Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt abwandeln-smoken


mellu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gerne ein Oberteil nähen. Es soll oben wie bei folgendem Modell sein und alles unterhalb der Brust soll gesmokt werden.

 

000001548522 (Model 103 A aus der aktuellen Burda)

 

Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, wie ich das Schnittteil, welches gesmokt wird, zeichnen muss. Wäre das nur ein normaler Streifen und ich ziehe am Ende die Gummifäden so an, wie ichs brauche, oder muss es dann anders geschnitten sein, wenn ich es smoken will?

 

Danke euch schon mal

 

mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellu

    3

  • kassandrax

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein normaler Streifen ist völlig okay aber halt viel breiter als du es brauchst, schließlich muss ja was zum smoken da sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also smoke ich mir das dann so hin ;) und nähe es dann ans Oberteil wenn ich die Weiten zurecht geknotet hab ;) (was für ein Satz...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normaler Streifen ist völlig okay aber halt viel breiter als du es brauchst, schließlich muss ja was zum smoken da sein ;)

 

Gibt es da eine Faustregel, wie viel breiter als die "gewünschte Endbreite" man einen Stoff zum smoken zuschneiden soll, damit es gut ausschaut?

Mit anderen Worten: Wieviel % smokt man "weg"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du für das Teil denn einen Reißverschluss geplant?

Ansonsten muß es ja in gedehntem Zustand mindestens so weit sein, daß Du es an- und ausziehen kannst.

Ansonsten schau doch mal, was die Burda da als Breite/Länge für den Streifen in Deiner Größe angegeben hat und nimm das als Richtwert.

 

LG,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da eine Faustregel, wie viel breiter als die "gewünschte Endbreite" man einen Stoff zum smoken zuschneiden soll, damit es gut ausschaut?

Mit anderen Worten: Wieviel % smokt man "weg"?

Ich hab nirgends eine Anleitung gefunden, die diesen Punkt erklärt und es kürzlich einfach so versucht. Ich habe gerade einmal für euch nachgemessen was dabei herausgekommen ist:

Ungesmokt war mein T-Shirt 45cm breit, gesmokt bleiben davon 29cm übrig. Rund ein Drittel des Stoffes verschwanden also im "Smok" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich möchte auch einen Schnitt, der eigentlich "ungesmockt" ist, smoken. Dann ist Stoffbreite + 1/3 doch mal eine gute Faustregel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...