Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Zubehör für Overlocks nutzt ihr?


Superuschi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich bei unserem Nähwochenende so angefixt wurde, hab ich mir nun auch eine Ovi bestellt (Janome 8002d) und warte sehnsüchtig auf deren Eintreffen.

 

Nun hab ich mich mal gefragt, welches Zubehör eventuell sinnvoll sein könnte, es gibt ja Füßchen noch und nöcher...

 

Ich nähe hauptsächlich für meine Tochter, möchte aber auch gern für mich und für den Haushalt Dinge nähen. Besonders interessant fand ich z.B. die diversen Füßchen zum Annähen von Gummiband.

 

Welches Zubehör habt ihr, was nutzt ihr regelmäßg, und was war eine überflüssige Anschaffung?

 

Ich bin gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leviathan

    1

  • Minou

    1

  • Großefüß

    1

  • MariCris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe für meine Overlock überhaupt keine weiteren Füße - und sie bisher auch noch nicht vermisst. Auch Gummis kann man mit dem "normalen" Fuß problemlos annähen.

Gekauft habe ich mir einen Abfallbehälter (war bei meiner Bernina 700D nicht dabei), und den würde ich mir auch wieder kaufen. Außerdem habe ich mir noch ein Führungslineal besorgt, das jetzt laufend im Einsatz ist.

 

Hier im Forum haben bereits einige HS über ihre Erfahrungen mit dem Gummi-Annäh-Fuß berichtet, und daraufhin habe ich es ihn probiert....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zubehör für die Ovi verwende ich eher selten.

 

Der Rollsaumfuß kommt bei dünnen Stoffen zum Einsatz. Außerdem habe ich noch einen Blindstichfuß aber mit dem muss ich mich erst noch anfreunden.

 

Den Abfallbehälter hab ich bei mir nicht mehr im Einsatz, hat mich mehr gestört wie genutzt. Die Ovi steht bei mir meist am Tischrand und der Müll fällt dann gleich in dem Mülleimer.

 

Wegen einem Gummiannäh Fuß bin ich noch am überlegen ob ich sowas wirklich "brauche". Gummiband annähen hat bei mir die paar Mal nämlich auch mitm normalen Fuß geklappt.

 

Wenn Du die Ovi im Laden kaufst kannst Du ja evtl. vor Ort die ver. Füße ausprobieren. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

 

 

Viel Spaß mit deiner neuen Ovi.

 

Lieber Gruß,

 

Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein wichtigstes Zubehör ist eine richtig gute Pinzette zum Einfädeln, mit der man den Faden gut halten kann.

Notfalls kann man auch mit Schleifpapier und/oder Zange nachhelfen...

 

Zusatzfüsse habe ich nicht und vermisse auch keinen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Ich habe für meine "ältere Dame" (Pfaff 788) noch ein Kräuselfüßchen. Das benutze ich gerne für die Rüschen. Und den Rollsaumfuß, den habe ich auch gern.

 

Ich hab auch noch einen Bandannähfuß...aber der war noch nie in Gebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Rollsaumfuss den ich auch hin und wieder benutze und auch den für Gummi der in 9J. noch nie benutz wurde, Gummi nähe ich aber trotzdem mit der Ovi an aber ohne den Fuss. Dafür neu einfädeln dauert mir einfach zulange.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Gummibandfuß für meine Bernina 800 und mag ihn nicht besonders, weil man die Dehnung bzw. Spannung des Gummibandes nicht so toll einstellen kann. Wenn ich z. B. Slips nähe, verteste ich erstmal Unmengen Gummiband, bis die Dehnung für diesen Gummi bei diesem Stoff halbwegs hinkommt, so dass ich dann bei dieser Einstellung auch bleibe. Für den Taillenbund ist das dann auch ok, bei den Beingummis finde ich es aber viel angenehmer zu tragen, wenn auf dem Hinterteil mehr Dehnung drauf ist (für die Rundungen) und vorne weniger (dann schneidet es nicht ein).

Außerdem finde ich, dass der Gummi ziemlich abbremst, so dass man selbst mit größtmöglich eingestellter Stichlänge eine viel größere Stichdichte hat als bei einer normalen Overlocknaht; dadurch trägt das Ganze mehr auf.

 

Spannbetttücher kann man damit allerdings sehr rationell nähen. Fragt sich nur, wie oft das vorkommt.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für meine Overlock auch keine verschiedenen Füßchen,meistens versäubere ich mit ihr und für den Rollsaum brauche ich kein anderes Füßchen

Ein Abfallbehälter und eine gute Pinzette sind sinnvolles Zubehör

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Overlok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Gummibandfüßchen möchte ich nicht verzichten!

Ansonsten habe ich noch das Paspelfüßchen, aber noch nie wirklich benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner Ovi waren gleich ein ganzer Satz Füße dabei. Davon verwende ich regelmäßig den Blindstichfuß und den Kräuselfuß. Die beiden möchte ich auch nicht mehr missen, aber ob ich sie mir extra gekauft hätte :confused:

 

Das wichtigste Zubehör finde ich auch eine lange, gebogene Pinzette, aber die dürfte ja dabei sein.

 

LG Cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Gummiannähfuß find ich klasse, das Kräuseln mit dem Kräuselfuß klappt super (ohne gehts auch, das kräuselt aber weniger)

der Schnipselbecher ist mir auch wichtig

 

wenn ich nicht zu faul zum sauber-bügeln wäre, dann würde ich den Blindstrichfuß benutzen - ich hab alle Füße, irgendwann teste ich sie mal durch

 

 

Grüßle

Leviathan

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine wirklich gute Pinzette und meine schwenkbare Lupenleuchte mit LED-Beleuchtung (meine Augen sind nicht mehr ganz so gut). Restebehälter gehört zur Maschine. Und den "horizontalen Spulenträger" von Elna, kommt an die senkrechte Antennestange und geht auch für die Cover, wahrscheinlich auch für andere Marken. Wenn ich mal normale Nähgarnrollen aus Plastik verwende. Die laufen so besser ab.

 

Ach ja, und die Konenschublade, die mir mein Mann nach Wunsch in den Schrank gebaut hat.

 

Zusatzfüßchen - ich hab auch welche - nicht wirklich wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kommt halt auch darauf an, was du wirklich alles nähen willst.

Meine 1. Ovi (gebraucht gekauft) war so alt, da hatte ich nur einen Fuß zum Versäubern. Das hat mir bisher auch gereicht. Für alles andere hatte ich ja die Nähmaschine!

Bei meiner neuen Over- und Coverlock sind 6 Extrafüße dazu und ich habe bis jetzt aus Zeitmangel auch nur den für das Gummiband ausprobiert. Das ging allerdings ganz gut! Für Rollsäume muss ich die Füsse nicht wechseln - da schiebe ich nur einen Hebel vor und zurück.

Praktisch finde ich auch den Auffangbehälter - war aber auch schon dazu. Jetzt liegen nicht mehr soviel Fussel vor der Maschine!

 

Namibia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.