lysaya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet nähen. Nun hab ich schon ein paar Teile erfolgreich erstellt und schon paar Sachen heraus gefunden..aber:

Ich würde gerne mit Überwendling oder Overlockstich versäubern, gefällt mir ziemlich gut vom Bild her, nur ich nähe ein paar Zentimeter..alles wunderbar, dann schepperts in der Spule, ich habe nenn kleinen Fadenknäuel..irgendwo ist der Unterfaden dann gerissen und sie näht wieder normal weiter ohne das ich den Faden hochholen muss. Das ganze geht dann immer wieder so :confused: . Habe also schöne Nähte und dann ein knäuel und wieder schöne nähte. es verhedert sich alle paar Zentimeter in der Spule....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Howie

    3

  • Lysaya

    3

  • melolontha

    1

  • Gabi 48

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welchen Stoff versäuberst Du? Strick? Oder etwas fusseliges?

 

Es könnte sein, daß sich der Stoff etwas in die Stichplatte einzieht und so den Fadensalat produziert.

 

Teste mal verschiedene Stoffe, dann merkst Du schon ob es daran liegt.

 

Zur Vermeidung lege dünne Streifen Avalon oder Soluvlies beim versäubern unter.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lysaya,

 

versuche doch mal rauszufinden unter welchen Bedingungen dieses Verheddern des Unterfadens passiert. Teste mal mit verschiedenen Stoffresten und verschiedenen Unterspulen:

- passiert es nur bei diesem Overlockstich oder auch bei anderen Stichen?

- passiert es bei unterschiedlichen Materialien?

 

Versuche folgende Fragen zu klären (zum Teil mit Hilfe deiner Bedienungsanleitung):

- ist der Faden auf deiner Unterspule schön gleichmäßig aufgewickelt?

- liegt die Unterspule richtigherum in der Spulenkapsel (bei mir entgegen d. Uhrzeigersinn) und der Faden richig unter dem Spannungsblättchen?

- stimmt die Unterfadenspannung?

- ist die Oberfadenspannung richtig eingestellt?

- ist der Oberfaden richitg eingefädelt, zwischen den Spannungsscheiben und kann er ungehindert abrollen?

 

Wenn der Fehler auch unter optimalen Bedingungen auftritt, würde ich die Maschine zum Händler tragen.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lysaya!

 

* benutzt Du einen Overlock-Fuß?

* passiert das auch wenn Du mitten im Stoff nähst oder nur an der Kante?

* wie verhält es sich bei einem anderen Stich (z.B. Zick-Zack) an der Kante und mitten im Stoff?

 

Gruß

Howie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich möchte dir einen Tipp geben, habe selbst auch mit diesen Overlockstichen genäht, auch ich hatte das Problem wenn keine Jerseynadel 75 eingesetzt war. Die Oberfadenspannung würde ich auch sagen solltest du überprüfen, auch das richtige Einsetzen der Spule und das richtige Garn 100 oder 120 solltest du verwenden.

Versuch nochmal dein Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du hast ein Problem mit Deinem Greifer!

 

Es kann sein, dass der viell. hakt, und somit bleibt der Oberfaden dort hängen, und kann den Unterfaden nicht mit heraufziehen!

 

Das ergibt dann auch Knötchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ui schön so viele Antworten. :)

 

Ich werd das nochmal mit Stoffresten testen und auch Eure Ratschläge beherzigen so wegen Nadel etc...Es ist eigentlich egal..ob Cord, Sweat oder nenn festeren Stoff.

Passieren tuts jedefalls nur beim Overlock und Überwendling.

Overlockfuß hab ich keinen gefunden aber mir jetzt nenn Kantenfuss bei meinen Schwiegereltern bestellt. Wohne in der Schweiz und hab ne Privileg von ihnen Geschenkt bekommen..also Janome und das Zubehör bekomme ich hier leider nicht.

Mit der Unterfadenspannung hab ich schon gespielt, daran lags wohl nicht. Passieren tuts nur beim Versäubern , kontrolliere es aber nochmal obs nicht bei längerer Strecke auch im Stoff drinn passiert.

Ich meld mich auf jedenfall wieder :)

 

 

LG

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lysaya,

 

Passieren tuts jedefalls nur beim Overlock und Überwendling.

 

Das müsste dann schon bedeuten, dass es die Kante aus irgendeinem Grund in die Stichplatte hineinzieht und das solltest Du eigentlich sehen können. Schau nochmal genau hin.

 

Overlockfuß hab ich keinen gefunden aber mir jetzt nenn Kantenfuss bei meinen Schwiegereltern bestellt

 

Ein Overlockfuß wird hier bestimmt helfen, wenngleich er normalerweise kein Zwang bei der Kantenversäuberung ist. Ob ein Kantenfuß das gleiche leistet weiß ich jetzt wiederum nicht. Ein Overlockfuß hat rechts ein kleines Metallstäbchen über das sich der Faden beim Nähen drüberlegt, dieses aber nach hinten verlassen kann. Damit wird dem Faden die Spannung genommen und er liegt dann locker über der Stoffkante und dadurch wird dann auch das Einrollen der Kante verhindert.

 

Hier ein paar Beispiele aus dem Netz:

Overlockfuß1

Overlockfuß2

Overlockfuß3

 

Vielleicht findet sich aber auch noch der Grund für die Problem bei deiner Maschine.

 

LG Howie

Bearbeitet von Howie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jetzt war ich ne Stunde am testen..natürlich vorführefekt..so extreme wies die ganze Zeit war war es nicht,..dafür reißt mir mal der Oberfaden ....

 

Also ne ganz leichte Verhederung konnte ich jetzt fotografieren..Sind 2 Schlaufen..wenn sie ganz lustig ist sinds viel mehr

 

Auf dem zweiten Bild sieht man wie ab und zu der Faden da entlang läuft..ist das überhaupt normal??

 

Werd natürlich noch weiter testen .. bin nur etwas ratlos.

 

Einen Overlockfuß hab ich halt nur für Gruppe 1-3 gefunden und nicht für die 4..

 

http://www.naehmaschinen-center.de/zubehoer/naehfuesse/janome/kantennaehfuss-c.html

 

Achso.. die ist jetzt au nur vom testen so dreckig :rolleyes:

 

 

LG

Natascha

763317961_PICT0002640x480.jpg.09db4431904b493dc6903f705951734e.jpg

1454146936_PICT0005640x480.jpg.f706359024da2bb097026eb7dce94368.jpg

Bearbeitet von Lysaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem 2. Bild ist völlig normal...hier wird gerade der Oberfaden vom Greifer um die Kapsel rumgelegt, damit er sich mit dem Unterfaden verschlingt. Sehen kann man das aber nur wenn man die Maschine langsam mit dem Handrad bewegt (davon gehe ich hier aus), im Motorbetrieb geht das zu schnell um's sehen zu können.

 

Das auf dem 1. Bild ist nicht normal würde ich sagen. Für mich sieht das so aus, als würde der Oberfaden nicht immer korrekt nach oben gezogen. Wenn der Oberfaden tatsächlich richtig eingefädelt ist, dann würde ich sie zum Service bringen.

 

LG Howie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...