Zum Inhalt springen

Partner

stickgarn zum nähen?


Empfohlene Beiträge

kann man stickgarn auch zum nähen verwenden (oder zur not auch mal nähgarn zum sticken)? Bei mir ist alles eine platzfrage und ich kann nicht ein sortiment an nähgarnen und nochmals eins mit stickgarnen aufhängen (unser katze hätte ja schon ihre freude da sie konen wirklich seeeehr gern "jagt"). In kisten möchte ich es -wenn es eine andere möglichkeit gibt- nicht unbedingt haben.

 

also, kann ich

- stickgarn zum nähen verwenden oder aber auch mal (wenn ich grad kein passendes stickgarn habe) auch mal

- nähgarn zum sticken nehmen?

 

vom preis her ist da ja auch nicht soooo ein grosser unterschied.

 

lg und schon mal dank für antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Pailette

    2

  • lea

    2

  • Zinka

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt alles sehr drauf an... Nähgarne zum Sticken geht im Prinzip, es sieht halt anders aus. Flächen sehen in der Regel nicht so glatt und gleichmäßig aus, besonders bei Polyestergarnen. Und es glänzt nicht. Ist dann halt Geschmackssache.

 

Stickgarne zum Nähen kommt auch drauf an. Baumwollstickgarn hätte ich wenig bedenken, auch bei Polystickgarn sollte es gehen. Dadurch, daß die Garne weniger stark gezwirnt sind, sind sie halt weniger scheuerbeständig.

 

Viscosestickgarne sind weniger stabil, das kann klappen, kann aber auch daneben gehen. (Ich hatte mal Gütermann Dekor, das stickte toll, konnte man aber von Hand mühelos reißen, das hätte ich zum Nähen nicht nehmen wollen.)

 

Letztlich... testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich nehme das Nähgarn zum Nähen und Stickgarn zum Sticken. Die Stickereien sehen wirklich besser aus. Die Oberfläche hat eine schöne und klare Optik.

 

Bei Knopflöcher nehme ich bei feinen dünnen Stoffe gerne Stickgarn, es sieht einfach feiner aus.

 

Man muß es einfach ausprobieren.

 

Liebe Grüße

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zinka ,

 

mit Stickgarn nähen sollte man nur wenn man es aus optischen Gründen haben will. Es ist lange nicht so reissfest. Habe selbst in der letzten Woche Vorhänge damit genäht, weil ich genau den gleichen Glanz haben wollte, wie der Stoff ihn hat, aber den Unterschied merkte man schon.

 

Umgekehrt fehlt nun dem Nähgarn der schöne Glanz, der Stickereien erst so gut aussehen läßt.

 

Aber ich würde eh zur Aufbewahrung von Garn doch Kisten oder ähnliches vorschlagen. Dort ist Garn licht- und staubgeschützt :)

 

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man sollte bedenken, daß Stickgarn die Stärke 40 hat und Nähgarn viel dünner ist, in der Regel 120.

 

Stickgarn nehme ich sehr gern für Knopflöcher und um Nähte zu steppen, da es stärker ist und einen schönen Glanz hat ist es auch auffälliger als Nähgarn, ist für solche Arbeiten aber auch gewollt, dabei ist es egal ob es Polyester oder Viskose ist. Bei Ziernähten oder Rollsaum mit der Coverlock verwende ich allerdings nur Polyester, da Viskose nicht so stabil ist.

 

Nähgarn zum Sticken verwende ich nicht, da es dünner ist und die Flächen nicht so füllt, auch bei Proben ist das keine Hilfe, da das Ergebnis wegen der Stärke mit Stickgarn dann doch anders aussieht. Auf die Idee Stickgarn zum Nähen zu verwenden bin ich eigentlich noch nicht gekommen, würde ich auch nicht machen.

 

LG Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zinka,

was bezeichnest Du denn als "Stickgarn"?

Ich glaube, Pailette spricht von Knopflochgarn, stimmt das?

Die anderen reden wahrscheinlich von Maschinenstickgarn, das dünner ist als normales Nähgarn, und daher nicht so belastbar. Ich verwende es gern für feine Seidenblusen. Die Nähte werden schöner damit und sie müssen ja nichts aushalten.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Pailette spricht von Knopflochgarn, stimmt das?

 

Nein, ich spreche auch vom Maschinenstickgarn. Da gibt es welches aus Viskose, z.B. Madeira Classic 40. Das ist nicht sehr reißfest, für Knopflöcher aber gut zu verwenden. Und dann gibt es welches aus Polyester, z.B. Madeira Polyneon 40. Das ist haltbarer, aber eben nicht so weich und z.B. ein Rollsaum an einem Kleidungsstück sieht toll aus, weil das Garn dicker und glänzender ist als normales Nähgarn.

 

Die anderen reden wahrscheinlich von Maschinenstickgarn, das dünner ist als normales Nähgarn, und daher nicht so belastbar.

 

Maschinenstickgarn gibt es von - ich glaube stärke 12 bis Stärke 60. Das 60er Garn ist immer noch doppelt so dick wie das normale Nähgarn. Stickgarn ist normalerweise immer dicker als Nähgarn. Falls ich jetzt falsch liege berichtigt mich.

 

LG Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Gütermann gab's früher ein "Stick- und Stopfgarn" aus Polyester, das deutlich dünner war als Nähgarn - ich schätze vielleicht 150?

Ich wollte Dir gerade den Link raussuchen und musste feststellen, dass es das gar nicht mehr gibt :confused:. Zum Glück habe ich noch Restbestände.

Solches Stickgarn gab es übrigens auch aus Baumwolle.

 

Offenbar ist die Zeit mal wieder über mich hinweggegangen...;)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stickgarne sind auch dünner als die Nähgarne... man darf sich von den Zahlen nicht irritieren lassen. Die Stärkebezeichung für die Nähgarne ist eine andere Skala als für die Stickgarne, deswegen ist ein 60er Stickgarn nicht doppelt so dick wie ein 120er Nähgarn. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

nimm doch einfach dein Nähgarn und dein Stickgern und versuche es ein Stückchen abzureissen, dann wirst du feststellen, dass das Stickgarn z.B. von Madeira sich nicht so leicht abreissen lässt.

Also folglich ist das Stickgarn stabiler und fester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch einfach dein Nähgarn und dein Stickgern und versuche es ein Stückchen abzureissen, dann wirst du feststellen, dass das Stickgarn z.B. von Madeira sich nicht so leicht abreissen lässt.

Also folglich ist das Stickgarn stabiler und fester.

 

Nur wenn dein Nähgarn von schlechter Qualität ist. :o

(Nein, bei mir reißt das Nähgarn nicht leichter als das Stickgarn.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...