Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich aus einem Rock eine Hose?


bauernsalat74

Empfohlene Beiträge

Man ließt überall, wie man aus einer Hose einen Rock herstellt, aber nie umgekehrt. Ich habe mir einen preiswerten knöchellangen Rock gekauft, in der Hoffnung, mir daraus eine Sommerhose nähen zu können. Der Rock besteht aus leichter Viskose und ist sehr weitschwingend. Es sollte später eine weite Hose, aber kein Hosenrock werden.

Ich bin zwar Nähanfänger, habe aber schon das ein oder andere Produkt erfolgreich herstellen können :freu:

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bauernsalat74

    5

  • Ulrike1969

    1

  • heluwo

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und guten Tag,

meine Idee wäre, einen Schnitt von einer weiten Hose auflegen und erstmal probieren, wie Martin beschrieben hat, ob die obere Weite reicht.

Dann auftrennen und neu zuschneiden.

Einfach von unten her einen Schlitz in den Rock schneiden und zu "Beinen" zusammennähen wird wohl nicht gehen.

Vielleicht würde es bei deiner nächsten Anfrage was nützen, mal ein "Guten Tag" und ein "Danke" zu hinterlassen und nicht so fordernd mit "Ich hoffe, ihr könnt mir helfen" einfach so reinzuplatzen, das schätzt man hier nicht so.

Das nur mal so am Rande.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

sorry, das war echt nicht meine Absicht! Benutze zum ersten Mal ein Forum! Danke für den Tip! Leider habe ich keine breite Hose, aber vielleicht schneide ich dann einfach mehr Nahtzugabe zu.

 

Sorry nochmal und vielen Dank, Gruß Mel

 

Hallo und guten Tag,

meine Idee wäre, einen Schnitt von einer weiten Hose auflegen und erstmal probieren, wie Martin beschrieben hat, ob die obere Weite reicht.

Dann auftrennen und neu zuschneiden.

Einfach von unten her einen Schlitz in den Rock schneiden und zu "Beinen" zusammennähen wird wohl nicht gehen.

Vielleicht würde es bei deiner nächsten Anfrage was nützen, mal ein "Guten Tag" und ein "Danke" zu hinterlassen und nicht so fordernd mit "Ich hoffe, ihr könnt mir helfen" einfach so reinzuplatzen, das schätzt man hier nicht so.

Das nur mal so am Rande.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

nein, einen Schnitt habe ich nicht. Dachte, ich könnte den Rock einfach in der Mitte auftrennen, ein bisschen vom Stoff wegnehmen und zwei Hosenbeine zaubern. Aber ich glaube, das ist garnicht so einfach wie ich dachte. Will nämlich auch nichts von der Länge wegnehmen.

 

LG, Mel

 

Hast Du denn schon einen Schnitt?

Oder wo liegt das Problem?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube, das ist garnicht so einfach wie ich dachte.

 

Und genau aus dem Grund kann man auch nirgendwo lesen wie aus einem Rock eine Hose gemacht wird. ;)

 

Eine Hose besteht ja nicht nur aus zwei Röhren, Po und Bauch wollen ja auch vernünftig untergegebracht werden. Mit einfach so was was wegschnippeln ist das leider nicht getan, ohne Schnitt kommt man da nicht weit. Was ginge, wäre eine Haremshose, ist aber vermutlich nicht das, was du dir vorgestellt hast.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh... dann werde ich wohl doch schauen, ob ich das nach Schnittmuster mache. Scheint echt komplizierter zu sein, als ich dachte.

 

Trotzdem lieben Dank, Gruß, Mel

 

Was ginge, wäre eine Haremshose, ist aber vermutlich nicht das, was du dir vorgestellt hast.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

such hier - oder im Netz - mal nach Hosen ohne Seitennähte; vielleicht hilft das weiter. :)

 

Ob es so einen Schnitt kostenlos gibt, ist natürlich die Frage. Ansonsten findest du anfängertaugliche Schnitte für nicht soooviel Geld z.B. bei Burda :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich fürchte auch, dass es am besten ist, den Bund des Rockes abzutrennen und aus dem Rockstoff eine Hose nach Schnittmuster zuzuschneiden.

Einen ganz einfachen, kostenloses Hosenschnitt gibt es z.B. dort:

die Hose für Alle

 

schöne Grüße und viel Erfolg, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch allen für die zahlreichen Antworten! Dann werde ich es wohl mit einem Schnittmuster probieren müssen. Dachte, das geht einfacher, aber ihr habt mich eines besseren belehrt!

 

Liebe Grüße, Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...