Zum Inhalt springen

Partner

Alte Nähanfängerin bittet um Rat!


Ridi

Empfohlene Beiträge

Ich habe als Rentnerin meine alte Pfaff Tipmatic 1027 (Anfang 80er-Jahre) wieder hervorgeholt und als Anfängerin (mit wenigen vergessenen autodidaktischen Grundkenntnissen) Vorhänge genäht, Stofftiere, Täschchen. Etwas mühsam, aber mit viel Spaß! Ich war etwas unzufrieden mit der Maschine (sie mag nur mittlere Stoffstärke, näht keine Jeanssäume, oft Fadenknäuel) Die Wartung beim einzigen Händler vor Ort brachte nichts - angeblich alles ok, bekam die Maschine ölverschmiert zurück (er ist, wie ich später erfuhr, kein Fachmann, hat ausschließlich eine Vertretung von SINGER, die einzige Marke, die ich eher nicht möchte).

 

Die alte Pfaff hat vor einigen Tagen zu allem Überfluss geraucht/gestunken, ich müsste sie nun umständlich an einen Nähmaschinenmechaniker schicken, Ausgang ungewiss. Manchmal denke ich, ich sollte meinen Wunsch, als Hobby doch noch ein wenig nähen zu können, einfach aufgeben. Aber dann lese ich in diesem Forum und trau mich doch wieder.

 

Eine neue Nähmaschine will ich haben! Aber es ist schwierig, weil sie für mich "altersgerecht" sein sollte. Ich kann zwar noch händisch einfädeln, mache das sogar gerne (als Kurzsichtige habe ich in der Nähe Lupenäuglein), bin aber relativ stark fehl/alterssichtig.

Meine Nähziele sind entsprechend bescheiden: Patchwork, einfache kleinere Quiltarbeiten, Wandbehänge, Stofftiere, Taschen, Jeans kürzen.

 

Die Maschine sollte robust sein (darf dann auch etwas kosten, man muss aber bedenken, dass ich vielleicht nur noch 5 gute Näh-Jahre habe, da lohnt sich das teuerste Modell vielleicht doch nicht.

 

Das Handling sollte möglichst unkompliziert sein, es soll nicht zu viel Auswahlmöglichkeiten geben, die verwirren könnten. Eine gute Bedienungsanleitung ist notwendig, da ich ja vor Ort bei evtl. "Zicken" keine Hilfe hätte. Der nächste Händler ist Bahnfahrt-Stunden weit entfernt, also bleibt mir nur die Internet-Bestellung.

 

Ich tendiere sehr zum "Mechanischen", bin aber für alles offen. Ich bin z.B. fasziniert von der Aussicht, bei der Pfaff ambition sehr gute LED-Beleuchtung zu haben (jetzt behelfe ich mir mit einer Tischleuchte oder nähe nur bei gutem Tageslicht, dann geht das auch problemlos), aber ob das Sichtfeld für die Elektronik auch so gut ausgeleuchtet ist? Das "Gepiepse" der elektronischen Maschinen würde mich wahrscheinlich nerven (jemand hat im Forum gefragt, wie er es bei der Pfaff abstellen kann, aber noch keine Antwort erhalten).

 

Durchs Lesen im Forum habe ich gestern herausgefunden, dass eine "Gritzner tipmatic" eine Art Nachfolgerin meiner alten Pfaff sein könnte. Und zu meiner Überraschung: Die sieht ja genauso aus wie meine alte Pfaff !

Ihr merkt schon, ich bin nun etwas altersverwirrt und brauche Hilfe (nur beim Finden der neuen Nähmaschine!)

 

Hat jemand Erfahrung mit einer Maschine, die er in meinem Fall evtl. raten könnte? (ich nehme auch nichts persönlich und ihr müsst für nichts haften).

Ich freue mich nicht nur über konkrete Maschinen-Tipps sondern über jede Idee oder Anregung zu meiner Situation -ich mag auch Kritik, da lern ich vielleicht noch was :stups:

 

Ich will nur so gerne auf die alten Tage noch ein wenig nähen, auch wenn es nur einfache Dinge sind, das macht einfach so viel Spaß, kleine Ideen zu verwirklichen und sei es auch nur ein Stofftier oder ein Türvorhang. Naja, Wandbehänge quilten will ich auch noch lernen. :stoffknutscher:

 

Liebe Grüße an alle Nähbegeisterten,

Ridi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ridi

    6

  • stoffmadame

    3

  • grandmaines

    2

  • Calenberger

    1

Mir geht es so ähnlich wie Dir. Ich bin ein großer Pfaff-Fan. Die Select 3.0 und 4.0 sind robust, haben IDT (Obertransport) und die 4.0 hat einen Einfädler. Für Jeanssäume super! Und die Maschine ist leicht zu bedienen, die Einleitung schnell zu kapieren (Wenn ich nähen will, will ich keine Stunden in der Bedienungsanleitung rumsuchen.)

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ridi,

 

Eine neue Nähmaschine will ich haben! Aber es ist schwierig, weil sie für mich "altersgerecht" sein sollte.

Die Maschine sollte robust sein (darf dann auch etwas kosten, man muss aber bedenken, dass ich vielleicht nur noch 5 gute Näh-Jahre habe, da lohnt sich das teuerste Modell vielleicht doch nicht.

 

Was möchtest Du denn ausgeben ? Ich würde Dir empfehlen, Dich auch einmal mit den Bernina-Modellen zu befassen. Sie sind absolut zuverlässig und es macht einfach Spaß darauf zu nähen. Meine ist eine "Aurora" und ich finde sie einfach klasse.

Wenn es Dir wichtig ist, möglichst viele Zierstiche zu haben, wäre Brother auch etwas.

Janome, Elna und natürlich Pfaff.

Zu den letzteren beiden kann ich leider keine eigenen Erfahrungen berichten, ich habe Pfaff zum Beispiel lediglich bei Workshops kennen gelernt.

Du siehst, es ist nicht so einfach etwas zu empfehlen ohne Dein Budget zu kennen und das Alter wäre für mich kein Argument, ehrlich gesagt. Wenn es Dir Spaß macht, dann würde ich mich für die Maschine entscheiden, die Dir am besten liegt und in Dein Budget paßt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest Du denn ausgeben ? Ich würde Dir empfehlen, Dich auch einmal mit den Bernina-Modellen zu befassen. Sie sind absolut zuverlässig und es macht einfach Spaß darauf zu nähen. Meine ist eine "Aurora" und ich finde sie einfach klasse.

 

Danke für deine Meldung. Budget ist eigentlich kein Problem, nur die einfache Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit (viele Zierstiche braucht es für mich nicht) und natürlich Zuverlässigkeit, da ich so fern von Nähmaschinenexperten wohne. Je unkomplizierter, umso besser für mich, die Frage ist, ob es dazu eine teure Maschine sein muss. Selbstverständlich muss es nicht nur Pfaff sein, kenne halt bisher nichts anderes, werde mich auch mal über Bernina informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es so ähnlich wie Dir. Ich bin ein großer Pfaff-Fan. Die Select 3.0 und 4.0 sind robust, haben IDT (Obertransport) und die 4.0 hat einen Einfädler. Für Jeanssäume super! Und die Maschine ist leicht zu bedienen, die Einleitung schnell zu kapieren (Wenn ich nähen will, will ich keine Stunden in der Bedienungsanleitung rumsuchen.)

Liebe GRüße, Deine Cambron

 

Danke, dass du dir die Mühe genommen hast, mir zu antworten. Würdest du mir, da du ja jetzt meine Geschichte gelesen hast und dich mit Pfaff ein wenig auskennst, 4.0 eigentlich ebenso gut oder sogar eher als die neue Ambition 1.5 empfehlen? (Wie gesagt, einfach nur drauflosschreiben, ich mache keinen verantwortlich für meine Entscheidung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ridi,

 

Budget ist eigentlich kein Problem, nur die einfache Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit (viele Zierstiche braucht es für mich nicht) und natürlich Zuverlässigkeit, da ich so fern von Nähmaschinenexperten wohne. Je unkomplizierter, umso besser für mich, die Frage ist, ob es dazu eine teure Maschine sein muss. Selbstverständlich muss es nicht nur Pfaff sein, kenne halt bisher nichts anderes, werde mich auch mal über Bernina informieren.

 

Hast Du denn die Möglichkeit auf einer oder besser mehreren Maschinen einmal Probe zu nähen ? Das ist eigentlich die beste Methode, um herauszufinden, welche einem persönlich am meisten liegt.

Hier im Forum tummeln sich Fans von Brother, Bernina, Pfaff, Husqvarna, Janome... und jeder hat sicher Argumente für seine Maschine.

Um auf Bernina zurückzukommen, sie ist im hochpreisigen Bereich, keine Frage, aber dafür näht sie wie gesagt zuverlässig, was ich ihr so zum nähen aufnötige ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Würdest du mir, da du ja jetzt meine Geschichte gelesen hast und dich mit Pfaff ein wenig auskennst, 4.0 eigentlich ebenso gut oder sogar eher als die neue Ambition 1.5 empfehlen? (Wie gesagt, einfach nur drauflosschreiben, ich mache keinen verantwortlich für meine Entscheidung).

Mit Zitat antworten"

 

Zu der Ambition 1.5 kann ich gar nichts sagen, ausser daß die Kombination IDT mit verstellbarem Fußdruck und dazu autormatischer Knopflochautomatik mich auch reizt. Was mir nicht gefällt, ist daß die Ambitionreihe Computermaschinen sind. Meine Mutter hatte eine Pfaff Computermaschine (keine Ambition) und sie machte mich jeck. Sie war total kompliziert und die Knopflochautomatik tat nicht, wie ich es wollte! Als sie kaputt ging, wäre die Reparatur so teuer, daß meine Mutter es vorzog, die Maschine zu ersetzen.

Die Ambitionreihe ist so neu, ich würde lieber etwas warten, bis die Technik ausgereift ist, bevor ich soviel Geld investieren würde -- besonders solange mein Select 4.0 so schön funktioniert.

Zur Stabilität würde ich hinzufügen, daß eines unserer Nähgeschäfte die Select 3.0 für ihre Nähkurse benutzt.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ridi

Ich finde es schon faszinierend, was die Computermaschinen so alles können. Aber ich bin etwas skeptisch, wie es mit der Ersatzteilversorgung in 10 oder mehr Jahren aussieht. Gibt es dann noch z.B. Platinen für den Computer und wenn ja, zu welchem Preis? Bei einer Mechanischen können, meiner Meinung nach, nicht so viele Defekte auftreten und man kann sich auch selbst helfen. Habe gerade eine Pfaff 30 von meiner Nachbarin geschenkt bekommen, Geschenk ihrer Eltern zur Hochzeit ( 1954 ), die Masch. näht noch wie am ersten Tag. Ich glaube nicht, dass das ein neuer Nähcomputer schafft. Deshalb meine Vorliebe für Mechanische.

Gritzner ist eine Pfafftochter und es sind die alten Tipmatikmasch. , werden aber, mein ich, auch nicht mehr in Deutschland gefertigt. Korrigiert mich bitte, falls doch. Habe sie mal bei unserem Händler probegenäht, hat mir gut gefallen und wenn du hier im Forum ein bisschen stöberst, wirst du einiges, überwiegend positives, finden. Zumal es die Nämas auch mit Obertransport gibt, damit solltest du all deine Nähprojekte umsetzen können.

Bernina ist natürlich auch eine klasse Marke, kenn ich aber nur die alten Modelle aus den 70gern, die aber immer noch sehr gut nähen.

Ich wünsche dir eine glückliche Entscheidung, wobei es, wie schon empfohlen, nichts übers Probenähen beim Händler geht. Es kann ja doch sein, dass dir eine tolle Maschine einfach nicht liegt und du mit ihr nie richtig warm wirst , obwohl andere davon schwärmen.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ridi,

 

man muss aber bedenken, dass ich vielleicht nur noch 5 gute Näh-Jahre habe, da lohnt sich das teuerste Modell vielleicht doch nicht.

 

Also, ich finde, wenn du Spaß dran hast und es dir finanziell leisten kannst, lohnt sich jede Anschaffung, egal, wie lange du sie dann letztendlich nutzen wirst! :hug:

 

Von mir bekommst du auch die Berninas ans Herz gelegt. Ich nähe seit 5 Jahren auf einer Activa 230, habe mir auch alles selbst beigebracht und bin mit der Maschine gewachsen. Sie war noch nie kaputt und nähte bisher alles, was ich ihr so vorgesetzt habe ohne Murren und Knurren und v.a ohne daß man ständig irgendwas verstellen muß. Es macht einfach nur Spaß, mit ihr zu arbeiten! Zierstiche hat sie zwar jede Menge, aber man muß sie ja nicht nutzen und die allein machen sicherlich nicht den Preis aus. Man kann sie also getrost ignorieren. ;) Kurzum: Ich bin total zufrieden mit ihr, auch wenn mein Fortgeschrittenenstatus mittlerweile den leisen Wunsch nach ein paar zusätzlichen Dingen aufkommen ließ, die Bernina würde ich dennoch nicht hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ridi und herzlich willkommen hier!

Schön, dass du dich von der unglücklichen Geschichte nicht hast abschrecken lassen! Kennst du andere Näherinnen? In Ö gibt es auch eine Patchworkgilde, in Wien viele hier aus dem Forum (ich sage nur rightguy), aber auch in anderen Gegenden viele. Das nur am Rande...

 

Ich meine auch, dass nichts über Probenähen geht, oder wenigstens, dass du dir die Optik von den Maschinen anguckst (nähen ist besser) und es sollte doch ein Händler dann in der Lage sein, dir eine von ihm feineingestellt Näma dann zu schicken!

Denn ich könnte mir auch viele Maschinen für dich vorstellen. Bin selber nicht so computerskeptisch, wie anfangs, habe aber auch einen Händler vor Ort, wobei ich da nicht gern hin fahre, weil ich auf Öffentlichen Näahverkehr angewiesen bin. Oder Taxis...

 

Ich hab zuerst an eine solide Brothermaschine gedacht NV 10 und höher (jetzt gibts neue, damit kenn ich mich noch nicht aus), aber nicht die kleineren.

Aber bei Janome (und Elna) gibts auch schöne gute, da kannst du bei den 200€-Maschinen anfangen, je mehr Spezialitäten du möchtest, desto teurer werden sie dann: Nadeleinfädler, Verstellbarkeit: Stichbreite, Nähfußdruck, Einstufenknopfloch wäre evt. schon gut, sag ich mal.

Ja, und Bernina hat sehr schöne Maschinen, wenn man sie mag (viele lieben sie heiß und innig) und da gibts auch schöne neue Reihen, zB die 3er Reihe.

Ich glaube, das sind die besten, weil Bernina hohe Qualitätsansprüche hat, und die Firma noch "im eigenen Besitz" ist. Vielleicht bin ich aber hier vom Bloglesen (Bernina hier oben auf der Seite) voreingenommen, und von den vielen Schwärmereien.

Die Ambition von Pf. ist noch nicht bewährt, und es ist imho noch nicht raus, ob es nicht auch so ein "Windei" ist, wie die Smarterbypfaff bzw. die elegante, die Babylock eine zeitlang vertrieb, und die ich selbst habe.

Ich liebe sie sehr, mag aber auch an ihr rumfummeln, und manchmal bringt sie mich wegen der unterfadenspannung zur Verzweiflung. Manchmal näht sie toll, sie kann viel und dann bin ich wieder glücklich.

Tja, jetzt bist du dran ;) :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, dass nichts über Probenähen geht, oder wenigstens, dass du dir die Optik von den Maschinen anguckst (nähen ist besser) und es sollte doch ein Händler dann in der Lage sein, dir eine von ihm feineingestellt Näma dann zu schicken!

 

Ich sehe nun in der Theorie schon etwas klarer und praktisch werde ich es genau so machen, wie du es vorschlägst. Ich habe auch schon einen Händler im Auge, den ich kontaktieren werde. Das ist zwar über 4 Bahnstunden entfernt und ein riesiger Aufwand für mich, aber ich bleibe dann gleich 3 Tage in der Stadt und mache einen Abenteuerurlaub daraus.

 

Das sieht man, was eine alte Frau für ihre neue Nähmaschine alles zu tun bereit ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ridi,

 

ich empfehle Dir beim Kauf auf einen automatischen Nadeleinfädler zu achten. Ich habe das bei meiner Pfaff 1171 zu schätzen gelernt. Ab einem gewissen Alter ist so ein Nadeleinfädler eine enorme Erleichterung.

Leider hat meine Pfaff grade den Geist aufgegeben und ich bin auch auf der Suche nach einer Neuen.

 

Mir geht es so ähnlich wie Dir. Als ich dieses Forum entdeckt habe, habe ich meine alte Maschine nach vielen Jahren mal wieder ausgepackt und angefangen zu nähen. Seitdem habe ich unendlich viele Ideen im Kopf, die ich alle noch nähen will.:D

 

Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir eine schöne abenteuerliche Reise zu einer passenden Nähmaschine. Es geht nichts über das Ausprobieren beim Händler und die Idee, das mit einem Abenteuer in der Stadt zu verbinden, finde ich super klasse. Da wäre ich auch sofort dabei.

 

Viel Spass und viel Glück

grandmaines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut :)

Und ich würde auf jeden Fall den Händler vor der Fahrt kontaktieren, damit er dann auf und Zeit hat und du weißt, ob er das auch täte mit dem Schicken. Klar.

Und ich wünsche dir dann auch viel Spaß bei deinem Trip :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle Dir beim Kauf auf einen automatischen Nadeleinfädler zu achten. Ich habe das bei meiner Pfaff 1171 zu schätzen gelernt. Ab einem gewissen Alter ist so ein Nadeleinfädler eine enorme Erleichterung.

Leider hat meine Pfaff grade den Geist aufgegeben und ich bin auch auf der Suche nach einer Neuen.

 

Ich glaub, wenn die im Geschäft mich mit meinen 3 verschiedenen Brillen so sehen, kommen sie automatisch auf den Nadeleinfädler :D, obwohl ich den witzigerweise jetzt noch gar nicht brauche (und ganz stolz darauf bin).

Ich denke, die Nähmaschinenindustrie (und die nachfolgenden Händler) täten gut daran, sich vermehrt um die Älteren zu bemühen (wie mich), die noch eine neue Maschine kaufen möchten. Auch die Jungen, die vom Nähen jetzt noch gar nichts halten, würden beim Erben einer etwas neueren Maschine (man muss ja nicht gleich gestorben sein, erben = übergeben, weil frau irgendwann halt doch nicht mehr so kann) vielleicht auch auf den Geschmack kommen.

 

Ich bin schon gespannt, habe ja noch nie im Leben eine Maschine mit Nadeleinfädler gesehen! :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut :)

Und ich würde auf jeden Fall den Händler vor der Fahrt kontaktieren, damit er dann auf und Zeit hat und du weißt, ob er das auch täte mit dem Schicken. Klar.

Und ich wünsche dir dann auch viel Spaß bei deinem Trip :D

 

Danke, du bist ja eine ganz Vorsorgliche! :) Hab ich auch erst mühsam lernen müssen, dass man Abenteuer vorplanen muss, weil manchmal zu spontan...:rolleyes: Wenn man von etwas weiter anfährt, sollte man immer Termin ausmachen, vorher fragen usw., da hast du Recht. Habe die Erfahrung gemacht, dass in den meisten Fällen Verkäufer (egal welche Branche) sehr entgegenkommend sind, wenn man selber das auch ist und weiß, was man will. Auch mit Internethandel mit allen möglichen Waren (von Holzzockel bis Stoff) habe ich vorwiegend gute Erfahrungen gemacht (und immer dann, wenn ich vorher schon Kontakt aufgenommen habe).

Ich werde dann nach Abschluss meiner kleinen Kauf-Geschichte mal berichten (ich muss ja den konkreten Händler nicht erwähnen, wenn das hier im Forum nicht passt, nur allgemein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hallo Ridi,

gerade habe diesen Thread von Anfang bis Ende gelesen und war zum Schluss gespannt auf die Maschine die Du gekauft hast………..aber leider scheinst Du noch nicht so weit zu sein.

 

Schade für mich……denn auch ich habe meine alte wieder aus der Ecke geholt und wollte noch ein bisschen nähen. Allerdings zickt diese Maschine, eine Pfaff hobby 741, so oft, dass ich am überlegen bin mir etwas neues zu gönnen. Aber welche…..

Nun wer die Wahl hat …. Hat bekanntlich auch die Qual….

Ich suche also auch….und bin auf Deine Entscheidung gespannt. Ich werde also weiterhin diesen Thread verfolgen und freue mich dann mit Dir wenn Du die „Richtige“ gefunden hast.

 

Bis dahin……

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...