Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blazer ähnliche Jacke gesucht...


HoldesWeib

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

guckt mal, ich habe am Freitag dieses Stöffchen (ein Leinen-Imitat aus Viskose) ergattert. Den find ich sooooo klasse:

 

400_3434346132356538.jpg

 

Jetzt möchte ich mir davon die Basishose aus der Ottobre Woman vom letzten Jahr nähen. So weit, so gut. Aber ich brauch ja noch einen Hosenanzug fürs Büro, das wäre jetzt also DIE Gelegenheit. Der Bläser ;) aus der Ottobre vom letzten Jahr ist mir irgendwie zu bläsermäßig (ihr wisst sicher, was ich meine). Außerdem bin ich da letztes Jahr schon kläglich am Zwei-Naht-Ärmel gescheitert. Seitdem liegt mein Probemodell auf Halde, außerdem hab ich es positiv denkend in 46 zugeschnitten. *räusper* Ich denke, das ist ohnehin zu klein.

 

Habt ihr irgendwelche Ideen, für eine Jacke fürs Büro, die nicht zu gestylt aussieht - am besten ohne diesen ver*?§$? zweiteiligen Ärmel und auch ganz gern ohne Futter (muss aber nicht sein). Normalerweise gehe ich in Jeans und Shirt ins Büro, aber für besondere Termine sollte ich wohl doch etwas "angezogener" erscheinen.

 

Der Schnitt 412 aus der aktuellen burda Plus Fashion gefällt mir schon ganz gut, aber ich glaube, der passt nicht so recht zu diesem Stoff, oder? Ach ja, und wenn ich morgen schon den restlichen Stoff holen will, wieviel brauche ich noch? Nicht dass er dann weg ist. :eek: Bis jetzt hab ich für die Hose 2,5 m erstanden. (War ein Schnäppchen :D )

 

Danke sagt

das Holde Weib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HoldesWeib

    4

  • Ida

    3

  • Ingriiid

    2

  • stoffmadame

    1

Hm, aus dem Stoff den du uns gezeigt hast, wird dieses Modell sicher auch wie ein Blazer aussehen. Wie wäre es, wenn du eine Bluse aus demselben Stoff zur Hose nähst?

Auf der anderen Seite: ein Hosenanzug besteht halt nunmal aus einer Hose und einem Blazer, gell. Wenn du so einen leichten Stoff wählst, denke ich, das ganze wirkt sicher nicht overdressed, vor allem, wenn du einfach ein Shirt drunterziehst. Du könntest den Blazer z.B. mit witzigen Taschen etwas weniger förmlich wirken lassen (Blasebalgtaschen oder Taschen mit Kellerfalte, dann wird' safarimäßig, oder die Rüschentasche, die in der ottobre auch drin war).

 

Oder du machst einen kragenlosen Blazer, das wirkt auch lässiger, vielleicht mit langem Reißverschluß?

 

Oder die Wickelbluse aus der ottobre?

 

Ich weiß ja nicht genau, wo du Schwierigkeiten mit dem zweiteiligen Ärmel hattest, aber er unterschiedet sich eigentlich nicht so sehr vom einteiligen: du darfst nur die wichtigste Paßmarke nicht vergessen: die untere Mitte vom Ärmel (die an der Seitennaht ansetzt) und du mußt drauf achten, wo vorne und hinten ist (dafür ist die zweite Passmarke in der vorderen Ärmelrundung). Sonst ist alles wie beim einteiligen Ärmel auch: am Oberärmel die Kugel mit zwei parallelen Reihen großer Stiche steppen und leicht einhalten, ev. vorheften je nach Stoff, dann kann nix schiefgehen.

 

Ach ja: ein Futter würde ich bei jackenartigen Teilen schon reinmachen, dann rutscht's einfach besser über das, was du drunter trägst. Ich nähe auch nicht gerne Futter, aber nachdem ich bei einem ganz leichten Leinenjäckchen dann doch nachträglich noch ein Futter reinbauen mußte, weil's einfach nicht anders ging, plane ich es jetzt lieber gleich von Anfang an mit ein. Weil hinterher dauert es nämlich doppelt so lang :(

 

Viel Erfolg,

Ingrid

 

PS: geh' schnell den Stoff holen, sonst isser weg :) Du brauchst einmal die Länge und einmal die Länge der Ärmel (ich nehme immer 2m für Jacken, das reicht bei mir und ich nähe Größe 48).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schon mal für die Antworten.

 

Vielleicht hätte ich mal schreiben sollen, was mir so vorschwebt, nämlich eine etwas sportlichere Jacke, deswegen überlege ich an dieser Jacke aus der Burda plus rum.

 

000001486866

 

Diese ist es, was meint Ihr, passt der Schnitt zu dem Streifenstoff??? Und dann die Steppungen eben in weiß? In der Anleitung steht, dass man die Nahtzugaben mit Schrägstreifen einfassen soll, ist das sehr kompliziert?

 

Der Ottobre-Blazer mit den Rüschentaschen spukt auch noch in meinem Kopf rum, aber tragen diese Taschen nicht auf?

 

Ich wollte das gute Stück gern mit einem Shirt drunter kombinieren.

 

Blusenjacke schaltet bei mir gleich das Oma-Signal ein, mag ich also nicht, ich wollte lieber eine etwas kürzere, flottere Jacke. Ich bin doch noch nicht mal 30 Lenze alt. Die Ottobre-Wickelbluse steht auch noch auf meiner Liste, aber nicht als Blazer-Ersatz. :p

 

LG

Holdes Weib

 

... das jetzt mal den Stoff holen geht, bevor er wech ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einfassen der NZ ist nicht so schwieirg.

Ich habe aber immer Respekt vor Streifenstoffen, weil man sehr genau arbeiten muss, um 1. Teile symmetrisch hinzukriegen und 2. auf- und angesetzte Teile stimmig annähen zu können.

 

Ida

 

P.S.: Die Jacke, die Du zeigst, finde ich sehr schön! Und in dem Streifenstoff sieht die gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde bei Ida voll unterschreiben ;)

Und mit den Streifen, das muss man einfach beim Schnittauflegen beachten, dann ists kein Problem.

Und dann noch Folgendes:

Ist der Stoff auch nicht zu weich? Ein kleines bisschen Stand braucht er imho.

Ich kenn die Ottobre-Hose nicht, ist sie so ähnlich wie die burda -Hose geschnitten? (besonders meine ich den "knackigen" Pobereich und dass sie ab Hüfte gerade runter geht) Das passt nämlich zu so kurzen Jacken am besten. :cool:

Just my two cents :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Jacke sieht wirklich super aus. Und auch der Stoff. Durch die Streifen wirkt eh schon sportlicher.

 

Das mit den Kanten einfassen würd ich mir überlegen, kommt drauf an wie sehr der Stoff franst, den du hast und ob du die Jacke beim Tragen auch öfters ausziehst (ob da jeder reinschauen kann, wie´s verarbeitet ist), sonst reicht auch einfach locken.

 

Auch schön und sportlich find ich die Jacke "Jasji" Nr. 19 in derKnip XL Winter 06/07. Die hat auch einen Einnahtärmel.

Leider weiß ich nicht wie ich jetzt das Bild aus der Zeitung in den Text kriege. naja.:o

Stoffempehlung bei Knip: 1,95-2,00 m

Aber das is ja jetzt auch egal, bist ja schon losgezogen.

 

Was ist den das für ein Problem mit dem Zweinahtärmel, vielleicht is das ganz schnell aus der Welt zu schaffen und es gibt dann nicht schönres mehr ??:D

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, mit der Idee eine sportliche Jacke aus einem "korrekten" Stoff zu nähen liegst du schon richtig... (Man kann sogar einen Blouson oder Jeansjacken Schnitt nehmen oder so was in der Art...)

 

Einfassen mit Schrägband ist nicht wirklich schwierig, man muß es halt nach jedem Schritt machen, weil man sonst an manche Nähte nicht mehr hinkommt.

 

Ein Teilfutter (Schulter und ggf. Ärmel) würde ich dennoch auf alle Fälle machen. Zum einen weil du die Einlagen drunter verstecken kannst, die die Viscose sicher brauchen wird. (Bzw. jeder Stoff, wenn er halbwegs ordentlich fallen soll.) Gerade wenn du einen sportlichen Schnitt für "korrekte" Anlässe nimmst muß die Verarbeitung schon stimmen.

 

Sollten deine Vorderteile allerdings eine komplett Verstärkung brauchen, dann führt am Futter wohl eh kein Weg vorbei. Aber so schwierig ist das nicht.

 

(Und dem Rat meiner Vorschreiber mehr Stoff zu kaufen, damit du die Streifen gut verarbeiten kannst will ich mich anschließen... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Tipp mehr Stoff zu kaufen, kommt wohl zu spät. :o Aber ich habe schon für die Hose reichliche 2,50 m gekauft, weil der Stoff so günstig war - nur 5,90 €!.

 

Von der oben gezeigten grünen Jacke bin ich jetzt schon wieder ganz ab. Der Stoff ist wohl wirklich zu weich und ein Futter einnähen ohne Anleitung - da reichen meine Künste wirklich nicht. :rolleyes:

 

Jetzt sticht mir aus der burda plus noch dieses Modell ins Auge:

 

000001486882

 

Aber dieser Blazer ist wohl etwas schwieriger zu nähen, vor allem weil der Ärmel diesmal sogar aus drei(!) Teilen plus Besatz besteht. Außerdem weiß ich nicht, wie die Passform ist. :confused: Muss ich da auch wie bei Ottobre Größe 50 nehmen, obwohl ich bei Kaufsachen meist mit 48 auskomme?

 

Hat schon mal jemand diesen Blazer genäht? Nähkurs kann ich leider keinen dafür machen, aber vielleicht, wenn ich erstmal ein Probemodell mache? *grübel*

 

Liebe Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HoldesWeib,

du kannst nicht von einem Schnittsystem (ottobre) auf das andere (burda) schließen und auch deine Konfektionsgröße hilft dir hier nicht weiter, du mußt messen! In den Heften sind Maßtabellen drin (Oberweite, Taille, Hüfte). Du vermißt dich und schaust in die Tabelle, dann weißt du, in welcher Größe du nähen mußt. Wenn du ein Oberteil nähst, brauchst du eigentlich nur die Oberweite und das Taillenmaß, bei Hosen dann entsprechend die Taillenweite und die Hüftweite. Spätere Passformkorrekturen sind aber leider meistens dennoch erforderlich, weil wir halt alle keine Normfiguren haben.

 

Erschrick nicht, wenn du eine größere Größe rauskriegst, als die, die du in der Konfektions normalerweise brauchst, das ist wohl bei den meisten Schnitten so. Ich trage in der Konfektion 44 oder 46 und muss mindestens Größe 48 nähen, oft auch 50.

 

Futter einnähen ist nicht so schwierig, wie es sich zuerst anhört. Du nähst einfach 2 unabhängige Jacken: eine aus dem Oberstoff und eine aus Futter (an der Vorderseite noch mit den Belegen aus dem Oberstoff). Dann legst du beide rechts auf rechts aufeinander und nähst die Vorderkanten und die Unterkante in einem Rutsch zu (an einer Stelle ca 20 cm offen lassen, du mußt die Jacke ja auch noch wenden, ich mache das immer hinten in der Mitte, das wird später von Hand geschlossen). Wenn eine Jacke mit Futter gedacht ist, ist meistens auch ein Schnitt für die Futterteile und die Belege dabei.

 

Wenn du keinen Nähkurs machen kannst, würde ich dir für die Basis-Nähtechniken das Buch von burda empfehle, es heißt, glaube ich, "nähen leichtgemacht" oder so ähnlich, mußt du mal hier bei Buchbesprechungen gucken. Da sind die wichtigsten Techniken gut beschrieben mit sehr übersichtlichen Zeichnungen.

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo holdes Weib!

 

Sollte der Stoff wirklich weich-fließend sein, wirst Du auch mit dem zweiten Schnittmuster nicht glücklich werden...

 

Mir gefällt ja die erste Jacke besser... (Aber wenn jetzt wieder jeder darüber abstimmt, hast Du bei 17 Hobbyschneiderinnen bestimmt 18 Meinungen :o )

 

Bei Modell 1 ist ein weicher Stoff m. E. auch eher zu "verkraften", da es mangels Kragen und Manschetten sowie durch die RV-Lösung um einiges sportlicher ist als das heute von Dir eingestellte Modell.

 

Wenn Du partout nicht füttern möchstest, würde ich Dir zum ersten Modell raten. Mit Einlage kannst Du den Stoff etwas fester machen (zumind. die Belege). Das könnte für das erste Modell ausreichen. Ist dann eben kein High-End-Dress-Code-Blazer, aber das wolltest Du ja auch nicht.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so jetzt hab ich noch mal eine Weile hin und her überlegt und jetzt wird es doch der Ottobre Blazer. Muss ich halt den Schnitt nochmal rausmalen. Ich werd wohl erst mal die 52 rauskopieren. Da die Bluse in 50 schon nur dank der Tatsache, dass der Stoff elastisch ist, passt. Und selbst die sitzt noch sehr knapp. Aber gut! ;)

 

Ich werd auch erst mal ein Probemodell davon machen, ich denke die Vorder- und Rückenteile und ein Ärmel müssten reichen um zu sehen ob der Blazer passt. Vielleicht mach ich ja ein WIP draus? Dann könnt ihr mich anfeuern und mir - vor allem - helfen. Ich glaube auch, ich werde den Blazer etwas länger machen. Kann ich da einfach den Saum länger machen, oder muss ich das irgendwo "mittendrin" machen? Und welche Tasche nehm ich bloß?

 

Grübelnde Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.