Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es eine Strick-Bibel?


kbunt

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

 

dieses hier soll eine neuauflage von diesem buch hier sein.

 

ich habe letzteres und liebe es sehr. alle möglichen techniken sind darin sehr anschaulich (mit zeichnungen und mit fotos) erklärt und gezeigt, darunter auch "seltenere" techniken wie der italienische anschlag ohne hilfsfaden und ähnliche sachen, die jetzt wieder ganz "modern" sind, wie z.b. i-cords (= neudeutsch für gestrickte kordeln ;)).

 

Hallo,

 

nur für den Fall dass diese Thema noch mal für irgendwen interessant wird: Ich habe oben genanntes Buch auch (das ältere). Ich stricke seit 30 Jahren und dieses Buch ist immer noch der Klassiker für mich!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    7

  • Yanagiran

    3

  • Zauberpuffel

    2

  • ms_r

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Also ich habe mir gestern ein total super Buch geholt. Darin sind ganze 900 Strickmuster :eek: erklärt. Es enthält eine kurze Einleitung und dann geht es gleich los.

 

Ich finde, dass das Buch ein Super für Anregungen ist, was man eigentlich so alles machen kann;).

 

Hier können alle mal reinschauen, die auch Interesse an so einem ultimativen Nachschlagewerk haben Strickmusterlexikon

 

Das Buch heißt übrigens "Das große Strickmusterlexikon"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
ich hab immernoch nicht angefangen mit stricken, ich weiss nicht welche wolle ich kaufen soll...und und und. aber ein Buch habe ich mittlerweile gekauft, das jetzt einsam im Regal auf den richtigen Moment wartet *soifz*

 

Ich habe vor kurzem auch mit dem Stricken angefangen und bin sehr gut mit "Stricken für Dummies" zurecht gekommen. Vorallem wegen der guten Bebilderung der Basics (bin der visuelle Typ). Habe am Anfang nur Musterläppchen gestrickt (aus billiger, total kratziger Wolle - würde ich nie verwenden - bin da nämlich auch recht empfindlich). Mein erstes Echtes Projekt war dann ein Schal (1xrechts und 1xlinks). Und als nächstes habe ich mich an ein einfaches Babyjäckchen (kraus rechts gestrickt) für meinen neuen Neffen gewagt. Da ich nicht das Garn aus der Anleitung verwendet habe musste ich da bereits anfangen zu rechnen da das Garn (BW und Bambus) dicker als das original war. Hat mich viel Nerven gekostet - vorallem da ich erst am Ende gemerkt habe das bei Kraus rechts eine Rippe immer zwei Reihen sind - aber das ist halt das Anfängerproblem *grins* Aber so ein Babyjäckchen (in der kleinsten Größe) hat halt den Vorteil das die Einzelteile überschaubar sind und man schnell Erfolge sieht.

 

Damit mein lieber Freund nicht immer lästert habe ich jetzt angefangen ihm einen Norwegerpulli zu stricken (wird sein Weihnachtsgeschenk) und dann stricke ich noch eine Jacke nach Debbie Bliss für mich selbst.

 

Ich glaube Anfangen ist immer am schwierigsten - vorallem wenn man noch überhaupt keinen Plan hat wie es gehen könnte. Mich jedenfalls hat recht schnell das Strickfieber gepackt. (Das Buch hatte ich auch so ca. 1 Jahr unbenutzt im Regal stehen - und dazu mehrere Rebeccahefte die mich eigentlich erst darauf gebracht haben mit dem Stricken zu beginnen) Ich habe mittlerweile mehrere Rebeccahefte gebunkert (da schrecken mich aber immer noch die Garnpreise ab) und zwei schöne Debbie Bliss Buch (die Wolle und das Design haben es mir echt angetan) und eines mit Babymodellen (hab zwar derzeit noch keinen rechten Bedarf dafür aber manchmal gehts ja schneller als man denkt :D) und dann noch ein anderes Buch mit mehr so Deko drin.

 

LG

lily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

ich liebäugel mit der Kunst des Stricken, sprich ich würd's gern lernen. Bisher weiss ich, dass man Wolle und so merkwürdige Nadeln braucht und Maschen zaubert. Sprich ich hab üüüüberhaupt keine Vorstellung vom Stricken.

Was ich als Kind gelernt habe war häkeln, aber das ist wohl was anders.

 

Daher meine Frage: Gibt es eine Strick-Bibel? bzw. ein anschauliches Anfängerbuch das ihr mir empfehlen könnt? Bei den Nähbüchern gibts ja auch 'sone und solche', daher bin ich für Empfehlung sehr offen. Die Anleitungen in den Strickzeitschriften in der Mitte sind für mich nicht verständlich - sprich ich brauche wirklich Basics.

 

Tausend Dank für eure Meinung.

 

EDIT wo kommt denn dieser Grinse-Smiley im Titel her???

 

Hallo, kbunt!

 

Ich stricke nun schon seit meinm 10. Lebensjahr und wollte auch immer wissen, wie es mit dem Stricken so weitergeht.

Da hat man mir in den 60ern dieses Buch gezeigt und ich mir auch gekauft. Es ist meiner Meinung nach in allem heute noch gültig und alles anschaulic gezeigt.

hier das Buch:

 

Schachenmayr

Das Strick- und Häkelbuch Anleitungen für Handarbeiten mit Wolle[nach diesem Titel suchen]Ravensburg: Otto Maier 1964

24 Gebrauchsspuren, Anleitungen für Handarbeiten mit Wolle.Häkeln, Häkelmuster, Stopfmuster auf gehäkeltem Filetgrund, Irische Häkelarbeit, Gipürenhäkelei,Stricken, Durchbruchmuster, Fingerhandschuhe, Strickmuster,Grundschule für Loopen, Loopmuster,Sticken, Rundrahmen, Stabrahmen, Sticharten, Stickmuster, Smyrna-Näharbeiten, uvm. mit zahlreichen Abb.

 

Das Buch und noch weitere kannst Du hier finden im Antiquariat:

 

www.zvab.de

 

Es gibt dort

noch viele andere Bücher mit diesem Titel. Vielleicht ist es auch bei amazon.de irgendwo vorhanden.

 

LG

Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe letztes Jahr mit dem Stricken angefangen und habe erst Anfang des Jahres eine tolle Strickbibel gefunden. Es heißt

 

"Kompaktkurs Stricken" gondrom Verlag (Gondrom Verlag: Ratgeber, Kreativität, Geschenkbuch | gondolino: Erstlesen, Leseförderung, Ratekrimis)

 

Also da ist wirklich alles drin. Das Buch kann ich nur jedem empfehlen. Alles gut erklärt und alles mit Bilder, viele Tricks und Muster.

 

Lieben Gruß Sonnenkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe auch erst vor kurzem mit Stricken begonnen. Mir hat dabei der Blog Nadelspiel.com sehr geholfen. Dort findest du viele Videoanleitungen. Mit deren Hilfe habe ich schon Babystrümpfe gestrickt und habe jetzt Socken für mich in Arbeit. Mit den Anleitungen in den Büchern habe ich immer so meine Schwierigkeiten und bei den Videos konnte ich einfach die Bewegungen nachmachen.

 

Viele Grüße

Baschira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...