Zum Inhalt springen

Partner

Vom T-Shirt zum ärmellosen Top - wie?


anea

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ja in Aachen ein sehr gut sitzendes T-Shirt bei Sabine Allamoda konstruiert.

 

Jetzt hätte ich gerne ein ärmelloses Top und möchte den T-Shirt-Schnitt entsprechend anpassen. Das Top soll schon breite Schultern haben, also keine Spagettiträger sondern eher Tank Top.

 

Klar, da muss ich an den Schultern was wegnehmen. Und wie funktioniert das dann mit dem Armausschnitt? Senkrecht runter und ab der Rundung in den konstruierten Armausschnitt auslaufen lassen? Oder anders?

 

Sonst noch etwas zu beachten?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    5

  • anea

    2

  • yasmin

    1

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Twin!;)

Ich würde erst den Halsauschnitt vergrößern, dann die Trägerbreite markieren, das Armloch an der Seitennaht vertiefen (wenn du das willst) und das Armloch neu zeichnen.

Am Rücken genauso, vom Ausschnitt aus! Die Schulter im Rückenteil ist ja normalerweise etwas breiter (weiß nicht ob das bei deinem Schnitt zutrifft), deshalb würde ich vom Halsloch her anfangen.

hoffe das hilft dir!:)

greets

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

genau diese Idee hatte ich auch schon. Allerdings habe ich dann immer das Problem, dass der vordere Armausschnitt unschön absteht. Hat wohl was mit der eher großen Oberweite zu tun.

Mit dem konstruiertem Schnitt habe ich es noch nicht probiert. Bin auf deine Erfahrung sehr gespannt. :)

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina!

Wenn das Armloch im vorderen Bereich absteht dann halte es beim Einfassen dort etwas ein, das hilft enorm!

 

grüße

Adam :)

 

Ja, da hast du recht. Manchmal mag ich aber auch einfach gern nur umschlagen und mit einem schönen Zierstich absteppen. da geht das dann leider nicht.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre zwar auch etwas aufwendiger aber vielleicht könntest du in dem bereich etwas Gummiband (nicht zu stark gedehnt) aufsteppen bevor du die nzg umsteppst?:o

 

Grüße

Adam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre zwar auch etwas aufwendiger aber vielleicht könntest du in dem bereich etwas Gummiband (nicht zu stark gedehnt) aufsteppen bevor du die nzg umsteppst?:o

 

Grüße

Adam :)

 

Hi Adam,

 

danke für den Tipp. Werde ich mal probieren.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon. Anea hat ihres in Aachen konstruiert unter Anleitung. Und dann gibt es natürlich von den diversen Konstruktionssystemen anleitungen zum Konstruieren....;)

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, jaaaa. Zu beachten sind die veränderungen der weitenzugaben, außerdem ein evtl. Abzug in den Weitenmaßen wegen der Elastizität des Stoffes. Außerdem erfolgt die Konstruktion (natürlich) Abnäherlos.

Die Armlöcher sind auch etwas anders.

Das sind halt die Äußerlichen Unterschiede.

Der Konstruktionsaufbau ist wie bei jeder anderen Konstruktion:

man beginnt an der hinteren Mitte und arbeitet sich nach vorne durch...

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anleitungen zur t-shirt-konstruktion sind z.b. in

- "metric pattern cutting" von winifred aldrich oder

- "pattern cutting for lingerie, beachwear and leisurewear" von ann haggar zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...