Zum Inhalt springen

Partner

Vordere Raglannaht steht ab


Schokolaaade

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe Ich kann Euch mein Problem vernünftig beschreiben. Ich nähe gerade ein Raglanshirt. Bei der Anprobe nach dem Heften der Ärmel und Seitennähte habe ich nun festgestellt, dass die vordere (und etwas auch die hintere) Raglannaht abstehen, und zwar so auf der Mitte zwischen Achsel und Halsausschnitt.

 

Was muss ich ändern, damit das nicht mehr so vorsteht? Es ist ein relativ fester Strickstoff, aber ich denke mal nicht, dass das allein daran liegt....

 

Ich danke Euch!

 

Schoki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schokolaaade

    4

  • nowak

    3

  • lea

    2

  • Krümel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich vermute, dass bei Dir die Schultern schräger sind, als im Schnitt .

Bei mir ist da auf jeden Fall immer eine "Beule" nach außen, da ich schrägere Schultern habe.

 

Aber ohne Bild kann man nur raten.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder hochladen ist eigentlich einfach:

auf die Büroklammer klicken, dann "Datei von Ihrem Computer hochladen".

 

Ist die Raglanlinie noch original oder hast Du da schon was verändert?

Hast Du mal kontrolliert, ob Du vielleicht die Nähte beim Nähen gedehnt hast?

 

Und dann fällt mit noch ein: wie ist denn Deine Schulterschrägung - eher gerader als "üblich"? Das kann ich auf dem Foto nicht so recht erkennen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch "drüben" gefragt, da ist es mit den Bildern einfacher,

 

Nur können wir die Bilder hier nicht sehen, zumindest diejenigen nicht, die nicht auch dort angemeldet sind. :o

 

Von daher kannst du die Frage dann auch nur dort stellen, weil dir eh nur die gleichen Leute weiterhelfen können, die auch dort angemeldet sind. :rolleyes: ;)

 

Wie das mit den Bildern geht, hat lea dir ja erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs nochmal mit den Bilder, hatte nur die Version gefunden, wo das Bild irgendwo im Web hochgeladen werden muß.

 

Zu den schrägen Schultern: Völlig unfachmännisch würde ich sagen meine Schultern hängen etwas. Hilft das?

 

Ich hoffe die Bilder sind jetzt zu sehen, zwei vom Pulli, eins vom Schnitt...

 

Ach ja, die Näht hab ich denke ich nicht gedehnt, sind mit der Ovi genäht ohne Ziehen.

 

LG

 

tauchmaus

CIMG1257.jpg.f7f0e54865d36c05f106b58f1ff6d401.jpg

CIMG1258.jpg.7a2ab0053c5e8efd19b15e4214255d08.jpg

CIMG1259.jpg.3e2ff64eee61253e8b2a263d09d55403.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs nochmal mit den Bilder, hatte nur die Version gefunden, wo das Bild irgendwo im Web hochgeladen werden muß.

 

Magst du mir noch verraten, wo wir das stehen haben? Dann sollten wir das nämlich anpassen.

 

Ich habe jetzt diese Anleitung von 2006 gefunden, wo die Attachments beschreiben werden (Attachments: Mehrere Bilder aus dem Anhang im Beitrag anzeigen - Hobbyschneiderin 24 - Forum)

und diese von 2005, wo zuerst die Variante mit dem Verlinken und ab Beitrag 7 ebenfalls das Hochladen eines Attachments (Attachments: Mehrere Bilder aus dem Anhang im Beitrag anzeigen - Hobbyschneiderin 24 - Forum)

 

Zu den schrägen Schultern: Völlig unfachmännisch würde ich sagen meine Schultern hängen etwas. Hilft das?

 

Auf den Bildern kann ich den Verlauf deiner Schultern leider nicht erkennen, sie sehen aber eher gerade aus. :confused:

 

Raglanärmel sitzen oft besser, wenn man auf der Mitte des Ärmels zum Hals hin einen kleinen Abnäher einfügt. Der Stoff ist ja gerade geschnitten, muß sich aber rund um die Schulter legen. Ein kleiner Abnäher schafft da eine Rundung, die oft den Sitz verbessert. (Kann man erst mal mit Nadeln wegstecken und gucken, wie sich die Falten verändern.)

 

Dann scheint mir dein Stoff vergleichsweise "steif" zu sein, das hat ganz sicher einen Einfluss. Raglan aus Webstoff näht man aus dem Grund gerne mit einer Naht auf dem Ärmel, damit man den Stoff der Schulterrundung anpassen kann. Bei weichem Strickstoff kann der Stoff das ausgleichen, bei Webstoffen oder eben auch festeren Strickstoffen funktioniert das nicht mehr ganz und es gibt Falten.

 

Danach als ob es beim Nähen verdehnt worden sei, sieht es für mich jedenfalls auch nicht aus. Das sieht sehr sauber genäht aus.

 

Probier mal, ob sich was verbessert, wenn du auf der Schultermitte einen Abnäher wegsteckst. Eventuell mußt du unter dem Arm dann auch etwas tiefer ausnähen, um das Armloch groß genug zu halten. (Aber bitte erst heften, nicht gleich mit der Ovi alles abschneiden. :o )

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Traudel: Nein, da waren Markierungen, ich denke nicht dass das möglich ist.

 

@Nowak:

 

1. Bilder: Ich bin nicht auf das Büroklammersymbol gekommen, da ich an das Bildsymbol gewöhnt bin. Und oft kann man Fotos nicht hochladen sondern nur aus extermen Quellen einbinden, das kenne ich aus einigen Fotos. Irgendwie hatte ich automatisch angekomme, dass das hier genauso ist, weil beim Bild die sonst bei dieser Forensoftware auch mögliche Variante "vom Computer hochladen" nicht auftaucht.

 

2. zum Thema:

 

Danke für die ausführliche Antwort!

 

Ja, der Stoff ist relativ fest. Das mit dem Abnäher hab ich noch nicht ganz verstanden. Wo soll der hin, ganz oben am Ausschnitt? Wie lang so ungefähr meinst Du? Bis kurz vor das Ende der Schultern? Und was mach ist dann mit dem verkleinerten Ausschnitt, dann paßt doch die Kapuze nicht mehr? Und was heißt "unter dem Arm tiefer ausnähen"? Der Stoff am Armloch dürfte maximal 10cm weniger werden, bis es dann doch recht eng wird.

 

Uffz...

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild ist die Falte sehr schön zu sehen, aber sonst nicht viel von Dir und Deiner Haltung.

Jetzt kommt die Leserei aus dem Kaffeesatz:

Es kann a) sein, das es durch den fehlenden Brustabnäher kommt.

b) das durch deine vermutlich geradere Schulterhaltung der Ärmel in seiner Längsmitte zu kurz ist. Und c) wie groß ist deine Schulterweite im Vergleich zur Schnittangabe?

Es ist wirklich nicht einfach, einen nicht passenden Raglan passend zu bekommen

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

könnte es auch sein, dass es insgesamt zu weit ist? Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als ob man da durchgehend längs Mehrweite hätte.

 

@tauchmaus: Hat deine Cam vielleicht einen Selbstauslöser, den du nutzen kannst? Aus der Position mit der Kamera in der Hand kann man wirklich nicht viel erkennen. :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bilder: Ich bin nicht auf das Büroklammersymbol gekommen, da ich an das Bildsymbol gewöhnt bin. Und oft kann man Fotos nicht hochladen sondern nur aus extermen Quellen einbinden, das kenne ich aus einigen Fotos. Irgendwie hatte ich automatisch angekomme, dass das hier genauso ist, weil beim Bild die sonst bei dieser Forensoftware auch mögliche Variante "vom Computer hochladen" nicht auftaucht.

 

Interessant, ich kenne das nämlich bei dieser Forensoftware NUR mit der Büroklammer. (Also auch in anderen Foren mit der gleichen Software.) Aber offensichtlich gibt es da auch andere Varianten. Wieder was gelernt.

 

Das mit dem Abnäher hab ich noch nicht ganz verstanden. Wo soll der hin, ganz oben am Ausschnitt? Wie lang so ungefähr meinst Du? Bis kurz vor das Ende der Schultern?

 

Ja so auf der Mitte der Schulter verlaufend und so lange, wie es Sinn macht. Wie gesagt, man kann das dann erst mal als Falte auf der rechten Seite wegstecken, dann sieht man ja schnell, ob es eine Verbesserung bringt.

 

Und was mach ist dann mit dem verkleinerten Ausschnitt, dann paßt doch die Kapuze nicht mehr?

 

Entweder zu schneidest den Ausschnitt dann ein bißchen tiefer aus oder die Kaputze bekommt auch einen kleinen Abnäher. (Paßt dann eh besser. :o )

 

Und was heißt "unter dem Arm tiefer ausnähen"? Der Stoff am Armloch dürfte maximal 10cm weniger werden, bis es dann doch recht eng wird.

 

Naja gut, wenn du da 10 cm Platz hast, dann sollte das keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...