Zum Inhalt springen

Partner

Wozu benutzt man diesen Zickzack Stich?


@Nelly@

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine (für viele sicher simple) Frage: wozu benutzt man diesen unterbrochenen Zickzackstich (ich kenne den Fachausdruck für diesen Stich leider nicht) und unterscheidet dieser sich in der Anwendung vom normalen Zickzackstich?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Antworten!

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • @Nelly@

    6

  • mum

    1

  • josef

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

du e kannst ihn zum versäubern nehmen v.y. bei elastischen Stoffen, zum Annähen von Gummis an Beinausschnitten etc. BHs, als Zierstich.

 

Lg Knittingwoman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knittingwoman,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Er wäre also eindeutig die erste Wahl beim Nähen von Unterwäsche, oder könnte man dazu auch den "normalen" Zickzackstich nehmen?

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder so

 

gruß josef

 

Ups, so gut sind meine Augen gar nicht. :o :o :o

 

Vielen Dank für all die Antworten. Ich habe mir zum ersten Mal einen Schnitt für Dessous vorgenommen und da habe ich mir bei dieser Gelegenheit mal die verschiedenen Sticharten an meiner Nähmaschine angesehen (ich benutze die sonst nur zum Sticken, habe noch eine Geradstichnähmaschine und eine Overlock). Die anderen Zickzack Stiche konnte ich identifizieren: Muschelstich (Nennt man das so? Ist auf English ein shell stitch), Blindstich und normaler Zickzack. Aber der genähte Zickzack gab mir Rätsel auf.

 

Vielen Dank nochmal für Eure schnelle Hilfe. Beim Nähen stosse ich bestimmt noch auf weitere Hürden ... :D ... an Dessous habe ich mich bisher noch nie rangewagt. Aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

 

Viele liebe Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly,

ich habe diesen Stich auch schon am Halsbündchen benutzt.Wenn du das Bündchen schon angenäht hast und dann nochmal von aussen absteppst ,ist dieser Stich ganz nett,da er dehnbar ist.(Solltest du keine Covermaschine haben):D

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich steppe mit diesem Stich gerne die Säume bei dehnbaren Stoffen ab. Wird immer sehr schön und ist gut dehnbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, vielen Dank für die vielen Ratschläge und Infos.

 

Zwischenzeitlich habe ich auch beim Kramen auf meiner Festplatte mein Handbuch zur Nähmaschine gefunden und dort steht folgendes zum besagten Zickzack Stich:

 

MULTI-STITCH ZIGZAG

This is a strong stitch because as its name implies, it makes

three short stitches where the normal zig-zag makes only one.

For this reason it is highly recommended for overcasting all types

of fabrics.

It is also ideal for mending tears, patching, sewing towelling,

patch-work and attaching flat elastic.

 

Singer nennt es also den Multi-Stitch Zigzag, ich habe hier immer nur vom Triple ZigZag gehört, es gibt also mehrere Varianten, wie man sich ausdrücken kann - gut zu wissen.

 

Für alle, die der englischen Sprache nicht mächtig sind: dort steht, dass der genähte Zickzackstich haltbarer ist, aus drei Stichen jeweils besteht, wo der normale Zickzack nur einen Stich macht. Aus diesem Grunde wird dieser Stich zum Versäubern empfohlen und eignet sich für alle Arten von Stoffen. Ebenso eignet sich der Stich zum Reparieren von Rissen, zum Flicken, zum Nähen von Handtuchstoff (?), zum Patchwork und zum Annähen von Elastikband.

 

Morgen starte ich gleich durch, bei uns ist es schon 23:37 Uhr, daher ziehe ich mich für heute zurück.

 

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei Handtuchstoff musste ich an Frottee denken...

 

Ja, genau. Klingt auch gleich viel besser :D.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...