Zum Inhalt springen

Partner

Knopflochschiene-ich verstehs nicht!


Eni-Lu

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also, ich hab mir eine pfaff 2027 geleistet und sie funktioniert tadellos. aber jetzt kapier ichs einfach nimmer.

möchte gerne knopflöcher nähen. lt. bedienungsanleitung - knopflochschiene bis zum anschlag schieben (geht ganz leicht und ist auch locker), knopflochfuß einsetzen und nähen. aber sie näht von mir aus gesehen nur die linke raupe, die ist zwar schön aber ohne rechte nützt mir nix.

den stoff lege ich zwischen fuß und schiene - stimmt das?

hab da sicher einen denkfehler, kann mir bitte jemand helfen.

glg

christine

der idiot sitzt wiedereinmal vor!!! der maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eni-Lu

    3

  • mimi sushi

    2

  • SupremSophie

    1

  • elimade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

die knopflochschiene ist zwar meistens sehr hilfreich, aber grad bei

sehr feinen stoffen teilweise schwierig zu händeln.

 

versuche erst einmal dein material mit geeignetem vlies zu stabilisieren,

das hilft schon in 85% aller fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chistine!

 

Ich weiß zwar nicht, ob unsere Füßchen identisch sind, aber bei mir gehts so:

 

Fuß in Position schieben

mit Stichfunktion A linke Raupe nähen (von oben nach unten)

mit Stichfunktion B den Balken unten nähen

mit Stichfunktion C rechte Raupe nähen (von unten nach oben)

mit Stichfunktion B den Balken oben nähen

 

Ich hab ne Pfaff Classic Style 1525 und so ein Füßchen http://www.naehmaschinen-center.de/zubehoer/naehfuesse/pfaff/knopflochfuss.html

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SupremSophie

hab nur probeknopflöcher auf ganz normalen BW-Stoff probiert. sind ja meine ersten! auf meinem trench trau ich mich noch nicht! :-)

 

 

@anja

jaja! den fuß hab ich auch, aber wie gesagt auch noch diese schiene dazu. wenn ich nur mit dem fuß nähe klappt das knopfloch auch. nur mit schiene wird nur die linke seite genäht, auch dann, wenn ich ein vollautomatisches nähe (größe eingeben usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quilt4you,

 

ich hab auch eine neue Pfaff 2027 und beim testen der Maschine hatte ich genau das gleiche Problem. Ich hab einfach auf einem Probestoff alle Stiche und Funktionen ausprobiert und beim automatischen Knopfloch hat die Maschine entweder gar nicht oder nicht weit genug zurückgenäht. Nur einmal habe ich es geschafft ein vollständiges Knopfloch zu nähen.

 

Ich hab dann wie in der Anleitung beschrieben ein "halbautomatisches Knopfloch" genäht, das hat funktioniert. Ich bin auch schon an überlegen, ob ich die Maschine reklamieren soll. Aber vielleicht mache ich ja auch etwas falsch, ich bin jedenfalls auch auf eure Tipps gespannt.

 

LG

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

den stoff lege ich zwischen fuß und schiene - stimmt das?

hab da sicher einen denkfehler, kann mir bitte jemand helfen

,

Der Stoff kommt einfach unter die Schiene, wie bei einem normalen Fuß.

Ich kann mich erinnern, daß bei meiner Singer unter der Kunststoffschiene noch son Blechstück war.

Da kommt der Stoff nicht zwischen sondern auf die Stichplatte und Knopflochfuß obendrauf.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, das ist sone Maschine mit Computer drin?? Ich hab ja dann doch eher ein einfacheres Modell. Schätze dann ist das bei mir wohl ein "halbautomatisches" Knopfloch... Jedenfalls klappt das bei mir ohne Probleme so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

also der Stoff muss zwischen Fuss und Schiene, dann noch mal kontrollieren, ob die Schiene bis zum Anschlag richtig sitzt (das verschiebt sich gerne wieder) und ganz genau hinschauen, ob der Fuss richtig rum angebracht ist, ich finde es nämlich nicht ganz leicht, da muss ich immer ganz genau hinschauen, weil die zwei Seiten so ähnlich sind. Dann müsste es eigenlich klappen. Viel Erfolg und berichte mal,

 

liebe Grüsse

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab eine ältere Pfaff, da muss ich die Schiene so einschieben, dass sie ein bisschen zurückfedert. Das hat aber glaub ich damit zu tun, dass die Länge stimmt und nicht damit, dass auch die zweite Raupe genäht wird. Ich würde sagen, da stimmt was bei der Programmierung nicht.

Wenn du sie bei einem Händler gekauft hast, würde ich reklamieren. Bei so einer teuren Maschine sollte auch das funktionieren, was man bezahlt hat.

 

PS: ich habe mir damals meine Maschine gekauft wegen der Knopflöcher und das nächste Mal werde ich auf eine andere Marke umsteigen. Rate mal warum: wegen der Knopflöcher. Die treiben mich zum Wahnsinn :eek:

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöde Frage:

Hast Du auch einen Knopf in der Schiene liegen?

Ohne das Knopfmaß weiß die Schiene und damit die Automatik nämlich nicht,wie weit sie nähen muss.

Bei mir (Singer) lege ich den Knopf hinten rein,schiebe den beweglichen Teil noch vorne bis der Knopf eingespannt ist,dann den Extra-Haken am Nähfuß nach unten ziehen und nach hinten drücken bis er einrastet.

Los geht´s :D

Dann wird zuerst die linke Raupe genäht,der hintere Balken,dann die rechte Raupe und zum Schluss der vordere Balken.

Falls der Knopf nicht drin ist,näht die Automatik eben kein ganzes Knopfloch,weil sie nicht weiß,ob und wann sie quer und dann rechts nähen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metall der Knopflochschiene unter der Stichplatte nach vorne ( auf einen zu )

schieben. Am Anschlag federt die Schiene leicht zurück, diesen Platz braucht

die Maschine um den oberen Riegel zu nähen.

Stoff zwischen Knopflochfuß und dem Kunststoffteil der Schiene legen.

D.h. das Kunststoffteil liegt über dem Transporteur.

Im Display wird die Länge zwischen beiden Riegeln angezeigt.

Die Maschine näht, wenn sie funktioniert, zuerst die rechte Raupe vorwärts,

dann den Riegel unten, nun näht sie die linke Raupe rückwärts bis zum Anfang

um dann mit dem oberen Riegel zu enden. Am Schluß macht die Maschine noch ein paar Geradstiche zum Vernähen.

 

Bitte keinen Knopf in den Knopflochfuß oder auf die Schiene legen, da die

Maschine den Durchmesser des Knopfes für die Länge des Knopfloches nicht

verwerten kann.

Die Länge wird rechts neben dem Display mit + oder - verändert.

 

Sollte die Maschine immer nur mit der linken Raupe beginnen, liegt ein Fehler

in der Maschine vor. Dann empfiehlt sich ein Besuch beim Händler. ( Garantie )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn meine(2140) beim Knopflochnähen rumzickt, dann ist meistens durch das Einsetzten der Knopflochschiene die Stichplatte ein bissl gelockert, sieht man aber fast nicht. Aber wenn man dann von oben noch mal auf die Stichplatte draufdrückt merkt man dass sie wieder runtergeht - dann funktioniert auch das Knopfloch wieder.

 

Vielleicht ist das bei deiner auch so?

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

entschuldigt die verspätete antwort, aber ich hab so lange mit der maschine probiert.

JUBEL! Es funktioniert - und schuld bin wahrscheinlich - ne ziemlich sicher - ich.

also!

dachte ich geh mal systematisch vor. zuerst neu eingefädelt (von kone) - nix, neu eingefädelt mit normaler spule - ein paar stiche an der rechten raupe.

maschine geputzt und neue nadel rein, schiene bis vor geschoben und etwas rangehalten beim nähanfang.

 

und siehe da - es paßt.

 

sie hat auf bw-stoff wirklich tadellose knopflöcher genäht. habs dann noch auf einem probestoff von meinem derzeit in arbeit befindlichen trench probiert. da mußte ich dann ein zweites mal drüber nähen.

aber! im großen und ganzen sehen die knopflöcher gut aus.

ich kenne den unterschied zu anderen maschinen (z.b. brother) nicht, kann nur sagen, dass meine andere große (hus d1) auch keine schöneren näht.

 

fazit: bin weiterhin zufrieden mit dem maschinchen aber man muß sich halt auch aneinander gewöhnen.

danke vielmals für eure ratschläge

glg

christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...