Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff tiptronic 1071 - komplette Aussetzer


stexie

Empfohlene Beiträge

Ich bin günstig an eine Tiptronic 1071 gekommen (als Zweitmaschine). Diese hat jedoch komplette Aussetzer. Die Maschine funktioniert einige Minuten einwandfrei und ist dann komplett tot. Nach Information der Vorbesitzerin soll der Fehler auf der Platine liegen und eine Reparatur damit zu teuer sein.

 

Ich habe die Platine mal freigelegt und gemessen. Die 230 V liegen noch an. Hinter dem Trafo auf 10V und 12 V liegen zwei kleine Brückengleichrichter (B40C) und ein Festspannungsregler L78M05. Nach einiger Zeit bricht die Spannung komplett zusammen. Eingangsseitig liegt noch 230 V an, Ausgangsseitig ist nichts mehr zu messen. Einer der zwei Gleichrichter wird auch (mäßig) warm. Es gibt auf der Platine jedoch keine sichtbaren Schäden (Haarrisse/def. Kondensatoren, o. ä.)

 

Kennt jemand diese Phänomen? Kann der Fehler auch durch externe Kontakte, evtl. den Fußanlasser kommen? Oder muss der Fehler auf der Platine liegen?

 

Gibt es von der Maschine auch so etwas wie ein ServiceManual?

 

Vielleicht kann ja auch jemand mit alter Hardware aushelfen?

 

Ich würde mich freuen, wenn ich das alte Schätzchen zum Laufen bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • stexie

    2

  • lea

    1

  • heuwol

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd10.gif

 

um festzustellen ob es an der Maschine (platine) liegt oder am anlasser genügt ein einfacher kreuztest

anlasser von anderer Maschine bei dir einstecken

zeigt sich der gleiche fehler, liegt es an der platine

ist der fehler damit behoben, liegt es am anlasser

 

beides kann repariert werden

 

ich meine, das lohnt sich

 

aber frag in der Werkstatt, was es kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe keine gleiches AnlasserPedal gehabt und hab mein Glück auf der Platine gesucht.

 

Kurz vorab: Ein Langzeittest steht noch aus, aber die Maschine scheint wieder ohne Aussetzter zu funktionieren.

 

Ich habe mal auf Verdacht den Glättungskondensator hinter dem Netzteil ausgewechselt. Ist ein normaler ELKO mit 470µF und 25V, den hatte ich noch da (allerdings als 35V Variante).

 

Scheinbar lags wirklich nur an dem alten Elko (diese verlieren im laufe der Jahre an Kapazität). Das Netzteil funktioniert jetzt ohne weitere Ausfälle!

 

Wie alt ist diese Maschine eigentlich ungefähr?

 

Was ich jetzt noch brauche ist eine Ersatzlampe mit 230 V und 15 W mit dem Bajonettverschluss - aber da sollte man ja noch rankommen...

 

Damit hat mich die Maschine dann 10,31 Euro gekostet. 10,- Euro für die Maschine und 0,31 Euro für den Kondensator - das ist Sie doch noch wert - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist diese Maschine eigentlich ungefähr?

Baujahr und -monat stehen auf der Unterseite (rechts) in einem Kreis.

(Das hab ich sicher von Josef gelernt ;))

Was ich jetzt noch brauche ist eine Ersatzlampe mit 230 V und 15 W mit dem Bajonettverschluss - aber da sollte man ja noch rankommen...

Das ist absoluter Standard.

 

Ansonsten: Glückwunsch! Ich nähe seit 25 Jahren auf der tipmatic 1051 :)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe keine gleiches AnlasserPedal gehabt und hab mein Glück auf der Platine gesucht.

 

Kurz vorab: Ein Langzeittest steht noch aus, aber die Maschine scheint wieder ohne Aussetzter zu funktionieren.

 

Ich habe mal auf Verdacht den Glättungskondensator hinter dem Netzteil ausgewechselt. Ist ein normaler ELKO mit 470µF und 25V, den hatte ich noch da (allerdings als 35V Variante).

 

Scheinbar lags wirklich nur an dem alten Elko (diese verlieren im laufe der Jahre an Kapazität). Das Netzteil funktioniert jetzt ohne weitere Ausfälle!

 

Wie alt ist diese Maschine eigentlich ungefähr?

 

Was ich jetzt noch brauche ist eine Ersatzlampe mit 230 V und 15 W mit dem Bajonettverschluss - aber da sollte man ja noch rankommen...

 

Damit hat mich die Maschine dann 10,31 Euro gekostet. 10,- Euro für die Maschine und 0,31 Euro für den Kondensator - das ist Sie doch noch wert - oder?

 

sd10.gif

 

Glückwunsch zur selbstheilung deiner Maschine

 

bei den Glühlampen solltest du darauf achten, daß sie stoßfest sind :

also lieber etwas mehr ausgeben, dafür halten sie länger

 

wenn du die leiterplatte schon raus hattest :

da sind unten auf der Bodenplatte die Jahreszahl im 12-strahlen-kranz

bei der 1071 und 1171 sind die durch die kunststoffwanne verdeckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Der Tausch der Elkos war wirkungslos. Der Trafo wurde sehr heiß und zeigte nur 7 Volt anstatt 10 bis 12 Volt. Ich habe dann bei http://www.naehmaschinen-erstzteile.net eine Austauschplatine für € 92,00 gekauft. Damit geht die Maschine wieder einwandfrei. Man sieht, dass auf der Tauschplatine der Trafo erneuert wurde.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist deine Maschine so um die 25 Jahre alt.

 

Meine erste eigene Nähmaschine war eine neue Pfaff tiptronic 1071 und die habe ich mir von meinem ersten Gehalt (oder noch ein bisschen mehr) 1988 gekauft. Damals kostete sie rund 1800 DM. Da hast du mit 10,31 € wirklich ein Schnäppchen gemacht.

 

Meine läuft immer noch prima und darf auch immer wieder mal ran.

 

Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.