Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Barbours-Jacke versaut


_xmas

Empfohlene Beiträge

:banghead: Ich hab's geschafft - die Wachsjacke war schmutzig und ich hab sie in die Waschmaschine gepackt :banghead: - nu hab ich keine Wachsjacke mehr.

Nachwachsen geht nicht, das Wachs dringt durch das Gewebe nach innen (lt. Aussage einer Verkäuferin im Shop).

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Jacke zu retten? :eek: Imprägnieren vielleicht?

Habt Ihr Ideen, wie ich mein teures Lieblingsstück einigermaßen wetterfest kriege? Ihr wisst doch so Vieles und ich bin so ratlos.

 

Die Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • _xmas

    5

  • anea

    2

  • gabiri

    2

  • yayasister

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

au weia,

unsere jacken sind gerade bei barbour, zum ausbessern und wachsen. meine jacke ist schon sieben jahre alt und ich habe sie dank des winterfutters das ganze jahr an. in der ganzen zeit habe ich sie noch nie gewaschen. bei barbour sagten sie uns, man dürfte sie nur mit einem feuchten tuch abwischen und das hat bis jetzt (auch bei den jacken der kinder) gut geklappt. ich würde mal eine mail an barbour in england schicken und fragen, ob die die jacke nocht retten können. angeblich sind da wahre künstler beschäftigt.

sonst hilft nur noch eine alternative....sparen und eine neue jacke kaufen.....

es tut mir echt leid....

totzdem noch einen schönen tag

 

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett von Euch - ist ja eigentlich Off-Topic, aber der Verlust tut doch weh (Dämlichkeit auch :banghead: ).

Danke für Eure Tipps, ich werde sie der Reihe nach abarbeiten und hoffe im Stillen auf Erfolg.

 

Sparen für ne Neue (400 EUR)? Ist das nicht der Preis für ne Einsteiger-Overlock?????? :cool:

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ich habe auch ein Wachsjacke (rot). Bei der Farbe ist sie halt irgendwann wirklich dreckig gewesen. Eine Bekannte von mir hat zu der Zeit in England studiert. Sie hat die Jacke mitgenommen und in einer Wäscherei abgegeben. Sie wurde gereinigt und gewachst. Hat damals aber schon 50 DM gekostet, aber eine neue Jacke wäre wesentlich teurer gewesen. Und meine Farbe habe ich bis jetzt auch nur in England gesehen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla :) ,

 

das Wachs bekommt man in einer Dose zu kaufen. Wenn Du z.B. einen Reitershop oder vielleicht einen Landhandel in Deiner Nähe kennst dürfte das kein Problem sein, weil dort solche Jacken verkauft werden. Die Jacke sollte absolut trocken sein bevor Du anfängst sie einzuwachsen. Weil Du sie in der Waschmaschine hattest, würde ich 2x wachsen um einen zuverlässigen Wetterschutz zu erhalten. Im Handel gibt es auch Wachsspray in der Dose :eek: , aber es stinkt fürchterlich nach Chemie und der Effekt hält nicht so lange wie das Wachs auf der Dose.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch allen,

 

Wachs hab ich, hab mich ja auch im Fachhandel nach Rettung der Jacke erkundigt:

Wenn die Jacke in der Maschine gewaschen wurde, ist das Gewebe so durchlässig, dass das Wachs die darunter getragene Kleidung erreicht*.

Das kann ja nicht in meinem Sinne sein, der Schaden wird dann noch größer...

 

*und das ist das eigentliche Problem, vor dem ich stehe.

 

Deshalb hatte ich gehofft, dass es vielleicht eine wachsfreie Imprägnierung gibt... :(

 

Ihr seid richtig Klasse hier :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl sie Möglichkeit, die Jacke in essigsaure Tonerde zu legen.... Hab' ich mal gehört, aber noch nie ausprobiert.

 

Vielleicht kannst du einfach mal mit dem Suchbegriff googeln?

 

Ich drück' dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann muss ich davon ausgehen, dass man die Ränder auf der dunkelblauen Jacke ganz sicher auch sieht - oder Schongang "sanft" im Trockner?

Oder ich lasse sie so und zieh sie bei Regenwetter nicht mehr an. Dann bleibt mir wenigstens "etwas Jacke" :rolleyes: .

 

Herzliche Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essigsaure Tonerde habich einmal zum Schianzug imprägnieren verwendet. Nachher hatte ich überall Trocknungsränder. Ich mach das nie wieder.

Gabi

 

Hattest du den Schianzug getaucht? Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Jacke besser geht, wenn man die essigsaure Tonerde mit 'nem Schwamm aufträgt (evtl. mehrfach). Dann kann man auch besser kontrollieren, das das Innenfutter NICHT imprägniert wird. (Es sei denn, man wünscht 'ne tragbare Sauna :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier's doch mit Imprägnierspray das man auch für BW-Zelte nehmen kann! Warum sollte das nicht funktionieren? Danach halt gut lüften und ab in den Regen zum Testen. (Keine Garantie, war jetzt nur mal so eine Idee von mir)

rain.gifBaumwollschirme sind doch auch so imprägniert und nicht gewachst. L.G. Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anea

Ja ich hab den Schianzug getaucht, natürlich hat sich auch diese Wattierung? vollgesaugt. Kann schon sein ,dass die Ränder daherkommen, trotzdem bin ich davon geheilt. Wirksam war die Imprägnierung auch nicht.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.