Zum Inhalt springen

Partner

singer oder pfaff????


emmalilli

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

da meine alte Nähmaschine (endlich!!!) den Geist aufgegeben hat möchte ich mir jetzt eine neue zulegen und diesmal eine hochwertige mit Sticktechnik.

Leider kenne ich mich gar nicht soo gut aus und habe mich jetzt aber so ein bischen an der singer futura 200e festgebissen...

Allerdings habe ich mir auch schon die Pfaff Smart 300 'angesehen' und kann mich jetzt so gar nicht entscheiden, da ich auch nicht so richitg vergleichen kann:(

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?Im Bezug auf die Qualität der Maschinen und Anzahl der Möglichkeiten der Maschinen?Ooooder vielleicht eine ganz andere Maschine??

Vielen Dank schonmal.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Eure Antworten

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmalilli

    7

  • Mackie

    5

  • peterle

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin!

 

Versuche auf jeden Fall auf verschiedenen Maschinen Probe zu nähen. Ich finde die Maschine muss zu einem passen. Schau in Ruhe Prospekte an oder informiere dich auf diversen Händlerseiten, lese dich hier auf den Maschinenseiten durch, so wirst du deine Maschine schon finden.

Nur nichts über`s Knie brechen - meine Entscheidung eineinhalb Jahre gedauert.

 

Lieben Gruß

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh..vielen Dank für Eure Antworten, aber ich bin etwas überfprdert mit der Vielfalt von Maschinen.

Kann mir denn mal jemand sagen welche Maschine mit der Singer Quantum Futura 200E vergleichbar ist??

Die hat eigemtlich so alles was ich haben will, die Frage ist nur ob es evtl auch ewas günstigeres gibt ohne Qualitätsverlust!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt immer, welche Qualitäten dir wichtig sind... nur daran kannst du ermessen, ob es ein "Verlust" ist eine andere zu nehmen oder nicht.

 

Ein ganz banales Beispiel: Quelle verkauft unter seinem "Privileg" Label Nähmaschinen die u.a. von Brother stammen und im Prinzip baugleich zu einem teureren Brothermodell sind. Nur das Gehäuse ist anders.

 

Und da habe ich bei einem Kurs im freien Maschinensticken einmal zwei "gleiche" Maschinen gehabt, die originale (in dem Fall von Brother) und das Quellemodell. Die Funktionen waren auch gleich.

 

Einzig die Quellemaschine hatte an einer Stelle eine kleine "Stufe" im Gehäuse, in der der Stickrahmen ständig hängen blieb.... Für 995 von 1000 Käuferinnen (oder so) wird das keinen Unterschied machen... also kein Qualitätsverlust sein. Nur für die verbleibenden fünf wäre es besser gewesen, die Originalmaschine zu kaufen.

 

Was dir wichtig ist... kannst halt nur du wissen.

 

Identisch sind keine zwei Maschinen. Ob zwei Maschinen die Eigenschaften haben, die dir wichtig sind... kannst nur du entscheiden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte bei der Überschrift ein bisschen den Verdacht, Du hast vielleicht die Erwartungen an die Marken, die man früher haben konnte bzw. die der Stellenwert der Marken früher erwarten liess. (Owei, es ist schon spät, ich hoffe man versteht mich noch...)

Wollte nur sagen, daß sich die NäMa-Welt ziemlich gewandelt hat und die Pfaff-Smart ja auch nicht wirklich mit den teureren Pfaff zu vergleichen sind, insofern würde ich mich echt weiter umschauen und schauen was der Markt hergibt, schauen, was die Maschinen alles können, sollen und tun usw.

 

Vielleicht lieg ich ja auch falsch, aber soll nur ein Hinweis sein!

Gruß von einer Pfaffianerin (bisher jedenfalls...)

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem ich mich jetzt mal an einigen stellen informiert habe (mein kopf brummt schon und mir dreht sich alles!):verwirrt:,

bin ich letztendlich mit meienr entscheidung doch weiter gekommen und habe mich jetzt für die brother innov-is 1200 entschieden.

nur steht jetzt ein angebot von 1795.- vom nähmaschinen-center berlin gegen eins von 1200.-!! vom 1ashop in wien(ein elektrogroßmarkt)

was würdet ihr tun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS hab ich auch gedacht.der einzige punkt der mich (noch) zurückhält ist, das es kein nähmaschinengeschäft ist,der sie verkauft...allerdings kann ich bei fragen ja trotzdem einen 'spezialisten'an rufen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Händler ist denn näher an deinem Wohnort? Und in welchem Land wohnst du?

 

Zu beachten beim Kauf im Ausland ist generell, daß die gesetzlichen Regelungen für Umtausch, Gewährleistung, Haftung beim Versand,... auch in Österreich schon anders sein können als in Deutschland. (Die zweijährige Händlergewährleistung ist z.B. eine deutsche Sache, die gilt auch nur im Land. Wie das in Österreich aussieht weiß ich nicht. Und wenn du auf die Herstellergarantie zurückgreifen mußt, kannst du die Maschine auch nicht irgendeinem Händler schicken, sondern mußt dich selber kümmern, wer das abwickelt, falls was ist. Oder du mußt die Reparatur bezahlen, weil die Garantie nur für das Ersatzteil gilt o.ä. Ich weiß nicht, wie das bei Brother ist, aber ich kann dir nur empfehlen, dich vorher zu informieren.)

 

Bei einer neuen Maschine würde ich Kauf vom Fachhandel empfehlen, denn so wie sie vom Hersteller kommen, nähen sie nicht immer schon gut. Oft ist noch Feineinstellung nötig, die kann dann aber nur der Fachmann. (Im Forum können wir dann dabei auch nicht helfen.) Und wenn ich 1200 EUR ausgebe, die Maschine näht aber nur so gut wie eine für 300, weil sie nicht eingestellt ist, dann würde ich mich auch ärgern.

 

Aber entscheiden mußt du das selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS hab ich auch gedacht.der einzige punkt der mich (noch) zurückhält ist, das es kein nähmaschinengeschäft ist,der sie verkauft...allerdings kann ich bei fragen ja trotzdem einen 'spezialisten'an rufen...:rolleyes:

 

Dann lass Dir mal von einem Spezialisten sagen, daß Du Dir genau so gut mit dem Finger in der Nase bohren kannst, wenn Du Probleme mit deiner Maschine hast.

Ich kann stundenlang mit Menschen telefonieren und denen versuchen zu helfen ihre Probleme zu lösen, ich kann das genau so gut in fünf bis zehn Minuten auf dem Tisch machen, wenn ich die Maschine vor der Nase habe.

Ich halte es also für vollkommen idiotisch sich im Verkaufsgespräch Zucker um die Schnute schmieren zu lassen und dann auf einen günstigen Preis aus Timbuktu anzusprechen, weil man mit der Flatrate da ja so billich anrufen kann und die einem was auch immer alles verspochen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nunja, der Preisunterschied ist schon gewaltig, wenn Du schon Erfahrung mit einer Stickmaschine hast, oder eine gute Freundin hast die sich auskennt und die Dir mit Rat und Tat vor Ort zur Seite steht, kannst Du Dir die Sache überlegen. Wenn Du aber noch nie gestickt hast und auch niemand vor Ort hast, der Dir bei Schwierigkeiten helfen kann, würde ich mir die Sache sehr genau überlegen und zu einem Händler vor Ort gehen, der sich auskennt. Hier im Forum bekommst Du immer Hilfe, aber das ist auf keinen Fall zu ersetzen mit einer Einweisung in die Maschine und einer direkten Hilfe bei Schwierigkeiten vor Ort.

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure ehrlichen und schnelle antworten.

der händler in österreich ist 1ashop.at.keine ahnung wie gut oder schlecht der ist..

nur..also ein preisunterschied von 600 euro ist schon sehr viel!

der andere shop ist in berlin, ich wohne in der eifel.bei mir in der nähe gibt s keinen laden mit einer auswahl an maschinen.

also werde ich sie mir so oder so bestellen müssen, die frage ist nur-WO?

die garantie in österreich ist auch 3 jahre

hmmm...ich werds mir auf jeden fall noch ne weile durch den kopf gehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS hab ich auch gedacht.der einzige punkt der mich (noch) zurückhält ist, das es kein nähmaschinengeschäft ist,der sie verkauft...allerdings kann ich bei fragen ja trotzdem einen 'spezialisten'an rufen...:rolleyes:

 

Hallo,

 

wenn der Verkäufer kein Nähmaschinenhändler ist, welchen "Spezialisten" kannst du denn dann anrufen?

 

Jeder andere Händler wird sich schön bedanken, wenn er für eine Maschine, für die er nicht verantwortlich ist, die Erklärungen liefern soll. Und das Forum ist ja eigentlich auch nicht dafür gedacht. :rolleyes:

 

Meine Erfahrung ist: irgendwie muß der niedrige Preis ja kalkuliert sein; in den meisten Fällen eben durch Fehlen jeglichen Service(s?) und der Garantieleistungen. :rolleyes:

Wenn Du dann eventuelle Probleme alle bei einem zweiten Händler beheben lassen mußt, dann kann der scheinbare Preisvorteil schnell teuer werden.

 

Mal ganz davon ab: Bei Auslandskäufen sollte man auch immer mit einkalkulieren, daß man sein Geld nicht so schnell wiederbekommt - und 1200,--Euro mal eben in den Sand gesetzt wäre mir persönlich doch zu viel. :cool:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuups, da waren andere schon schneller.

 

Na, wenn du in der Eifel wohnst, dann würde ich direkt einen schönen Tag in Aachen einplanen und bei Peterle vorsprechen.

 

Bessere Beratung kann ich mir in dem Fall gar nicht vorstellen! ;) :D:D

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war ich wohl etwas ZU schnell mit meiner vorfreude...

der preis is halt verführerisch, aber dafür hab ich euch ja auch gefragt.

im endeffekt bin ich mir natürlich auch viiel sicherer wenn ich in einem fachhandel kaufe!

danke für den hinweis auf peterle.werd mich noch informieren, aber aachen ist schon noch sehr weit weg von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich auch in Erinnerung, daß es eine Innovis vergangenes Jahr im Herbst mit USB-Anschluß ausgeliefert wurde, vorher ohne. Ich weiß allerdings nicht, ob es die 1200 war. Stell dir mal vor, Du kaufst eine ohne USB-Anschluss. Dann brauchtest Du noch ein Kartenlesegerät und Leekarte (ich weiß nicht genau wie das bei Brother funktioniert), oder Du müßtest Musterkarten einsetzen. Was dann noch von dem Preisunterschied übrig bleibt?

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich nicht verunsichern, 500,- sind nun kein Pappenstiel.

Aber den Fachhändler kannst du dann nun wirklich nicht um Rat fragen. Und wenn was mit der Maschine sein sollte, schick sie zum Hersteller auf Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ein guter Mechaniker halbwegs griffbereit, ist nicht mit Gold aufzuwiegen. Diese Erfahrung hab ich schon längst gemacht.

Peter, zum Thema billich sag ich nur, dass ich mir erst wieder ne neue Maschine kaufe, wenn der Händler ein ordentlich Sümmchen drauflegt :p.

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich nicht verunsichern, 500,- sind nun kein Pappenstiel.

Aber den Fachhändler kannst du dann nun wirklich nicht um Rat fragen. Und wenn was mit der Maschine sein sollte, schick sie zum Hersteller auf Garantie.

 

Der ist dafür aber nicht zuständig, sondern der Händler und der sitzt in Österreich und der nächste in der Reihe ist dann Brother Österreich:

 

Brother International Austria GesmbH

Pfarrgasse 58

1230 Wien

Austria

 

Viel Spaß dabei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich nicht verunsichern, 500,- sind nun kein Pappenstiel.

Aber den Fachhändler kannst du dann nun wirklich nicht um Rat fragen. Und wenn was mit der Maschine sein sollte, schick sie zum Hersteller auf Garantie.

 

Deine Ratschläge sind unschlagbar..:o... in erster Linie ist erstmal der Händler für die Garantie zuständig, nicht der Händler. Besonders Brother als Hersteller wird erstmal auf den Händler verweisen.

 

ui.... Peterle war schneller:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...