Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heißt es - Streifen f. Jerseyeinfassung


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Weiß jemand zufällig, wie diese Streifen heißen, womit man die Unterhemde für kleine Jungs einfasst?

Schrägbänder sind die nicht, so wie ich es sehe, sind sie ganz normale Jerseystreifen, die umgeknickt sind.

 

Gibt es die auch fertig, und wie zum Henker heißen sie??

(Ich wollte mal was in Kontrastfarben, und nur wegen paar Streifen extra Stoff kaufen finde ich nicht so toll. Außerdem ringelt sich normale Jersey immer so schrecklich, das will ich mir nicht unbedingt antun!)

 

Ich habe schon nach Jerseystreifen, Jersey Streifen, Jersey einfassen, Einfassband Jersey usw. gesucht, und dabei die schönsten Streifenjerseys zum sehen bekommen - aber nichts mit solchen Streifen.

 

Kennt sie jemand?

 

LG

Dora

hemdenrand.jpg.09657fa0915d8b385fed3ac7d6443a3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    3

  • hoppelchen

    3

  • dorafo

    2

  • Jane E.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich glaub nicht,dass es sowas fertig zu kaufen gibt. Auf Deinem Foto sieht das aus, wie mit dem (industriellen) Bandeinfasser (Zusatzteil bei einer Covermaschine) gecovert. Mit Jerseystreifen die der Bandeinfasser vierfach in sich faltet. Mache viele meiner Shirts so. Du kannst es aber auch mit Nähmaschine machen, dann sind es allerdings mehrere Arbeitsgänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut mir auch nach gedehnter Bündchenware aus. Gekaufte Jersyschrägstreifen hab ich noch nicht verarbeitet. Wenn dein Jersy sich recht rollt, dann bestreich den Jersy mit leicht verdünnter flüssiger Stärke oder einer Lösung aus aufgelöstem Avalon. Wenn du Stärke verwendest, dann mußt du den Jersy bügeln, damit die Stärke ihr Wirkung richtig bekommt. Nun kannst du ganz einfach schmale Streifen rausschneiden. Du kannst den Jersy aber trotzdem dehnen.

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Also:

 

- es ist kein Falzgummi!

 

- Schrägband ist es auch nicht, da gerade (quer ) geschnitten

 

- es ist jersey, und zwar ziemlich dünn - kein Interlock

 

- Cover habe ich auch, muss ich mal probieren, ob ich es hinkriege (ohne Zusatzteil, den habe ich nicht.)

 

- Ich habe gehofft, die kann man kaufen - ich fände es schön, irgendwelche bunte Farben zu haben

 

Für weitere Tipps bin ich dankbar!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

 

ich habe diese tollen Streifen auch nur einmal bei Smila gesehen und bei ihr ein paar Meter ergattert. Leider gibt es diese nicht mehr und Smilas Quelle ist wohl in Österreich. In ihrem Shop nannte sie es feines gestricktes Baumwollband.

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dora,

diese Streifen werden in der Industrie jeweils passend zum verarbeitenden Material in genau der Breite zugeschnitten, die der Einfassapparat braucht.

Das wurde weiter oben schon geschrieben.

 

Ich arbeite auch sehr gerne mit solchen Streifen, da es schnell geht und sauber ausssieht.

 

Die Streifen werden natürlich quer zum Maschenlauf und niemals schräg geschnitten.

 

Ich finde, dass sich so ein Einfassapparat echt lohnt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

bei uns in der Arbeit wird Jersey, der sich wie verrückt rollt vor dem Bügeln leicht mit Haarspray besprüht, das klappt perfekt. Egal ob Säume oder Ärmel oder der obere Rand eines T-Shirts. Z.B. der Saum wird leicht besprüht, dann umgebügelt, dann gesäumt ,fertisch. Haarspray geht ja beim Waschen wieder raus.

 

Liebe Grüße

 

Renate

:winke:

 

AUF DER LINKEN SEITE !!!!! Habsch vergessen Tschuldigung !!

Bearbeitet von hoppelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

bei uns in der Arbeit wird Jersey, der sich wie verrückt rollt vor dem Bügeln leicht mit Haarspray besprüht, das klappt perfekt. Egal ob Säume oder Ärmel oder der obere Rand eines T-Shirts. Z.B. der Saum wird leicht besprüht, dann umgebügelt, dann gesäumt ,fertisch. Haarspray geht ja beim Waschen wieder raus.

 

Liebe Grüße

 

Renate

:winke:

 

Vielen Dank auch von mir! Ich hab einige m hier von tollem mercerisiertem dünnem BW-Jersey, der machte mich wahnsinnig im Bandeinfasser. Was ist besser, Stärke oder Haarspray, ich müsst nämlich beides kaufen?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo

 

Wir machen das mit Haarspray,das geht am besten.

Wir verarbeiten viel so rutschigen T-Shirtstoff aus Polyester/Elasthan oder BW/Elasthan.

Man kann auch nur den Stoffrand von der linken Seite !! leicht ansprühen und mit Dampf den Stoff glattbügeln, dann rollt er sich nicht mehr ein.

Aber nicht so viel Haarspray verwenden, sonst versaut man sich das Bügeleisen.

 

Also vorsichtig probieren bis man den Dreh raus hat.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

 

:winke:

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Da ich hauptsächlich mit dem Versäuberungsstreifen das Problem habe: ich sprüh also den geschnittenen Streifen leicht ein, bügle ihn und dann rin in den Einfasser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lilo

ja, ich denke so kannst Du es versuchen. Wir machen das bei kompletten T-Shirts, damit die Ränder beim Nähen nicht rollen, aber das geht bei Streifen bestimmt genauso gut.

Wie heißt es immer : Versuch macht kluch:)

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Doro, das es kein Falzgummi ist hast Du ja schon erkannt.

Auch Tresse ist es nicht, die wird für ganz andere Sachen verwendet (z.B. Janker).

 

Es gibt wohl ein Jersey-Schrägband, vorgefalzt und gleichbreit wie anderes (normales) Schrägband, aber das ist auch glatten Jersey und nur in wenigen Farben zu haben.

 

Kauf Dir doch Rippenstrick und mache es selber. Rippenstrick oder Schlauchware gibt es in verschiedenen Farben und falls Du einen Rollschneider mit Lineal und Matte hast, kannst Du das doch wunderbar selber schneiden.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.