Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit Abendkleid


UteK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich dachte mir, dass ich von Euch ein paar Tipps bekommen könnte.

Eine Freundin hat sich letztes Jahr ein Abendkleid gekauft, etwa dieser Stil.(eigentlich sieht es genauso aus)

Das Oberteil war asymmetrisch mit Perlen bestickt, die sie, die Freundin, allesamt abgetrennt hat, weil ihr der Busen dadurch zu dominant erschien. (Bitte dazu keine Kommentare)

Außerdem war ihr das Büstenteil etwas zu weit und mit Perlen könne es nicht geändert werden, sagte die Änderungsschneiderin.

 

Nun hat sie es mir gegeben...nach dem Motto: "schau doch mal, ob Du nicht eine Idee hast." Abnäher zu machen und das Büstenteil anzupassen war leicht. Was mir jetzt Kopfzerbrechen macht: wie kann ich das Oberteil belegen, verstecken oder sonst was....? Der Stoff ist an sich ein schöner schwerfallender Kreppsatin, aber da, wo die Perlen aufgestickt waren ist er jetzt rauh und man sieht aufgezeichnete Linien.

 

Ich habe schon Organza drapiert, aber da ist der Busen wieder zu dominant.

Was also nehmen? Und vor allem wie vorgehen, ohne dass es wie gewollt und nicht gekonnt aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    6

  • seti

    2

  • Darcy

    2

  • Katti7

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mhm, schwierig...

Vielleicht schwarzes Soutacheband aufnähen? Oder schwarze Spitze mit kleinem Muster nehmen? Schwarze kleine Stiftperlen?

Ich denke, dass ist alles nicht zu dominant! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du das Oberteil besticken, belegen o.ä. möchtest, wird es doch eigentlich wieder betont und rückt in den Vordergrund. Und dies ist ja gerade nicht gewollt von deiner Freundin.

 

Wie wäre es, wenn du statt dessen einen anderen Teil des Kleides oder ein anderes Körperteil (wohlgeformte Hüfte o.ä. :confused: ) betonst durch einen Chiffon-Schal o.ä.? Dann wird die Aufmerksamkeit darauf gelenkt. :)

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darcy, was ist Soutacheband genau?

Schmale und breitere Spitze habe ich schon probiert, das gefällt mir nicht so.

 

 

Hallo,

wenn du das Oberteil besticken, belegen o.ä. möchtest, wird es doch eigentlich wieder betont und rückt in den Vordergrund. Und dies ist ja gerade nicht gewollt von deiner Freundin.

 

Wie wäre es, wenn du statt dessen einen anderen Teil des Kleides oder ein anderes Körperteil (wohlgeformte Hüfte o.ä. :confused: ) betonst durch einen Chiffon-Schal o.ä.? Dann wird die Aufmerksamkeit darauf gelenkt. :)

 

Viele Grüße

Katja

 

@Katja, der Stoff am Oberteil ist leider ziemlich rubbelig und rummelig, so dass man das Kleid so nicht ausführen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst Du von einem dünnen filigranen Gespinnst aus Soluvlies-Patches?

Ich hab das schön desöfteren gemacht, um unschöne Stellen spektakulär zu vertuschen. Kennst Du diese Technik?

http://www.creativ-instruments.de/530897966a0a5d805/530897966a0a6d009/index.html

Ich würde es aus konstrastierenden Materialien machen mit viel Schwarz und win bissl Glitzerfaden - aber nur minimal.

Du machst ca. 5 sm breite Streifen aus dem Soluvlies und nähst sie dann vorsichtig auf.So etwa:

abendkleid.thumb.JPG.1b8a9cbc9d625adbb86fbe3785b6bfc7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das sind ja beides coole Ideen. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich werde es meiner Freundin zeigen.

Und werde es auf jeden Fall bei passender Gelegenheit für mich selbst ausprobieren. :)

 

Ich wußte doch, auf Euch ist Verlass! :super:

Wie es hinterher aussieht, zeige ich Euch auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du einen Wasserfall über den Busen bzw. den aufgerauten Busen drapierst? Dann weiß man nicht, ob der Wasserfall oder der Busen dominant ist! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du einen Wasserfall über den Busen bzw. den aufgerauten Busen drapierst? Dann weiß man nicht, ob der Wasserfall oder der Busen dominant ist! :D

 

Diese Lösung würde mir perönlich am besten gefallen - man kann den Wasserfall ja im selben Farbton des Kleides machen, oder auch eine Nuance dunkler, sodass dieser Teil optisch etwas zurücktritt?

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glänzt eigentlich Kreppsatin etwas??

Falls ja, könnte man doch auch ein nicht-glänzendes schwarzes Stoffband aufnähen.

Das trägt sicher nicht auf, wirkt aber ziemlich edel (naja, jedenfalls in meiner Vorstellung ;-))

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schmale und breitere Spitze habe ich schon probiert, das gefällt mir nicht so ...

 

Du hast SpitzenBORTE an den Kanten probiert?

Versuch's mal so:

das obere Schnittteil kopieren und Spitze (vom Ballen) danach zuschneiden.

Du doppelst also.

Am Rand den Motiven der Spitze folgend zuschneiden, keine gerade Schnittkante. Das neue Oberteil aus Spitze nähst Du dann auf das vorhandene, durch's abtrennen beschädigte.

Spitze in gleicher Farbe wie's Kleid oder ein/zwei Nuancen heller. Keine Kontrastfarbe oder sonstwie in's Auge springende Farbe, das betont wieder zu sehr. Schau Dich mal um nach Guipure und ähnlicher Spitze

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und mir fällt noch ein: elastische (Dessous-)Spitze.

 

Die kann man ganz leicht dehnen und folgt den "Rundungen".

Ob Ton-in-Ton oder mit Glitzer oder....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...noch mehr Ideen. :)

Wasserfall???? Ich weiß nicht... :rolleyes: Ich wüßte auch nicht, wie ich das schnitttechnisch bewältigen könnte.

 

Nachdem ich gestern abend wieder eine Stunde mit Band und Nadeln und Stoff etc. drapiert und gesteckt habe, kommt Soutache leider nicht in Frage. Dafür müsste das Muster sehr dicht sein.

 

An eine Doppelung habe ich auch schon gedacht. Da ist Helgas Idee ganz spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UteK,

 

es gibt feinen Tüll, bestickt mit kleinen Punkten oder kleinen Blüten. Auch damit könnte man das Oberteil doppeln. In schwarz sieht das z.B. toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

dann fasse ich mal zusammen: wie es aussieht, komme ich um die Doppelung des Oberteiles nicht herum. Zur Auswahl stehen: Spitze vom Meter, bestickter Tüll, eigener Stoff in der Soluvliestechnik.

Zu letzterer habe ich noch eine Frage: kann ich auch nach Herstellung des neuen "Stoffes" diesen zuschneiden, oder muß ich zwingend schon das Vlies zuschneiden?

@Seti, Du hast das schon gemacht. Welche Garne oder Stoffe hast Du verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich nehme immer Schnipselchen, Stoffreste, Garnreste und Wolle, die farblich zum Oberstoff passt, oder zu meiner Stimmung;()

Ich hab hier gerade mal schnell 3 Pics gemacht..sodaß Du Di ungefähr vorstellen kannst, wie man es machen kann.

1. Bild Material,

2.Zerschneiden und auf dem Soluvlies-Streifen zurechtlegen.Anschliessend mit Sprühkleber einwenig einsprühen (die Betonung liegt auf WENIG()

3. Streifen zusammenlegen und dann nimmst Du halt ein Gar, welches dazu passt und nähst am besten ein Karomuster oder Fischernetz auf den Streifen.

Je dichter Du nähst, desto härter wird das Ganze...ich mach erst immer ein Probeläppchen.

Danach spülst du es mit kaltem Wasser aus (lecker Shampoo nehm ich auch gern) , lässt es trocknen ider bügelst es unter einem BW-Tuch.Dann kannst du es noch ein bissl zurecht schneiden und fertig ist die Zottel-Spitze.

Sie wird mit großen Stichen vorsichtig aufgestept und ist waschbar:)

Die abgeschnittenen Reste kommen bei mir noch als Grußkarten-Motive groß raus:))

Viel ERfolg

Seti

010001.jpg.1ba6fadcea282d382d83ea9e18da4b02.jpg

010003.jpg.ac4a8fb31c97f37cad514608266ba131.jpg

010004.jpg.3b7417068b56b945c23f9f6e2efe0545.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.