Zum Inhalt springen

Partner

Knopfloch mit Pfaff ambition 1.0


Grit_S

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näherinnen,

 

ich verzweifle an meiner neuen Maschine! Ich versuche seit Stunden, ein Knopfloch zu nähen in den Bund einer Hose. Auf einem 3-fach gefalteten Probestoff klappt das ganz prächtig. Aber sobald ich den Bund unter die Maschine lege, gibt´s Probleme mit dem Transport und die Maschine näht nur noch auf der Stelle.

Ich hatte vor 14 Tagen bereits ein ähnliches Problem, als ich das oberste Knopfloch einer Knopfleiste nähen wollte. 8 Knopflöcher sind wunderbar geworden, aber das letzte, wo der Stoff bedingt durch die Verarbeitung stellenweise unterschiedlich dick lag, das funktionierte einfach nicht.

Es kann doch nicht sein, daß die Maschine Knopflöcher nur da macht, wo der Stoff absolut gleichmäßig und glatt drunter liegt!!!

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Gibt´s da irgendeinen Trick?

 

Danke und viele Grüße, Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Grit_S

    3

  • Helga3825

    2

  • bmüller

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Leg einen Plastikstreifen (Visacard, Mastercard) zum Ausgleich mit unter. Wahrscheinlich hast du genau dort eine dickere Stelle, wo dein Transporteur nicht ist.

Oder bleibt die Raupe im Fußausschnitt hängen? Dagegen nehme ich den Knappkantfuß, da ich ohne Automatik nähe. Hast du evtl. einen Fuß, der hinter der Nadel eine Hohlkehle hat, dann sollte es auch besser gehen.

Bearbeitet von Frogsewer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal ein Hämmerchen und klopf die Stelle, an die das Knopfloch soll, ordentlich platt. Das kann viel ausmachen :)

 

Das Thema haben viele Maschinen, egal welcher Hersteller. Der ein oder andere hat dafür eine Lösung entwickelt, die es, wenn ich es richtig auf der HP von Pfaff sehe, für Deine Maschine leider nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hab die Stelle beklopft und mit viel Dampf glattgebügelt und auch versucht, während des Nähens leicht am Stoff zu ziehen - quasi als Transportunterstützung ;-). Hat aber nichs gebracht. Untergelegte Stickfolie hilft auch nicht.

Mittlerweile ist die Stelle am Bund so perforiert, daß ich fürchte, noch ein, zwei Fehlversuche und ich kann die ganze Hose wegwerfen. :-(

Aber noch mehr als über die verpfuschte Hose ärgere ich mich über die Maschine! Wenn das ein prinzipielles Problem ist, kann man die Knopflochautomatik in die Tonne treten. Im Praxisfall sitzen doch so ziemlich alle Knopflöcher am Rand in der Nähe von Nähten!

 

bin ganz frustriert!

Grüße, Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hab die Stelle beklopft und mit viel Dampf glattgebügelt und auch versucht, während des Nähens leicht am Stoff zu ziehen - quasi als Transportunterstützung ;-). Hat aber nichs gebracht. Untergelegte Stickfolie hilft auch nicht.

Mittlerweile ist die Stelle am Bund so perforiert, daß ich fürchte, noch ein, zwei Fehlversuche und ich kann die ganze Hose wegwerfen. :-(

Aber noch mehr als über die verpfuschte Hose ärgere ich mich über die Maschine! Wenn das ein prinzipielles Problem ist, kann man die Knopflochautomatik in die Tonne treten. Im Praxisfall sitzen doch so ziemlich alle Knopflöcher am Rand in der Nähe von Nähten!

 

bin ganz frustriert!

Grüße, Grit

 

sd15.gif

 

zeig mir doch bitte mal dein Knopfloch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht bei meiner Pfaff etwas besser, wenn ich den Knopflochfuß der älteren Maschine nehme. Der ist nicht so lang und der Fuß liegt besser auf dem Bund auf.

Es ist nach meiner Meinung das " dicke Ende", das das Automatikknopfloch bzw. den Fuß behindert.

Die Lösung jetzt wäre: handgenähtes Knopfloch,

oder so wie früher: mit dem normalen Fuß und dem Oberstofftransport. Dazu dem passend eingestelltem Zickzackstich und die Hose beim Nähen entsprechend drehen. Da braucht es etwas Übung, man muß auf die Nadelstellung achten. Und NZ stufig zurückschneiden.

Beim nächsten Mal: den Außenbund so viel länger machen, daß er nach innen umgeschlagen werden kann. Nach einem bestimmten Abstand wird dann der Innenbund an den umgeschlagenen Außenbund genäht. Das gibt kein dickes Ende und das Knopfloch klappt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Mal: den Außenbund so viel länger machen, daß er nach innen umgeschlagen werden kann. Nach einem bestimmten Abstand wird dann der Innenbund an den umgeschlagenen Außenbund genäht. Das gibt kein dickes Ende und das Knopfloch klappt.

Warum bin ich darauf nicht schon lange selber gekommen :klatsch:

Danke Heidi!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich in dem Geschäft angerufen, wo ich die Maschine gekauft habe (über´s Internet). Dort war das Problem bekannt, ich brauchte gar nicht groß erklären. Aber weiterhelfen konnte man mir auch nicht wirklich. Ich solle es mit einem anderen Fuß und manuellem Antippen des Sensors versuchen, hat man mir gesagt.

Naja, sicher ist sowas behelfsmäßig möglich, und natürlich kann man ein einzelnes Knopfloch zur Not auch mit der Hand nähen, aber wozu hab ich mir denn dann eine Maschine mit Knopflochautomatik gekauft, frag ich mich??

Da hätt ich bei meiner alte Singer mit 4-Stufen-Knopfloch bleiben können.

Ich zweifle mitlerweile sehr an meiner Wahl.

 

Trotzdem Danke euch allen!

Grit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich in dem Geschäft angerufen, wo ich die Maschine gekauft habe (über´s Internet). Dort war das Problem bekannt, ich brauchte gar nicht groß erklären. Aber weiterhelfen konnte man mir auch nicht wirklich. Ich solle es mit einem anderen Fuß und manuellem Antippen des Sensors versuchen, hat man mir gesagt.

Naja, sicher ist sowas behelfsmäßig möglich, und natürlich kann man ein einzelnes Knopfloch zur Not auch mit der Hand nähen, aber wozu hab ich mir denn dann eine Maschine mit Knopflochautomatik gekauft, frag ich mich??

Da hätt ich bei meiner alte Singer mit 4-Stufen-Knopfloch bleiben können.

Ich zweifle mitlerweile sehr an meiner Wahl.

 

Trotzdem Danke euch allen!

Grit

 

sd15.gif

 

diese internet-Händler machen es sich leicht ...

Hauptsache wieder eine Maschine verkauft ...

 

aber ich "SEH" immer noch keines deiner Knopflöcher

 

bitte Foto

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich habe die gleiche Maschine,leider auch mit dem gleichen gelegentlichen Problem, was einer der Gründe war, mich dann doch noch nach relativ kurzer Zeit nach einer anderen Maschine umzuschauen.

 

Bei mir lag es meist an Kleinigkeiten, wenn das Kopfloch nicht richtig gefunzt hat: Faden richtig durch die Öffnung im Fuß ziehen und unbedingt beim Annähen festhalten, den Hebel, den man links runter ziehen muß, richtig fest ziehen, er muß ganz unten sein!!! Wenn man mehrere Knopflöcher hintereinander näht, dann wackelt der sich leider schnell wieder etwas nach oben. Wenn Du eine wirklich dicke Stofflage unter dem Fuß liegen hast, dann nach den ersten Stichen etwas am Stoff ziehen, daß hast Du aber bestimmt schon beim Nähen des Probeknopfloches ausprobiert.

 

Ich mag die Ambition, deshalb habe ich sie trotz Neukauf auch behalten, aber das automatische Knopfloch zählt leider nicht zu ihren problemfreien Stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe auch die Pfaff Ambition 1.0 und hatte das Problem mit den Knopflöchern bei Armelriegel für einen Mantel, es war nix zu machen. Ich war daraufhin in dem Laden in dem ich sie gekauft habe und mir wurde folgendes erklärt: die Maschine bzw die Automatik hat Probleme wenn der lange Knopflochfuß schief steht, dass passiert z.b. an einer Blende wenn eine dicke Naht unter dem Fuß liegt. Man kann das leicht beheben in dem man einen Standardfuß nimmt, das Knopflochprogramm wählt und den Knopflochsensor nach unten zieht (wie normal). Dann fängt man an und die Maschine näht den ersten Riegel und die erste Raupe. Wenn die Raupe lang genug ist tippt man den Sensor nach hinten an, die Maschine näht darauf hin den hinteren Riegel und eine gerade Naht parallel zur Raupe. Wenn die Naht wieder am ersten Riegel angekommen ist tippt man den Sensor nach vorne an und die Maschine macht die zweite Raupe bis man den Sensor wieder nach hinten antippt, dann macht sie den hinteren Riegel und vernäht. Hört sich kompliziert an, ist aber total easy und funktioniert prima. Damit kann man dann beliebige Knopflöcher (auch ganz lange) überall rein nähen.

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch die Pfaff Ambition 1.0 und hatte das Problem mit den Knopflöchern bei Armelriegel für einen Mantel, es war nix zu machen. Ich war daraufhin in dem Laden in dem ich sie gekauft habe und mir wurde folgendes erklärt: die Maschine bzw die Automatik hat Probleme wenn der lange Knopflochfuß schief steht, dass passiert z.b. an einer Blende wenn eine dicke Naht unter dem Fuß liegt. Man kann das leicht beheben in dem man einen Standardfuß nimmt, das Knopflochprogramm wählt und den Knopflochsensor nach unten zieht (wie normal). Dann fängt man an und die Maschine näht den ersten Riegel und die erste Raupe. Wenn die Raupe lang genug ist tippt man den Sensor nach hinten an, die Maschine näht darauf hin den hinteren Riegel und eine gerade Naht parallel zur Raupe. Wenn die Naht wieder am ersten Riegel angekommen ist tippt man den Sensor nach vorne an und die Maschine macht die zweite Raupe bis man den Sensor wieder nach hinten antippt, dann macht sie den hinteren Riegel und vernäht. Hört sich kompliziert an, ist aber total easy und funktioniert prima. Damit kann man dann beliebige Knopflöcher (auch ganz lange) überall rein nähen.

LG Helga

 

sd15.gif

 

DANKE für deine gute Beschreibung

 

wir würden uns über ein Foto davon aber sehr freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich in dem Geschäft angerufen, wo ich die Maschine gekauft habe (über´s Internet). Dort war das Problem bekannt, ich brauchte gar nicht groß erklären. Aber weiterhelfen konnte man mir auch nicht wirklich. Ich solle es mit einem anderen Fuß und manuellem Antippen des Sensors versuchen, hat man mir gesagt.

Naja, sicher ist sowas behelfsmäßig möglich, und natürlich kann man ein einzelnes Knopfloch zur Not auch mit der Hand nähen, aber wozu hab ich mir denn dann eine Maschine mit Knopflochautomatik gekauft, frag ich mich??

Da hätt ich bei meiner alte Singer mit 4-Stufen-Knopfloch bleiben können.

Ich zweifle mitlerweile sehr an meiner Wahl.

 

Trotzdem Danke euch allen!

Grit

 

Genau das ist der Grund, weswegen ich meine alte 38jährige Husqvarna behalten habe, im Zweifelsfalle , wenn es am Bund nicht zu klappen scheint, hole ich sie raus und bin, - zwar auch mit Abstrichen,- zufrieden.

 

Es ist im Übrigen ein allgemeines Problem, weder meine elna 5200, noch die W6 N 3000 noch die Janome 4120 QDC bringen im Gürtelteil der Hosen und Röcke zufriedenstellende Ergebnisse.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch die Pfaff Ambition 1.0 und hatte das Problem mit den Knopflöchern bei Armelriegel für einen Mantel, es war nix zu machen. Ich war daraufhin in dem Laden in dem ich sie gekauft habe und mir wurde folgendes erklärt: die Maschine bzw die Automatik hat Probleme wenn der lange Knopflochfuß schief steht, dass passiert z.b. an einer Blende wenn eine dicke Naht unter dem Fuß liegt. Man kann das leicht beheben in dem man einen Standardfuß nimmt, das Knopflochprogramm wählt und den Knopflochsensor nach unten zieht (wie normal). Dann fängt man an und die Maschine näht den ersten Riegel und die erste Raupe. Wenn die Raupe lang genug ist tippt man den Sensor nach hinten an, die Maschine näht darauf hin den hinteren Riegel und eine gerade Naht parallel zur Raupe. Wenn die Naht wieder am ersten Riegel angekommen ist tippt man den Sensor nach vorne an und die Maschine macht die zweite Raupe bis man den Sensor wieder nach hinten antippt, dann macht sie den hinteren Riegel und vernäht. Hört sich kompliziert an, ist aber total easy und funktioniert prima. Damit kann man dann beliebige Knopflöcher (auch ganz lange) überall rein nähen.

LG Helga

 

Klappt zwar, ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef wollte weiter oben ein Bild, bitteschön hier ist es. Es ist ein sehr dicker Lodenstoff und das Knopfloch ist 15mm von der Kante (immerhin liegt hier der Stoff 4-fach) entfernt.

LG Helga

20170312_215253.jpg.ae3790c5fa5c7b60bfbeab2fbfeffd55.jpg

Bearbeitet von Helga3825
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...