Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Janome und Stoff


bima76

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

muß jetzt doch mal hier meine Frage stellen...nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin :confused:

 

Arbeite momentan mit einem dünnen Baumwollstoff und jedesmal wenn ich nähe wird der Stoff nicht richtig transport bzw. in die kleine Öffnung gezogen.

 

Nähfüßdruck steht nur auf 1. Transporteur ist draußen....woran könnte es sonst noch liegen ???

 

Wer hat einen Rat für mich...mag nicht andauert auftrennen und alles rausfrimmeln.

 

lg Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bima76

    9

  • rightguy

    2

  • kargi

    2

  • Stoffspaß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde mal versuchen, den Fußdruck etwas zu erhöhen. Hast du kontolliert, ob Fadenreste oder Flusen im Bereich der Spulenkapsel und des Greifers sind?

Halt am Nahtanfang den Ober- und Unterfaden fest und beginne ganz langsam zu nähen. Das würde mir noch so enfallen. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mal versuchen, den Fußdruck etwas zu erhöhen. Hast du kontolliert, ob Fadenreste oder Flusen im Bereich der Spulenkapsel und des Greifers sind?

Halt am Nahtanfang den Ober- und Unterfaden fest und beginne ganz langsam zu nähen. Das würde mir noch so enfallen. Viel Erfolg

 

 

 

das mit dem saubermachen könnte ich morgen noch machen..

 

die enden hab ich auch schon festgehalten und en bissl gezogen sobald ich gemerkt hab das es wieder anfängt..oh manno möcht doch nur den Hut endlich fertig bekommen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieht es gleich am Anfang rein? dann Fäden festhalten beim Start

 

*war zu langsam*

 

Grüße Doro

 

das hab ich auch schon gemacht aber hilft nicht..trotz festhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf einem Reststück Stoff zu nähen anfangen etwas wegziehen und dann auf dem Originalstoff weiternähen

 

werd ich morgen mal probieren...jetzt mag ich nimmer *nerv*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas weiter innen beginnen, nicht ganz am Rand,

 

Ein ausreißbares Stickvlies (Seidenpapeir oder Butterbrotpapier geht auch) drunter legen, wenn du mit Geradstich arbeitest,

bei Zickzack oder anderen Stichen lieber Sulovlies unterlegen.

Suloweb kanst du auch aufbügeln, das macht den Stoff dann ziemlich steif.

Die Sulosachen muss man hat in Wasser einlegen um das wieder rauszubekommen.

 

Wenn du nochmal zuschneiden kannst mit 1,5cm Nahtzugabe zuschneiden.

 

Gut und dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

 

Vielleicht hilft ja was

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts für die Janome eine Geradstichplatte?

da hast du dann nur einkleines Loch für den Einstich und der Stoff wird nicht so reingezogen.

mit dünnem Stoff hab ich auch so meine liebe Not-meine Pfaff kommt damit auch nicht so klar.

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, für janome gibt es geradstichplatten und fuss. Aber aufgepast wenn es sich handelt um die 6600 is die platte gleich wie die platte die als set gehört zu ein obertransportfuss. Und der geradstichfuss ist mit und ohne platte zu bekommen. ( in holland, auf janome.de finde ich nichts:confused:)

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab das Problem auch ab und zu (bei dünnem Jersey).

Die ersten 3 - 4 Stiche gaaaanz langsam nähen, dann zieht sich der Stoff nicht rein.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch allen für die Tipps...

 

Hatte jetzt bei meinem Teil die Nahtzugaben ein bisschen verbreitert und dann hats so einigermaßen geklappt..war zwar nervig dann doch noch ein zwei mal aufzutrennen, aber ich glaub damit muß man sich wohl abfinden...

 

Lg Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat deine Maschine so eine Overlock- oder Versäuberungsfüßchen? Ich hab an meine Hus so eins, das näht Zickzack und andere breite Stiche über eine kleine Längsstange. Die verhindert, dass sich der Stoff nach unten zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat deine Maschine so eine Overlock- oder Versäuberungsfüßchen? Ich hab an meine Hus so eins, das näht Zickzack und andere breite Stiche über eine kleine Längsstange. Die verhindert, dass sich der Stoff nach unten zieht.

 

ja haben..na das muß ich dann auch mal probieren..danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bianca,

 

setzte mal den steppfuss ca. 1,5cm weiter innen im stoff auf. dann nähst du zuerst rückwärts bis kurz vor den stoffanfang und dann erst vorwärts.

 

das mache ich bei jersey-und dünnen materialien.

 

viel erfolg

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bianca,

 

setzte mal den steppfuss ca. 1,5cm weiter innen im stoff auf. dann nähst du zuerst rückwärts bis kurz vor den stoffanfang und dann erst vorwärts.

 

das mache ich bei jersey-und dünnen materialien.

 

viel erfolg

karin

 

Cooler Trick...einfach aber da wäre ich nie drauf gekommen....muß ich direkt mal ausprobieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen,

 

heute habe ich einen ganz furchtbar elastischen rippenjersey (bw/lycra) verarbeitet.

alle meine tricks klappten überhaupt nicht :mad: !

 

letztendlich funktionierten die nahtanfänge nur,indem ich papierstreifen (schnittmusterpapier )unten und oben mitlaufen liess !

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...