Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie mache ich einen schönen, waschbaren Bedezimmerteppich??


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin seit Monaten auf der Suche nach einer schönen Badezimmerteppich-Garnitur und finde einfach nichts für mich passendes.

Also jetzt folgende Schnapsidee: Selbermachen.

 

Hat von Euch schonmal Jemand so einen Teppich gemacht und kann mir sagen, wie und woraus ich den machen kann?

 

Er soll nicht fusseln, waschbar , barfußtauglich und für Fußbodenheizung geeignet sein. Für Materialien und Machart bin ich offen (nur richtig Stricken und Häkeln kann ich leider nicht).

Rutschsicher kann ich ihn ja durch diese Teppich-Antirutschmatten machen...

 

Hat Jemand von Euch Ideen oder links zu diesem Thema??

Den einzigen link den ich hier gefunden habe idt folgender:

Womit fasse ich einen Badezimmerteppich ein ? - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    23

  • Viola210

    10

  • kassandrax

    8

  • DoraW

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich hätte da folgende Idee: aus Frottee mit Applikationen- das ganz so nähen wie ein Bilderrahmen also mit Umschlag auf der Rückseite. Isomatte drunter und voila

 

die Idee kam mir letztens und ich denke ich werde sie auch in die Tat umsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

such mal unter dem stichwort chenille-technik

damit kannst du auch gut alte jeans verarbeiten

ansonsten nimmst du ein stück stoff (so groß wie der vorleger werden soll)

und schneidest dir aus z.B. jeans 15x15 cm gr. quadrate

diese werden auf den trägerstoff aufgenäht aber immer quer zum fadenlauf (ganz wichtig) und im abstand von doppelter nähfussbreite

anschließend alles aufschneiden- waschen-trockenen evtl. mit einer drahtbürste bearbeiten und einen rand annähen- fertig ist dein toller weicher waschbarer badvorleger

lg

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Patchworkteppich ist ja wunderschön..aber ich glaube, ich halte es nicht aus, drei Teppiche mit Patchwork zu machen...:D die bräuchte ich nämlich.

 

Das habe ich noch gefunden:

http://www.whitesewing.com/PDFs/0305Ragrug.pdf

 

Momentan habe ich auch einen Halbkreisteppich, viell. kann man so einen ja auch machen???:D Wenn man schonmal fragen kann!! Wären denn normale Baumwollteppiche was fürs schnelle Trocknen?

 

Meine Gedanken kreisen noch um eine Strickliesel. Hat Jemand mal damit enen Teppich gemacht? Aber das würde glaube ich auch lange zum Trocknen brauchen.........:rolleyes: *grübel*

Aber eigentlich reichts ja, wenns in den 9h trocknet, wenn ich aufe Arbeit bin!!:D

Also:was wäre mit Wolle? Kann man die schön Waschen?

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich hab auch nicht vor meine Teppiche aus so winzigen Quadraten zu patchen (ich brauche zwei) aber die Idee einfach Frottee für die Rückseite, einen schicken Oberstoff und dazwischen möglicherweise noch ein bißchen Vlies und dann alles nett absteppen finde ich ganz brauchbar.

Der rag rug ist auch ganz witzig, wär mir aber glaube ich auch zu arbeitsaufwendig und ich mag auch die vielen losen Fädchen bei solchen Flickenteppichen nicht so gerne.

Ich hatte auch diese Methode mal in Erwägung gezogen um Flickenteppiche zu erstellen aber wie gesagt, mich nerven die Fädchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen solchen Teppich mit Chenille-Technik gemacht: Kuschelig weich, waschbar (wenn man ihn ein paar Mal gewaschen hat, fusselt er auch nicht mehr) und sehr dekorativ. Diese Technik hatte auch Anne in dem erwähnten Beitrag verwendet. hier kannst du mein Werk sehen - bei den Farben hast du ja freie Wahl - es müssen ja nicht diese sein;)

Bearbeitet von Computer-Fee
kleines Hirn-Chaos ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte da folgende Idee: aus Frottee mit Applikationen- das ganz so nähen wie ein Bilderrahmen also mit Umschlag auf der Rückseite. Isomatte drunter und voila

 

die Idee kam mir letztens und ich denke ich werde sie auch in die Tat umsetzen

 

 

Klingt auch schön...muss mal schauen gehen.........aber irgendwie lässt mich die Strickliesl net los!! :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken kreisen noch um eine Strickliesel. Hat Jemand mal damit enen Teppich gemacht? Aber das würde glaube ich auch lange zum Trocknen brauchen.........:rolleyes: *grübel*

Aber eigentlich reichts ja, wenns in den 9h trocknet, wenn ich aufe Arbeit bin!!:D

Also:was wäre mit Wolle? Kann man die schön Waschen?

Hallo Claudia,

eine Bekannte von mir macht die Teppich in allen Größen.

Als Telefonunterlage,Läufer, Teppich usw.

Die werden auf einer Tombola verkauft. Sie hat sogar Vorbestellungen wenn besondere Farben gewünscht werden.

Es gibt Wolle die Waschmaschinenfest ist.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Strickliesel würde ich eher Acrylgarne oder so was nehmen, ich kann mir nicht vorstellen, daß diche Baumwolle schnell trocknet. (Kommt natürlich auch auf das Bad an... Innenbad oder Fensterbad bei fleißigem Lüften und so... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt auch schön...muss mal schauen gehen.........aber irgendwie lässt mich die Strickliesl net los!! :rolleyes::D

Hallo Catweasel,

 

ich habe mal so einen Teppich aus ganz vielen Wollresten gemacht (ich weiß gar nicht wo der hingekommen ist:confused:).

Das Problem war, dass der unheimlich schwer war, aber vielleicht ist das ja genau das, was du dir vorstellst.

Zum Trockenverhalten kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich einen Trockner habe.

 

Ich meine Anne hat hier mal einen Teppich vorgestellt, ist schon ne Weile her und leider finde ich den Beitrag nicht mehr :o

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Mein Tipp:

Habe einen Badezimmerteppich genäht in Patchwork:

Unten drunter ungefähre Größe aus einem Biberbettuch oder so einem dicken, muffeligen Stoff, darauf Vlies. In die Mitte obendrauf ein Fünfeck oder Sechseck, unregelmäßig geschnitten. Nun in Streifentechnik immer um die Mitte einen Streifen rechts auf rechts legen, absteppen, zur Außenkante hin bügeln. Immer rundherum neue Streifen annähen, bis die gewünschte Größe erreicht ist.

Ich habe alte Jeansstoffe verwendet, auch Streifenstoffe, so dass ein blau-blauer Teppich entstanden ist, außen herum mit Schrägband eingefasst. Passend dazu habe ich ein Toilettendeckelmützchen fabriziert. Sieht ganz gelungen aus, zumindest kommt nicht vorgewarnter Besuch immer mit glänzenden Augen vom Örtchen.

 

Dies ist meine Empfehlung!

 

Schau, was du willst! und dann mach es!

 

Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du "Bändelteppiche"?

Bei uns gibts in Fabriken Jerseybänder zu kaufen (ich glaube die Ränder b. Färben) - früher sogar geschenkt.

Die können verwebt oder verhäkelt werden = Fleckerlteppich

 

Eine Bekannte hat für ihren Häkelteppich guten Sweatstoff in Streifen geschnitten (nur Schere, kein Rollschneider:eek:), der hat sich mit der krausen Seite nach außen gerollt und der Teppich wurde super schön.

 

Stricklieseln ginge mir etwas zu langsam - schön wird es sicherlich!

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

wie sieht es denn bei Dir mit stricken oder häkeln aus?

 

Da eine Badeteppich (je nach Größe) sehr schwer werden kann, wenn man ihn aus reiner Baumwolle macht, muss man halt auf ein anderes Garn zurückgreifen.

 

Mir fällt da zeimlich spontan HipHop von Schachenmayr (oder ähnliche) ein.

Das ist ein recht leichtes Garn, eine Microfaser, 25 g-Knäuel, preisgünstig

superweich und angenehm und ist in einigen Farben bzw. Farbvorläufen zu haben. Beim Farbverlauf braucht man nicht mal ein Muster.

 

Oder vielleicht: ein "Flickerlteppich?"

 

Irgendwo habe ich die Anleitung....*grübel*

 

Aus meiner Erinnerung: es werden von Stoff schmale (ich meine: schräge) Streifen (ähnlich wie oben bei diesem Korb mit der umwickelten Kordel) geschnitten, die werden danach verstrickt oder verhäkelt.

 

Ach, ich merke gerade, dass wurde schon so ähnlich erwähnt.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch eine kleine Probe mit der Strickliesel.

 

Ich hab das versucht, aber scheiterte daran, das Ganze gleichmäßig zusammen zu nähen. Ich hab noch probiert, es zusammen zu häkeln, aber letztendlich war das eine mühselige Angelegenheit. Die Lieselschnur verdrehte sich dauernd.

 

Oder weiß hier jemand einen Trick, wie man das schön hinbekommt?

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein paar Topflappen gestricklieselt und das war ganz schön viel Arbeit. Stricklieseln dauert länger als man denkt, mir wäre das für Badezimmerteppiche viel zu aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch Jerseystoff in Farbe Deiner Wahl in kleine Streifchen schneiden, und dann daraus einen Badteppich knüpfen. Ist zwar massig viel Arbeit, aber ich könnte mir vorstellen, dass das schön aussieht.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch eine kleine Probe mit der Strickliesel.

 

Ich hab das versucht, aber scheiterte daran, das Ganze gleichmäßig zusammen zu nähen. Ich hab noch probiert, es zusammen zu häkeln, aber letztendlich war das eine mühselige Angelegenheit. Die Lieselschnur verdrehte sich dauernd.

 

Oder weiß hier jemand einen Trick, wie man das schön hinbekommt?

 

LG

DoraW

 

Strickliselteppiche können schon Jahre in Anspruch nehmen. Ich bin seit ca. 8 Jahren dran :D, aber ich habe auch immer mal pausiert.

Am einfachsten ist so eine Stricklisel"wurst" nicht zu nähen, sondern zu stricken. Ich habe große Rundnadeln gekauft und verstricke jetzt immer die neuen Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unseren aus Jeansresten als Rag-Quilt genäht. Dann die Nahtzugaben eingeschnitten damit sie ausfransen können. Ist schön kuschelig und waschbar, und der Stapel mit den Kaputten Jeans ist auch kleiner geworden.

 

LG

Kassandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mein Badezimmerzeppich besteht aus Jeanspatchwork einer Fleecedecke und einem Bettbezug.

Die Jeansflicken stammen von alten Jeans, die Decke billig beim Diskounter aus dem Angebot und der Bettbezug zierte mal das Bett meines Kindes.

Ich schwöre auf Jeans, es bleiben keine Hundehaare hängen, man sieht nicht sofort jeden Schmutz, sieht auch nach 100 mal waschen noch gut aus und ist nahezu unzerstörbar.

Gitona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist so eine Stricklisel"wurst" nicht zu nähen, sondern zu stricken. Ich habe große Rundnadeln gekauft und verstricke jetzt immer die neuen Meter.

 

Danke kikila!

Diese Möglichkeit hab ich total vergessen.

 

Das hatte ich auch mal vor u. dazu extra eine 12er Rundstricknadel gekauft.

Mit meiner kleinen Stricklieselmühle wächst eine Schnur ganz schnell, aber bisher scheiterte ich am Verarbeiten der Schnur.

 

Welches Muster strickst du, kraus rechts o. glatt o. 1 re, 1li ... ?

Wird das nicht ein bisschen dick?

Machst du patches u. nähst sie zusammen o. strickst du direkt in gewünschter Breite? Meine Rundstricknadel ist 80 cm. Für einen, in einem Rutsch gestrickten, Teppich wär das wohl zu kurz.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfffffffffffffffff, sooooooviele Antworten!!! Wahnsinn...:pdann denken da ja doch mehr von euch daran, ala ich dachte!

 

Habe mir jetzt alles schön durchgelesen und habe mir erstmal eine Strickmühle gekauft. Patchworken, knüpfen und stricken fallen für mich leider erstmal flach.

Hoffe mit der Strickmühle komme ich schnell auf die meter "Wollwurst" die ich benötige.

 

Habe jetzt konkret 4 Fragen dazu:

1. Welche Wolle würdet ihr nehmen? Poly oder Baumwolle?

2. Kann man auch diese Wolle nehmen,wo diese Fäden rausgucken? So Flauschwolle mein ich (weiss leider nicht, wie die heisst).

3. Wie kann ich die Wurst am Besten zusammennähen? Am Besten auf dem Boden so die Form vorlegen wie ich sie brauche und dann mit Hand zusammennähen?

4. Wären die Matten waschbar??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.