Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

PPS :

Andere Ansatzweise (ich hatte da zwar schon dran gedacht, aber ich wollte Dich nicht in den Wahnsinn treiben...

 

:D Nöö ... wahnsinnig war ich vorher schon :D

 

Du musst in der Kugel Höhe dazugeben und den Stoff in der Raglannaht dazugeben. Ein faltenloser Ärmel steht sehr steil im Armloch.

 

Ich hatte es fast geahnt, dass es so nicht das Wahre ist. Aber irgendwie kams Mir anders noch falscher vor :o Das werd ich Donnerstag gleich als erstes testen

 

PS : habe gerade mein Janet-Arnold herausgeholt. Du hast schon gesehen, dass da der bestickte Ärmel auf einem eingesetzten hautfarbenen Netz-Unterärmel liegt?

Der "unförmige" äußere Ärmel wird dadurch ja in Form gezwungen und fällt dadurch besser. Ohne den Unterbau kannst Du sowas dann vergessen. Da aber ja bei Dir Organza der Oberstoff sein wird, musst Du die Sache eben anders angehen.

 

Ja hab ich gesehen, aber zum einen hat mich die Vorstellung abgeschreckt, 2 Lagen Stoff zu haben (dann ist es ja nicht mehr so schön transparent) und zum anderen hab ich die vergrößerten Schnitte einfach nicht auf Püppi gesteckt bekommen :o ... Das lag wohl daran, dass ich mich einfach zu "doof" angestellt habe. Aber ich könnte es ja nochmal versuchen (muss halt ein anderes Probekleid dafür herhalten ::))

 

Schau mal im Patterns of Fashion 2, S. 84-85. Das Schnittstück des blusenähnlichen Teiles. Keine Schulternaht, kein eingesetzter Ärmel. Nur ein Zwickel im Achselbereich. Damit könntest Du Dein Ärmelstück gleich an den Mantel anschneiden.

Großziehen, auf der Puppe an die anderen Mantelteile heften, schauen, nach wo Du die Mantelteilungsnähte weiterverlaufen lassen möchtest, dort durchschneiden und die aneinandergenähten Teile wie ein Teil behandeln. Die Teilungsnaht könnte dann z.B. unter der Schärpe liegen.

 

 

:kratzen: Das sieht auf den ersten Blick irgendwie sehr einfach aus ... aber isses bestimmt nicht, oder? Das kann ich ja morgen schon mal auf Folie vergrößern - vor allem, der Ärmel sieht schön eng aus :)

 

Na, jetzt werd ich mal nebenbei zeichnen, vielleicht kommt ja noch der zündende Einfall...

 

Vielen Dank ersteinmal für die vielen Hilfestellungen, damit muss es ja bald malwas werden ... :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Uiuiui, alle Pläne dieses Abends haben sich in Rauch aufgelöst, weil ich von deinem Fred nimmer loskam. Is ja wie ein Krimi hier ;)

 

Dein Probekleid finde ich wunderwunderwunderschön. Es steht dir ausgezeichnet, die Farbe ist perfekt für dich....finde ich. :klatsch1:

 

Ich bin wirklich gespannt, wie das Endresultat dann aussehen wird! Ich wünsche dir noch viel Durchhaltevermögen und alle nötigen Geistesblitze!

Da ich selber grade erst mit dem Nähen angefangen habe, kann ich leider keinerlei Hilfestellung geben...aber meine Aufmerksamkeit hast du sicher ;)

 

Ganz liebe Grüße aus Köln

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich bin hier grad reingestolpert und bewundere deinen Ehrgeiz :)

 

Eins ist mir aufgefallen:

 

1. Der Mantel an sich sitzt (zumindest der gesteckte Nesselfummel) recht gut, allerdings ist er so eng, dass ich beim anziehen höllisch aufpassen muss. Ich bin ja so ein Mensch, der beim Jacke anziehen extrem viel Platz benötigt und alle in der unmittelbaren Umgebung in Mitleidenschaft zieht. DAS geht aber nun nicht, ich muss mich ganz schön reinzwängen :rolleyes: ... na mal sehen, ob ich das noch optimieren kann....

 

Ist das der Mantel, den du hier in Post # 504 konstruiert hattest?:

 

Als erstes habe ich mir meinen Brustumfang genommen und gemessen, wie weit der Mantel vorne über der Brust offen sein soll und das Vom Brustumfang angezogen. ... undsoweiter

 

Mir fehlt da nämlich der Schritt, wo du Bequemlichkeitszugabe dazu gibst. Wenn du mit deinen reinen Körpermaßen konstruierst, ist das Teil ja eine zweite Haut und natürlich viel zu eng. Bei dem Miederoberteil ist das okay, das muss ja eng sitzen, aber bei etwas, was drüber getragen wird, brauchst du wenigstens ein bisschen Zugabe, um atmen und dich bewegen zu können.

 

Hier wird z.B. in der kleinsten Zugabestufe 3 cm auf den halben Brustumfang zugegeben.

 

Falls du das doch berücksichtigt hattest und ich irgendwas falsch verstanden hatte - hab nicht alle Beiträge gelesen :o - vergiss diesen Post einfach... :)

 

Als Verschluss könnte ich mir auch gut Bänder vorstellen. Du musst ja bei dem Mantel die vordere Kante versäubern, z.B. mit einem Schrägband einfassen. Dabei könntest du auf beiden Seiten je noch ein quer liegendes Band für den Verschluss mitfassen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist das der Mantel, den du hier in Post # 504 konstruiert hattest?:

 

 

 

Mir fehlt da nämlich der Schritt, wo du Bequemlichkeitszugabe dazu gibst. Wenn du mit deinen reinen Körpermaßen konstruierst, ist das Teil ja eine zweite Haut und natürlich viel zu eng. Bei dem Miederoberteil ist das okay, das muss ja eng sitzen, aber bei etwas, was drüber getragen wird, brauchst du wenigstens ein bisschen Zugabe, um atmen und dich bewegen zu können.

 

Hier wird z.B. in der kleinsten Zugabestufe 3 cm auf den halben Brustumfang zugegeben.

 

Falls du das doch berücksichtigt hattest und ich irgendwas falsch verstanden hatte - hab nicht alle Beiträge gelesen :o - vergiss diesen Post einfach... :)

 

Als Verschluss könnte ich mir auch gut Bänder vorstellen. Du musst ja bei dem Mantel die vordere Kante versäubern, z.B. mit einem Schrägband einfassen. Dabei könntest du auf beiden Seiten je noch ein quer liegendes Band für den Verschluss mitfassen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Ja, ein Mantel von mehreren, die ich inzwischen gebastelt habe ... :o ... das optimale hab ich noch nicht gefunden :rolleyes:

 

Das mit der Bequemlichkeitszugabe wußte ich gar nicht :eek: daher vielen lieben Dank dafür ... das werd ich mir für alle weiteren Expermente merken :)

 

Das mmit den Bändern war auch meine Idee, allerdings bin ich nicht darauf gekommen, die gleich beim versäubern mitzufassen. Das ist eigentlich ganz clever. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich sie direkt vorne am Saum ansetze oder ein Band mache, das hinten einmal langläuft ... also etwa so wie ein eingenähter Gürtel. Mein Problem bei solchen Sachen ist nämlich, dass ich immer furchtbar zottele an solchen Bändern (muss ja alles halten) und ich dann Angst habe, ich reiße sie ab. Wenn ich ein langes Band mache, dann ziehe ich ja am Band und nicht am Mantelausschnitt - verstehst Du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bin wirklich reif für die Insel ... ich hab die ganze Nacht vom Kleid geträumt ... und mal wieder völlig hirnige Ideen gehabt

 

Wenn mich jetzt keiner mehr ernst nimmt, kann ich es echt verstehen ...

 

Mich kann man nicht mehr verrückt machen - ich BIN es schon :eek:

 

Ich hab heute morgen noch einen Schnitt für ein Brautkleid bei mir gefunden, zu dem ein Bolerojäckchen gehört. Der Bolero besteht aus 2 Teilen - Jäckchen mit Halbarm und angesetztem Trompetenärmel (nennt man das so?). Zusätzlich gibt es noch eine Anähernaht auf der Schulter.

Könnte man daraus auch was zaubern?

 

Ich bin völlig bekloppt, oder? :entschuldigung:

 

Ich trinkjetzt erstmal Kaffee, damit mein Hirn wieder in Schwung kommt und richtig arbeitet :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht bekloppt, aber ein bisschen verrückt vielleicht schon - im positiven Sinne. Wenn ich auch in letzter Zeit kaum etwas beitragen konnte, ich lese mit und freue mich über die interessanten Diskussionen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bekloppt, definitiv nicht. :D

 

Ich kann das echt nachvollziehen, dass du von dem Kleid träumst. Und ich hab einen Heidenrespekt vor dir, dass du so am Ball bleibst - ich glaube, ich hätte schon dreimal alles hingeschmissen :o

 

Ich seh nicht viel vom Schnitt bei der Bolerojacke, aber je nachdem könnte das funktionieren.

Siehs mal so: jedes Probemodell, das du in die Tonne kloppst, bringt dich der richtigen Lösung näher.

 

Also: Tschakaaa! Du schaffst es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich ja fürchterlich ungeduldig bin :o hab ich nun beide Schnitte (also die Janet Arnold-Bluse und den Burda-Bolero) mal auf Folie übertragen und an Püppi gesteckt.

Natürlich ist mir dabei aufgefallen, dass ich vergessen habe, noch die NZ mit dranzuzeichnen :banghead:...so dünne Ärmchen hatte ich vielleicht vor 20 Jahren, aber heute :D Aber gut...

 

Das auf der rechten Schulter ist Janet Arnold und links ist Burda

 

P1011154.jpg.c6d8a61445f279a92df9b565e1a4a5a0.jpg

 

P1011155.jpg.c13eed644ce685aaaae472a45cd12e37.jpg

 

Auf den ersten Blick finde ich wirklich diesen Blusenschnitt schöner, auch wenn ich noch nicht so recht weiß, ob ich den Keil ohne größere Wahnsinnsattacken eingenäht bekomme :D Und ich denke wirklich, da könnte ich die Ausschnittkanten relativ einfach meinen Wünschen anpassen, oder?

 

Der Burda sieht hinten einfach doof aus...

 

Aber ich werd beide morgen mal zur Probe nähen, hab noch 3m von dem scheußlichen "Polysatäng" da ... den werd ich bestimmt für nix ordentliches mehr nehmen :cool:

 

@CoronarJunkee:

 

2 Fragen hätte ich mal noch an einen Fachmann :)

 

1. Muss ich den Organza dann vor dem Nähen versäubern, weil ob ich ich das ordentlich hinbekomme in diesem Keil ... :eek:

 

2. Ich war vor kurzem mal in großen Einkaufszentren und hab mir da die Ballkleider angesehen. Die haben den Tüllunterrock IMMER zwischen Oberstoff und Futter genäht. Aber die hatten auch keine Schleppe.

Was mach ich den nun bei einer Schleppe? Muss ich die Füttern, oder nicht?

Ich werde ja mein Kleid aus Seidentaft nähen und statt Tüll nehme ich Organza, weil der nicht so steif ist.

Mein gekauftes Kleid hatte glaub ich auch kein Futter uter der Schleppe - ich kann es leider nicht genauer unter die Lupe nehmen, weil es noch beim Händler hängt und es sind 2h Fahrt bis dahin :o und soviel Tüll ist da glaub ich auch nicht drunter ...

Aber wie mach ich das hier am besten?

Ich bin mir da wirklich immer noch unschlüssig, was besser aussieht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich mal daran, Bilder einzustellen. Hab ich noch nie gemacht...

 

Erstmal nur ein Halbautomatik-Brainstorming über verschiedene Ärmelvarianten. Ist natürlich nicht vollständig und nicht unbedingt "schön", aber nur damit Du Dir im Klaren darüber bist, dass Du Dir das schon selbst aussuchen kannst und musst.

Scan.jpg.4c3c820f0c6d47f6b07173653cb2f4c4.jpg

 

Dann eine kleine Übersicht darüber, wie welcher Kugeltyp fällt (hoffe, dass dass das explizit genug gezeichnet ist)

466321723_Scan1.jpg.b9d5674ebcd8c825aab8b9410bdff5ca.jpg

 

Und schließlich das, wie ich mir das gestern (oder vorgestern) vorgestellt hatte, mit angeschnittenem, eingehaltenen Ärmel ohne Naht auf dem Oberarm.

1003845306_Scan3.jpg.b0822865a62a390f86e6e175dd71557e.jpg

 

Und noch eine andere Möglichkeit, um den Zwickel herumzukommen.

963164544_Scan2.jpg.8863a5655be4561328ccf045ebf04f88.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch zu Deinen Fragen :

 

Die Organzaversäuberung : Du musst Dir insgesamt darüber im Klaren sein, wie Du den Organza versäubern/verarbeiten möchtest. Französische Nähte, Kappnähte, versäubert und aufgebügelt...

 

Ich würde, glaube ich, mit der Hand vernähte Kappnähte vorziehen. Also rechts auf rechts mit der Maschine, eine NZ auf 0.4, die andere auf 0.8, um die kleinere NZ umschlagen und mit einem Blindstich mit der Hand festnähen. Dass ist schön flach und stabilisiert die Naht. Wenn der Organza stark ausfranst, ist u.U. eine frz. Naht besser, oder aber bei der Kappnaht beide NZ auf 0.8 und miteinander umschlagen und vernähen.

 

Aber selbst wenn Du abkettelst und aufbügelst : Beim Einsetzen eines Zwickels schneidest Du die NZ des Kleidungsstückes bis zur Naht ein. Also erst bis zur Spitze nähen, NZ einschneiden, umschwenken, weiternähen (wird Dir schon klar, wenn es soweit ist). Ist wie Keil einsetzen, nur dass Du keine Naht in der Spitze hast, also auch keine NZ.

Generell nähe ich erst den Zwickel ein, schneide die NZ des Kleidungsstückes auf 0.4 zurück, die des Zwickels auf 0.8, Zwickel NZ umbügeln und wie eine Kappnaht festnähen. Das sieht u.U. auch besser aus, wenn der Zwickel links(Zwickel) auf rechts(Kleidungsstück) festgenäht wird, und die Kappnaht also außen sitzt. Insbesondere bei leicht fransendem (und transparentem) Stoff. Ausprobieren. Sowieso.

Im Allgemeinen gilt bei so etwas : mehr NZ lassen, als man am Ende braucht. Zurückgeschnitten ist schnell.

 

 

Die Schleppe...

Ich arbeite eben für die Bühne und würde auf jeden Fall unterfüttern (und das Futter mit 5cm langen Bändchen am Saum des Kleides (z.B. an den Nähten) befestigen, damit es nicht hervorblitzt.

Oder aber den Saum des Kleides so verarbeiten, dass Du einen breiten schräg geschnittenen Streifen (10cm) weniger empfindlichen Materials dagegennähst. Etwa Baumwolle. Und diese dann als Saum blind annähst. Das wäre dann schonmal resistenter.

Ansonsten kannst Du das füttern aber auch sein lassen und das Futter nur bodenlang nähen.

Was den Unterrock betrifft, kommt bei mir erst Unterrock (darum heißt er so), dann das Futter, dann der Oberstoff. Dadurch, dass das Futter dazwischen liegt, zeichnet sich der Unterrock weniger ab.

Aber das ist wohl Geschmackssache.

Allerdings gerade bei einem Bustierkleid, wo Oberteil und Rock nahtlos ineinander übergehen, würde ich zwischen Futter und Oberstoff kein Teil befestigen, das nur von Taille abwärts geht.

Bearbeitet von CoronarJunkee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da fällt mir noch etwas ein :

 

Hattest Du nicht irgendwann mal das Problem einer zusammenfallenden Schleppe? Hat sich das erledigt?

 

Falls nicht :

Das liegt m.E. daran, dass bei Dir die Schleppe nur in der HM eingesetzt ist. Dein eingesetzter Keil fällt beim Gehen natürlich in sich zusammen. Damit die Schleppe beim Gehen offenbleibt, muss die Mehrlänge quasi ab Seitennaht beginnen.

Also einfacher : Wenn Du willst, dass Deine Schleppe so breit wie Dein Rückenteil liegt, muss auch Dein ganzes Rückenteil eine Schleppe haben, und nicht nur Deine HM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal kurz zum Futter / zur Schleppe :

 

Je nachdem wie weich Dein Stoff fällt, könntest Du auch die ganze Schleppe auf Tüll staffieren. Dann hätte die mehr Stand.

Kann man aber auch leichter hängenbleiben.

Bearbeitet von CoronarJunkee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da fällt mir noch etwas ein :

 

Hattest Du nicht irgendwann mal das Problem einer zusammenfallenden Schleppe? Hat sich das erledigt?

 

Falls nicht :

Das liegt m.E. daran, dass bei Dir die Schleppe nur in der HM eingesetzt ist. Dein eingesetzter Keil fällt beim Gehen natürlich in sich zusammen. Damit die Schleppe beim Gehen offenbleibt, muss die Mehrlänge quasi ab Seitennaht beginnen.

Also einfacher : Wenn Du willst, dass Deine Schleppe so breit wie Dein Rückenteil liegt, muss auch Dein ganzes Rückenteil eine Schleppe haben, und nicht nur Deine HM.

 

:confused:

 

Jetzt bin ich verwirrt...

 

Ja, die Schleppe fällt derzeit blöde in sich zusammen. Ich dachte, dass könnte auch am Polysatin liegen und daran, dass sie eben noch nicht mit dem Futter verbunden ist.

 

An sich hatte der Grundschnitt auch schon eine Schleppe - das heißt, das Kleid wird ab der Seitennaht hinten schon ein wenig breiter. Wenn Du nochmal sehen willst, wie es ohne den Keil ausgesehen hätte, das war vor vielen vielen Seiten hier auf Seite 21 :D Es gibt von der Variante leider keine besseren Bilder mehr :o

 

Außerdem dachte ich, dass der Seidentaft ja eh etwas fester ist als der dünne, wirklich dünne Satin und ich in den Saum noch so ein Hosensaumband (also das, was bei den Männerhosen unten im Saum ist) reinnähe. Dann dürfte es doch schon nicht mehr so doll krumpeln, oder?

 

Nee, mit Tüll drunter mag ich dann doch nicht,den wollte ich ja schließlich komplett verweiden, weil er so steif ist ... Aber den vorherigen Gedanken müsste ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ...

 

Wie gesagt, bei meinem gekauften Kleid ist auch nix unter der Schleppe und wenn ich mich nicht irre ist das ähnlicher Stoff, wie ich ihn für dieses kleid nehmen will. Und da steht die Schleppe - hat ja auch nen anderen Schnitt, aber so zum ... - also, sie krumpelte beim Laufen zumindest nicht zusammen. Wobei, da war der Unterrock aus Tüll :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist mir grad eingefallen, wenn ich den Organza für den Unterrock eh nicht zwischen Oberstoff und Futter nähen sollte, dann muss ich ja ohnehin einen extra Unterrock nähen. Dann kann ich rein theoretisch auch die Schleppe wieder mit füttern, so wie es jetzt beim Probekleid ja auch mal sein sollte. Und da das Futter auch aus etwas festerer Pongeseide besteht, dürfte sie nachher nicht mehr so krumpeln aber auch nicht sooo steif sein ... also ein paar Fältchen darf's schon haben, nur nicht so :D

 

P1011157.jpg.f44e2dc881fd02bb8ead76ecb356f3b0.jpg

 

Aber ich denke, bei Seidentaft dürfte es nicht ganz so schlimm werden. Der Stoff hier hat absolut keinen Stand - so'n bisschen wie der Stoff von Nachthemden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Dein Grundschnitt hat auch schon Schleppe ab der Seite. Hatte ich vergessen oder noch nie gesehen. Das ändert aber nicht viel daran, dass Du durch Deinen Keil nur mehr Volumen in die HM bekommst. Dieses Mehr an Volumen kann sich aber nicht gleichmäßig über die gesamte Breite des Hinterteils verteilen. Das ist so, wie wenn Du einen gerade geschnittenen Rock nur über die Seitennähte ausstellst. Dann ist das ganze Volumen nur dort, und nicht um den Rock verteilt.

Natürlich lässt es sich auch mit Deiner Schleppenlösung einrichten, dass das schön breit fällt. Dazu müsstest Du aber den gesamten Rock irgendwie aufspannen. Entweder einen weiten Unterrock darunter, oder etwas sehr steifes in den Saum einarbreiten... Aber das würde die gesamte Form des Kleides verändern.

 

Nimm mal ein Stoffquadrat und halte es an einer Ecke fest, so dass es im Schrägfadenlauf fällt. Zieh das mal hinter Dir her. Das ganze Ding wird in sich zusammenfallen.

Nun falte von Deiner Ecke mal ein Dreieck weg, so dass Du oben eine horizontale Kante hast. Fass die an und zieh es hinter Dir her und Du wirst sehen, dass das jetzt auch unten breiter fällt, was ja auch normal ist. Das ist eben wie mit Deinem Kleid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal kurz zum Futter / zur Schleppe :

 

Je nachdem wie weich Dein Stoff fällt, könntest Du auch die ganze Schleppe auf Tüll staffieren. Dann hätte die mehr Stand.

Kann man aber auch leichter hängenbleiben.

 

:eek::kratzen: Was man so alles beachten muss ... ich hab mir hier echt was vorgenommen :o

 

Wie genau staffiere ich denn die Schleppe auf Tüll. Das wäre ja dann für mich die einzige Lösung, denn so breit liegt ja mein Stoff nicht, dass ich das ganze Hinterteil ... also das das ganze Hinterteil eine Schleppe hat ...

 

Den Staffierstich kenn ich und dann?

 

Oje oje, das wird noch was :rolleyes: bloss gut, dass ich im März und im Mai nochmal je 2 Wochen Urlaub habe, Zeit genug zum nähen, denn nebenbei werd ich vielleicht nächstes Weihnachten erst fertig :)

 

Aber passt das dann überhaupt noch zum Organzaunterock? Weil den Organza für drüber und drunter hab ich schon hier - massenweise ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du die Schleppe auf Tüll staffierst, wird sich das Mittelteil auch nicht mehr öffnen. Es wird dann einfach nur mehr Stand haben aber genauso schmal in der Mitte liegen.

 

In Theorie liefe das Ganze so : Deine hinteren Rockteile sowohl aus Satin als auch aus Tüll ausschneiden (beim Tüll darauf achten, ob er in einer Richtung dehnbarer ist als in der anderen und mit dem Satin abstimmen). Den Tüll in der NZ mit einem lockeren Geradstich am Satin fixieren und die beiden Lagen dann wie eine Lage weiterverarbeiten.

 

Probier vorher einfach aus, indem Du den Tüll unter Dein Satin legst, ob Dir die Eigenschaften bzgl. Stand/Fall dieser Kombination zusagen.

Wir staffieren oft auf unterschiedliche Stoffe (Organza, feine BW usw.) um die Eigenschaften des Oberstoffes zu beeinflussen.

 

Frage am Rande : warum hast Du eigentlich hinten den Keil eingesetzt? Nur, damit Deine Schleppe länger ist, Wenn das der Fall ist : warum verlängerst Du dann nicht einfach die schon existierenden Schnitteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nochmal Deinen Beitrag gelesen. Ist der Grund, aus dem Du die Hinterteile nicht einfach verlängerst, die Breite Deines Stoffes?

 

Schau mal in den Janet-Arnold-Büchern. Da steht ständig irgendwo entlang einer Linie mitten im Schnitteil "Join in Fabric". Da ist dann einfach nochmal ein Stück Stoff im Fadenlauf eingefügt, damit das Schnittteil draufpasst. Das muss nicht unbedingt schlecht aussehen. Man kann ja entscheiden, wo diese Ansatznaht hinkommt. Und wenn die Ansatznähte von zwei Stücken in der Teilungsnaht aufeinandertreffen, sieht das u.U. sogar sehr gut aus. Da entsteht eben so etwas wie ein Keil.

Seltsam eigentlich. Liegt Dein Stoff nur nicht breit genug, um die Teile bei doppelt liegendem Stoff zu verlängern, oder würde dann wirklich jedes Teil breiter als 150cm? So weit sieht Dein Ursprungskleid ja gar nicht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje oje,

jetzt hab ich dich verwirrt, weil ich was falsch verstanden habe :entschuldigung:

 

Habe gerade nochmal Deinen Beitrag gelesen. Ist der Grund, aus dem Du die Hinterteile nicht einfach verlängerst, die Breite Deines Stoffes?

 

Nein, der Grund ist, ich hab das vorhin falsch gelesen und dachte, ich müsste das ganze Hinterteil als ein Stück machen :o Mann sieht, ich bin Anfänger :o, jetzt wird's mir klar, da reicht mein Stoff natürlich für, aber

 

Frage am Rande : warum hast Du eigentlich hinten den Keil eingesetzt? Nur, damit Deine Schleppe länger ist, Wenn das der Fall ist : warum verlängerst Du dann nicht einfach die schon existierenden Schnitteile?

 

Ich hab das in Kathy's Brautkleid-WiP gesehen und fand das soooo schön :rolleyes::ohnmacht: das wollt ich auch haben

 

Und was genau meinst Du mit Mittelteil an der Schleppe? Das oben im Keil oder unten auf dem Boden. Weil oben im Keil darf's ruhig ne Falte haben, nur unten auf dem Boden solls nicht so zusammenwurschteln. Aber mit steiferem Tüll drunter ... so nach deiner Beschreibung ... (ich hab zu Hause richtig fiesen steifen, kratzigen Faschingstüll in Rosa, den werd ich morgen mal unter die Schleppe heften)

 

Also, der Keil war jedenfalls, weil mir das total schöön von der Optik gefallen hat, nicht so wie diese breiten Schleppen, sie es sons:)t so an Kleider gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher weht der Wind.

 

Hab mir gerade Kathys Kleid nochmal angeschaut. Bei ihr ist der gesamte Umfang des Rockes viel kleiner als bei Dir. Dadurch wird der mittlere Keil in der Bewegung aufgespannt.

Dein Rock ist schon weit genug um ohne den Keil als Schleppe aufzuliegen. Dadurch hat sie weitenmäßig keinen wirklichen Sinn und bleibt zusammengekrumpelt in der Mitte. Daran wird auch eine Tüllunterlegung nichts ändern.

Der Rock muss eigentlich so eng sein, dass die Schleppe ohne den Keil nicht glatt auf dem Boden liegen kann, oder kaum.

Vielleicht kannst Du einfach mal probieren, an Deinem Probekleid von innen die Nähte im Rockteil enger zu stecken. Das müsste dann schon etwas ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte ich euch heute schreiben, ich hätte es endlich geschafft ... wieder nix :cool:

 

Ich hatte mir ja bereits den blusenähnlich Schnitt aus dem Janet Arnold Buch kopiert (Patterns of Fashion 2, S. 85). Das sa so einfach aus... :rolleyes:

 

Gestern Abend ist dann auch schon der Paketmann gekommen und hat mir meine "MINNA" gebracht und da hab ich natürlich nicht warten können... :D

 

Also den Schnitt auf Minna gesteckt und den Verlauf der Ausschnittskante eingezeichnet:

 

 

P1011159.jpg.caedb29e5ae4b8dacc9c22f1e1bdb796.jpg (ist sie nicht hübsch:D)

 

Auseinander gebreitet sah es dann so aus:

P1011161.jpg.b7f66092a42e6e44c81b4bcd3e423f48.jpg

 

Dann hab ich mir meine eigenen Masse zu Hilfe genommen (denn die Masse des Schnittmusters im Buch sind wohl eher für Models :o) und versucht, daraus einen Schnitt für mich zu machen - also einen Schnitt der mir passt und meinen Ausschnitt hat:

 

Dabei habe ich im Umgang noch 3cm für die Bequemlichkeit gegeben (Danke für den Tip Capricorna :)) und auch die Ärmelweite etwas großzügiger bemessen. Allerdings hab ich dabei, wie sich später herausstellte, einen folgenschweren Fehler gemacht.

Die zugeschnittenen und versäuberten Teile sahen dann so aus:

 

P1011165.jpg.f634987c425a4ab5d177a65cce514d89.jpg

 

Das Drama was dann folgte, war dieses:

 

Mal abgesehen, von dem besch... eingesetzten Zwickel, rutscht der Mantel sofort von den Schultern und hat absolut keinen Halt.

 

P1011166.jpg.8a3cfc0e23d27be097be86260317fe4f.jpg

 

P1011167.jpg.1504f107c36ee099a8ebc2873e321781.jpg

 

Nach ein paar Wutanfällen fiel mir dann ein warum. Ich hab nicht in der Länge zugegeben, sondern ich habe die Ausschnittkante, die vom Rücken über die Schulter nach Vorne verläuft, verlängert, weil ich den Ärmelumfang größer machen wollte :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, also habe ich mein Schnittteil dann etwas geändert, indem ich das, was zuviel war, weggenommen habe. Aber so, dass der Ärmelumfang ersteinmal bleibt.

 

P1011170.jpg.72ed993f5f0eee873b071fcf85e96ea4.jpg

 

Die andere Sache, die mich stört ist, dass der Ärmel eigentlich immer noch viel zu lang ist. Aber wenn ich ihn auf meine Wunshlänge kürzen würde, dann würde die Spitze des Zwickels genau im Ärmelsaum enden :eek:

Das wollte ich ja nun nicht.

Wie genau ich da was änden kann ist mir im Moment noch nicht so klar.

 

Aber ich denke, ich werd den Tip von David auf Seite 113 umsetzen und statt einem Zwickel ein Mantelteil einsetzen - das dürfte auch etwas unkomplizierter sein.

 

Mal schauen, was sich da machen lässt.

 

Mir grauts aber auch davor, dss Ganze nachher noch zu stabilisieren... da hab ich ein bissl Bedenken, ob meiner Fähigkeiten :confused:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Arme...

 

Du könntest auch den Zwickel in Richtung Ärmelsaum gerade laufen lassen und nicht spitz. Dann hättest Du im Unterärmel zwei Nähte und nicht eine mittige.

Der Zwickel sähe dann so aus wie das Haus vom Nikolaus.

Die Kante stabilisieren ist nicht schwer. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

In Janet Arnold ist das anscheinend mit Gummiband erledigt worden.

Du kannst auch, anstatt die Kante mit sich selbst zu versäubern, ein Organzaschrägband bis zum Gehtnichtmehr dehnen, dann von rechts auf der Puppe gegen den Ausschnittrand stecken (dabei kannst Du auch den Ausschnitt da, wo es nötig ist, einhalten), auf der Linie der gewünschten Ausschnittkante festnähen, und dann das Schrägband zweimal einschlagen und von innen mit der Hand (Blindstich) festnähen.

Oder den Rand fertig versäubern und ein Band, ein gedehntes Schrägband o.ä. von links mit einem Hexenstich festnähen, damit so etwas wie ein Tunnel entsteht. Die Länge kannst Du dann noch später einstellen. Du musst dann nur das Band vorne und hinten mit einem Handstich im Ausschnitt in der Länge stabilisieren.

 

Hoffe, das war verständlich formuliert.

 

Wenn man Teile mit eingesetztem Zwickel anprobiert, ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man nesselt. Da es ja keine wirklich änderbaren Nähte gibt, faltet man einfach da weg, wo zuviel ist, oder schneidet da auf, wo zu wenig ist und steckt ein Stück Stoff darunter.

Bei Deinem Modell, kannst Du nur im Oberarm zugeben, wenn das Armloch zu klein (zu hoch in der Achsel) ist. Der Zwickel muss bis ungefähr Armangelpunkt gehen (da wo Du eine Sehne spüren kannst, wenn Du den Arm hebst). Alle anderen Weitenprobleme musst Du über Seiten- und Unterarmnaht lösen. Evtl. wird dabei Dein Zwickel asymmetrisch, was aber nicht schlimm ist. Auf jeden Fall wird er größer, je mehr Weite Du brauchst.

 

Noch eine Sache ganz allgemein : Wenn Du ein Probemodell machst, ist es besser, wenn Du es aus einem Stoff mit ähnlichen Eigenschaften wie der Originalstoff nähst. Ungefähr. Natürlich geht BW statt Seide, aber bei einem weichen Polyestersatin statt Organza scheint es mir schwierig, beim Probemodell die Passform zu beurteilen. Weiche Stoffe verzeihen eben auch leichter Schnitt- und Herstellungsfehler...

 

Und eine weitere Sache, nebenbei:

Ich habe über die Wochen (Monate?), die Du Dein Brautkleid-Projekt verfolgst, gelegentlich reingeschaut. Ich bewundere Deinen Mut und Dein Durchhaltevermögen (das habe ich, glaube ich, schon gesagt) und habe mich nur deshalb gemeldet, weil ich den Eindruck habe, ich könnte Dir helfen. Ich bin sehr direkt in meinen Äußerungen und wenn ich ein Problem irgendwo sehe, spreche ich es an, ohne Formulierungen wie "könnte es sein, dass Du vielleicht...", "wenn Du mich fragst, würde ich sagen, dass, aber ich kann mich natürlich irren..." oder "vielleicht solltest Du einfach mal, wobei ich das auch nicht genau sagen kann" zu benutzen.

Nichtsdestotrotz handelt es sich bei meinen Äußerungen um meine persönliche Meinung und um keine oberste Autorität. Wieviel Wichtigkeit Du meinen Beiträgen beimißt, entscheidest Du ja schließlich selbst. Und es gibt beim Nähen immer soviele Wege, ein Problem anzugehen, und jeder führt zu einer anderen, ähnlich guten, aber vollkommen unterschiedlichen Lösung.

Ich denke, ich schreibe das nur, weil ich den Eindruck habe, meine Beiträge seien in den letzten Tagen sehr präsent, wogegen sich andere Kommentare eher rar machen. Ich hoffe nur, dass die Vielfalt unterschiedlicher Meinungen und Lösungsvorschläge nicht unter meiner Unverblümtheit leidet. Hugh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach all der Frustration bin ich dann doch wieder auf eine der ersten Ideen zurück gestoßen - warum kompliziert, wenn es auch einfach geht :p

 

Da mein Probekleid leider nicht auf Minna passt bzw. der RV nicht zugeht (dabei hab ich meine Masse eingestellt :eek: :confused:), musste dann doch nochmal Püppi dran:

 

Ich hab ihr also das Kleid angezogen und meine Schärpe zu Hilfe genommen. Immerhin ist diese genauso breit, wie mein Ärmel es mal sein soll. Passt ja prima :D

Ich dachte mir, vielleicht reicht es ja doch einfach, nur einen Stoffstreifen drüberzulegen. Man gibt ja nie auf :o

Um zu verhindern, dass der Träger runterrutscht, habe ich die Stoffbahn in der hinteren Mitte festgesteckt, ich hab also wieder einen V-Ausschnitt auf dem Rücken. Dann die Stoffbahn nach vorne gezogen und auf die Ausschnittkante gesteckt.

 

P1011176.jpg.b997ab16a1a5ce48d44a7135c604d95e.jpg

 

P1011175.jpg.9863a2e95897071cdbd1a5d155483052.jpg

 

Dann ein bisschen drumherrum mit Stecknadeln fixiert und das Ganze mal angezogen.

Es passt sogar ganz gut im Ärmel, nur rutschen tut's trotzdem. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Und die Falten hinten und vorne sehen gar nicht soooo schlimm aus, wie ich befürchtet hatte.

Vielleicht gehe ich doch den Weg des geringsten Aufwandes. Und der Rückenausschnitt ist gar nicht so übel, oder? Bitte auf den Ärmel meiner RECHTEN Schulter achten, der andere ist ...

 

P1011177.jpg.adfd9afcc536f17cd54cd07de9532682.jpg

 

P1011179.jpg.d063f2ff0ca026da673e0377f737e420.jpg

 

Bitte verzeiht meinen bösen Blick, ich musste mich selbst knipsen, das geht gar nicht :cool:

 

P.S. Wobei ich beim Anschauen der Bilder gerade überlege, ob man es hinten nicht doch geschlossen machen könnte :kratzen:

 

Ups, ich seh grad, ihr müsst auf meine LINKE Schulter gucken :o

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Ausschnitt so lange ist, mußt Du quasi einen Abnäher abkneifen, damit es dort (in der Mitte) kürzer wird, an der Seitennaht bleibt es, wie es ist. Dann rutscht da nix mehr. Irgendwie muß es halt an die Figur angepaßt werden.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...