Zum Inhalt springen

Partner

Burda Plus F/S 2006 - Mod.410


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem einige hier ja schon in die Serienproduktion eingestiegen sind :D , wird es jetzt Zeit für meine zweite Bluse.

Da ich am 30.März eine Kurs bei Blauweischen mache, überlege ich schon eine ganze Weile, was ich da bedrucken könne. Tischdechen, Servietten oder Ähnliches interessieren mich nicht. Also was zum anziehen.

Eigentlich handelt es sich bei dem Schnitt ja um ein Top. Aber ich lege die ganze Sache großzügig aus, ja zumindest eine Knopfleiste (wie bei einer Bluse) genäht werden muß. Außerdem schwirrt das Teil schon seit einem Jahr in meiner Planung rum, und jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür.

Hier ist das Bild:

Bluse_Bild.jpg.576ee9a3cea3f6c6544ad5a7244a7451.jpg

Und hier die Schnittzeichnung:

Schnittzeichnung.jpg.09b534dd97e6ca1abbf44607a0c94a2a.jpg

 

Es handelt sich um einen sehr einfachen Schnitt. Allerdings hat genau diese Art von Schnitt mir in der Vergangenheit immer wieder den letzten Nerv geraubt. Grund hierfür waren sowoh der Hals, als auch der Armausschnitt. Die stehen meisten unschön ab. Den Halsauschnitt bekommen ich inzwischen ganz gut hin. Am Armauschnitt verzweifel ich aber meisten. Das Teil landet dann unweigerlich in der Tonne.

Nun hoffe ich, hier genung Durchhaltevermögen auf zu bringen, um edlich mal die notwendigen Änderungen hin zu bekommen. :rolleyes:

 

Den Stoff kann ich euch noch nicht zeigen. Der muß erst noch gefärbt werden. Einige werden ihn noch lebhaft in Erinnerung haben. Es ist der Baumwollsatin vom Stoff Design Challenge. Es wird auf alle Fälle sehr rot. :p

 

Den Schnitt habe ich heute auf Folie kopiert und zusammen gesteckt. Wie vermutet ist eine FBA notwendig. Aber diese Änderung kann ich bald im Schlaf.

Ich hoffe den Soff morgen oder übermorgen färben zu können. Dann geht's weiter.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moonwalker

    2

  • Inselrose

    2

  • alessa13

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da werde ich mal genau hinsehen, so etwas brauche ich auf alle Fälle noch.Spätestens wenn der Urlaub ruft,so lange ist das gar nicht mehr hin.Die Variante mit der Knopfleiste finde ich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich den Stoff gefärbt, und eben auch fotografiert.

Die Färbung ist mal wieer ganz anders geworden, als ich sie mir vorgestellt habe. Gefällt mir aber gut.

Stoff.jpg.574d09bf0c1931d902971ff6524ba94b.jpg

Hier nochmal mit den passenden Knöpfen:

1668457542_StoffmitKnpfen.jpg.a0ed4800abd6a21c70295e2f73e853e6.jpg

 

Da die Färbung so auffällig geworden ist werde ich ihn nicht, wie geplant, bedrucken.

Ich werde aus einem einfachen rosa BW Stoff erstmal ein Probemodell nähen. Das kann ich dann ja bei Blauweischen verschönern und aufpeppen.

 

Dieses Wochenende wird es aber nichts mit dem Nähen. Ich fahre morgen Vormittag bis Montag weg.

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kristina

 

der stoff ist schön geworden..:)

 

ich wollte auch mit dem stofffärben ausprobieren ...was nimmst du so für farben dafür ?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kristina

 

der stoff ist schön geworden..:)

 

ich wollte auch mit dem stofffärben ausprobieren ...was nimmst du so für farben dafür ?:rolleyes:

 

Die Farbe heißt Procion. Wenn du über die Suche hier gehst, wirst du einiges dazu finden.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich meine NäMa heute zur Reparatur bringen mußte, dachte ich erstmal der Blusenmonat ist für mich gelaufen.

Dann habe ich aber dieses Schätzchen ausgegraben:

pfaff.jpg.9cecff5adb2f697a4ac6651e184f82f2.jpg

Nachdem ich ich mich ca. 1 Stunde mit Faden spulen, einfädeln und Fadenspannung beschäftigt habe, ist das gute Stück dann auch gelaufen. Ich bin immer wieder überrascht, welch gleichmäßiges und sauberes Stichbild dieser Oldie hinzaubert. :freu:

 

Aber jetzt zum Fortschreiten der Bluse. Habe am Probemodell die Abnäher genäht, und Schulter- und Seitennähte geschlossen. Scheinbar habe ich bei der Brustabnäherverlegung Mist gebaut. Die waren irgendwie viel zu tief unten. Und die Längsabnäher haben dann auch nicht die richtige Position gehabt. Ich habe mich den Abend über damit vergnügt immer wieder den ein oder anderen Abnäher aufzutrennen und zu versetzen.

Aber jetzt stimmt alles. Längs- und Brustabnäher stehen im richtigen Verhältnis zueinander. Die Änderungen müßte ich jetzt nur noch auf dem Schnitt einzeichnen. Mal sehen wie das klappt, da ich die Abnäher frei Schnauze direkt auf dem Stoff verlegt habe.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Gratulation zur alten Maschine :D Die haben doch einen ganz eigenen Charme ! Und Können natürlich ;)

 

Super das Du die Abnäher hinbekommen hast...dann warten wir jetzt gespannt auf Deine Bluse :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

habe mein Blusenprojekt nicht aufgegeben. Allerdings komme ich momentan echt wenig zum nähen.

Aber immerhin ist das Probemodell fertig. So sieht es aus:

Probemodell.jpg.633075f401b839e168e618b730a6289a.jpg

Habe viel rumprobieren müssen. Aber jetzt sitzt es ganz gut.

Ob ich es diese Woche noch schaffe die Bluse aus dem geplanten Stoff zu nähen, wage ich zu bezweifeln.

Macht aber nix. Der Blusenmonat ist zwar fast vorbei, aber mich hat die Lust an den Blusen so richtig gepackt.

Wenn ich nur mehr Zeit hätte...............oder nur 3 Stunden Schlaf bräuchte. :rolleyes:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie süss ist die denn?Das ist doch Ikea.Ich habe den Stoff liegenlassen, weil ich wieder mal nicht genug Phantasie hatte. Wie man sieht, du warst schlau,und das das sieht Klasse aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :)

 

Ich hatte mal 3 Meter mitgenommen. Für Probemodelle. Erst konnte ich mir auch nicht so genau vorstellen, wie die Bluse damit aussehen würde. Inzwischen gefällt sie mir aber ganz gut.

 

Übrigen habe ich es tatsächlich geschafft das Blusen Top aus dem roten Stoff zu nähen. Morgen mache ich Bilder und stelle eins davon in die Galerie.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...