Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fertige Ausschnitt-Stickerei am T-Shirt, schon gemacht ?


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie funktioniert das mit den fertigen Stickereien, die man beim Shirt vorne als Ausschnitt gebraucht ?

Die sehen so wunderschön aus, ich hätte mal Lust, das auszuprobieren.

Entweder besteht das Motiv aus 1 Muster, oder aus 2 Teilen - links und rechts, die man dann zusammensetzen muss. Je nach Breite der Stickerei.

Den Stoff vorher zuschneiden und dann sticken, oder erst auf dem Stoff in etwa markieren und nach der Stickerei das Schnittmuster ausschneiden ?

Hm....

Hat das schon mal eine HS von Euch gemacht -auf was muss man achten ?

Danke für Eure Mühe.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herzchen

    7

  • sticki

    4

  • Ulla

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe schon verschiedene Methoden versucht. Am Besten hat sich bewährt:

1.Schablone ausdrucken , damit die beiden Hälften genau platziert werden können

2.Schnitt auswählen, bei dem der Halsauschnitt später entsprechend angepasst werden kann

3. Sticken

4. zuschneiden, dabei eine Nahtzugabe am Halsausschnitt stehen lassen

5. Auschnitt mit einem Beleg versäubern so dass die Stickerei auf der linken Seite völlig abgedeckt ist.(dann kratzt auch nichts)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde - wenn ich einen passenden Schnitt habe - die zugeschnittenen Teile besticken. Und wenn man mit Belegen arbeitet - auch wenn eigentlich keine vorgesehen sind - kratzt es nicht, wie Ulla ja schon geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, naja, bei mir verrutscht normalerweise nix. Wenn ich Namen oder Logos genau an eine bestimmte Stelle sticken muss wird halt mit einer Schablone markiert und gestickt. Das ist dann auch da wo es hinsoll.

Ich stell mir eigentlich die genaue Platzierung des Schnittmusterbogens auf den bestickten Stoff schwieriger vor. Aber das kann natürlich jeder machen wie es ihm besser liegt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Schablonenbasteln viel komplizierter. Wie machst du das denn?

 

Ausdrucken, auschneiden und Loch/Löcher reinpieksen damit der Bleistift, angespitzte Kreidestift, Trickmarker, Gelstift o.ä. durchpassen :D

 

Aber........ was mir grad eingefallen ist - vorher besticken ist doch besser! :)

Muss man nämlich nicht drauf achten das Stoffstück super gerade einzuspannen/aufzukleben. (Oder hast du das gemeint Nicola?) Ist ja bei Haushaltsmaschinen oder der Klebtechnik oft nicht sooo einfach.

Für meine große Maschine und Shirts und so hab ich ja Einspannhilfen - ist also nicht unbedingt vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön erstmal für die Resonanz.

An Ulla: Deine Variante erscheint mir wirklich sinnvoll, damit der Ausschnitt wirklich gut plaziert ist. Und mit dem Beleg, so wenn Du es schreibst, auch

logisch, damit die Stickerei-Rückseite nicht auf der Haut kratzt.

An alle, vielen herzlichen Dank

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal das rechte und das linke Motiv ausgedruckt, wenn man gut im plazieren ist, könnte das wirklich die beste Lösung sein. Das mit dem Drucken habe ich vorher nicht bedacht und auch noch nie gemacht.

Oder ist es besser 2 halbe Vorderteile zu besticken und dann mittig zusammenzunähen ? So hat man auf jeden Fall keine Unstimmigkeiten bei der Musterzusammensetzung.

Oder sieht das einfach nicht aus ?

Na, da habe ich ja eine Frage aufgewirbelt, wollte Euch wirklich nicht ärgern...

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung ( auch wenn sie noch ganz frisch in diesem Bereich ist) zeigte mir, dass zuerst sticken und dann zuschneiden die einfachste und sauberste Methode ist. Dabei male ich mir das Schnittmuster auf dem Stoff auf, zeichne dann die Nahtzugabe mit ein ( damit ich nicht aus Versehen in diesem Bereich sticken lasse) und dann mache ich die entsprechenden Makierungen für die Stickereien.

1. ist es einfacher den Stoff in den Stickrahmen zu spannen

2. wenn mal was daneben geht, ist es einfacher dies zu korregieren, da man den Schnitt noch "verschieben" kann, die Stickerei jedoch nicht. Dabei sollte man darauf achten, dass der Fadenlauf weiterhin stimmt.

3. OK, es ist viel arbeit aber dafür geht man einigen Gefahrenquellen aus dem Weg bzw kann sie besser beheben.

 

Oft sind solche Verzierungen aber auch "Lace" Stickereien, die man auf entprechendes Flies sticken kann um sie dann nachher auf das gewünschte Kleidungsstück näht. Dafür jedoch sollte man sich mit dem Laceverfahren ein bissl auskennen und dieses Verfahren beherrschen...

 

Ich wünche viel Erfolg und werde mit voller Neugierde weiterhin dieses Thema beobachten, denn ich bin gespannt auf neue Ideen und kreative Vorschläge.

 

Beste Grüße!

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.