Zum Inhalt springen

Partner

Kaufentscheidungshilfe gesucht (3 Janome-Modelle in der engeren Auswahl)


BeagleSnoopy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich mich inzwischen schlau gemacht habe, was die Vernähautomatik ist und was sie kann möchte ich jetzt dann endlich meine erste eigene Nähmaschine kaufen.

 

Ich habe an anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich in erster Linie Hundehalsbänder nähe, aus Gurtband und Neopren. Das ganze wird dann unter Umständen recht dick und auch sehr fest und starr, so dass die alte Pfaff von meiner Mama da öfter mal schlapp macht, bzw. das ganze Projekt scheitert, weil der Abstand vom Füßchen zu gering ist. (außerdem möchte sie ihre Maschine zurück um selber wieder zu nähen)

 

Ich habe mir neulich im Laden die Janome Sewist 525s angeschaut. Fand sie überzeugend, wegen des großen Füßchenabstandes und wegen der Durchschlagskraft. Dann hätte ich beinahe einen Spontankauf getätigt, man konnte aber nur bar bezahlen, ich hatte nur EC dabei und so beschloss ich, doch erstmal im Inet zu recherchieren, was es eigentlich sonst noch gibt.

 

Zuerst war ich dann völlig erschlagen von der Produktvielfalt. Nun habe ich das ganze aber stark eingegrenzt und schwanke zwischen folgenden drei Modellen

 

- Janome Sewist 525s (die einfachste und billigste - ca. 370,-)

- Janome DC 3030 (Computernähmaschine - ca. 500,-)

- Janome DC 4030 (Dekorcomputer - ca. 700,- aber ich würde mir ein Workshopgerät für 500,- kaufen)

 

Gibt es jemanden, der eine der Maschinen hat und etwas dazu sagen möchte? Oder jemanden, der sich einfach gut auskennt und anhand meiner Bedürfnisse sagen kann, ob mir die Sewist auch reicht, oder ob es durchaus Sinn macht, wenn dann gleich einmal etwas mehr zu investieren... ich bin mir total unschlüssig. Wie gesagt, im Laden dachte ich noch, die einfache tuts auch und ist perfekt geeignet. Dann habe ich aber gesehen, was es noch gibt und was die anderen können und jetzt denke ich irgendwie, dass ich mich evtl. später ärgern könnte, weil ich nicht ein teureres Modell genommen habe.

 

Zum Finanziellen: 500,- ist eigentlich meine Schmerzgrenze. Daher würde ich mir die DC 4030 auch nicht neu kaufen, sondern wie gesagt ein Workshopgerät. Wenn jetzt jemand allerdings noch DEN Ultra-Tipp für mich hätte und das Teil würde dann 550,- oder 600,- kosten, könnte ich das auch gerade noch in Erwägung ziehen, aber da ist dann auch wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht.

 

Vielen Dank schonmal!

 

PS: den Thread hier über die DC 4030 hab ich mit Begeisterung gelesen. Klingt interessant das Teil. Allerdings weiß ich eben nicht, ob nicht evtl. die DC 3030 genauso ausreichend wäre (für mich) und da hätte ich halt ein absolutes Neugerät für den gleichen Preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BeagleSnoopy

    6

  • Buroni

    4

  • mickymaus123

    4

  • elkaS

    2

Hallo!

 

Ich weiß nicht, wie Du es mit verstellbarem Nähfußdruck hältst. Bei der 4030 kann man den verstellen, bei der 3030 nicht. Daß man das Füßchen bei der 4030 zusätzlich zum normalen Abstand noch ein gutes Stück anheben kann, hatte ich ja schon in dem anderen Thread geschrieben.

Außerdem hatte ich mich hier mal etwas näher über die Maschine ausgelassen.

Es ist immer schwierig, was zu erzählen, wenn man nur eine Maschine der Auswahl kennt und auch nicht weiß, was der Fragesteller nun genau wissen will. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe seit ca. 6 Wochen die DC 3030 und bin damit bis jetzt super zufrieden. Selbst bei dünnen, rutschigen Stoffen und 9 Lagen Jeans hat sie nicht gemeckert.

Die 3030 hat allerdings keinen verstellbaren Nähfußdruck, ansonsten hat sie die gleiche Ausstattung an Stichen wie die 4030.

Beim Probenähen empfand ich den Unterschied zur 4030 auch bei Jersey nicht so groß, und habe daher die etwas günstigere Version genommen da auch bei mir hier die Schmerzgrenze erreicht war.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für eure antworten. ich kenne ja bisher keinen verstellbaren füßchendruck, sogesehen weiß ich ja sozusagen nicht, was mir entgeht... die 9 Lagen Jeans sind auf jeden Fall schon mal überzeugend, dann sollten 3-4 Lagen Gurtband auch kein Problem darstellen. Das Neopren ist ja nicht hart oder fest, im Gegenteil. Da ist immer das Problem, dass die Maschinen sich irgendwie weigern, Schlaufen zu bilden. So dass man dann näht und näht und irgendwann merkt, dass die Nadel einfach nur eingestochen hat...

 

Probenähen kann ich leider nicht im Laden. Die hatten bloß zwei Janome-Modelle dort (die 525s und dann so ne ganz teure die auch sticken kann). Und ich finde auch, wenn man im Laden probenäht, dann muss man auch dort kaufen - allerdings müsste ich mir die 3030 oder auch die 4030 dort bestellen lassen und würde dann einiges mehr zahlen, als im Internet und das ist für einen nicht so wahnsinnig viel verdienenden Azubi halt auch nicht so einfach drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Neopren ist ja nicht hart oder fest, im Gegenteil. Da ist immer das Problem, dass die Maschinen sich irgendwie weigern, Schlaufen zu bilden. So dass man dann näht und näht und irgendwann merkt, dass die Nadel einfach nur eingestochen hat...

 

Das liegt aber am Neopren, nicht an den Maschinen. Kannst ja mal hier in der Suche nach Neopren gucken. Das Problem hatten schon andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß, hab das damals schon hier gefunden, als ich noch gar nicht angemeldet war. aber ich hatte die chance, eine alte singer von einer bekannten auszuprobieren, da ging neopren gar nicht. auf ihrer fif (von aldi) ging es einigermaßen, aber es war ein ziemlicher kampf. und auf der alten pfaff von meiner mama isses auch ein kampf. eine internet-bekannte von mir näht auch hundezubehör (aber hauptsächlich mit (kunst-)leder) und hat eine janome und meinte, sie hätte auch schon neopren damit genäht und es hätte funktioniert... ich denke mal, es ist allein schon eine erleichterung, wenn man ein kompliziert zu nähendes material (so wie neopren auf gurtband) eben nicht mit gewalt unter das füßchen quetschen muss, sondern so viel spielraum hat, dass man es wenigstens richtig ausrichten kann, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffprobe an den Händler schicken ist eine gute Idee.

 

 

Ich würde bei Janome eher in Richtung der 1600P schauen, die sollte Neopren problemlos nähen... aber die hat auch ein wenig mehr Wrumpf. Und kann nur geradeaus.

 

Sieht toll aus - kostet aber leider auch genau das Doppelte, von dem was ich zahlen kann... Abgesehen davon hat sie einen entscheidenen Nachteil, wenn ich das richtig sehe: keinen Freiarm. Die meisten Halsbänder, die ich nähe, sind sogenannte Zugstopp-Halsbänder, die man nicht öffnen kann. Sprich es wird erst aus Gurtband das Halsband genäht, dann hat man sozusagen einen geschlossenen Ring und dann wird dieser mit Neopren gepolstert. Und da es auch wirklich kleine Hunde mit nur 25 cm Halsumfang gibt, ist das schon mit Freiarm eine echtes Gefrickel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es anders gemacht wegen dem Preis. Ich bin zum örtlichen Händler gegangen und habe ihm gesagt dass ich die Maschine im Internet für soundsoviel bekommen könnte und was da bei ihm so geht. Er hat mir dann zur Wahl gestellt auch den günstigen Internetpreis zu zahlen und dafür keine Einführung/Erklärung zu bekommen oder 50 Euro mehr und dafür werde ich ausführlich eingewiesen in die Funktionen.

Letzendlich habe ich die selben Konditionen bekommen die ich im Internet auch bekommen hätte aber ich konnte die Maschine selber transportieren und wenn was dran ist fahre ich zum Händler in der Nähe und lass sie reparieren.

Vielleicht kannst du da mit deinem Händler auch was machen?

 

Zu den einzelnen Maschinen kann ich nichts sagen. Ich hab die ältere DC 3050 und bin mit ihr sehr zufrieden. Sie hat keinen verstellbaren Nähfußdruck aber ich habe noch nie mit einer Maschine genäht die das hat und kenne den Unterschied von daher auch nicht.

 

Viel Erfolg und viel Spaß beim Aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der transport käme bei mir noch erschwerend hinzu! ich hab weder führerschein noch auto und bin wie gesagt jeden tag mit hund im büro. der laden wäre von der arbeit aus mit dem bus ganz gut zu erreichen, aber ich hätte dann am heimweg hund und nähmaschine dabei und müsste damit eine stunde lang mit ubahn, sbahn und ein gutes stück zu fuß quer durch münchen tingeln...

 

 

PS: die Janome DC 3018 ist die Maschine, die meine Internet-Bekannte benutzt und die bei ihr auch Neopren näht.

Bearbeitet von BeagleSnoopy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine 10 Stunden jedenfalls. (er ist nicht ganz einfach und ich kann niemandem zumuten, mit ihm spazieren zu gehen - aber das führt an dieser stelle ein bisschen zu weit...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich schließe mich hier mal an;)

 

Mir wurden auch die 4030 oder die 3030 empfohlen - welche wäre denn besser?

 

Ne gewartete Werkstattmaschine 4030 oder ne neue 3030?

 

Ich kann auch nicht testen weil ich so blöde aufm Land wohne und keinenen Laden habe, wo man testen könnte... aber mir wurden die beiden bei einer telefonischen Beratung empfohlen - aber ich weiß halt nicht ob lieber ne neue oder ne "bessere" gebrauchte...

 

Oder lieber gleich 90,-€ drauflegen und die 4030 neu kaufen?

Bearbeitet von Buroni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buroni,

 

Die 4030 ist im Prinzip die gleiche Maschine wie die 3030 und hat nur den verstellbaren Nähfußdruck zusätzlich.

Ich habe beim ausführlichen Probenähen hier keinen wesentlichen Unterschied feststellen können und mich daher für die 3030 entschieden, was ich bis jetzt auch nicht bereut habe.

 

Janome gibt ja 5 Jahre Garantie, wie sieht es denn bei der Werkstattmaschine mit der Garantie aus? Wäre für mich persönlich in dem Fall auch noch ein Gesichtspunkt.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

warum hast du denn lieber die 3030 statt der 4030 genommen?

Laut Händler ist der einzige wichtige Unterschied der Nähfußdruck...

 

Ich bekomm jetzt wohl doch die neue, hab nen guten Preisnachlass bekommen:D

Von der Werkstattmaschine haben die mir irgendwie abgeraten... (klang zumindest so...)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buroni,

 

wie ich ja schrieb, habe ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen beiden Maschinen feststellen können.

Von daher habe ich mich für das 100€ günstigere Modell entschieden.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, hätte ja sein können, dass die noch nen anderen Vorteil hat;)

 

 

Und darf ich dich noch was fragen?

 

Passen da die ganz normalen Metallspulen rein?

Ich wechsle oft die Farben und finds da einfacher die auf verschiedenen Spulen zu haben.

 

Dankeschön:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du brauchst die hohen Kunststoffspulen. Die würde ich mir direkt beim Händler mitnehmen. Bei der Maschine sind ja nur 3 oder 4....:confused:

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...