Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlingen auf Stoffunterseite


Marila

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich hab mit meiner Bernina artista 180 seit vorgestern das Problem, dass sie mit einen Schlingensalat auf der Unterseite produziert.... oben sieht es fast normal aus.

Ich habe (gefühlte) 1000 neu eingefädelt

zig neue Nadeln probiert

mehrmals den Oberfaden gewechselt

mehrmals den Unterfaden gewechselt

saubergemacht und geölt

bin jetzt leider mit meinem Latain am ende.

Hab hier mal Fotos gemacht, wie es oben bzw. untendrunter aussieht.

Der Oberfaden ist rot, der Unterfaden ist blau.

Wäre über jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße

Marion

Oben.jpg.89f4e4f51f935e9f37ad6e35e1007b91.jpg

1170380921_unten2.jpg.42ea2f96672d0a24b5fcae718275e1b6.jpg

unten.jpg.73b06cd73e71f786cd0796d573662eca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marila

    5

  • Annie_74

    1

  • Palim

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und die Nadel in der richtigen Position?

bei mir war/ist das immer "ganz oben"

 

für mich sieht das so aus als wäre der Oberfaden nicht zwischen allen Scheiben/Führungen etc. zwischen denen er lang laufen müßte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das Problem hatte ich auch schon.

 

Der Händler meines Vertrauens gab mir auch den Tip, dass der Oberfaden nicht richtig zwischen den Scheiben liegt.

 

Die Nadel war wohl beim Einfädeln nicht ganz oben, die Scheiben nicht ganz auf, dadurch der Faden nicht richtig da wo er hin sollte und somit wurde der Oberfaden nicht gespannt.

 

Ich konnte es kaum glauben, aber es war so!

 

Da hatte ich es tatsächlich mehrfach geschafft nicht richtig einzufädeln :)

 

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsoooo....

ich hab aus versehen auch schon mal den Fuß unten gehabt beim einfädeln, aber seit ich das gestern hier im Forum nachgelesen habe, hab ich extra drauf geachtet das er oben ist.

Die Fadenspannung hab ich nicht geändert und hab gestern extra die Maschine auf Grundeinstellung zurückgesetzt... so für alle Fälle.

Beim Einfädeln hab ich es gemacht wie in der BA erklärt.... die Maschine hab ich schon ein paar Jährchen und hab sie immer so eingefädelt.

Habe jetzt noch mal überlegt was ich gestern anders gemacht habe wie immer...

also ich habe kein Stickmodul und hab ein bisschen die Zierstiche der Maschine probiert.... hat auch gut geklappt.... dann hatte ich mir in unserem Nählädchen einen etwas dickeren Faden (nur für den Oberfaden) geholt, weil ich dachte da sieht man das Gestickte besser.... da hat es unten fürchterlich gerappelt und ich sofort aufgehört... aber auf der Rückseite das totale Chaos.... seit dem geht nix mehr.

Ich habe auch die ganze Zeit das Gefühl als läge es am einfädeln, aber ich finde es nicht.

Ich hab jetzt mal ein paar Bilder vom einfädeln gemacht und dann ein Foto von der Spule unten beim Nähen.... da wird eine ganz große Schlaufe gebildet.

Ich hoffe man kann genug auf den Bildern erkennen.

Ich raufe mir hier die Haare und bin sicher um 20 jahre gealter.

Liebe Grüße

Marion

R0016671a.jpg.20d15416b600a991bba341c88dae488e.jpg

R0016668a.jpg.3b6b4c3056646f74a4397a5ca31168a9.jpg

R0016670a.jpg.8c32a5ffc83bd72a4f6ce75a0b85f784.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Faden sich irgendwo aufgeribbelt hat und jetzt ein Stückchen irgendwo klemmt, wo es nicht hingehört?

Das hatte ich mal mit einem Stück Leder, hat sich auch ganz fürchterlich angehört (und wie das leder nach da oben in die Fadenspannung gekommen ist, habe ich noch nicht kapiert :))...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt den Deckel mal komplett abgemacht und geguckt ob der Faden auch zwischen die beiden Scheiben liegt.... ist alles ok.... sauber ist sie auch.... aber beim Unterfaden stimmts ja nu gar nicht mehr.... man sieht beim langsam nähen immer eine lange Schlinge und der Greifer bekommt den nicht immer zu packen. dann klackt es unten einmal und der Faden oben reißt.... drehe ich dann den Stoff um, hat sich wieder alles verschlingert. und von einem Unterfaden ist nix zu sehen.... als wenn gar keiner drin wäre.

Habe heute gelesen man sollte mal den Fädelweg mit Zahnseide nachgehen damit, dass würde es auch reinigen... hat auch nix geholfen.

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Einzige, was mir noch einfällt: Ist das Nadelöhr dick genug für den Faden?

Ist genug Öl im Greifer?

 

Ansonsten hast du mein Mitgefühl, ich kenne solche Verzweiflung; und wünsch dir, dass es schnell funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Unterfaden genau so dick wie der Oberfaden??

Wenn ja, versuche dünneres Garn als Unterfaden zu nehmen.

Hast du eine Topstich-Nadel? Die hat ein größeres Öhr.

Und wie dick ist der Oberfaden? Meine Maschine näht noch so gerade eben mit 40er Garn (Unterfaden das normale 100/120er) , 30er mag sie gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also ich hatte neulich genau dasselbe Problem bei meiner Aurora 450 und bin dann irgendwann damit zum Fachhändler meines Vertrauens. Der hat alles auseinander genommen und geschaut und getan und gemacht und am Ende stellte sich heraus, dass die Unterspulenkapsel unrund war. Vielleicht solltest Du das auch mal prüfen. Nimm' die Kapsel in die Hand und ziehe den Faden heraus. Läuft es rund oder gibt es ein leichtes haken? Dann muss die Kapsel nur gerade gebogen werden.

 

Liebe Grüße,

 

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schreibst, dass der Greifer nicht mehr den Faden aufnehmen kann, dann wirst du um einen Besuch beim Fachhändler und evtl. Reparatur nicht herum kommen. Klingt, als hätte sich da was verstellt oder so, als es neulich so gescheppert hat. Ich dachte auch erst, dass vielleicht zwischen den Spannungsscheiben des Oberfadens was festhängt. Scheint aber nicht der Fall zu sein - oder bist du mal mit Zahnseide durch? Edit: sehe grade, dass du das schon probiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt mal ein Bild von der Spule gemacht beim Nähen.... da hab ich erst viel zu lange Schlingen und plötzlich hab ich den Faden hinter dem Kläppchen von der Spulenkapsel... ich glaube ich werd sie doch mal einem Fachmann übergeben müssen.

R0016685.jpg.c0d8b382cab516519ae0ae002d87cd56.jpg

R0016687.jpg.0a19bd353fe371f579e33279b73174d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon bei vielen Nähmaschinen gehabt, erst gestern wieder. Dachte ws nun, habe ich jetzt vomöglich bei der Justierung etwas verschlimmbessert. Meistens ist es eine Fadenspannungssache. Die Bilder von Deinem Greifer, wie sie den Faden raufholt scheinen mir in Ordnung zu sein. Wenn Du die Oberfadenspannung wirklich komplett überprüfst hast, könntes Du erst mal die Spulenkaspel genauer prüfen. Hast Du zufällig eine andere Spulenkapsel, dann probier das mal mit dem. Ansonsten kannst den Faden halten und ein wenig schütteln. Die Kapsel müßte sich nach unten bewegen ohne das die Spule wirklich rausgeht. Dann ist die Fadenspannung ganz gut.

 

Vielleicht ist auch wirklich was verbogen. Schau auf jeden Fall erst mal Deine Spulenkapsel genauer an, bevor Du zum Kundendienst gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.