Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buch für Anfängerin?


Nähliese1

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbynäher/innen!

 

Gibt es eigentlich ein Buch für Anfänger mit dem man wirklich was anfangen kann? Also ich meine in dem auch für Laien verständlich erklärt wird wie man näht und Stoffe zuschneidet?

Gerade das zuschneiden ist es was mir echt schwerfällt.

Ich habe schon mal einen Rock nach Burda super Easy geschneidert. Der ist auch wirklich gut geworden aber es gibt natürlich nicht soviel Auswahl. Und die anderen Schnittmuster sehen zu Anfang eigentlich ganz übersichtlich aus aber irgendwann weiß ich nicht mehr was mit was zusammengehört :confused:

 

Klar könnte ich auch einen Nähkurs besuchen aber das passt mir oft zeitlich nicht in den Kram und ich möchte nähen wenn ich Lust dazu habe und nicht nach einer Stunde schon wieder aufhören.

 

Es wäre toll wenn ihr mir das eine Inder andere Buch empfehlen könntet.

 

DANKE

Liebe Grüße Petra

Bearbeitet von Nähliese1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Nähliese1

    3

  • Seewespe

    3

  • Crusadora

    2

Die Frage wurde hier schon öfter gestellt und ganz verschieden beantwortet.

Überflieg doch mal das "Nähbücher"-Unterforum und schau Dir diese Threads an.

 

Mit welcher Art Nähbuch man zurechtkommt, ist individuell höchst unterschiedlich. Das fängt schon damit an, ob man exakten Beschreibungen, Fotos oder Zeichnungen den Vorzug gibt.

Mein Favorit ist "Nähen leicht gemacht" von Burda, aber siehe oben...

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anfänger-Favoriten sind:

 

- Die große Burda-Nähschule

- Zuschneiden perfekt

- Nähen perfekt

 

Kaufen wollte ich auch noch "Nähen: Das Standardwerk", bin aber noch nicht dazu gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag wäre, einen größeren Buchladen aufzusuchen oder, falls vorhanden, die Handarbeitssektion der Bibliothek, und in den verschiedenen Titeln mal in Ruhe blättern, was einen anspricht und was einem verständlich vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön kompakt finde ich das Buch von Constanze Derham, das hatte ich auch hier mal vorgestellt.

 

Langfristig wirst du aber nicht drum herum kommen, die "Nähwörter" zu lernen, wenn du auch komplizierter Sachen nähen willst. Denn wie die Einzelteile zusammengehören erklärt ja die Anleitung. ;)

 

Die Einzelschnitte etwa von Burda sind ja an sich auch gut erklärt, ausführlicher als die Heftanleitungen und mit Bildern.

(Die von den Vogue/Butterick/MacCall's auch, aber nur auf Englisch. Die deutschen Übersetzungen sind.... gewöhnungsbedürftig. Vorsichtig gesagt.)

 

Hast du schon mal in unseren Bereich zum Motivationsquartal geschaut? Da näht sozusagen jemand in Wort und Bild vor und man kann sich anhängen. Und Fragen stellen. Im Moment läuft noch das Thema Hemdbluse.

(Und nachlesen kann man auch die Jeans, das Etuikleid, Röcke und Shirts.) Vielleicht wäre das etwas, für dein nächstes Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank Euch allen.

Also für mich hat sich herauskristallisiert daß das Buch von Burda wohl nicht das verkehrteste ist.

Auf jeden Fall werde ich mal bei Thalia stöbern.

 

Das Motivationsquartal habe ich noch gar nicht gesehen. Da werde ich mal reinschauen.

 

Vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja solche Bücher wo man gleich loslegen kann und anhand eines Projektes die Schritte lernt.

Dazu finde ich diese Bücher gut:

Mein großes Nähmaschinenatelier und Nähen lernen: Das 23-Projekte-Einsteigerprogramm

 

Das erste habe ich selbst und finde es sehr gut aufgebaut um erstmal Erfahrung zu sammeln.

 

Das zweite habe ich mal verschenkt und es kam sehr gut an. Die Beschenkte arbeitete alle Projekte durch und konnte sich so gleich eine schöne Basis schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut ist Dein Englisch?

 

Hallo Seewespe,

 

welches englischsprachige Buch würdest du denn empfehlen?

Da ich keine Lust (mehr) auf schlecht übersetzte Anleitungen habe, richte ich mich häufig nach der englischsprachigen Anleitung. Aber manchmal fehlt mir dann doch das ein oder andere Fachwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seewespe,

 

welches englischsprachige Buch würdest du denn empfehlen?

Da ich keine Lust (mehr) auf schlecht übersetzte Anleitungen habe, richte ich mich häufig nach der englischsprachigen Anleitung. Aber manchmal fehlt mir dann doch das ein oder andere Fachwort.

 

Hey,

 

es gibt eine ganze Reihe guter Bücher - falls Du Lust hast, einen Ausflug zu machen - wir leben vermutlich nicht allzu weit voneinander entfernt - biete ich Dir an, Dir meine Nähbücher einfach einmal in Ruhe anzuschauen, ich habe eine ganze Reihe davon hier, da ich Nähbücher sehr liebe.

 

Wenn Du Kleidung nähen möchtest, dürfte eine Neuerscheinung für Dich ganz interessant sein:

 

Love at first stitch von Tilly Walnes - hier habe ich etwas dazu geschrieben.

 

Und noch etwas könnte Dich weiter bringen: Schau Dir mal Craftsy und die Online-Kurse dort an. Es gibt auch Gratis-Kurse, so dass Du erst einmal testen kannst, ob Dich das Konzept anspricht.

 

Auch wenn Du vielleicht nicht jedes Wort kennst - solange Du eine halbwegs solide Basis hast, kommst Du gut klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

es gibt eine ganze Reihe guter Bücher - falls Du Lust hast, einen Ausflug zu machen - wir leben vermutlich nicht allzu weit voneinander entfernt - biete ich Dir an, Dir meine Nähbücher einfach einmal in Ruhe anzuschauen, ich habe eine ganze Reihe davon hier, da ich Nähbücher sehr liebe.

 

Wenn Du Kleidung nähen möchtest, dürfte eine Neuerscheinung für Dich ganz interessant sein:

 

Love at first stitch von Tilly Walnes - hier habe ich etwas dazu geschrieben.

 

Und noch etwas könnte Dich weiter bringen: Schau Dir mal Craftsy und die Online-Kurse dort an. Es gibt auch Gratis-Kurse, so dass Du erst einmal testen kannst, ob Dich das Konzept anspricht.

 

Auch wenn Du vielleicht nicht jedes Wort kennst - solange Du eine halbwegs solide Basis hast, kommst Du gut klar!

 

Danke!

Ich kucke mich dann erstmal bei Craftsy um und wenn ich genug Beiträge zusammen habe, schreibe ich dir mal ne PM. Vielleicht wohnen wir ja wirklich gar nicht so weit entfernt und hierin meiner direkten Umgebung gibt es leider nur wenige, die wirklich nähen. Die meisten nähen nur Kleinkram oder mal ein Shirt. Und können mit meiner Nähbesessenheit nicht mithalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die anderen Schnittmuster sehen zu Anfang eigentlich ganz übersichtlich aus aber irgendwann weiß ich nicht mehr was mit was zusammengehört :confused:

 

Speziell für diesen Punkt brauchst du unter Umständen gar kein Buch. Hast du eine Burda-Zeitschrift im Haus?

 

Auf dem Schnittmuster sind an vielen Ecken kleine Zahlen aufgedruckt, die sogenannten Nahtzahlen. Jeweils zwei dieser Zahlen gehören zusammen und zeigen an, dass dieses Teil entlang dieser Linie an jenes Teil genäht wird.

 

Das wird auch in jeder Burda vorne im Nähteil (graues Papier) erklärt. :)

 

Und aus dem Schnittlagenplan zu Beginn jeder Anleitung wird deutlich, wie man welches Teil wie herum zuschneidet.

 

Ich habe am Anfang dann immer die Schnitt-Teile auf den Stoff-Teilen stecken lassen, um nicht durcheinander zu kommen.

 

(Irgendwann hat man die Reihenfolge dann auch im Blut. Eine Hose wird auf der ganzen Welt in der gleichen Reihenfolge aneinander genäht; sehr exotische Schnitte ausgenommen.)

 

Das Burda-Buch Nähen leicht gemacht ist ansonsten mein Favorit. Da wird die ganze Fachsprache erklärt. Denn um eine solche handelt es sich, genau wie beim Schweißen, Schreinern oder jeder anderen handwerklichen Tätigkeit. Imho kommt man nicht umhin, die zu lernen... :)

 

Klar könnte ich auch einen Nähkurs besuchen aber das passt mir oft zeitlich nicht in den Kram und ich möchte nähen wenn ich Lust dazu habe und nicht nach einer Stunde schon wieder aufhören.

 

Ein Nähkurs hält dich ja nicht davon ab, auch zu Hause noch zu nähen, wann du willst. ;)

 

In den Großstädten gibt es oft auch Intensivkurse über Wochenenden oder sowas. Wie die Lage im Raum Köln/Bonn derzeit aussieht, weiß ich aber leider nicht (mehr)... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das Buch "Die große Nähschule" von Alison Smith ins Auge gefasst. Bis jetzt allerdings erst im Netz.Wenn ich das nächste mal in Bonn bin werde ich es mir in der Buchhandlung mal ansehen.

 

Heute war ich auch mal in einer Nähstube in Sankt Augustin. Dort sah es ganz nett aus, die Kursleiterin fand ich sympathisch und ich werde wahrscheinlich demnächst dort einen Kurs besuchen :)

 

Ich werde berichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr lieben Nähanfängerinnen,

 

Ich habe heute endlich meine neue Nähmaschine bekommen :freu: und mich vorgestern mit neuer Nähliteratur für Anfängerinnen eingedeckt :D

 

Ich finde beim ersten Reinschnuppern die Bücher sehr toll und scheinbar einfach aber gut beschrieben. Die Praxis und Umsetzung wirds dann zeigen und ich berichten:

 

1. Das 1x1 der Nähmaschine von Nicole Vasbinder (TOPP Verlag)

Hier fand/ finde ich vor allem die ausführliche Einführung in Grundlagen, Techniken usw. total klasse geschrieben und übersichtlich getaltet. Ohne viel Schnickschnack aufs Wesentliche konzentriert und trotzdem ansprechend gestaltet - findet man selten. Ausführliche Beschreibungen auch wirklich für absolute Anfänger, wie mich, also auch für Mädels, die ein bisserl länger brauchen :p

Außerdem gefällt mir hier besonders, dass im Anschluss auch ganz viele schöne leichte bis anspruchsvollere (Einsteiger-) Nähprojekte aufgeführt sind.

 

2. Nähen, Von den Grundlagen bis zum Lieblingsmodell (NGV)

Das Buch finde ich auch sehr liebevoll gestaltet, der Aufbau ist eigentlich gleich dem ersten Buch. Ich konnte mich nicht recht entscheiden, und habe einfach beide genommen. Es sind ja auch unterschiedliche Nähprojekte zu finden. Ebenso von leicht bis anspruchsvoll. Täschchen, Wärmeflasche, Beutelchen, Kissen,Bags, Nadelkissen, Süßes fürs Kleinkind/ Baby und erste e(Schal, Cardigan, Wickelpareo usw.

 

:jump: Ich hoffe dir / euch ein wenig weitergeholfen zu haben und wünsche uns gaaaaaaaanz viel Spaß bei unseren ersten Nähversuchen

 

LG Angela

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Tipp - kein Buch, dafür Videos, und zwar vom threads magazine.

 

"teach yourself to sew" ist eine Serie, die man auch als DVD kaufen kann. Wie ich jetzt entdeckt habe, kann man aber auch einige Folgen auf der HP des Magazins anschauen - weitere Folgen setzen ein "insider" membership voraus, aber vielleicht ist das ja trotzdem von Interesse.

 

*klick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für wen willst du denn hauptsächlich nähen? Für dich? Für deine Kids? Dann hätte ich nämlich einen ganz tollen Buchvorschlag: das Mama-Nähbuch. Da sind tolle Nähanleitungen, Schnittmuster und super easy Erklärungen drin. Projekte nach unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad sortiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Für wen willst du denn hauptsächlich nähen? Für dich? Für deine Kids? Dann hätte ich nämlich einen ganz tollen Buchvorschlag: das Mama-Nähbuch. Da sind tolle Nähanleitungen, Schnittmuster und super easy Erklärungen drin. Projekte nach unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad sortiert.

 

Weißt du ob es in deinem Buchvorschlag auch einen Abschnitt zu Aufnähern gibt? Ich möchte/würde gerne für Kids Aufnäher selber herstellen, dieser soll dann jeweils oben rechts an den Shirts befestigt werden. Habe mir gedacht das Logo, dass die Kinder sich als Gruppe überlegt haben zu nehmen, nur weiß ich nicht wie ich es umsetzen soll. Hab mal geschaut ob man sowas auch machen lassen kann und bin dann auf *editiert* gestossen. Wäre aber nur meine zweite Wahl, falls ich die Aufnäher nicht mit Anleitung selber hinbekommen kann. Deshalb, kennt ihr ein Buch dazu?

Bearbeitet von nowak
Shoplink zum Verständnis nicht nötig, daher gelöscht. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Aufnäher brauchst du kein Buch, sondern nur das richtige Material. :)

 

Die Aufnäher kannst du auf einen Trägerstoff machen (besticken, patchen etc.) und den dann rundherum mit Satinstich (= dichter Zickzack) auf dem Kleidungsstück befestigen; oder den Aufnäher selbst rundherum mit Satinstich versäubern und dann mit einem Geradstich innerhalb dessen auf dem Kleidungsstück annähen.

 

Oder du bügelst unter den Trägerstoff eine dafür gemachte Folie wie z.B. BsN von Sulky (BsN = Bügeln statt Nähen), dann kannst du den Auf"näher" auf dem Kleidungsstück festbügeln. Vliesofix von Vlieseline könnte auch gehen.

Bei beiden weiß ich nicht, wie gut und lange das hält; meine präferierte Methode für so etwas ist immer Festnähen.

 

Das wären so die zwei grundlegenden Methoden; genau wie bei gekauften Aufnähern auch... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so: Wenn es dir um das Motiv selbst geht, das kannst du z.B. von einer Stickerei umsetzen lassen.

 

Wenn es ein sehr einfaches Motiv ist, könnte man es evtl. auch selbst aus Stoff ausschneiden und applizieren.

 

Hier gibt es eine Anleitung für Applikationen und auch Negativ-Applikationen, sowie jede Menge andere Ideen:

 

Aufhübschen und Verzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.