Zum Inhalt springen

Partner

Goldmetallicgarn und Janome MC 300


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben ,

 

Ich versuche gerade einen festen weißen Baumwollstoff

mit goldenem Metallicgarn zu besticken.

Metallicgarnnadel habe ich drin , aber mir reisst ständig der Faden ?? Fadenspannung hatte ich schon reduziert , bringt aber nichts.

 

Hilfe , was mache ich falsch ???? :confused: :confused:

 

Ich bin über jeden Rat dankbar :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • June

    9

  • Emaranda

    3

  • ULME

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo June,

mir hat mal eine Dame von Madeira gesagt der Faden braucht Vorlauf.

Zu deutsch : Den Faden lockern und über die Hand laufen lassen.

Geht Prima :D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo June,

 

ich glaube hier gibt es niemand, der auf Anhieb mit Metallicgarn zurechtkam!. Das Zeug bedarf der besonderen "Behandlung".....

 

Also: Da Metallicgarn sich beim Abrollen "verzwirbelt" (das gibt dann kleine Knötchen, die in der Maschine zu Fadenriss führen) sollte es von der Kone aus erst mal ein ganzes Stück geradeaus laufen. Manche Sticker stellen die Garnrolle auf die Overlock und fädeln es von dort in die Stickmaschine ein. Ich stelle die Garnrolle unter meine Nählampe, lasse es über den Lampenschirm laufen und fädle dann ein...bewährt hat sich bei mir auch ein Lampionstab in eine Vase zu stellen, Garnrolle drunter stellen, Garn durch die Lampionhalterun und dann in die Maschine....

 

Will sagen, Metallicgarn sollte einen weiten Weg zur Maschine haben!

 

Vielleicht kannst du mit diesen Tipps etwas anfangen.

 

LG Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal , werde ich gleich mal probieren !!!

 

Wär supi wenn es klappt , denn eine Hälfte des Motives hat eine Stickzeit von 111 Minuten.

 

Sonst :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , hier bin ich wieder, aber völlig entnervt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich habe alle Ratschläge beherzigt !!! Ich habe sogar Abschied von meinem eigentlichem Muster genommen!

Ich dachte es läge vielleicht daran , das mein Muster zu kompakt ist. Zarteres Muster genommen und das gleiche Spiel. Ich habe es zwar fertig , aber damit hätte ich auch im Zirkus auftreten können. Mein rechter Arm ist jetzt mindestens einen Meter länger , denn ich habe das detsche Garn so weit strecken müssen !!!!

 

Ich denke vielleicht liegt es am Madeira Garn ???? :confused:

 

So schnell sticke ich nicht mehr mit Metallicgarn :banghead:

 

Obwohl ich ja die Bluse eigentlich von vorn auch noch mit Gold verzieren wollte :freak:

 

Gibt es ein goldenes Garn , was vielleicht einfacher zu verarbeiten ist ??? :confused: :confused:

 

 

Meins ist Madeira Gold 22

727

FS No.15

 

60% Polyester

40% metallis. Polyester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe bisher noch keine Probelme mit dem Madeira Metallicgarn gehabt. Allerdings ist meine Maschine auch recht "langsam". Daran wird es wohl auch liegen. Also Geschwindigkeit runter! Aber das hast Du ja schon getestet. Dann habe ich auch einen Teil des Garns auf so 5000 Meter Konen, die nicht auf die Maschinen passen und ich sie deshalb auf den Boden stelle und normal einfädel. Dadurch kommt der Faden recht locker bei den Spannungsscheiben an. Vielleicht hilft es ja, wenn Du die Garnrolle in ein Glas oder so und dann vom Boden aus einfädelst. Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu umständlich erklärt. Ich musste zumindest noch nie den Faden vorher irgendwie lang ziehen.

 

Ansonsten würde ich vielleicht noch eine andere Garnrolle probieren, evtl. hast Du eine "Montagsrolle" erwischt. Hast Du die Nadel mal ausgetauscht, vielleicht hat die ja eine Macke drin?

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike ,

 

Die Rolle war auf dem Boden und das Garn habe ich deshalb mit Zirkusreifer Leistung festgehalten , weil sich dadurch 2 Sekunden später die Knötchen gebildet haben.

Dann hat der Faden sich gespalten und ist gerissen.

 

Die Geschwindigkeit hatte ich schon auf Minimum.

400 Stiche pro Minute.

Das Garn hatte ich von meinem Werkseinkauf von Hugo Boss. Vielleicht ist es ja B-Ware !!?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Boden bringt also auch keine Lösung! Ich habe gerade noch mal geschaut wie mein Garn zusammengesetzt ist: 60 Prozent Viskose, 40 % metallis. Pes., No 40

 

Wenn Dein Garn No 15 ist, dann müsste es ja ganz dünnes Garn sein, wenn ich mich da nicht irre. Wenn dem so ist, ist das Öhr einer Metallicnadel evtl. zu gross und ich würde eine normale Nadel nehmen.

 

Wobei, die Knötchen bilden sich ja schon bevor das Garn überhaupt in die Näher der Nadel kommt, oder?

Dann kann es wirklich sein, dass das Garn "Schrott" ist, evtl . auch überlagert, oder es lässt sich auf einer "normalen" Stickmaschine nicht verarbeiten.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

liegt wohl wirklich an deinem Garn. Habe gerade mal eine kleine Probestickerei gemacht. Habe folgendes Garn: von Anchor, Alcazar Metallic steht drauf, 60% Nylon, 40% Polyester met. Und habe eine 90er Nadel von Organ genommen, da ich keine spezielle Metallic Sticknadel besitze.

 

Funktioniert trotzdem einwandfrei, keine Spur von irgendwelchen Knötchen, obwohl ich die Spule ganz normal in der Maschine habe, also nicht einmal mit Meterweise Abstand.

 

Hilft Dir aber im moment auch nicht gerade weiter, oder?

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Garn gegen den Strich "reibe "löst sich sofort der Metallicfaden und das ganze Garn teilt sich in 4 Fäden :confused:

 

Vielleicht sollte ich mir doch mal anderes Garn besorgen.

Wenn Nr. 40 funktioniert , hole ich mir das mal !!

 

Danke schön !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meins ist Madeira Gold 22

727

FS No.15

 

60% Polyester

40% metallis. Polyester

 

 

Also, ich will ja nicht behaupten, dass das die Ursache der Probleme ist, aber Stickgarn der Stärke 15 ist schon sehr dick.

 

Zum Vergleich: die meistverwendetste Stickgarnstärke (egal, ob Rayon oder Polyester) hat die Stärke 40.

Seltener - aber durchaus gerne - werden 30er Stickgarne genommen, da vor allem Baumwollgarne, die auch zum Maschinenquilten angesagt sind.

 

Die Woll- oder Baumwollgarne, die öfter auch mal hübsch verwuschelt werden, haben die Stärke 12 - und da ist Dein Metallicgarn schon sehr dicht dran.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den Beitrag von Stoffsucht gelesen !!!

 

Also auf Gefriertruhe wäre ich im Leben nicht gekommen !!!

 

Sachen gibts , die gibts gar nicht !!!!! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika!

 

Das hört sich ja grauslig an! Beim Kauf meiner 300 E habe ich je ein Röllchen Metallic-Gold und Silber von Gütermann mitbekommen. Damit gabs noch kein Problem und ich habe nicht einmal eine Metallicnadel genommen und auch nichts an der Geschwindigeit geändert, da ich am Anfang noch recht unbefangen an die Sache herangegangen bin.

Hier mal die Garndaten:

100% Polyester, W 251 (Gold) 200 m, CA 02776

Meine Garnrollen stelle ich immer vor die Maschine auf den Tisch, lasse den Faden um den zusätzlich aufsteckbaren Garnrollenhalter laufen und von da aus wird eingefädelt.

Hoffentlich hilft Dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben !!!!!

 

Ich werde mir anderes Garn beschaffen und meine Rolle erst mal in die hinterste Ecke meiner Nähschublade

donnern , grins , sie hat es verdient !!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann besorg Dir auch gleich Metallicnadeln dazu. Die gibt es nämlich.

Eigentlich versuche ich immer Metallicgarn zu vermeiden (durch diese ganzen Horrorgeschichten), aber mein Madeira (Industriegarn) ging ohne Probleme für kleine Teile. Mehr hab ich mich noch nicht getraut. Ach ja, da es auf ein T-Shirt ging, hab ich die Jerseynadel dringelassen, bin aber die ganze Zeit daneben gestanden und hatte alles fest "im Auge".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laola02.gif

 

 

Es hat geklappt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Neues Garn und 90er Nadel und was sag ich euch :::

 

 

Juchu es hat geklappt !!! Das Muster habe ich erst mal auf einem alten Top probegestickt . Ich versuch es mal anzuhängen !!

 

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe !!!

 

Komischerweise ging die Metallicnadel nicht !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laola02.gif

 

 

Es hat geklappt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Neues Garn und 90er Nadel und was sag ich euch :::

 

 

Juchu es hat geklappt !!! Das Muster habe ich erst mal auf einem alten Top probegestickt . Ich versuch es mal anzuhängen !!

 

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe !!!

 

Komischerweise ging die Metallicnadel nicht !!

 

 

Gratulation!

 

Ist doch immer wieder schön, wenn etwas dann doch plötzlich und letztendlich klappt.

 

Zur Nadel: Sulky empfiehlt zum Versticken Ihrer Metallicgarne die Verwendung einer 90er Sticknadel...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D :D

 

 

Bluse ist fertig und es ging super !!!!!!

 

Ich habe das Ergebniss mal in die Galerie gestellt !!!

 

Sonny , ich mach dir Mut !!Mit dem richtigen Garn und einer 90 er Nadel geht es Problemlos !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...