Zum Inhalt springen

Partner

Adapter für Nähmaschinenfüße


Claudia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

weiß jemand von euch, ob es einen Adapter für Pfaff-Nähmaschinen gibt, damit man Füßchen von Bernina verwenden kann?

Und falls ja, wo kann man so etwas bestellen?

 

Vielen Dank für eure Mühe.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leviathan

    9

  • lene

    7

  • Knappkantig

    2

  • eigenhaendig

    2

welchen fuß willst du nehmen?

Normalerweise haben die Bernina-Füße einen Schaft, der nur auf die Bernina-Maschinen passt - außer ein paar spezialfüße (bandeinfasser, ruffler)

mfg

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bernina-Füße an andere Maschinen kann eigentlich nicht klappen - umgekehrt schon.

 

Nur bei den oben genannten Ausnahmen handelt es sich um allgemeine Füßchen, die für die jeweiligen Fabrikate extra angepaßt wurden. Und die haben für die Berninas Adapter bekommen und nicht umgekehrt.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid nicht sonderlich experimentierfreudig?

Probier die Schaftfüßchen doch mal aus - dann muß aber an der Pfaff der dreickförmige Nähfußhalter weg...

also bei mir passt Broter an Pfaff und umgekehrt (mit den enspr Änderungen: ein speziell ausgefräster Brotherhalter für die Pfaff und ein zweiter Pfaffhalter für die Brother - das ganze passt an Mammas olle 260??erPfaff und deren Langschaftfüße passen sicher auch an meine 1051...)

und der Pfaffruffler passt da auch überall......

Grüßle

L. die gern schraubt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bernina Füsse in Kombination mit der schwarzen Kralle :eek: :freak:

das hat Potential für eine neue Diskussionsrunde :p :D

 

 

 

Warum ??

hatte nicht letztens jemand vom Extra-Bernina-Obertransport geschwärmt

 

... die Bernina-Fraktion scheint ne Pfaff-Phobie zu haben - wir Maschinenbauer-Leute scheuen vor Schraubversuchen nicht zurück:

der Zweck heiligt die Mittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leviathan,

 

ich weiss 'Versuch macht klug' und ich gehöre selbst zur Kategorie, derer, die gerne experimentieren und im Dienste der Wissenschaft so manches 'Opfer' bringen :p

 

Übrigens, der Gedanke, der schwarzen Kralle etwas mehr Kraft durch den Bernina Obertransport zu geben, hat schon was :D :D

 

Genug gelästert..... ich denke man kann nicht generell von Bernina und Pfaff Füssen sprechen, denn jede Firma hat ja unterschiedliche Füsse je nach Baureihe und Alter der Maschinen. Für die neuere Bernina Generation ist mir keine Art von Adapter bekannt und ich vermute mal, dass die Füsse dieser Generation nicht (oder nur mit grossem Aufwand und-oder Kosten auf Pfaff Format gebracht werden könnten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ??

hatte nicht letztens jemand vom Extra-Bernina-Obertransport geschwärmt

 

... die Bernina-Fraktion scheint ne Pfaff-Phobie zu haben - wir Maschinenbauer-Leute scheuen vor Schraubversuchen nicht zurück:

der Zweck heiligt die Mittel

 

 

Ja ich seh das auch so: Was es nicht gibt, wird eben selbst gebaut :D

 

Ich tüftle gerade an Umkehrnocken für den KG88 für meine Strima :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

 

Übrigens, der Gedanke, der schwarzen Kralle etwas mehr Kraft durch den Bernina Obertransport zu geben, hat schon was :D :D

 

 

da hatte ich als Mantel und Jeans-Fan noch nie Anlass dazu - die "Kralle" hatte bei meinem Lodemantel Kragen, Rückenteil mit Kellerfalte und drüber ne Pelerine ohne Murren zusammengetackert (das ging fast nur mit Gewlt unter den Nähfuß) - vielleicht bringen es die Neuen nichtmehr - ich bin ja nicht rechthaberisch ;-))

 

Ihr werdets nicht glauben - ne Berninafreie Zone hab ich nicht (Overlock und extra Cover)

 

jetzt muss ich aber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lene KG-Umschaltnocken

 

Hoffentlich klappts - bei meiner 892 lags daran, dass die Lochkarte zu träge umschaltet - ich hatte nur 2/3 Maschen gewonnen

 

Hoffentlich hast Du mehr Erfolg - meine Nocken hab ich weggeworfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke an geschlitze Endnocken aus Alu mit seitlicher Aufgleitrampe. Wenn Du verstehst was ich meine :o

 

Die Nadel in deren Führung das ganze liegt, muss beweglich bleiben. Trotzdem muss die Nocke einseitig greifen. Na wir werden sehen. Das Prinzip steht muss es nur noch durchzeichnen und fertigen lassen. Wird doch durch die schmalen Platzverhältnisse ein echter Präzisionsteil. Ich hab eine 910er die läuft ohne Lochkarten. Ich glaube, die Lochkartenmaschinen sind träger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lene - super,da hast Du Glück . nur bei den Lochkarten gehts nicht!

bei meiner Electronischen sind nur viele nadeln in einem üblen Zustand deshalb strick ich nur mit der Lochkartenmaschine KG. Die Dinger gibts fertig - vielleicht liegen sie doch noch irgendwo rum - ich schau mal...

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ??

hatte nicht letztens jemand vom Extra-Bernina-Obertransport geschwärmt

 

... die Bernina-Fraktion scheint ne Pfaff-Phobie zu haben - wir Maschinenbauer-Leute scheuen vor Schraubversuchen nicht zurück:

der Zweck heiligt die Mittel

 

Hallo,

 

also vor Experimenten schrecke ich auch nicht zurück; bisher habe ich noch (fast) alle anderen Füßchen von "Nicht-Bernina" an meine Berninas bekommen.

Sogar mit ein wenig Geschick die älteren Serien (1000 bis 1630) an die neuen (Artista etc.) gewechselt. Ich habe leider nicht alle doppelt. :o

 

@ An alle nicht Bernina - Besitzer:

Schaut doch einfach mal ein normales Bernina-Füßchen an, dann wird eigentlich alles klar.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weiß, daß es sie fertig gibt aber nicht für den KG 88. Da funktionieren sie angeblich nicht. Wenn Du aber ein Foto machen könntest (wenn Du sie findest) wäre das sehr nett. Vielleicht kann ich mir trotzdem ein wenig abgucken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lene!

ich hätte sie Dir geschickt, wenn ich sie gefunden hätte.

Soweit ich noch weiss, waren die Ansätze, die ins Nadelbett gesteckt werden nur so hoch wie die Materialstärke des Nadelbetts - die Umschaltstellung gibt dem KG (meiner: KG89-II) ja der "erste-nichtstrickende-Nadelfuß" in A-Position/Laufrichtung, sicher hast Du das gesehen: vor dem Wenden stoppt ein Schieber am KG am besagten Nadelfuß der KG läuft weiter bis der Schieber eine Position erreicht, dann entriegelt wird und dann wendet (manno - hab schon bestimmt 3 Jahre den KG nichtmehr benutzt)

Der Umschaltklotz muss vorn so aussehen wie ne KG-Randnocke mit kurzen Einsteckansätzen und flach nach hinten gehen und dann die Form des Nadelfußes in A-Pos haben - und eventuell ein rechter und ein linker

Grüßle

L

... jetzt haben wir hier aber einen schönen Umweg hinbekommen - von Bernina zum Stricken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep ganz genauso sehe ich das auch. Nur finde ich diesen seichten Einsteckteil(=Nadelbettstärke) problematisch. Ich frage mich, ob dann nicht die Gefahr besteht, daß das Ding vom KG-Schlitten aus der Führung geräumt wird :confused:

Es wäre also zum Überlegen, ob man das Ding nicht noch zusätzlich magnetisch sein sollte :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob dann nicht die Gefahr besteht, daß das Ding vom KG-Schlitten aus der Führung geräumt wird

 

wenns über 6 Nadelabstände geht müßte es halten - ich hab mal nen 2erKG-Nocken aus dem normalen Stickschlitten rauspopeln müssen (Angstschweiss pur!)

 

 

Es wäre also zum Überlegen, ob man das Ding nicht noch zusätzlich magnetisch sein sollte :confused:

 

Ich weiß nicht inwieweit die Elektonik der Maschine beeinträchtigt werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht. In diesem Bereich ist alles mechanisch. Da macht der Magnet kein Problem.

 

Was ich nur nicht an Deiner Nocken-Erklärung verstehe: Wenn die Nocke in das Nadelbett gesteckt wird (und das noch über 6 Nadeln Breite) wie können die Nadeln dann noch im Nadelschlitz ganz zurückgeschoben werden?

 

mein Gdanke war, die Nocke zu schlitzen, um für die Nadel noch Platz zu lassen.

 

Ich glaub, ich brauch doch noch ein Foto :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die sind doch in Strickposition - also allerhöchstens auf B - Ausladung nach vorn wie bei den KG-Nocken oder den Lochmuster-Sperrstücken (hab ich von der 892)

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logo - aber erst morgen - hab grad 3,2m Jeansstoff ausgebreitet - gibt nen Jeansrock - vorher muss ich aber noch den Kater (der beste Helefer beim Zuschneiden) verscheuchen - aussperren is nicht - wir haben keine WohnziTür

Grüßle

L

hab ihr auch in letzter Zeit nur Stoffe bekommen, die nicht auf Bruch/Webkante gelegt war??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...