Zum Inhalt springen

Partner

Venezainisches Karnevalskostüm


Coalabär

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Ich habe gerade im neuen Programm der VHS geblättert. Da scheint dieses mal Venedig ein großes Thema zu sein und dazu gibt es unter den Nähkursen einen Kurs: Venedig-karneval-Kostüme. Da soll man sich (in 5x4Stunden) seine venezianischen Träume selbst entwerfen und gestalten können. Bei einer Kostümbildnerin als Kursleiter. Nun, ich verbinde mit dem Karneval in Venedig hauptsächlich diese schönen Masken und Hüte. Was trägt man denn dazu? Würde mich ja schon reizen, an dem Kurs teilzunehmen, hab nur gar keine Vorstellung davon, womit ich dann rauskomme. Kann man in 20 Stunden was ansprechendes fertigstellen? Und habt Ihr Ideen, Schnitte, was man da machen könnte?

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Coalabär

    3

  • Sew

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Allgemein werden mit dem venzianischen Carneval die fantasievollen Kostüme verbunden, wie sie von Fulvio Roiter so oft fotografiert wurden.

 

Natürlich kann man die Sparversion eines solchen Kostüms mit viel Tüll, Kettchen und Glitzer in 20 Stunden nähen. Eine opulente Variante halte ich in diesem Zeitraum nicht für machbar. Selbst für mich daheim nicht, und im Kurs muss ich immer noch meine Maschine auspacken und später wieder zusammenräumen....

 

Die ursprünglichen Kostüme aus dem "klassischen Karneval" sind einfacher und möglicherweise in 20 Stunden zu schaffen:

Pestarzt

Bauta (Maske) mit Tricorno (Hut) und Tabarro (Halbkreiscape)

 

 

Dazu sollte gesagt werden, daß die meisten auf den Bildern zu sehenden Masken aus der venezianischen Fabrikation kommen. Sie werden aus Papiermaché hergestellt und anschließend lackiert oder dekoriert.

Ich habe Masken mal in der Ca´ Macana gekauft. Die Masken ist deutlich schöner als die einfachen Plastikteile, die man hierzulande im Fasching bekommt und gehören einfach zum Kostüm dazu.

 

 

Ergo: Weil der venezianische Karneval viele Gesichter hat, würde ich nachfragen, was genau im Kurs gezeigt werden soll. Und ob Maskengrundformen gestellt werden oder nicht. Wenn Du eine Vorstellung Deines Kostüms hast, mach ein Foto oder druck es aus und frag gezielt an, ob es möglich ist.

 

LG

Kerstin

 

(ab übernächster Woche endlich wieder a Venezia) :jump::jump::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich braucht man keine Vorkenntnisse und soll verschiedene Materialien verarbeiten. :confused:

Gruß

Coalabär

 

Das muss nicht unbedingt ein Widerspruch sein. Mit ein bißchen Fantasie, einer Heissklebepistole, einem gut funktionierenden Tacker und viel Tüll lässt sich so einiges machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann werd ich mich da mal anmelden und gespannt der Dinge harren, die da auf mich zu kommen. Geht aber leider erst im Januar los :( noch soooo lange.... Und bei meinem Glück, das ich letztes Semester mit VHS-kursen hatte, fällt der am Ende noch mangels Beteiligung aus.....Hoffen wir das Beste!

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...