Zum Inhalt springen

Partner

JANOME Memory Craft 200E


Kinderkram86

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich werde mir dieses gute Stück zulegen. Da es meine erste Stickmaschine ist, habe ich noch ein paar Fragen :D

 

Muss ich immer ein Stickvlies unterlegen?

Muss ich zwingend Stickgarn kaufen?

Gibt es ein wirklich kostengünstiges Programm, um Bilder und Grafiken zu bearbeiten??

 

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen lieben Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kinderkram86

    11

  • Broody

    4

  • Versalis

    2

  • Quälgeist

    1

3 x mal JA:D. Beim Stickgarn bin ich mir nicht zu 100% sicher, wüßte aber auch nicht, womit man sonst sticken sollte. Ohne eingespanntes Stickvlies ist Sticken auf der Maschine unmöglich.

Das mir bekannteste preiswerte Programm ist Embird, welches man in einzelnen Modulen kaufen. Benutze es selbst und bin sehr damit zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal super vielen dank :o

 

Wie sieht es denn mit kostenlosen Vorlagen aus? Gibt es vielleicht eine Empfehlung?

 

Aber es muss ja nicht dieses dicke Stickgarn sein oder? das ist doch dann Maschinenstickgarn.. ich kann mir aber jetzt auch keinen großen Unterschied zu normalem Garn vorstellen :rolleyes:

Bearbeitet von Kinderkram86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach bei Google .......(Name des gewünschten Motivs) und Stickdatei eingeben. Da erscheinen auch fast immer Freebies.

Viele Shops haben auch immer mal ein Gratismuster dabei, da hilft leider nur Geduld beim Suchen. DIE Quelle für Gratismuster habe ich auch noch nicht aufgetan, was bei dem hohen Zeitaufwand für`s Digitalisieren auch nur verständlich ist.

Maschinenstickgarn hat nix mit den Strängen für`s Handsticken zu tun. Das für die Maschine ist entweder aus Polyester oder Rayon und sehr fein. Anders erreicht man auch nicht die Strukturen der Maschinenstickmuster. Für spezielle Effekte gibt es auch besondere Grane für Metall- oder Felloptik, womit man sich aber am Anfang nicht unbedingt schon befassen sollte.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier im Forum einen Bereich, der sich ausschließlich mit Sticken beschäftigt.

Hast Du dort schon mal gestöbert? Dort bekommst Du wertvolle Tipps und Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid eine super Hilfe... ich stöber mal noch ein wenig, damit ich sie morgen gleich testen kann, wenn ich sie abhole :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein Stickgarn, was ihr empfehlen könnt?

Und ist Vlies = Vlies oder muss es unbedingt Stickvlies sein???

 

Vielen lieben Dank!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke mir der Janome MC350e und benutze hauptsächlich Brildor Garn. Das wurde mir von meinem Händler empfohlen. Sie läuft aber auch mit Marathon und Fufu Stickgarn. Da ich aber inzwischen einen 70er Brildorkoffer besitze, hab ich den Bestand der anderen Testgarne nicht ausgebaut.

Als Allroundvlies würde ich dir ein Stickvlies zum reissen empfehlen. Das kannst du für mehr Stabilität auch doppelt einspannen oder bei Jersey mit Sprühzeitkleber einsprühen. Das wird auf Rollen in versch. Länge angeboten, dann ists günstiger.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Hersteller bieten Viskosestickgarn(Rayon) und Polyesterstickgarn an. Welches dir besser zusagt musst du selbst testen.

Ich selbst benutzte Polyester.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marathon ist der Produktname und Rayon der Garntyp. Rayongarne sind im Vergleich zu Polyestergarnen etwas weicher. Ich verwende auch Marathon, weil ich fast ausschließlich Kinderkleidung besticke. Bin damit sehr zufrieden, weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Stickvliese sind eine Wissenschaft für sich und jeder macht damit seine eigenen Erfahrungen. Ich habe beim Start auch sehr ausführlich recherchiert und mich mit jedem erdenklichen Kram ausgestattet. Benutzen tu ich aber ausschließlich die Vlieszuschnitte, die ich recht günstig in einem Shop erworben habe. Damit besticke ich ganz hervorragend Jersey, Nicky, Sweat, Interlock und Webstoffe verschiedener Zusammensetzung einschließlich Jeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man.. was das geht, seid ihr mir um einiges an Erfahrung voraus.. ist aber überaus hilfreich für mich :D

Ok. dann muss ich später mal in einen Laden fahren und beides kaufen und schauen, was mir zusagt. habe mich schon auf ebay informiert, um es dann bestellen zu können...

 

ich mache im Moment nur Kinderkram und TAschen für Frauen.. will mein Portfolio aber auch noch ausweiten.. deshalb auch die Stickmaschine.. habe vor ein paar Wochen erst eine neue Nähmaschine von meinem Freund bekommen.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Beitrag hatte sich gerade erledigt.. aber der oben drüber noch nciht :D

Bearbeitet von Kinderkram86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Marathon ist immer ein Rayon Garn oder kann man da auch zwischen Polyster und dem Rayo wählen???

Ich habe gesten im Laden nur welches von Güthermann bekommen. Das ging beim ersten Namen noch und dann beim Bild ist es andauernd gerissen :mad:

ich will jetzt welches über Ebay bestellen. Kauft ihr das da auch oder eher bei einem Händler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Broody,

 

ich kann dir nicht anworten, weil ich noch keine 50 Beiträge habe :D

 

Was empfiehlst du denn? Rayon oder Polyester? ich will jetzt nicht anfangen mit einzelnen Rollen, damit ich es testen kann (bin dafür zu ungeduldig) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Rayon, weil ich eben auch Babykleidung besticke und ich im Vergleich die Stickereien mit Polyester etwas fester fand.

Dennoch würde ich Dir dringend raten, mit einzelnen Konen verschiedener Marken zu testen, weil nicht jede Stickmaschine mit jedem Garn sticken mag. Dazu kannst Du hier im Forum jede Menge Erfahrungen finden. Sticken verlangt viel Geduld, leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einen 20er Pack Marathon Rayon Garn bestellt und lasse mich einfach mal überraschen. Das Gütermann Garn geht auch bei Namen oder so, aber wenn es an Bilder geht reißt es einfach... Mal schauen, wenn es da ist, ob ich damit etwas anfangen kann. Ansonsten verkaufe ich es und muss halt noch mal anderes testen. Vielen lieben Dank für eure Hilfe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...