Zum Inhalt springen

Partner

Freistehendes Muster


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich hab mir ein paar sehr schöne Osteranhänger aus freistehender

Spitze gestickt. Doch jetzt wo diese Teile an den Zweigen hängen, werden

sie krumm wie Flitzebogen,:( obwohl ich diese lange unter einem erschwerten

Holzbrett hab trocknen lassen. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch

machen könnte?

Vielen Dank!

 

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HeikeZ

    2

  • ULME

    1

  • ennertblume

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

vermutlich hast du sie zuuuuuuuu lange ausgewaschen :D

 

leg sie doch einfach nochmal in ein "Bad" aus aufgelöstem Soluvlies und lass sie dann wieder zwischen Küchenpapier oder baumwolltüchern beschwert trocknen.

 

habs zwar noch nicht gemacht, aber ich vermute, daß es klappen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSL-Anhänger sollten durch Stärke/Stärken fühlbar "hart" sein, dann behalten sie auch ihre Form.

Ein Problem könnte noch sein, daß am Aufhängeort die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich hast du sie zuuuuuuuu lange ausgewaschen :D

 

Jo - das sehe ich genauso.

 

leg sie doch einfach nochmal in ein "Bad" aus aufgelöstem Soluvlies

 

Hier würde ich ein Bad aus Solvy- und Ultrasolvy-Resten vorschlagen. Das ist das Material der Wahl, denke ich. Überhaupt würde ich immer wieder Spitzen, die nach der Fertigstellung etwas "Stand" haben müssen (Aufhänger, Spitzenkörbchen) von vorneherein auf ULTRA SOLVY sticken.

 

Spitzen, die hinterher z.B. auf Kleidung aufgenäht werden sollen ud daher eher weich sein sollen, würde ich dagegen auf Soluvlies sticken.

 

und lass sie dann wieder zwischen Küchenpapier oder baumwolltüchern beschwert trocknen.

 

Meine bevorzugte Methode nach der Wiedererstarkung wäre es, die Spitzen flach auszulegen und zunächst einmal trockenzudrücken. Ein glattes Baumwolltuch ist eine gute Unterlage. Sollten sie bei fortschreitender Trocknung plötzlich das Bedürfnis haben, sich zu wellen, würde ich ihnen mit dem Bügeleisen zu Leibe rücken. Damit ich sie besser beobachten kann, trocknen meine Spitzen offen.

 

habs zwar noch nicht gemacht, aber ich vermute, daß es klappen könnte.

 

Mit dem Küchenpapier...das lass mal lieber. Oft sind doch noch kleine klebrige Reste vom Ultra Solvy in der Spitze...Wenn die dann am Küchenpapier antrocknen, kriegst Du die Fusseln nie wieder ab.

 

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten. Ich hab die Anhänger noch einmal in ein Bad gesteckt und lass sie jetzt gerade trocknen. Bin gespannt wie sie sich verhalten werden.

 

Liebe Grüsse

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um freistehenden Spitzen wieder die, für manche Motive notwendige, Steife zu geben lege ich sie in ein Stärkebad entweder aus Wäschesteife oder Reisstärke. Das verhindert dass sich ein Film um die Stickerei bildet und ihm den Glanz nimmt. Auch eine Lösung aus Zuckerwasser ist möglich - das ist eine alte Methode Spitzen zu stärken (die auch heute noch praktiziert wird)

 

Mittlerweile bin ich komplett dazu übergegangen freistehende Spitzen auf Soluvlies zu sticken, da es sich leichter auswäscht und eben keinen Film bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe das gestern auch mit Zuckerwasser versucht, aber ohne Erfolg. Hab ich vielleicht zu wenig Zucker genommen? Wie sieht da das Mischverhältnis aus um die Spitze Bretthart zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...