Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt abnehmen von Kleidungsstücken


buscheline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ziemlich klein und zierlich. Für mich ist es immer schwierig ohne Änderungen passende Schnitte zu finden. Ich habe aber ein Lieblings-Wickelshirt, dass ich mir nachnähen möchte. Nur stelle ich mich total ungeschickt an, mit dem Schnitt abnehmen. Das Vorderteil und den Rücken habe ich schon abgepaust, aber wie mache ich das mit den Ärmeln??? Wie geht das mit dem Bogen und der Rundung? Wißt ihr was ich meine?

 

Vielleicht habt ihr einen tip für mich!

 

Vielen Dank Ivonn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    1

  • ajochem

    1

  • nähfloh

    1

  • buscheline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh je, es gab mal einen Thread in dem ein link vorkam, wo das erklärt wurde...vielleicht findest Du ihn über die Suchfunktion, ich hatte ihn leider nicht abgespeichert...

 

Ansonsten würde ich einen Ärmel von einem Schnittmuster in passender Größe (für Stretch natürlich) hernehmen und den auf das Kleidungsstück aufstecken zwecks Vergleich. Eigentlich sollte bei einem Standartärmel der Armausschnitt nicht so doll unterschiedlich sein, dass das nicht passen würde...Stretch verzeiht ja auch kleinere Ungenauigkeiten und den Ärmel bei Bedarf noch zu kürzen ist ja kein Problem.

Kleinere Weitenunterschiede kannst Du über die Ärmelnaht ausgleichen...hat bei mir jedenfalls bisher geklappt, ich hab auch etwas zu dürre Arme für normale Schnittmuster. Hauptsache die Schulterrundung stimmt und der Ärmel passt von der Weite her ins Armloch.

(Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es ein Strechshirt ist...ansonsten natürlich für normalen Stoff, ist ja klar :) )

 

LG,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten morgen!

 

die erklärung ist ja klasse, aber was mache ich z.b. bei blusen mit den abnähern? dann fehlt ja an der seitennaht stoff, und die tiefe der abnäher ist auch nicht so einfach abzunehmen. vielleicht hat hier auch jemand einen tollen tipp für?

 

lieben dank

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.