Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bündchen


kruemelkekschen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich steh grad irgendwie voll auf dem Schlauch und brauch Eure Hilfe. Ich möchte die Babyhose aus der Ottobre 4/2011 nähen, es gibt sogar in dem ottobre blog eine bebilderte Anleitung zu der Hose, aber ich versteh es dennoch nicht :o

Wie kommen die Bündchen an die Hosenbeine? Ich habe Bündchenstoff mit Rillen. Da ist doch der Fadenlauf entlang der Rillen, oder? Zumindest ist das beim oberen Hosenbundstreifen so und der passt.

Ich hab also die Hosensaumstreifen vor mir liegen und soll diese zu Ringen nähen. An welcher Seite muss ich nähen? Die lange Seite oder die Kürzere? In dem Blog sieht es so aus, als würde die längere Seite genäht. Wenn ich das mache und dann hälftig zusammenlege, stimmen die Rillen nicht mehr, sie liegen dann quer, müssten aber vertikal liegen.

Näh ich die kürzeren Seite, kann ich die Bündchen irgendwie nicht mehr so falten, dass die Naht unsichtbar ist.

Könnt ihr mir helfen? Ich komm nicht weiter.

 

LG kruemelkekschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemelkekschen

    2

  • campanella

    1

  • Fieberlein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Leg das zugeschnittene Bündchen (rechteckig) vor dich hin. Als erstes mußt du die beiden kurzen Seiten rechts auf rechts zusammennähen, dann hast du einen Stoffring mit einer Schicht. Anschließend klappst du den Stoffring in der Hälfte um, sodaß die soeben entstandene Naht innen liegt und die beiden langen, unversäuberten Kanten aufeinander liegen. Diesen Ring nähst du nun an das Hosenbein (also insgesamt drei Stoffschichten), sodaß die Innennaht vom Hosenbein auf die Naht des Bündchens trifft.

 

Das Bündchen wird auch enger sein als das Hosenbein, also am besten am Bündchen genau gegenüber der Naht (=Halbkreis) eine Markierung machen und dann dazwischen nochmal genau in der Hälfte, sodaß du auf Vierteilkreise kommst, ebenso am Hosenbein, und die dann aufeinanderstecken und das Bündchen direkt beim Nähen soviel dehnen, daß der Stoff gleichmäßig zusammengenäht wird.

 

Alle Klarheiten beseitigt? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank campanella für die ausführliche Anleitung. Jetzt hab sogar ich es geschafft. Es kann so einfach sein, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.