Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zorian beschichtete Baumwolle


chemie22

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich möchte Zorian mit der beschichteten Baumwolle von F...mix (darf ich den Namen hier schreiben?) nähen.

Wer hat mit dem Stoff schon Erfahrungen gesammelt.

Lässt dieser Stoff sich gut und häufig waschen?

Lässt er sich gut verarbeiten?

Kann ich die normalen Nadeln nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chemie22

    6

  • elkaS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Monat später...

Ich habe die Zorian noch nicht genäht... die ist ja wirklich ganz niedlich! Farbenmix ist ja der Hersteller und darf (sollte) dann auch hier genannt werden. Ich habe die beschichtete Baumwolle von Farbenmix erst einmal vernäht und fand die Verarbeitung recht angenehm und einfach. Zum Waschen kann ich noch nichts sagen. Wie das mit der Fütterung aussieht, kommt sicherlich auch auf die Dicke des Materials an, welches Du verwenden möchtest und auch auf die Zeit, in der die Jacke getragen werden soll....

 

Soll das dann eine Regendichte Jacke werden? Wie sieht das dann mit den Nähten aus...? Habe ich noch nie gemacht... imprägniert man die Nähte dann? Oder wie macht man das?

 

 

Liebe Grüße

Wildlife

 

edit: Ansonsten ist die Materialbeschreibung bei der Anleitung ja recht eindeutig.... da kann man mit Futter und mittlerer Volumeneinlage sicher nicht viel falsch machen...

Bearbeitet von Wildlife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet ihr Stickdateien aufbringen?

 

Ich will Zorian mit Teddystoff füttern, wäre Volumenflies zusätzlich zu dick?

 

Ich habe Die Stickerei ganz normal mit Stickvlies gemacht.... da aber der gleiche Gedanke... Wasserdicht ist das dann sicherlich nicht mehr.... ansonsten ging das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat mit dem Stoff schon Erfahrungen gesammelt.

Lässt dieser Stoff sich gut und häufig waschen?

Lässt er sich gut verarbeiten?

Kann ich die normalen Nadeln nehmen?

 

Mit speziell dieser beschichteten Baumwolle hab ich keine Erfahrung. Aber wir haben hier schon seit Jahren ein paar Lätzchen aus beschichteter Baumwolle (ich glaube von Hilco) in Gebrauch. Die werden naturgemäß häufig gewaschen, die Beschichtung hält das gut aus. Ich habe das Zeug damals mit "normalen" Universalnadeln genäht.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Jacke mit Teddyfutter und Volumenvlies vielleicht auch schwer und etwas steif wird. Je kleiner die genähte Größe, um so schlechter kann Kind sich dann darin bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eben. Bei einer Stickdatei leidet ja die beschichtung.

Ich will daraus eine dicke Winterjacke nähen für den Alltag. Also wenn wir Stundenlang draußen sind, werd ich ihm dann wohl doch eher ein schneeanzug anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit speziell dieser beschichteten Baumwolle hab ich keine Erfahrung. Aber wir haben hier schon seit Jahren ein paar Lätzchen aus beschichteter Baumwolle (ich glaube von Hilco) in Gebrauch. Die werden naturgemäß häufig gewaschen, die Beschichtung hält das gut aus. Ich habe das Zeug damals mit "normalen" Universalnadeln genäht.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Jacke mit Teddyfutter und Volumenvlies vielleicht auch schwer und etwas steif wird. Je kleiner die genähte Größe, um so schlechter kann Kind sich dann darin bewegen.

 

es soll größe 110/116 werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für langes Draußensein bei Nässe stelle ich mir beschichtete Baumwolle schwierig vor. Die ist zwar wasserabweisend, sie ist aber nicht dauerhaft wasserdicht, denke ich. Wenn man sie wäscht, nimmt sie das Wasser jedenfalls auf und muss trocknen. Das ist nicht wie bei den gummibeschichteten Matschanzügen, die man zum Reinigen mit Kind drin abduschen kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe HIER die von mir bestickte Version... das ging gut, mit einer normalen Sticknadel... Ich würde damit halt nicht stundenlang durch den Regen laufen und ggf vorher imprägnieren. Der Stoff ist an der Stelle ja schon gelöchert... das ist sonst sicherlich nicht mehr dicht. Aber allein vom machen her, ging das sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für langes Draußensein bei Nässe stelle ich mir beschichtete Baumwolle schwierig vor. Die ist zwar wasserabweisend, sie ist aber nicht dauerhaft wasserdicht, denke ich. Wenn man sie wäscht, nimmt sie das Wasser jedenfalls auf und muss trocknen. Das ist nicht wie bei den gummibeschichteten Matschanzügen, die man zum Reinigen mit Kind drin abduschen kann. :D

 

Schade, dass wollte ich eigentlich damit erreichen, dass es wie ein Matschanzug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.