Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche nadeln für trikot???


santander

Empfohlene Beiträge

frohes neues jahr!!!

 

ich versuche gerade ein torwarttrikot von meinem mann zu kürzen. bzw. die ärmel.

 

jetzt habe ich jerseynadeln genommen und diese packen den stoff nicht. ich habe den eindruck, dass diese im stoff hängen bleiben. verschiedene nadeln habe ich auch schon probiert. kann ich denn normale nadeln nehmen? oder reiße ich mir damit den stoff kaputt?

 

mit den nadeln die ich bisher probiert habe, funktioniert es jedenfalls nicht. die nadel kommt nicht durch den stoff.

 

???????????

 

danke:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadelmaus

    4

  • santander

    4

  • peterle

    3

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

was sind microtexnadeln???

 

 

danke für die antwort. werde gleich mal in der stadt schauen, ob die solche nadeln haben. sind die extra für trikots?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microtexnadeln sind speziell zum Nähen vom Microtexgeweben und sehr feinen Stoffen geeignet. Meine sind von Schmetz, keine Ahnung, ob es die auch von anderen Anbietern gibt. Habe sie mir mal zum Badeanzug nähen zugelegt. Aber ich benutze sie auch für feinen Jersey.

 

Liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man verwendet normalerweise keine Microfasernadeln in dehnbaren Materialien, da diese sehr spitz sind und dann gerne Löcher machen, bzw. die Fäden durchstechen und nicht die Maschen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. jetzt bin ich ganz verwirrt.

 

@peterle: wie könnte ich denn mein problem lösen?

 

ich hatte gehofft, dass mit der microtexnadel wäre eine lösung. wenn ich mir allerdings damit das trikot kaputt mache, wäre der ärger vorprogrammiert.

 

 

hiiiiilllllffffeee!!!!!

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab immer gedacht, gerade die spitzen Nadeln machen keine Löcher in Jersey etc.! Habe die Microtexnadeln als Ersatz genommen, weil meine Jersey-Nadeln 'alle' waren (Nachschub ist unterwegs) und konnte beim Nähen keinen Unterschied feststellen.

 

Liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde Stretch oder Superstretchnadeln nehmen (je nach Firma) in 75 oder Jerseynadeln in 70,

wenn das nicht geht, neue probieren. Ansonsten könnte das "Hängenbleiben" vielleicht auch mit dem Transporteur zusammen hängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle: wie könnte ich denn mein problem lösen?

 

HAx1SP 75, Amann Seralon und ggf. ein Seidenpapier drunter oder die Maschine mal richtig einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe jetzt auch microtexnadeln probiert. funktionieren.

 

danke für den tipp.

 

allerdings bin ich so ein fan von doppelnadeln. also, jersey-zwillingsnadel rausgeholt und dann die maschine gewechselt. und??? geklappt.

 

meine alte singer (samba 40) hat mit dünnen stoffen probleme. dabei nähe ich auf ihr lieber als auf der privile (3120d). bei fleece oder anderen "dickeren" stoffen näht sie einfach klasse. die stichauswahl ist zwar nicht der hammer, aber wenn ich dann einmal einen zierstich nähen möchte, dann nehme ich halt die privileg. jedoch wirkliche freunde werden die privileg und ich glaube ich nicht.

 

 

 

vielen lieben dank nochmals für eure tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen